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Insulinresistenz

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Was ist Insulinresistenz?
Insulinresistenz, auch bekannt als metabolisches Syndrom, ist ein Zustand, bei dem Zellen in den Muskeln, im Fett und in der Leber des menschlichen Körpers nicht richtig auf Insulin reagieren und daher Blutzucker nicht zur Energiegewinnung nutzen können.

Die Bauchspeicheldrüse produziert ständig mehr Insulin, um den erhöhten Glukosespiegel im Blut auszugleichen und den in den Zellen aufgebauten Widerstand zu brechen. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel mit der Zeit an.

Das Insulinresistenzsyndrom, das durchschnittlich eine von drei Personen zu betreffen scheint, kann zu medizinischen Problemen wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Typ-2-Diabetes führen.

Gründe dafür
Ursachen und Risikofaktoren der Insulinresistenz
Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Insulinresistenz oder Typ-2-Diabetes entwickeln aufgrund genetischer Faktoren mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Insulinresistenz.

Darüber hinaus tragen auch Umweltfaktoren wie eine sitzende Lebensweise abseits von Bewegung und eine kalorienreiche Ernährung zur Entwicklung einer Insulinresistenz bei. Muskel-, Fett- und Lebergewebe sind die Gewebe, die am stärksten von Insulinresistenz betroffen sind. Faktoren, die das Risiko einer Insulinresistenz erhöhen

Zu den Dingen, die diesen Zustand wahrscheinlicher machen können, gehören:

– Es wird in Form von Fett gesehen, besonders im Bauch,
– Fettleibigkeit,
– inaktiver Lebensstil,
– Eine kohlenhydratreiche Ernährung
– Schwangerschaftsdiabetes,
– Gesundheitszustände wie nichtalkoholische Fettlebererkrankung und polyzystisches Ovarialsyndrom,
– Familiengeschichte von Diabetes
– Rauchen,
– Ethnizität,
– Fortgeschrittenes Alter, insbesondere nach dem 45. Lebensjahr,
– Hormonstörungen wie Cushing-Syndrom und Akromegalie,
– Arzneimittel wie Steroide, Antipsychotika und HIV-Medikamente,
– Schlafstörungen wie Schlafapnoe.

Symptome
Was sind die Symptome einer Insulinresistenz?
Wenn Personen eine Insulinresistenz zeigen, haben sie normalerweise keine offensichtlichen Symptome oder Anzeichen. Um eine Insulinresistenz zu erkennen, ist ein Bluttest erforderlich, der den Blutzuckerspiegel überprüft.

Ebenso müssen Tests auf andere Erkrankungen, die Teil des Insulinresistenzsyndroms sind, wie Bluthochdruck, niedrige „gute“ Cholesterinwerte und hohe Triglyceride, durchgeführt und die Ergebnisse von medizinischem Fachpersonal überprüft werden.

Um unter normalen Bedingungen eine Insulinresistenz zu diagnostizieren, müssen mindestens drei der folgenden Punkte beachtet werden.

– Taillenumfang von 95 cm bei Männern und 80 bei Frauen,
– Blutdruckwerte von 130/80 oder höher,
– Ein Nüchtern-Glukose-/Zuckerspiegel über 100 mg/dL
– Ein Nüchtern-Triglyceridspiegel über 150 mg/dl
– HDL-Cholesterinspiegel unter 40 mg/dL bei Männern und 50 mg/dL bei Frauen
– Flecken auf der Haut und dunkle, samtige Flecken auf der Haut, die als Acanthosis nigricans bezeichnet werden.

Diagnosemethoden
Wie wird Insulinresistenz diagnostiziert?
Um das Vorliegen einer Insulinresistenz bei der Person zu diagnostizieren, wird der Arzt zunächst die Krankengeschichte der Familie der Person befragen, die Person jedoch wiegen, ihre Körpergröße messen und den Body-Mass-Index-Wert bestimmen. Er oder sie wird dann seinen Blutdruck messen.

Als Ergebnis dieser Messungen werden Bluttests durchgeführt, wenn bei der Person das Potenzial für eine Insulinresistenz besteht. Zu diesen Bluttests gehören der Nüchtern-Plasmaglukosetest, der orale Glukosetoleranztest und der Hämoglobin-A1c-Test.

Der Nüchtern-Plasmaglukosetest sollte mindestens 8 Stunden lang nichts essen. Nach diesen acht Stunden werden Blutzuckerwerte gemessen.

Der orale Glukosetoleranztest wird nach dem Nüchternglukosetest durchgeführt. Nach dem Nüchternglukosetest wird eine zuckerhaltige Lösung getrunken und zwei Stunden später erfolgt dieser Bluttest.

Der Hämoglobin-A1c-Test zeigt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 2-3 Monate. Der Wert dieses Niveaus wird von Ärzten zur Diagnose von Prädiabetes oder Diabetes verwendet.

Dies hilft auch zu sehen, ob der Diabetes unter Kontrolle ist. Wiederholungstests können erforderlich sein, um die Ergebnisse dieses Tests zu bestätigen.

Wie entwickelt sich die Insulinresistenz zu Typ-2-Diabetes?
Wenn in Körperzellen eine Insulinresistenz besteht, beginnt die Bauchspeicheldrüse, zusätzliches Insulin zu produzieren, um dies zu kompensieren. Diese Reaktion setzt vorübergehend ein und die Zellen werden wieder mit Blutzucker versorgt und der Blutzuckerspiegel bleibt normal.

Allerdings kann die Bauchspeicheldrüse mit dieser Situation auf Dauer nicht mithalten. Wenn Ernährung und Bewegung nicht geändert werden, steigt der Blutzuckerspiegel an, bis Prädiabetes auftritt. Auf diese Werte achten Ärzte in Bluttestergebnissen bei Prädiabetes:

– Nüchtern-Plasmaglukosetest: 100-125 mg / dL
– Oraler Glukosetoleranztest: 140-199 mg/dL
– Hämoglobin-A1c-Test: 5,7 bis 6,4 %

Wenn die Person das Prädiabetes-Stadium nicht richtig kontrollieren kann, wird Diabetes 2 diagnostiziert, wenn die Testergebnisse die folgenden Werte erreichen:

– Nüchtern-Plasmaglukosetest: über 125 mg / dL
– Oraler Glukosetoleranztest: über 200 mg / dL
– Hämoglobin-A1c-Test: über 6,5 %

Behandlungsmethoden
Wie kann man Insulinresistenz behandeln und verhindern?
Mit den richtigen Ansätzen und Lebensstiländerungen ist es möglich, die Insulinresistenz umzukehren und Typ-2-Diabetes zu verhindern.

Dafür ist es wichtig, sich zu bewegen. Körperliche Aktivitäten wie zügiges Gehen für mindestens 30 Minuten pro Tag und durchschnittlich mindestens 5 Tage pro Woche sind notwendig und vorteilhaft, um die Insulinresistenz zu reduzieren. Es ist nie zu spät, die Menge an körperlicher Bewegung zu erhöhen.

Es ist wichtig, auf gesunde Weise zu- und abzunehmen. Sowohl Ärzte, Ernährungsberater als auch zertifizierte Echttrainer können Personen helfen, die lernen möchten, welcher Gewichtsbereich gesund ist und wie sie das Zielgewicht erreichen.

Eine gesunde Ernährung ist einer der wichtigsten Faktoren. Dazu sollte angestrebt werden, Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse wie Nüsse, Fisch, Bohnen, Hülsenfrüchte und andere magere Proteine ​​in die Ernährung aufzunehmen.

In Fällen, in denen die Insulinresistenz nicht allein durch Änderungen des Lebensstils kontrolliert werden kann, kann der Arzt Medikamente verschreiben, um den Blutzucker unter Kontrolle zu halten.

Was sind die Komplikationen der Insulinresistenz?
Insulinresistenz, d. h. metabolisches Syndrom, kann, wenn es unbehandelt bleibt, zu der folgenden Liste von medizinischen Problemen führen:

– Sehr hoher Blutzucker
– Sehr niedriger Blutzucker, dh Hypoglykämie,
– Herzinfarkt,
– Schlaganfall, dh Lähmung oder Teillähmung,
– Nierenerkrankungen,
– Augenverschlechterung und Sehstörungen,
– Krebs,
– Alzheimer-Erkrankung,
– Prädiabetes,
– Typ 2 Diabetes

Insulinresistenz-Diät
Sie brauchen keine speziellen Lebensmittel für eine Insulinresistenz-Diät. Zusammenfassend reicht es aus, ungesunde Fettarten, Zucker, Fleisch und verarbeitete Stärke zu reduzieren und gleichzeitig auf eine Ernährung mit mehr Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Fisch und magerem Geflügel umzustellen. Allerdings kann es für den Einzelnen schwierig sein, Gewohnheiten zu ändern. Wie diese Situation und Ernährung angegangen wird, ist wichtiger.

Zunächst einmal ist es wichtig, gesunde und langfristige Gewohnheiten anzunehmen. Plötzliche Gewichtsabnahme-Schockdiäten oder Fastendiäten werden in diesem Fall nicht hilfreich sein. Die Einstellung zum Essen muss sich ändern. Langsame und dauerhafte Änderungen sollten vorgenommen werden, neue Gewohnheiten sollten gebildet werden. Nur auf zuckerhaltige Getränke zu verzichten oder sie einzuschränken, ist ein Schritt für sich.

Die Ernährung soll dem Einzelnen gefallen, mit dem Geschmackssinn vereinbar sein und damit Begeisterung wecken, sie einzuhalten. Viele Menschen brauchen auf diesem Weg Unterstützung, daher kann ein guter Ernährungsberater ein wichtiger Verbündeter sein, wenn es darum geht, der Insulinresistenz entgegenzuwirken.

Mahlzeiten sollten nicht ausgelassen werden, stattdessen sollten kleinere und mehrere Mahlzeiten angestrebt werden. Obwohl angenommen wird, dass Essen weniger Kalorien und mehr Gewichtsverlust bedeutet, kann dieser Ansatz nur dazu führen, dass sich der Insulin- und Blutzuckerspiegel ständig auf und ab bewegt, was dazu führen kann, dass der Körper mehr Bauchfett speichert. Bauchfett erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Körper eine Insulinresistenz entwickelt.

Diskussionen über den idealen Mix aus Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten in der Ernährung können keine eindeutigen Antworten liefern. Deshalb ist es wichtig, sich sowohl auf die Kalorien als auch auf die Qualität zu konzentrieren. Das Zählen und Verfolgen Ihrer gesamten Kalorienaufnahme ist die beste Option. Daher können beispielsweise Getreideprodukte anstelle von Reispilaf bevorzugt werden.

Es gibt keinen magischen Nährstoff oder Nahrungsergänzungsmittel, das die Insulinresistenz sofort behebt. Stattdessen ist es wichtig, seine Ernährung ständig umzustellen und sich auf Lebensmittel zu konzentrieren, die möglichst viele Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe enthalten.

Dementsprechend nimmt Gemüse immer den ersten Platz unter den besten Entscheidungen ein, die in der Ernährung getroffen werden können. Besonders wichtig sind dunkelgrüne Blattgemüse wie Spinat. Grünes Gemüse ist kohlenhydrat- und kalorienarm und reich an Nährstoffen. Auf diese Weise ist es möglich, so viel zu konsumieren, wie Sie möchten. Frisches Gemüse ist am besten, aber wenn Tiefkühl- oder Dosengemüse verwendet werden soll, sollte darauf geachtet werden, dass es kein zugesetztes Fett, Salz oder Zucker enthält.

Vorsicht bei stärkehaltigem Gemüse wie Kartoffeln, Erbsen und Mais. Sie enthalten mehr Kohlenhydrate. Deshalb ist es wichtig, es nicht zu übertreiben, indem man sie eher wie ein Getreide behandelt.

Reichlich Obst ist die zweite wichtige Wahl. Früchte sind voller Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Obst statt Nachtisch zu essen ist immer eine ideale Option gegen Insulinresistenz. Generell wird empfohlen, die Obstmenge auf eine Handvoll pro Mahlzeit einzustellen.

Nach dem Schneiden der Früchte ist es möglich, sie zu Naturjoghurt hinzuzufügen und daraus ein Dessert zu machen. Auch hier sollten frische Früchte bevorzugt werden. Außerdem ist zu beachten, dass Früchte zuckerhaltig und reich an Kohlenhydraten sind.

Hohes Fieber. Der Verzehr von mehr als 50 Gramm Ballaststoffen pro Tag hilft, den Blutzucker zu stabilisieren. Mandeln, schwarze Bohnen, Brokkoli, Linsen und Haferflocken sind ballaststoffreiche Lebensmittel.

Es ist notwendig, Kohlenhydrate mit Bedacht auszuwählen und sie zu konsumieren, indem man sie einschränkt. Es ist wichtig, Kohlenhydrate aus Obst, Gemüse, Vollkornbackwaren, Bohnen und fettarmer Milch zu wählen, anstatt aus verarbeiteten Lebensmitteln wie Brot und Nudeln aus Weißmehl. Noch besser sind Vollkornprodukte, die nicht zu Mehl verarbeitet wurden. Zum Frühstück wäre es vorteilhaft, Hafer statt Brot zu bevorzugen.

Magere Proteine ​​sollten bevorzugt werden. Es ist notwendig, Fleisch möglichst fettarm zu konsumieren. Aus diesem Grund werden statt Rind-, Schaf-, Ziegen-, Hühner- oder Putenfleisch ohne Haut Fisch wie Thunfisch, Sardellen, Lachs, fettarmer Käse und Eiweiß sowie pflanzliche Proteine ​​wie Bohnen, Linsen und Haselnusspaste verwendet vorteilhafter bei der Verringerung der Insulinresistenz sein.

Die Wahl gesunder anstelle von gesättigten und Transfetten kann die Insulinresistenz verringern. Das bedeutet weniger Fleisch, Vollmilch und Butter und dafür mehr Oliven- und Sonnenblumenöl.

Mit fettarmer Milch und fettarmem Naturjoghurt ist es möglich, mehr Kalzium, Eiweiß und weniger Kalorien zu sich zu nehmen. Als Ergebnis verschiedener Studien wird festgestellt, dass fettarme Milchprodukte die Insulinresistenz reduzieren. Um die Gewohnheit von Vollmilch auf fettarme Milch umzustellen, kann die Fettmenge schrittweise reduziert und teilentrahmte Milch wie 1% oder 2% bevorzugt werden.

Verarbeitete Lebensmittel mit zugesetztem Zucker, Fett und Salz sollten vermieden werden. Wenn ein Produkt einzeln verpackt, verpackt oder verpackt ist, wurde es wahrscheinlich verarbeitet. Der Inhalt dieser Lebensmittel auf ihren Verpackungen sollte gelesen und entsprechend entschieden werden.

Gleichzeitig helfen kohlensäurehaltige Getränke, Fruchtsäfte aus der Dose, Eistee-Derivate und Energy-Drinks mit ihrem hohen Zuckergehalt überraschend bei der Gewichtszunahme.

Haftungsausschluss: Die Informationen auf dieser Website enthalten allgemeine Informationen. Es wird niemals medizinischer Rat gegeben. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer gesundheitlichen Beschwerden. Die von uns bereitgestellten Informationen ersetzen niemals eine ärztliche Diagnose und stellen kein Rezept dar. Empfiehlt, dass Sie eine Expertenmeinung einholen; Wir möchten Sie daran erinnern, dass unsere Website nicht für Probleme verantwortlich gemacht werden kann, die andernfalls auftreten könnten.

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