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Pulmonale Hypertonie

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Pulmonale Hypertonie ist eine Art von Bluthochdruck, der die Gefäße in Ihrer Lunge und die Kammern auf der rechten Seite Ihres Herzens (rechter Vorhof und rechter Ventrikel) beeinträchtigt. Der Begriff pulmonale Hypertonie (PH) bezeichnet einen erhöhten Blutdruck in der Lunge.

Die Verbindung zwischen Herz und Lunge gleicht einem geschlossenen Kreislaufsystem. Das Blut, das seinen Kreislauf im Körper abschließt, befindet sich in einem sauerstoffarmen Zustand und füllt die obere rechte Kammer des Herzens (Vorhof oder Vorhof), um erneut mit Sauerstoff versorgt zu werden.

Anschließend gelangt es in die rechte untere Herzkammer (Ventrikel oder Ventrikel), um zur Lunge weitergeleitet zu werden, und von dort aus wird es mit einer pumpenartigen Quetschwirkung über die Lungenarterie (Lungenarterie) zur Lunge geleitet.

Bei pulmonaler Hypertonie verengen sich kleine Gefäße in der Lunge, sogenannte Lungenarteriolen und Kapillaren, und werden verstopft. Dies erschwert den Bluttransport vom Herzen zur Lunge und erhöht den Druck in den Lungenarterien.

Wenn der Druck steigt, muss die untere rechte Herzkammer härter arbeiten, um Blut in Ihre Lunge zu pumpen. Dies führt schließlich zu Müdigkeit, Schwächung und Verschlechterung des Herzmuskels.

Da die Ursachen der pulmonalen Hypertonie so vielfältig sind, ist es sehr wichtig, vor Beginn der Behandlung die zugrunde liegende Ursache der pulmonalen Hypertonie eindeutig zu identifizieren.

Pulmonale Hypertonie ist eine fortschreitende Erkrankung, die, wenn sie nicht mit einer Behandlung kontrolliert wird, im Laufe der Zeit zu einer Schwächung des Herzens führen kann, was dazu führen kann, dass Patienten selbst bei minimaler körperlicher Aktivität außer Atem geraten und schließlich zu Herzversagen und Tod führen kann.

Gründe dafür
Das Herz besteht aus zwei oberen Kammern (Vorhöfen) und zwei unteren Kammern (Ventrikeln). Jedes Mal, wenn Blut durch das Herz fließt, pumpt die untere rechte Kammer (rechte Herzkammer) Blut durch ein großes Blutgefäß (Lungenarterie) in die Lunge.

In der Lunge verlässt das Blut das Kohlendioxid, das es aus dem Körper aufnimmt, und nimmt den Sauerstoff aus der Luft auf, die in die Lunge gelangt. Das sauerstoffreiche Blut fließt dann zur linken Herzseite. Normalerweise fließt das Blut problemlos durch die Venen in der Lunge.

Bei der pulmonalen Hypertonie unterliegen die Zellen, die die Gefäßstrukturen in der Lunge bilden, einigen Veränderungen und führen zu einer Verhärtung und Verdickung der Gefäßwände; Die Lungengefäße verlieren ihre Elastizität und werden steif.

Dadurch wird es für das Blut schwieriger, durch die Lungenvenen zu fließen, sodass das Herz einen stärkeren Druck ausüben muss, um Blut in diese Venen zu befördern. Dadurch erhöht sich der Blutdruck in den Lungenarterien.

Risikofaktoren
Pulmonale Hypertonie ist eine Krankheit, die alle Menschen jeden Alters und Geschlechts betreffen kann. Einige Risikofaktoren erhöhen jedoch die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken. Einige der identifizierten Risikofaktoren sind:

– Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
– Familiengeschichte von pulmonaler Hypertonie
– Fettleibigkeit und obstruktive Schlafapnoe: Obwohl Fettleibigkeit kein alleiniger Risikofaktor ist, kann sie in Kombination mit obstruktiver Schlafapnoe ein Risikofaktor für pulmonale Hypertonie sein.
– Geschlecht: Pulmonale Hypertonie, deren Ursache in den Studien nicht geklärt werden konnte, kommt bei Frauen etwa zweieinhalb Mal häufiger vor als bei Männern.
– Einige rheumatologische Erkrankungen, sogenannte Bindegewebserkrankungen, die die Gefäßwand betreffen können, können das Risiko einer pulmonalen Hypertonie erhöhen.
– Diastolische Dysfunktion des linken Herzens: Nachdem das zur Lunge geleitete Blut mit Sauerstoff angereichert ist, muss es zur linken Seite des Herzens gelangen, um zum Körper weitergeleitet zu werden. Eine der Kräfte, die diese Bewegung bewirken, ist die Vakuumkraft, die während der Entspannung des linken Herzens (Diastole) entsteht. In Fällen, in denen diese Vakuumkraft beeinträchtigt ist (diastolische Dysfunktion), kann das Blut nicht zum Herzen zurückgesaugt werden und staut sich in der Lunge, wodurch in der Lunge ein Widerstand gegen den Bluttransport von der rechten Seite des Herzens zur Lunge entsteht , pulmonale Hypertonie.
– Interstitielle Lungenerkrankung: Bei dieser Krankheit, die grob als Verhärtung des Lungengewebes beschrieben werden kann, sind auch die Lungengefäße betroffen und es kommt zu einer pulmonalen Hypertonie.
– Lungenthromboembolie: Lungenthromboembolie, die als Verschluss oder Verengung dieser Gefäße infolge der Platzierung eines Blutgerinnsels in den Lungengefäßen definiert werden kann, kann pulmonale Hypertonie verursachen.
– Sarkoidose: Sarkoidose, die durch die falsche Ansammlung von Entzündungszellen in verschiedenen Teilen des Körpers verursacht wird und aus unbekannten Gründen auf den Körper reagiert, kann pulmonale Hypertonie verursachen, indem sie das Lungengewebe schädigt, wenn sie die Lunge betrifft.
– Sichelzellenanämie: Bei der Sichelzellenanämie können rote Blutkörperchen nicht durch dünne Venen gelangen, indem sie unter bestimmten Bedingungen eine Sichelform annehmen und diese verstopfen. Befinden sich diese Verstopfungen in den Lungengefäßen, kann es zu pulmonaler Hypertonie kommen.

Diagnosemethoden
Pulmonale Hypertonie ist schwer frühzeitig zu diagnostizieren, da sie bei routinemäßigen körperlichen Untersuchungen oft nicht erkannt wird. Auch wenn die Erkrankung weiter fortgeschritten ist, ähneln ihre Anzeichen und Symptome denen anderer Herz- und Lungenerkrankungen.

Ihr Arzt wird Ihre Kranken- und Familienanamnese überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen, damit eine Diagnose entsprechend Ihren Beschwerden gestellt werden kann. Besteht aufgrund der körperlichen Untersuchung der Verdacht auf eine pulmonale Hypertonie, können verschiedene Untersuchungen angeordnet werden, um die Diagnose zu klären, den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen und die Ursache herauszufinden:

Elektrokardiogramm (EKG)
Das Elektrokardiogramm zeigt die elektrischen Bewegungen des Herzens und kann abnormale Rhythmen erkennen. Für die Diagnose einer pulmonalen Hypertonie sind Befunde wie die im EKG erkennbare Rechtsherzbelastung wichtig.

Lungenröntgen
Befunde wie vergrößerte Lungenarterien, die in fortgeschrittenen Stadien der pulmonalen Hypertonie erkennbar sind, ein Verlust der Feinvaskularisation der Lunge und eine vergrößerte Ansicht des Herzens können im Röntgenbild des Brustkorbs festgestellt werden.

Echokardiogramm
Ein Echokardiogramm ist ein Ultraschalltest, der ein „bewegtes“ Bild des Herzens erzeugt. Diese Bilder überprüfen den Zustand des Herzmuskels, der Herzklappen und angeborene Anomalien. Dieser schmerzlose Test wird oft verwendet, um die Diagnose einer pulmonalen Hypertonie zu unterstützen, indem er den Druck im rechten Herzen schätzt und beurteilt, wie gut das Herz funktioniert. Es kann auch zum Screening bei Personen mit Verdachts- oder Risikofaktoren eingesetzt werden.

Bluttests
Bei einem möglichen Lungengerinnsel (Lungenthromboembolie) kann D-Dimer im Blut überprüft werden. Darüber hinaus kann ein Bluttest auf natriuretisches Peptid (BNP) des Gehirns helfen, die Belastung des Herzens zu beurteilen. Es wird verwendet, um zu überwachen, wie Patienten auf die Behandlung ansprechen.

Lungenfunktionstests
Bei diesen Tests werden die Atemmechanismen und die Luftreserven der Lunge gemessen. Es gibt wichtige Informationen zur Erkennung der Ursache der pulmonalen Hypertonie.

Lungentomographie
Die Computertomographie ist ein empfindliches bildgebendes Verfahren und liefert detailliertere Bilder als eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Dieser Test kann verwendet werden, um die Größe und Funktion des Herzens zu untersuchen und, was noch wichtiger ist, um Blutgerinnsel in den Arterien der Lunge festzustellen.

Übungstest
– Mithilfe verschiedener Belastungstests wird ermittelt, wie stark die pulmonale Hypertonie die täglichen Aktivitäten einer Person einschränkt. Zu diesen Tests gehören:
– 6-Minuten-Gehtest: Misst, wie weit eine Person in 6 Minuten gehen kann; Wird zur Schätzung der körperlichen Leistungsfähigkeit verwendet. Es ist eine wichtige Methode zur Diagnose und Nachbehandlung der Behandlung.
– Belastungstest: Hierbei handelt es sich um einen weiteren Test, bei dem die körperliche Leistungsfähigkeit gemessen werden kann.
– Kardiopulmonaler Belastungstest: Hierbei handelt es sich um einen Test, der insbesondere zur Bestimmung des Herzindex verwendet wird, d. h. der Angemessenheit der Herzleistung für den Körper.
– Herzkatheterisierung: Bei diesem Test, bei dem die Diagnose einer pulmonalen Hypertonie bestätigt wird, kann der Druck der Herzkammern mithilfe eines dünnen Katheters gemessen werden, der über eine Hauptvene wie die Leiste oder das Handgelenk zum Herzen geführt wird die Bewegungen des Herzens können direkt beobachtet werden.

Behandlungsmethoden
Die Behandlung der pulmonalen Hypertonie wird hauptsächlich durchgeführt, um die Krankheit, die die pulmonale Hypertonie verursacht, zu behandeln, das Fortschreiten der pulmonalen Hypertonie zu stoppen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Bei der Behandlung können einige Gefäßrelaxantien, die auch bei der Behandlung von Blutdruckerkrankungen eingesetzt werden, Medikamente, die die Pumpleistung des Herzens regulieren, und einige Medikamente, die verhindern können, dass sich Blut in der Lunge ansammelt und gerinnt, allein oder zusammen verwendet werden .

Darüber hinaus kann bei entsprechenden Patienten eine Sauerstoffunterstützung gegeben werden. Ihr Arzt wird Ihnen auch Änderungen des Lebensstils empfehlen, z. B. Änderungen der Essgewohnheiten und einige Übungen.

In manchen Fällen kann eine Lungen- oder Herz-Lungen-Transplantation eine Option sein, insbesondere bei Patienten, deren Erkrankungen sich trotz Behandlung nicht bessern und die medizinisch nicht bedenklich sind. Obwohl alle Arten von Transplantationsverfahren mit Risiken wie der Abstoßung des transplantierten Organs verbunden sind, werden die notwendigen Behandlungen durchgeführt, um diese Risiken zu beseitigen.

Bei Patienten, die auf eine Transplantation warten oder bei denen trotz Behandlung keine Besserung eintritt, entsteht ein Loch zwischen dem rechten und dem linken Vorhof des Herzens, indem durch eine Methode namens Vorhofseptostomie in die Leistenvene gelangt wird. Dadurch soll der Druck in den Kammern auf der rechten Herzseite gesenkt werden.

Obwohl diese Methode zur Linderung der Krankheitssymptome bei geeigneten Patienten eingesetzt wird, birgt sie viele Risiken; Daher gehört es nicht zu den wichtigsten Behandlungsprotokollen der Krankheit und wird nicht routinemäßig angewendet.

Frauen im gebärfähigen Alter mit pulmonaler Hypertonie wird empfohlen, ärztliche Unterstützung und Beratung zur Familienplanung zu erhalten, da die Möglichkeit einer Schwangerschaft lebensbedrohlich sein kann.

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