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Schlafapnoe

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allgemeine Förderung
Schlafapnoe, die wir in letzter Zeit häufig hören und die als Atemstillstand während des Schlafs definiert werden kann, ist eine der häufigsten Schlafstörungen.

Schlaflosigkeit, auch Insomnie genannt, ist die häufigste Schlafstörung, gefolgt vom Schlafapnoe-Syndrom.

Schlafapnoe kann als Atemstillstand während des Schlafs definiert werden.
Beim Schlafapnoe-Syndrom kann es während des Schlafs zu einer vorübergehenden, einige Sekunden andauernden Erstickungsgefahr kommen. Während dieser Erstickungsgefahr sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut, wodurch das Gehirn aufwachen kann. Das Gehirn weckt den Körper, damit die Atemfunktionen eingestellt werden.

Menschen mit Schlafapnoe können in der Nacht mehrmals aufwachen und wer oft unter Schlafstörungen leidet, kann sich nicht an den nächsten Tag erinnern. Diese Situation verursacht bei der Person in sich wiederholenden Zeiträumen ein Gefühl der Müdigkeit und Schwäche.

Das Schlafapnoe-Syndrom sollte bei Menschen untersucht werden, die denken, dass sie ausreichend geschlafen haben und müde aufwachen, sowie bei Menschen, die tagsüber träge und schläfrig sind.

Gründe dafür
Entsprechend den Ursachen des Schlafapnoe-Syndroms kann es in drei verschiedene Kategorien eingeteilt werden: zentraler (zentraler), obstruktiver (obstruktiver) und gemischter Typ, bei dem diese beiden zusammen gesehen werden. Beim zentralen Schlafapnoe-Syndrom handelt es sich um eine Atemstörung im Schlaf, bei der das Gehirn keinen Befehl zum Atmen gibt und die Atmung vom Gehirn aus stoppt.

Beim obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom liegt die Ursache meist in einer Vergrößerung der Mandeln, einem Erschlaffen des weichen Gaumens oder einer gewichtsbedingten Verengung der oberen Atemwege.

Obwohl das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom häufiger bei Männern auftritt, kann es sich bei Frauen auch in den Wechseljahren manifestieren. Dabei handelt es sich um eine wiederholte Verengung und Schließung der Atemwege aufgrund verschiedener Hormone, Gewicht und anatomischer Faktoren.

Schlafapnoe führt zu Atemaussetzern während des Schlafs. Schlafapnoe-Syndrom; Es tritt häufiger bei Menschen auf, die laut schnarchen, übergewichtig sind, hohen Blutdruck haben und an einer Nasen- oder Rachenerkrankung leiden. Schlafapnoe führt zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt und einem hohen Kohlendioxidgehalt im Blut.

Alle Atemwegserkrankungen, die von der Innenseite der Nase ausgehen und sich bis in den Mund erstrecken und die Atemwege verengen, können Schlafapnoe verursachen.

Schlafapnoe kann mit hohem Blutdruck und unregelmäßigem Herzschlag, Herzinfarkt und Schlaganfall oder Tagesmüdigkeit einhergehen. Schlafapnoe kann häufig aufgrund anderer Krankheiten entstehen, die mit Schlafproblemen zusammenhängen. Obwohl die genaue Ursache nicht bekannt ist, gibt es einige Erkrankungen, die zu Schlafapnoe führen können:

– Störungen aufgrund einer anderen Schlafstörung
– Erkrankungen der oberen Atemwege
– Medikamenteneinnahme
– Drogenmissbrauch
– Übergewichtig sein
– Vergrößerte Adenoide (Adenoide)

Symptome
Zu den Hauptsymptomen der Schlafapnoe gehört der Atemstillstand während des Schlafs. Die meisten Menschen mit dieser Krankheit bemerken nicht, dass ihre Atmung während des nächtlichen Schlafs aussetzt.

Wenn der Körper aufhört zu atmen, gibt das Gehirn den Befehl zum Aufwachen. Menschen mit Schlafapnoe können in der Nacht oft aufwachen, ohne es zu merken. Mögliche Symptome bei Menschen mit Schlafapnoe sind folgende:

– Schlaflosigkeit tagsüber
– Kopfschmerzen
– Reizbarkeit
– Wenig Konzentration
– Gedächtnisprobleme
– Schnarchen
– Halsentzündung
– trockener Mund
– Bluthochdruck
– Herzrhythmusstörung

Diagnosemethoden
Menschen, die unter anhaltenden Schlafbeschwerden leiden, sollten schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen.

Ihr Arzt wird zunächst Ihre Krankengeschichte befragen und anschließend eine körperliche Untersuchung durchführen. Bei Verdacht auf Schlafapnoe wird meist die Polysomnographie, im Volksmund auch Schlaftest genannt, durchgeführt.

Dieser Test, bei dem der Schlaf des Patienten mit im Körper im Schlaflabor angebrachten Elektroden überwacht wird, ist nützlich bei der Diagnose von Schlafapnoe sowie bei der Bestimmung der Art der Apnoe.

Polysomnographietests können auch zu Hause durchgeführt werden, wenn der Arzt dies auf Wunsch des Patienten genehmigt. Elektroden, die 1 Stunde vor dem Schlafengehen am Körper angebracht werden, können etwa 6 bis 7 Stunden lang aufzeichnen. 4 Stunden Schlaf reichen völlig aus, um Ergebnisse zu erzielen.

Die Anzahl der Apnoen und Hypoapnoen ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Diagnose. Unter Apnoe versteht man das Aussetzen der Atmung im Schlaf, während Hypoapnoe deren Verlangsamung bedeutet. Wenn eine Person innerhalb einer Stunde mehr als fünfmal aufhört zu atmen, kann bei dieser Person Schlafapnoe diagnostiziert werden.

Behandlungsmethoden
Schlafapnoe ist eine schwere Schlafstörung, die behandelt werden muss. Die Behandlung variiert je nach Art der Apnoe, der Tiefe der Apnoe und den Eigenschaften der Atemwege der Person.

Eine dieser Behandlungen ist eine „Luftmaschine“ namens CPAP. Die an dieses Gerät angeschlossene Maske wird am Patienten befestigt und gibt die vom Arzt bestimmte Druckluft an den Patienten ab.

Das Gerät wird über Nacht verwendet und die Druckluft verhindert ein Verschließen der Atemwege. Dadurch erfährt der Patient keine Probleme wie Atemstillstand im Schlaf und die Schlafqualität verbessert sich.

Darüber hinaus wird Menschen mit Schlafapnoe empfohlen, ihren Lebensstil zu ändern. Es ist äußerst wichtig, dass Menschen ihren Lebensstil ändern, um das Schnarchen zu reduzieren und die Symptome der Schlafapnoe zu lindern.

Für Menschen mit Schnarchen oder Schlafapnoe-Syndrom gibt er einfache, aber hilfreiche Vorschläge, wie z. B. mit dem Rauchen und Alkohol aufzuhören, ihr Gewicht zu kontrollieren, regelmäßig Sport zu treiben, kurz vor dem Schlafengehen keine schweren Mahlzeiten zu sich zu nehmen und auf der Seite zu schlafen.

Für einige Patienten wird vom Zahnarzt ein spezieller Apparat vorbereitet, um die Atemwege durch Vorschieben des Unterkiefers zu öffnen.

Wenn schließlich die oben genannten Behandlungsmöglichkeiten beim Schlafapnoe-Syndrom versagen oder wenn die Rachenstrukturen (Adenoid, Zäpfchen) die Atemwege verstopfen, kann eine Operation geplant werden, bei der das Gewebe im Rachen, das die Atemwege verengt, reduziert oder vollständig entfernt wird schlafen.

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