allgemeine Förderung
Die Anästhesie ist eines der wichtigsten Elemente, die es einer Person ermöglichen, sich einer Operation zu unterziehen. Anästhesie ist definiert als die Betäubung des Körpers des Patienten mit Medikamenten, damit die Operation sicher und gesund ist, der Patient während des Eingriffs keine Schmerzen verspürt und der Chirurg bequem arbeiten kann.
Es gibt drei Arten von Anästhesie; Allgemein-, Regional- und Lokalanästhesie. Bei der Vollnarkose wird der ganze Körper betäubt und der Patient ist bewusstlos. Der Prozess der Betäubung eines bestimmten Körperteils, wie z. B. des unteren Rückens, Arms oder Beins, wird als Regionalanästhesie bezeichnet. Bei dieser Methode wird der Eingriff durchgeführt, während der Patient bei Bewusstsein ist.
Lokalanästhesie wird auch durchgeführt, indem ein kleinerer Bereich betäubt wird. Diese Methode wird beispielsweise bei kleinen Operationen wie der Entfernung von Muttermalen angewendet.
Neben der Vollnarkose tragen auch Spinal- und Epiduralanästhesie, die den unteren Teil des Körpers betäubt, und RIVA-Anästhesiearten, die einen Arm und ein Bein betäuben, zu einer besseren Genesung nach der Operation bei.
Welche Methoden werden in der Regionalanästhesie bevorzugt?
Die Regionalanästhesie wird bevorzugt bei Operationen eingesetzt, bei denen eine Betäubung unterhalb des Bauchnabels angestrebt wird. Es wird auf drei Arten angewendet: Spinalanästhesie, Epiduralanästhesie oder kombinierte Spinal-Epiduralanästhesie, bei der beide angewendet werden. Obwohl diese Methoden bevorzugt werden, werden Art und Dauer der Operation berücksichtigt.
In welchen Operationen wird es verwendet?
Diese Methode wird bevorzugt bei Kaiserschnitt- oder Normalgeburten, Leistenbruch-, Harnblasen- und Analbereichsoperationen, Hüft-Knie-Prothesen- und Varikozelenoperationen eingesetzt. Kurz gesagt, diese Methode kann bei jedem chirurgischen Eingriff verwendet werden, der unter dem Nabel durchgeführt werden soll.
Was ist Spinalanästhesie?
Das Erreichen von Taubheit mit einer einzigen Injektion wird als Spinalanästhesie definiert. Das Rückenmark endet auf einer bestimmten Höhe in der Lendengegend. Zwei oder drei Wirbel unter ihm werden durch Eindringen zwischen die Wirbel injiziert. Die Großhirnrinde, die das Gehirn im Kopf umhüllt und bis zum Steißbein reicht, wird perforiert, und das Medikament wird in die Rückenmarksflüssigkeit injiziert. Dies wird von den Nerven absorbiert, die durch diesen Bereich verlaufen, und die Taubheit beginnt. Von hier kommende Schmerzsignale werden nicht an das Gehirn weitergeleitet und der Patient empfindet keinen Schmerz.
Wie wird eine Epiduralanästhesie durchgeführt?
Der Unterschied dieser Methode zur Spinalanästhesie besteht darin, dass die Injektion in den Epiduralraum erfolgt und an der Stelle, an der sie vorgenommen wird, ein dünner Schlauch, der sogenannte Epiduralkatheter, platziert wird. Von dem 40-50 cm langen Rohr verbleiben ca. 8-10 cm im Körper. Der Rest wird auf die Schulter des Patienten geklebt. Am Ende befindet sich ein Zapfhahn, um Medikamente zu verabreichen. Bei postoperativen Schmerzen werden von hier aus niedrigere Dosen von Lokalanästhetika in die Taille geschickt. Der Schmerz des Patienten wird deutlich kontrolliert.
Warum wird die Spinalanästhesie und die kombinierte Spinal-Epiduralanästhesie bevorzugt?
Als großer Vorteil sticht die Tatsache heraus, dass die Patienten nicht an das Beatmungsgerät angeschlossen sind. Beschwerden wie Übelkeit und Erbrechen treten hingegen in der Vollnarkose häufiger auf. Spinalanästhesie und kombinierte Spinal-Epiduralanästhesie sind besonders wichtig bei Kaiserschnitten, um den sofortigen Kontakt zwischen Baby und Mutter zu gewährleisten.
Es hat auch medizinische Bedeutung für das Baby. Denn bei der Vollnarkose wird dem Baby eine kleine Menge Medikamente verabreicht. Wenn das Baby in den frühen Stadien einer Vollnarkose ausgesetzt wird, kann dies nach der Geburt zu Atemwegsproblemen führen. Das Baby einer Mutter, die von der Taille abwärts betäubt wird, ist fitter als das einer Mutter, die mit Vollnarkose eingeschläfert wird.
Nach der Operation ist der Genesungsprozess des Patienten angenehmer. Andererseits wird diese Methode besonders bevorzugt bei Patienten mit Atemwegserkrankungen und älteren Patienten eingesetzt. Spinalanästhesie und kombinierte Spinal-Epiduralanästhesie werden auch bei Patienten angewendet, die voll sind, aber dringend operiert werden müssen.
Wer kann nicht fertig werden?
Es wird nicht angewendet bei Patienten mit Problemen im Blutungs- und Gerinnungssystem, bei Patienten, die Blutverdünner anwenden, und bei Patienten mit einer Infektion in der Lendengegend. Es wird bei Kindern nicht bevorzugt. Wenn der Patient nicht möchte, wird keine Regionalanästhesie angewendet.