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Spondylitis ankylosans (Buckel)

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Was ist Spondylitis ankylosans (Buckelbacken)?
Spondylitis ankylosans oder Buckel, wie sie im Volksmund genannt wird, ist eine entzündliche Erkrankung, die dazu führen kann, dass einige kleine Knochen, nämlich Wirbel, im Laufe der Zeit miteinander verschmelzen. Als Ergebnis dieser Verschmelzung beginnt die Wirbelsäule weniger flexibel zu werden und die normale Körperhaltung des Individuums kann sich nach vorne neigen. Wenn die Rippen von der Entzündung betroffen sind, die zu Morbus Bechterew führt, kann es für die Person sehr schwierig sein, tief zu atmen.
Ankylosierende Spondylitis tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Anzeichen und Symptome der Krankheit treten typischerweise im frühen Erwachsenenalter auf. Entzündungen können auch in anderen Teilen des Körpers einer Person auftreten, am häufigsten in den Augen. Leider gibt es keine endgültige und dauerhafte Heilung für Morbus Bechterew. Es gibt jedoch eine Reihe von Behandlungen, um die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Gründe dafür
Was verursacht ankylosierende Spondylitis?
Eine spezifische bekannte Ursache für die Entwicklung einer ankylosierenden Spondylitis muss noch identifiziert werden, aber Mediziner glauben, dass mehrere erbliche Faktoren eine Rolle spielen. Insbesondere Personen mit einem Gen namens HLA-B27 scheinen ein stark erhöhtes Risiko zu haben, ankylosierende Spondylitis zu entwickeln, obwohl nur ein Bruchteil der Personen mit diesem Gen die Erkrankung entwickelt. Dies deutet darauf hin, dass verschiedene Umweltfaktoren beim Auslösemechanismus eine Rolle spielen.
Männer entwickeln häufiger als Frauen eine ankylosierende Spondylitis. Hinzu kommt, dass der Krankheitsbeginn meist im späten Jugend- oder frühen Erwachsenenalter liegt.

Welche Komplikationen können bei Morbus Bechterew auftreten?
In schweren Fällen von ankylosierender Spondylitis wird neues Knochengewebe als Teil des Versuchs des Körpers gebildet, beschädigte Knochenstrukturen zu heilen. Dieses neu entstehende Knochengewebe füllt nach und nach den Raum zwischen den Wirbeln und verbindet sich schließlich mit den Wirbelsegmenten auf eine Weise, die die natürliche Bewegung behindert. Diese Teile der Wirbelsäule einer Person werden steif und verlieren ihre Flexibilität. Die Kombination kann auch den Brustkorb einer Person versteifen und die Lungenkapazität und -funktion einschränken.

Uveitis ist eine der häufigsten Komplikationen der ankylosierenden Spondylitis und kann plötzlich auftretende und sich schnell entwickelnde Augenschmerzen, Empfindlichkeit gegenüber starkem Licht und plötzliches verschwommenes Sehen verursachen. Personen, die diese Symptome zeigen, sollten so bald wie möglich einen Augenarzt aufsuchen.

In einigen Fällen werden die Knochen von Personen in den frühen Stadien der ankylosierenden Spondylitis dünner. Geschwächtes Wirbelfragment und kann die Schräghaltung einer Person verschlimmern. Diese Fragmentierung wird Kompressionsfraktur genannt. Auftretende Wirbelsäulenfrakturen können möglicherweise erhebliche Schäden verursachen, indem sie Druck auf das Rückenmark und die durch die Wirbelsäule verlaufenden Nerven ausüben.

Spondylitis ankylosans kann Probleme mit der Aorta, der größten Arterie im menschlichen Körper, verursachen. Die entzündete Aorta kann dazu neigen, sich ausreichend zu vergrößern, um die Form und Funktion der Aortenklappe im Herzen zu verzerren.

Symptome
Was sind die Symptome einer ankylosierenden Spondylitis?
Frühe Anzeichen und Symptome einer Spondylitis ankylosans sind Schmerzen und Steifheit im unteren Rücken und in den Hüften, insbesondere morgens und nach Inaktivitätsperioden wie längerem Sitzen auf der Couch. Nackenschmerzen und Müdigkeit sind ebenfalls häufige Symptome. Die Anzeichen und Symptome der Krankheit können sich im Laufe der Zeit in unregelmäßigen Abständen verschlechtern, verschlimmern, lindern oder ganz aufhören.
Die am stärksten betroffenen Körperregionen bei Spondylitis ankylosans (Buckelkopf) sind das Gelenk zwischen der Basis der Wirbelsäule und dem Becken, die Wirbel im unteren Rückenbereich, die Stellen, an denen Sehnen und Bänder an den Knochen ansetzen, insbesondere in der Wirbelsäule, aber manchmal entlang der Rückseite der Fersen, des Brustbeins und des Knorpelgewebes zwischen den Rippen, Hüft- und Schultergelenken.

Es kann notwendig sein, einen Arzt aufzusuchen, wenn eine Person Schmerzen im unteren Rücken oder in der Hüfte hat, die normalerweise sehr leicht beginnen, sich besonders morgens verschlimmern oder in der zweiten Hälfte der Nacht aufwachen können. Ein weiteres Symptom der Erkrankung ist, dass diese Schmerzen bei körperlicher Betätigung abnehmen und sich in Ruhe verschlimmern. Personen, die eine schmerzhafte Rötung der Augen, starke Lichtempfindlichkeit oder verschwommenes Sehen entwickeln, wird empfohlen, sofort einen Augenarzt aufzusuchen.

Diagnosemethoden
Wie wird Spondylitis ankylosans diagnostiziert?
Ärzte führen zunächst eine körperliche Untersuchung durch, um eine Spondylitis ankylosans (Buckelbacken) zu diagnostizieren. Während der körperlichen Untersuchung kann der Arzt die Person bitten, sich in verschiedene Richtungen zu beugen, um den Bewegungsbereich der Wirbelsäule der Person zu testen. Darüber hinaus kann die Person versuchen, den Schmerz zu reproduzieren, indem sie auf bestimmte Teile ihres Beckens drückt oder ihre Beine in eine bestimmte Position bringt. Der Arzt kann die Person auch bitten, tief einzuatmen, um zu sehen, ob die Person Schwierigkeiten hat, ihre Brust während des Atmens aufzublasen.

Bildgebende Verfahren können Ärzten bei der Diagnose von Spondylitis ankylosans helfen. Anhand von Röntgenaufnahmen kann der Arzt Veränderungen in den Gelenken und Knochen der Person feststellen. Die sichtbaren Anzeichen einer Spondylitis ankylosans sind jedoch möglicherweise nicht deutlich genug, um in den frühen Stadien der Krankheit auf einem Röntgenfilm beobachtet zu werden.

Die Magnetresonanztomographie oder MRT verwendet Radiowellen und ein starkes Magnetfeld, um detailliertere Bilder von Knochen und Weichteilen zu liefern. Obwohl MRT-Scans teurer sind als Röntgenaufnahmen, können sie Hinweise auf eine ankylosierende Spondylitis früh im Krankheitsverlauf aufzeigen und einen früheren Beginn einer verlangsamenden Behandlung ermöglichen.

Es gibt keinen krankheitsspezifischen Labortest, mit dem eine Spondylitis ankylosans identifiziert werden kann. Obwohl einige Bluttests auf Anzeichen einer Entzündung prüfen können, ist dies allein kein ausreichender Beweis, um Spondylitis ankylosans zu diagnostizieren, da eine Entzündung durch viele verschiedene Gesundheitszustände verursacht wird. Eine Person kann auf das HLA-B27-Gen getestet werden, aber die meisten Menschen mit diesem Gen entwickeln keine ankylosierende Spondylitis. Personen, die dieses Gen nicht haben, können jedoch auch an Spondylitis ankylosans leiden.

Behandlungsmethoden
Wie wird Morbus Bechterew behandelt?
Das Ziel der Behandlung der Morbus Bechterew ist in erster Linie die Linderung von Schmerzen und Steifheit, die zu den Symptomen der Krankheit gehören, und die Verhinderung oder Verzögerung der Entwicklung verschiedener Komplikationen im Zusammenhang mit der Krankheit, insbesondere der Deformität der Wirbelsäule. Die Behandlung der Spondylitis ankylosans (Buckelbacken) ist am erfolgreichsten, wenn die Krankheit beginnt, bevor sie irreversible Schäden an den Gelenken des Patienten verursacht.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden am häufigsten von medizinischem Fachpersonal bei der Behandlung von Spondylitis ankylosans eingesetzt. Diese Arten von Medikamenten können Entzündungen, Schmerzen und Steifheit bei der Person lindern.

Einige Blocker-Medikamente helfen, Schmerzen, Steifheit und empfindliche oder geschwollene Gelenke zu lindern, die eine Person fühlt. Unter normalen Bedingungen werden Medikamente unter die Haut gespritzt oder dem Individuum intravenös, dh intravenös, verabreicht.

Diese Medikamente müssen unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Einige Medikamente reaktivieren eine vorbestehende und unbehandelte Tuberkulose und können die Person anfälliger für verschiedene Infektionen machen. Darüber hinaus haben diese Medikamente Nebenwirkungen wie das Verursachen von Magen-Darm-Blutungen.

Einige Medikamente sind für Psoriasis-Arthritis und rheumatoide Arthritis zugelassen, die unter normalen Umständen andere Arten von Infektionskrankheiten sind. Die Erforschung seiner Wirksamkeit bei Menschen mit ankylosierender Spondylitis ist noch nicht abgeschlossen.

Neben der medikamentösen Therapie ist die physikalische Therapie ein wichtiger Bestandteil der Behandlung und kann eine Reihe von Vorteilen bieten, die von der Linderung der vom Patienten empfundenen Schmerzen bis zur Wiedererlangung oder weniger Verlust von Kraft und Flexibilität reichen. Ein Physiotherapeut kann personalisierte Übungen für die individuellen Bedürfnisse entwerfen.

Insbesondere Übungen zur Verbesserung des Bewegungsumfangs und der Dehnung können dazu beitragen, die Flexibilität und eine gute Haltung in den Gelenken zu erhalten. Geeignete Schlaf- und Gehpositionen sowie tagsüber durchzuführende Bauch- und Rückenübungen können helfen, eine aufrechte Körperhaltung zu bewahren.

Die meisten Menschen mit ankylosierender Spondylitis benötigen keinen chirurgischen Eingriff. Bei Personen, die starke Schmerzen oder Gelenkschäden haben oder die so geschädigt sind, dass ein Hüftgelenkersatz erforderlich ist, kann ein Arzt jedoch eine Operation empfehlen.

Änderungen des Lebensstils und häusliche Pflege bei Morbus Bechterew
Es gibt mehrere Schritte, die Personen mit ankylosierender Spondylitis unternehmen können, um ihren Zustand zu verbessern, zusätzlich zum regelmäßigen Besuch bei ihrem Arzt und der regelmäßigen Einnahme ihrer Medikamente wie vorgeschrieben.
Das wichtigste davon ist, aktiv zu bleiben. Regelmäßige Bewegung kann helfen, Schmerzen zu lindern, die Flexibilität zu erhalten und die Körperhaltung zu verbessern.

Wärmekompressen auf steife Gelenke und verspannte Muskeln können Schmerzen und Steifheit lindern. Warme Bäder und Duschen mit Heizkissen oder heißen Handtüchern können dem Einzelnen helfen. Darüber hinaus können Eispackungen, die auf entzündete Stellen gelegt werden können, helfen, Schwellungen zu reduzieren.

Es ist notwendig, nicht zu rauchen. Raucher müssen so schnell wie möglich aufhören. Obwohl Rauchen im Allgemeinen schlecht für die Gesundheit ist, verursacht es bei Menschen mit ankylosierender Spondylitis zusätzliche Probleme, die eine weitere saubere Atmung beeinträchtigen.

Die Haltungskorrektur ist wichtig. Vor einem Spiegel zu stehen und die richtige Haltung zu üben, kann verhindern, dass eine Person einige der Probleme und Komplikationen entwickelt, die mit Spondylitis ankylosans verbunden sind.

Haftungsausschluss: Die Informationen auf dieser Website enthalten allgemeine Informationen. Es wird niemals medizinischer Rat gegeben. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer gesundheitlichen Beschwerden. Die von uns bereitgestellten Informationen ersetzen niemals eine ärztliche Diagnose und stellen kein Rezept dar. Empfiehlt, dass Sie eine Expertenmeinung einholen; Wir möchten Sie daran erinnern, dass unsere Website nicht für Probleme verantwortlich gemacht werden kann, die andernfalls auftreten könnten.

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