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Schilddrüsenkrebs

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allgemeine Förderung
Schilddrüsenkrebs ist eine Erkrankung mit hohem Behandlungserfolg bei richtiger Diagnose und Behandlung.

Es handelt sich um eine Krebsart, die entsteht, wenn sich Zellen in der Schilddrüse in Krebs verwandeln. Schilddrüsenkrebs erscheint meist als Raumforderung im Nacken oder als Knötchen innerhalb der Schilddrüse. Knötchen; Es ist der Name der Krankheit, die die Größe einer Erbse oder einer Walnuss haben kann und entsteht, wenn Zellen zusammenklumpen und Gemeinschaften bilden. Es kann in kalt (nicht-hormonelle Sekretion) und heiß (hormonsekretierend) unterteilt werden.

Der Typ, den man ernst nehmen sollte, ist der Kalte, nicht der Heiße. Denn die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, liegt bei 15 %. Daher sollten insbesondere diejenigen mit kalten Knötchen ohne Zeitverlust eine Schilddrüsenbiopsie mit einer Nadel durchführen lassen. Der Grund für die Durchführung einer Biopsie besteht darin, festzustellen, ob sich im Knoten Krebs befindet.

– Vermeiden Sie krebserregende Substanzen wie Zigaretten und Alkohol
– Machen Sie eine Schilddrüsenultraschalluntersuchung
– Gesunde Lebensmittel konsumieren.

Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs
Es gibt drei Haupterkrankungen, die durch die Schilddrüse entstehen. Kropf, Schilddrüsenentzündung und Schilddrüsenkrebs. Schilddrüsenknoten sind die häufigste Schilddrüsenerkrankung.

In der Türkei kann die Häufigkeit von Kropferkrankungen mehr als die Hälfte der Bevölkerung betreffen, insbesondere in unseren jodarmen Provinzen. Geschlechtsunterschiede spielen bei der Erkrankung ebenfalls eine Rolle. Betrachtet man die Geschlechterverteilung, sind Frauen fünfmal stärker gefährdet als Männer.

Die Schilddrüse kann auch in Form eines oder mehrerer Klumpen an Volumen zunehmen. Dies ist der Name, der in der medizinischen Sprache verwendet wird; „Knotenstruma“. Es ist bekannt, dass die Ursache der Kropfbildung ein Jodmangel ist.

Symptome
Kropf verursacht Symptome wie Schwellungen im Nacken, Schluckbeschwerden, Atembeschwerden, Reizbarkeit, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Haarschwäche und trockene Haut.

Eine Störung des Hormonhaushaltes der Schilddrüse hat schwerwiegende Auswirkungen auf den Stoffwechsel. Es wirkt sich auch auf alle Organsysteme, den Cholesterinspiegel im Blut, die Entwicklung von Osteoporose sowie auf das Sexualleben und das Verlangen aus.

Diagnosemethoden
Bei kleinen Strumen können nach der Diagnose und manuellen Untersuchung T3-, T4- und TSH-Werte sowie Schilddrüsenszintigraphietests durchgeführt werden. Durch die Vergrößerung der Schilddrüse kann es bei empfindlichen Personen zu klumpenartigen Wucherungen im Rachen kommen.

Dieser Zustand wird als Knötchenbildung bezeichnet. In den späteren Jahren können bei unbehandelten Kropfpatienten Knötchen auftreten. Die Krebsrate bei Knoten beträgt 5 Prozent. Allerdings können 95 Prozent der Patienten mit Schilddrüsenkrebs ein normales Leben führen.

Bei Verdacht auf Kropf sollte zunächst ein Endokrinologe, also ein Spezialist für Hormonerkrankungen, konsultiert werden. Krankheit erfordert oft Teamarbeit. Denn nach der Ultraschalluntersuchung durch den Radiologen nach der Untersuchung kann die Notwendigkeit entstehen, ein Stück zu entnehmen und es mit einer Nadelbiopsie zu interpretieren.

Aufgrund der „Feinnadelaspirationsbiopsie“ zur Diagnose von Schilddrüsenknoten werden verdächtige Patienten mit der Diagnose Krebs operiert. Betrieb; Es wird für Patienten empfohlen, deren Knoten, der bekanntermaßen gutartig ist, sich während der Nachsorge zu einem gewissen Maß an Beschwerden im Nacken entwickeln.

Behandlungsmethoden
Es gibt vier Hauptarten von Krebs der Schilddrüse.

Papillärer Typ
80 % der Schilddrüsenkrebserkrankungen sind vom papillären Typ. Diese Krebsart tritt meist im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf. Die Inzidenz ist bei Frauen dreimal höher als bei Männern. Es ist die häufigste Form von Schilddrüsenkrebs bei Kindern unter 14 Jahren. Im Allgemeinen zeigen sie möglicherweise viele Jahre lang (manchmal 30 Jahre lang) keine Symptome, indem sie unter 1 cm bleiben, ohne überhaupt zu wachsen.

In Fällen, in denen die Drüse aus einem anderen Grund operativ entfernt wird, beispielsweise aufgrund einer Struma oder einer Schilddrüsenüberfunktion, ist die Häufigkeit von Zufallsbefunden sehr hoch.

Schilddrüsenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten in der Türkei. In den letzten Jahren sind die Erkennungsraten bei der Untersuchung mit Ultraschallgeräten im Rahmen von Kontrollprogrammen häufiger geworden.

Schilddrüsenkrebs kann operativ behandelt werden. Die Schilddrüse wird vollständig entfernt (totale Thyreoidektomie). Wenn der Patient nach der Operation einen „Mikrokrebs“ hat, der kleiner als 10 mm ist, wird außer der Gabe von Schilddrüsenhormonen keine andere Behandlung angewendet.

In Fällen, in denen sich der Krebs auf die Lymphknoten ausbreitet, der Krebs die die Schilddrüse umgebende Kapsel erreicht und der Krebsdurchmesser mehr als 10 mm beträgt, wird 6 Wochen nach der Operation eine Behandlung mit radioaktivem Jod durchgeführt.

Diese Behandlung verringert die Möglichkeit, dass die Krankheit entweder lokal im Nacken oder in Form von Fernmetastasen erneut auftritt. Bei Lymphknotenbefall im Nacken des Patienten; Neben der Schilddrüse müssen auch die Lymphknoten als Blockade entfernt werden.

Wenn vor der Operation ein Verdacht auf diese Erkrankung besteht, wird der Lymphknoten in keiner Weise operativ entfernt. In diesem Stadium wird die Diagnose bei Bedarf durch eine Nadelbiopsie gestellt und die Schilddrüse des Patienten zusammen mit den Lymphknoten entfernt, ohne die Gewebeintegrität zu beeinträchtigen. Diese Operation wird als totale Thyreoidektomie + modifizierte radikale oder funktionelle Halslymphdissektion bezeichnet.

Die Patienten werden mit TSH-Werten und Thyreoglobulinwerten nachuntersucht. Während TSH die Hormonmenge anzeigt, die der Patient erhält, zeigt ein Thyreoglobulinwert um „0“ an, dass die Krankheit behandelt wurde. In einigen Fällen ist es jedoch möglich, dass die Krankheit erneut auftritt, ohne dass der Thyreoglobulinwert ansteigt. Mehr als 90 Prozent der Patienten können nach der Behandlung ihr gesundes Leben fortsetzen.

Follikulärer Typ
Bei den Patienten dieser Gruppe handelt es sich überwiegend um Frauen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren. 10 % der Schilddrüsenkrebserkrankungen sind vom follikulären Typ. Follikulärer Krebs ist die am schwierigsten zu diagnostizierende Gruppe unter den Schilddrüsenkrebserkrankungen. Denn bei dieser Gruppe lässt sich weder anhand der vor der Operation durchgeführten Feinnadelbiopsie noch anhand des während der Operation durchgeführten Gefrierschnitts feststellen, ob es sich bei der Läsion um eine Krebserkrankung handelt.

Denn um zu verstehen, ob diese Art von Krebs vorliegt; Es muss untersucht werden, ob Zellen in irgendeinem Teil der Kapsel, der diese Masse normaler Zellen umgibt, in diese Kapsel eingedrungen sind und wieder herauskommen.

Bei einer solchen Invasion der Kapsel wird Follikelkrebs diagnostiziert, und wenn die Kapsel intakt bleibt, wird ein gutartiger Follikeltumor diagnostiziert.

Die Behandlungen bestehen aus einer totalen Thyreoidektomie, wie beim papillären Typ, und einer postoperativen Therapie mit radioaktivem Jod bei befallenem Krebs, unabhängig von der Tumorgröße. 80 % der Patienten können nach der Behandlung ein gesundes Leben führen.

Marktyp
Während familiäre Formen mit genetischer Übertragung im Alter zwischen 1 und 20 Jahren auftreten, treten nicht-familiäre Formen nach dem 40. Lebensjahr auf und weisen in der Regel Lymphmetastasen auf. Sie machen 5 % der Schilddrüsenkrebserkrankungen aus.

Behandlung: Totale Thyreoidektomie (vollständige Entfernung der Schilddrüse) und Lymphdissektion seitlich des Tumors. Bei diesem Typ wird nach der Operation kein radioaktives Jod verwendet, da die Zelle, aus der der Tumor stammt, sich von anderen Schilddrüsenzellen unterscheidet und kein Jod speichern kann. Bei den Nachuntersuchungen wird der Calcitoninspiegel im Blut gemessen. 60 Prozent der Patienten führen nach der Behandlung ihr gesundes Leben fort.

Anaplastischer Typ
Dieser Typ macht etwa 5 Prozent der Schilddrüsenkrebserkrankungen aus. Sie tritt in der Regel nach dem 60. Lebensjahr auf, wenn Papillen- oder Follikelkrebs, der über viele Jahre unbehandelt blieb, plötzlich durch eine Veränderung seines biologischen Verhaltens schnell zu wachsen beginnt. In diesem Fall können chirurgische Methoden nicht angewendet werden. Zur Linderung des Patienten kann jedoch eine Strahlentherapie eingesetzt werden.

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