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Harnröhrenstenose

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Die Harnröhre ist der Verbindungsschlauch zwischen der Penisspitze und der Blase, der den Abtransport des Urins aus dem Körper ermöglicht. Eine Harnröhrenstriktur (Harnröhrenstriktur) führt dazu, dass der Urin nicht problemlos aus der Blase abfließen kann und sich der Urin daher in der Blase ansammelt und die Blase nicht vollständig entleert werden kann.

Die Striktur wird durch eine Verletzung oder Schädigung der Harnröhre und des umgebenden Gewebes verursacht. So wie es bei Verletzungen unserer Haut zu einer Dehnung und Verdickung im verletzten Bereich kommt, so kommt es auch bei Harnröhrenverletzungen zu einer Dehnung und Verdickung. Wenn diese Dehnung und Verdickung den dünnen Raum der Harnröhre blockiert, kann der Urin nicht durch die Harnröhre gelangen und sammelt sich daher in der Blase an.

Traumata, einige medizinische Anwendungen wie Strahlentherapie bei Prostatakrebs, einige chirurgische Eingriffe in dieser Region und einige Infektionen wie Gonorrhoe können eine Harnröhrenstriktur verursachen.

Die Länge der Strikturen zwischen der Blase und der Penisspitze kann zwischen einigen Millimetern und einigen Zentimetern liegen.

Symptome
Durch die Blasenentleerung entsteht zwar ein Völlegefühl in der Blase, eine vollständige und angenehme Harnentleerung kann jedoch aufgrund der Harnröhrenstenose nicht erfolgen. Einige der Symptome, die dadurch auftreten, sind:

– Schwacher Urinfluss
– Schmerzen beim Wasserlassen
– Das Gefühl, ständig zu urinieren

Wenn die Blasenentleerung beeinträchtigt ist, gibt es in der Blase keinen Raum mehr, in dem sich mehr Urin ansammeln kann, die Urinproduktion läuft jedoch in den Nieren weiter.

In Fällen, in denen die Krankheit fortschreitet, sammelt sich der in den Nieren produzierte Urin nicht mehr in der Blase an, da er die Blase nicht füllen kann, und sammelt sich in den Harnleitern, dem Schlauch, der ihn transportiert. In den folgenden Zeiträumen kann es zu Nierenschäden kommen, indem es zu einer Vergrößerung der Nierenbecken kommt.

Darüber hinaus können Harnwegsinfektionen wie Blasenentzündungen schwerwiegende Komplikationen verursachen und Infektionen wie Prostatitis können aufgrund der Unfähigkeit zum Wasserlassen auftreten.

Diagnosemethoden
Die Diagnose einer Harnröhrenstenose kann durch eine körperliche Untersuchung nach ausführlicher Anamnese und zusätzlich einigen endoskopischen und/oder radiologischen Untersuchungen gestellt werden.

Eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Diagnose sind endoskopische Untersuchungen. Der Arzt schiebt, begleitet von einem Gleitgel mit Lokalanästhetikum, einen Schlauch oder Schlauch mit einer Kamera am Ende von der Penisspitze bis zur Harnröhre vor, untersucht das Innere der Harnröhre bis zur Blase und erkennt die Stenose und die Faktoren das verursacht es. Dieses Verfahren wird Zystoskopie genannt.

Die am häufigsten verwendete radiologische Untersuchung ist die Urethrogramm-Technik, die im Wesentlichen auf dem Prinzip basiert, ein im Röntgenbild nachweisbares Medikament durch die Harnröhre zu leiten. Während der Medikamentenpassage kann festgestellt werden, wie stark welche Stenose in welchem ​​Teil der Harnröhre vorliegt und welche anatomische Form die Harnröhre hat.

Behandlungsmethoden
In Notsituationen, die durch in der Blase verbliebenen Urin aufgrund einer Harnröhrenstenose entstehen können, wird der Harnkatheter oder ein Katheter über den Vorsprung der Blase auf der Haut gelegt (suprapubischer Katheter), die Blase entleert und die Notsituation herbeigeführt erleichtert und der Patient ist erleichtert.

Nachdem das Vorliegen einer Harnröhrenstriktur festgestellt wurde, können chirurgische Eingriffe zur Beseitigung dieses Zustands durchgeführt werden.

Einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe ist die Vergrößerung der Harnröhre, die „Urethrotomie“ genannt wird. Bei geeigneten Patienten erfolgt diese Methode durch Laser oder mechanische Vergrößerung des Stenoseteils.

Bei Patienten, die für eine Urethrotomie nicht geeignet sind oder bei denen die Urethrotomie keinen Erfolg hat, wird die Ursache der Stenose durch eine offene Operation namens Urethroplastik entfernt und die Harnröhre vergrößert. In manchen Fällen kann umliegendes Gewebe zur Reparatur der Harnröhre genutzt werden.

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