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Cushing-Syndrom

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allgemeine Förderung
Was ist das Cushing-Syndrom?

Das Cushing-Syndrom ist eine Krankheit, die als Folge der Ansammlung des Hormons Cortisol im Körper im Laufe der Zeit auftritt. Das Cushing-Syndrom kann durch die Einnahme oraler Kortikosteroid-Medikamente entstehen oder wenn der Körper einer Person auf natürliche Weise zu viel Cortisol produziert.

Cortisol, auch Stresshormon genannt, ist die Bezeichnung für das Steroidhormon, das eigentlich für die Bewältigung von Stress verantwortlich ist, der bei einer Bedrohung entsteht. Mit anderen Worten, es ist eine natürliche und schützende Reaktion des Körpers, wenn eine Person eine Bedrohung wahrnimmt. Das Hormon Cortisol hilft, den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, Entzündungsreaktionen vorzubeugen und die Funktion des Immunsystems aufrechtzuerhalten, um angesichts einer Bedrohung die richtigen Antworten geben zu können. Es ist ein gesundes stimulierendes Hormon, wenn es in ausreichenden und korrekten Mengen abgesondert wird.

Zu viel Cortisol kann dazu führen, dass eine Person Symptome wie einen fettigen Buckel zwischen den Schultern, ein rundes Gesicht und rosa oder violette Dehnungsstreifen auf der Haut entwickelt, die Kennzeichen des Cushing-Syndroms sind. In einigen Fällen kann das Cushing-Syndrom auch Probleme wie Bluthochdruck, Knochenschwund und manchmal Typ-2-Diabetes verursachen.

Cushing-Syndrom-Behandlungen zielen darauf ab, den Cortisolspiegel Ihres Körpers wieder auf den Normalwert zu bringen und seine Symptome zu verbessern. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Chance auf vollständige Genesung für den Betroffenen.

Gründe dafür
Was verursacht das Cushing-Syndrom?
Die Akkumulation des Cortisolhormons im Körper des Individuums über den erforderlichen Wert hinaus verursacht das Cushing-Syndrom. Cortisol wird normalerweise in den Nebennieren produziert und spielt eine Vielzahl von Rollen im menschlichen Körper, einschließlich der Regulierung des Blutdrucks, der Verringerung von Entzündungen und der Aufrechterhaltung der normalen Funktion von Herz und Blutgefäßen (Kreislaufsystem). Cortisol hilft dem Körper, auf Stress zu reagieren und reguliert auch die Art und Weise, wie Proteine, Kohlenhydrate und Fette in der Ernährung einer Person in Energie umgewandelt werden.

Exogenes Cushing-Syndrom kann sich im Laufe der Zeit mit hohen Dosen oraler Kortikosteroid-Medikamente wie Prednison entwickeln. Orale Kortikosteroide können notwendig sein, um entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Lupus und Asthma zu behandeln, oder sie können verwendet werden, um zu verhindern, dass der Körper ein transplantiertes Organ abstößt.

Es ist auch möglich, ein exogenes Cushing-Syndrom aufgrund von injizierbaren Kortikosteroiden zu entwickeln, die durch wiederholte Injektionen während des Behandlungsprozesses von Gelenkschmerzen, Bursitis und Rückenschmerzen eingenommen werden. Inhalative Steroidmedikamente gegen Asthma und Steroid-Hautcremes gegen Hauterkrankungen wie Ekzeme verursachen im Allgemeinen weniger wahrscheinlich das Cushing-Syndrom als orale Kortikosteroide. In einigen Fällen können diese Medikamente jedoch auch das Cushing-Syndrom verursachen, insbesondere wenn sie in hohen Dosen eingenommen werden.

Das endogene Cushing-Syndrom kann dadurch verursacht werden, dass Ihr Körper zu viel des Hormons Cortisol oder des adrenocorticotropen Hormons produziert, das die Cortisolproduktion oder kurz ACTH reguliert. In Fällen des endogenen Cushing-Syndroms kann sich das Cortisol-Ungleichgewicht aufgrund eines Hypophysenadenoms, eines adrenocorticotropen Hormon-sezernierenden Tumors, einer direkten Nebennierenerkrankung oder einer Erbkrankheit entwickeln.

Das Hypophysenadenom, ein gutartiger Tumor der Hypophyse, der sich an der Basis des Gehirns befindet, produziert übermäßige Mengen an adrenocorticotropem Hormon, das die Nebennieren dazu anregt, mehr Cortisol zu produzieren. Das Hypophysenadenom ist die häufigste Form des endogenen Cushing-Syndroms und tritt viel häufiger bei Frauen auf.

In selteneren Fällen führt ein Tumor, der sich in einem Organ entwickelt, das normalerweise kein adrenocorticotropes Hormon produziert, zu einem Überschuss dieses Hormons. Diese Tumore, die gutartig (gutartig) oder bösartig (bösartig) sein können, werden normalerweise in der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, der Schilddrüse oder der Thymusdrüse gefunden und bewirken auch, dass die Nebennieren mehr Cortisol produzieren.

Störungen, die direkt in den Nebennieren auftreten, können dazu führen, dass sie zu viel Cortisol produzieren. Die häufigste dieser Nebennierenerkrankungen ist ein gutartiger Tumor der Nebennierenrinde, der als Nebennierenadenom bezeichnet wird. Nur ein kleiner Prozentsatz der Adenome produziert zu viel Cortisol. Krebsartige Tumore entwickeln sich selten auf der Nebennierenrinde, aber wenn sie auftreten, können sie auch das Cushing-Syndrom verursachen. In einigen Fällen kann eine gleichzeitige gutartige knotige Vergrößerung beider Nebennieren das Cushing-Syndrom verursachen.

In einigen seltenen Fällen erben Menschen eine Neigung, Tumore in einer oder mehreren endokrinen Drüsen zu entwickeln, den Cortisolspiegel zu beeinflussen und das Cushing-Syndrom zu verursachen.

Symptome
Was sind die Symptome des Cushing-Syndroms?
Die Anzeichen und Symptome des Cushing-Syndroms können je nach Geschlecht der Person und den übermäßigen Cortisolspiegeln, die sich in ihrem Körper ansammeln, variieren. Häufige Anzeichen und Symptome des Cushing-Syndroms sind:

– Gewichtszunahme durch Ansammlung von Fettgewebe in der Rumpfmitte, im oberen Rücken, zwischen den Schultern und im Gesicht,
– Das Auftreten von rosa oder violetten Dehnungsstreifen, auch Striae genannt, insbesondere an Bauch, Oberschenkeln, Brust und Armen,
– Zerbrechliche Haut neigt leicht zu Blutergüssen, ist dünn und heilt langsam bei Schnitten, Insektenstichen und Infektionen,
Häufige Akne wird gefunden.

Zu den Anzeichen und Symptomen, die bei Frauen mit Cushing-Syndrom auftreten können, gehören Hitsutismus oder Körper- und Gesichtsbehaarung, die dicker oder stärker als erwartet erscheint, sowie unregelmäßige oder ausbleibende Menstruationsblutungen.

Anzeichen und Symptome, die bei Männern mit Cushing-Syndrom auftreten können, sind verminderter Sexualtrieb und verminderte Fruchtbarkeit sowie erektile Dysfunktion.

Andere mögliche Anzeichen und Symptome des Cushing-Syndroms sind:

– Kopfschmerzen,
– kognitive Schwierigkeiten,
– Hautverdunkelung,
– Depressionen,
– Angst und Reizbarkeit,
– Verlust der emotionalen Kontrolle,
– Infektionen,
– Muskelschwäche,
– starke Müdigkeit,
– neuer oder sich verschlechternder Bluthochdruck,
– Es gibt genügend Knochenschwund, um im Laufe der Zeit Frakturen zu verursachen.

Es ist möglich, Wachstumsstörungen bei Kindern aufgrund des Cushing-Syndroms zu sehen.

Wenn das Cushing-Syndrom durch Kortikosteroid-Medikamente verursacht wird, wird es als exogenes Cushing-Syndrom bezeichnet. Wenn der Körper von sich aus übermäßig viel Cortisol produziert, spricht man vom endogenen Cushing-Syndrom.

Insbesondere Personen, die Kortikosteroid-Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen wie Asthma, Arthritis oder entzündlichen Darmerkrankungen einnehmen, sollten ihren Arzt kontaktieren, wenn sie Symptome bemerken, die auf das Cushing-Syndrom hindeuten.

Welche Komplikationen können beim Cushing-Syndrom auftreten?

Das Cushing-Syndrom kann unbehandelt zu verschiedenen Komplikationen führen. Zu den Komplikationen, die das Cushing-Syndrom verursachen kann, gehören Osteoporose oder ungewöhnliche Knochenbrüche in den Rippen oder Knochen in den Füßen aufgrund von Knochenschwund, Bluthochdruck (Bluthochdruck), Typ-2-Diabetes, häufige oder ungewöhnliche Infektionen und Verlust von Muskelmasse und -kraft.

Wie kann man dem Cushing-Syndrom vorbeugen?
Um einem exogenen Cushing-Syndrom vorzubeugen, sollte die Person auf Medikamente verzichten, die die Produktion des Cortisolhormons erhöhen. Es ist noch keine Methode bekannt, um die Entwicklung des endogenen Cushing-Syndroms im Voraus zu verhindern.

Diagnosemethoden
Wie wird das Cushing-Syndrom diagnostiziert?

Um das Cushing-Syndrom zu diagnostizieren, führt der Arzt zunächst eine körperliche Untersuchung durch und versucht, die Krankengeschichte des Patienten zu erfahren, indem er verschiedene Fragen stellt. Die Person sollte alle Symptome, die sie während dieser Untersuchung beobachtet, mit dem Arzt besprechen und Informationen über andere Zustände oder Krankheiten austauschen, die sie möglicherweise hat. Während der körperlichen Untersuchung sucht der Arzt nach Anzeichen des Cushing-Syndroms, wie z. B. Rundung des Gesichts, eine Fettschicht zwischen Schultern und Nacken und dünne Haut mit blauen Flecken und Dehnungsstreifen.

Die Einnahme von Glukokortikoid-Medikamenten ist die häufigste Ursache für das Cushing-Syndrom. Der Arzt kann alle Medikamente, die eine Person verwendet, wie Pillen, Injektionen, Cremes und Inhalatoren, überprüfen, um festzustellen, ob Sie Medikamente einnehmen, die die Störung verursachen könnten. Wenn diese Medikamente die Störung bei der Person verursachen, sind wahrscheinlich keine weiteren Tests erforderlich.

Das Cushing-Syndrom, das durch die endogene Cortisolproduktion verursacht wird, kann schwieriger zu diagnostizieren sein, da es ähnliche Anzeichen und Symptome wie andere medizinische Probleme aufweist. Die Diagnose des Cushing-Syndroms kann ein langer und umfangreicher Prozess sein, und eine Person muss wahrscheinlich einen Endokrinologen aufsuchen, einen Arzt, der sich auf hormonelle Störungen spezialisiert hat.

Allerdings können Urin- und Bluttests, Speicheltests, bildgebende Tests, Probenentnahmen aus der Nasennebenhöhle und verschiedene spezielle Tests zur Diagnose des Cushing-Syndroms bei Personen angewendet werden, die keine Kortikosteroid-Medikamente anwenden, wenn der Arzt dies für notwendig erachtet.

Urin- und Bluttests messen den Hormonspiegel und zeigen, ob der Körper einer Person überschüssiges Cortisol produziert. Für einen Urintest kann es notwendig sein, den Urin der Person über einen Zeitraum von 24 Stunden zu sammeln. Urin- und Blutproben werden zur Analyse an ein Labor geschickt.

Der Cortisolspiegel steigt und fällt normalerweise im Laufe des Tages. Bei Personen ohne Cushing-Syndrom sinkt der Cortisolspiegel abends deutlich ab. Durch die Analyse des Cortisolspiegels anhand einer kleinen Speichelprobe, die spät in der Nacht gesammelt wird, können Ärzte feststellen, ob der Cortisolspiegel zu hoch ist.

CT- oder MRT-Scans können verwendet werden, um Anomalien wie Tumore zu erkennen, indem Bilder der Hypophyse und der Nebennieren gemacht werden.

Der Petrosal-Sinus-Probenahmetest kann helfen festzustellen, ob das Cushing-Syndrom seinen Ursprung in der Hypophyse oder anderswo hat. Für diesen Test werden Blutproben aus den Venen entnommen, die die Hypophyse entwässern, nämlich den Nasennebenhöhlen. Nachdem die Person sediert wurde, wird ein dünner Schlauch im Oberschenkel- oder Leistenbereich platziert und in die Nasennebenhöhlen eingeführt. Auf diese Weise werden adrenocorticotrope Hormonspiegel an Blutproben gemessen, die aus den Nasennebenhöhlen und dem Unterarm entnommen wurden. Wenn der Spiegel des adrenocorticotropen Hormons in der Nebenhöhlenprobe höher ist, wird das Problem von der Hypophyse verursacht. Wenn jedoch die adrenocorticotropen Hormonspiegel in den Nebenhöhlen und im Unterarm ähnlich sind, wird angenommen, dass die Ursache des Problems außerhalb der Hypophyse liegt.

Diese Tests können sowohl dem Arzt helfen, das Cushing-Syndrom zu diagnostizieren als auch andere Erkrankungen auszuschließen, wie z. B. das polyzystische Ovarialsyndrom, eine Hormonstörung, die bei Frauen mit vergrößerten Eierstöcken auftritt. In einigen Fällen können auch Depressionen, Essstörungen und Alkoholismus die Anzeichen und Symptome des Cushing-Syndroms teilweise nachahmen.

Bei Bedarf kann der Arzt auch andere spezielle Tests empfehlen, die Cortisolwerte vor und nach der Anwendung von Hormonpräparaten messen können, um den Cortisolspiegel im Körper des Individuums zu erhöhen oder zu unterdrücken.

Behandlungsmethoden
Wie wird das Cushing-Syndrom behandelt?
Behandlungen für das Cushing-Syndrom zielen darauf ab, den hohen Cortisolspiegel im Körper der Person zu kontrollieren. Die individuell am besten geeignete Behandlung hängt von der eigentlichen Ursache des Cushing-Syndroms ab. Dementsprechend ist es möglich, den Einsatz von Kortikosteroiden, chirurgischen Eingriffen, Strahlentherapie und Medikamenteneinsatz im Behandlungsprozess des Cushing-Syndroms zu reduzieren.

In Fällen, in denen die Ursache des Cushing-Syndroms die Langzeitanwendung von Kortikosteroid-Medikamenten ist, können Ärzte die Anzeichen und Symptome des Cushing-Syndroms unter Kontrolle halten, indem sie die Dosis des Arzneimittels für einen bestimmten Zeitraum reduzieren. Diese Methode kann von Ärzten empfohlen werden, insbesondere in Fällen, in denen der Zustand, der die Verwendung des Arzneimittels erfordert, noch behandelt werden muss. Allerdings sollten Betroffene die Dosis von Kortikosteroid-Medikamenten nicht selbst ändern oder ganz absetzen. Es ist wichtig, dies nur unter Aufsicht eines Arztes zu tun. Ein plötzliches Absetzen dieser Medikamente kann zu unzureichenden Cortisolspiegeln führen. Die allmähliche Reduzierung von Kortikosteroid-Medikamenten in den richtigen Anteilen ermöglicht es dem Körper, die normale Cortisol-Produktion wieder aufzunehmen.

In Fällen, in denen ein Tumor die Ursache des Cushing-Syndroms ist, kann der Arzt eine direkte chirurgische Entfernung dieses Tumors empfehlen. Hypophysentumoren werden von Neurochirurgen mit Hilfe eines Eingriffs entfernt, der typischerweise durch die Nase durchgeführt wird. Tumore, die sich in den Nebennieren, der Lunge oder der Bauchspeicheldrüse befinden, können von einem Chirurgen unter Verwendung von Standardoperationen oder minimal-invasiven chirurgischen Techniken mit kleineren Einschnitten entfernt werden.

Nach der Operation muss die Person möglicherweise Cortisol-Ersatzmedikamente einnehmen, um die erforderliche Menge an Cortisol in ihrem Körper zu haben. In vielen Fällen hält der Körper im Laufe der Zeit eine normale Nebennierenhormonproduktion aufrecht, und Ersatzmedikamente können mit ärztlicher Anweisung reduziert werden. Der Endokrinologe wird Bluttests verwenden, um festzustellen, ob eine Person einen Kortisolersatz benötigt und wann er gestoppt werden kann. Dieser Prozess kann ein Jahr oder länger dauern.

In einigen Fällen kehren Personen mit Cushing-Syndrom nie zur normalen Nebennierenfunktion zurück und benötigen eine lebenslange Ersatztherapie.

Wenn ein Hypophysentumor vom Chirurgen nicht vollständig entfernt werden kann, kann zusätzlich zur Operation eine Strahlentherapie eingesetzt werden. Darüber hinaus kann die Bestrahlung bei Personen eingesetzt werden, die keine geeigneten Kandidaten für eine chirurgische Entfernung des Tumors sind.

Die Bestrahlung kann in kleinen Dosen über einen Zeitraum von sechs Wochen oder durch eine Technik namens stereotaktische Radiochirurgie erfolgen. Bei einem stereotaktischen radiochirurgischen Verfahren wird dem Tumor eine große einzelne Strahlendosis zugeführt, wodurch die Möglichkeit einer weiteren Strahlenbelastung des umgebenden Gewebes im Laufe der Zeit minimiert wird.

Medikamente können verwendet werden, um die Cortisolproduktion in Fällen zu kontrollieren, in denen eine Operation und Strahlentherapie nicht gewirkt haben. Bei Personen mit schwerem Cushing-Syndrom können Medikamente auch vor der Operation verwendet werden, um Anzeichen und Symptome zu verbessern und das Operationsrisiko zu minimieren. Medikamente können möglicherweise nicht alle Anzeichen und Symptome von überschüssigem Cortisol vollständig heilen.

Verschiedene Medikamente werden verwendet, um die übermäßige Produktion von Cortisol in der Nebenniere zu kontrollieren. Es gibt verschiedene Medikamente, die für Personen mit Cushing-Syndrom zugelassen sind, die Typ-2-Diabetes oder Glukoseintoleranz haben. Einige dieser Medikamente reduzieren die Cortisolproduktion nicht direkt, sondern blockieren nur die Wirkung von Cortisol auf das Gewebe.

Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Kopfschmerzen, Kaliummangel, Übelkeit, Erbrechen, Muskelschmerzen, Schwellungen, Müdigkeit und Bluthochdruck und können gezählt werden. Einige Arten von Medikamenten können auch schwerwiegendere Nebenwirkungen haben, wie z. B. neurologische Nebenwirkungen und Lebertoxizität.

Wenn keine dieser Behandlungsoptionen für den Patienten geeignet oder wirksam ist, kann der Arzt eine chirurgische Entfernung der Nebennieren (bilaterale Adrenalektomie) empfehlen. Dieses Verfahren behandelt eine übermäßige Cortisolproduktion, erfordert jedoch lebenslange Ersatzmedikamente.

Änderungen des Lebensstils und häusliche Pflege bei Cushing-Syndrom
Die Zeit, die zur Heilung des Cushing-Syndroms benötigt wird, hängt von der Schwere des Zustands des Individuums und seiner Ursache ab. Das Cushing-Syndrom entwickelt sich nicht über Nacht und seine Anzeichen und Symptome verschwinden nicht über Nacht. Einige Maßnahmen, die während dieses Prozesses zu ergreifen sind, können dem Einzelnen jedoch dabei helfen, seine Gesundheit wiederherzustellen.

Der Einzelne sollte seine täglichen Aktivitäten schrittweise steigern. Ein angemessenes Maß an Bewegung oder Aktivität, das sich angenehm anfühlt, sollte beibehalten werden, ohne es zu übertreiben. Die Situation wird sich allmählich entwickeln, und die Geduld des Einzelnen in diesem Prozess wird belohnt.

Das Individuum muss richtig und weise ernährt werden. Nahrhafte Lebensmittel sind eine gute Energiequelle für den heilenden Körper und können einer Person helfen, während des Cushing-Syndroms Übergewicht abzubauen. Es ist wichtig, während dieses Prozesses genügend Kalzium und Vitamin D zu sich zu nehmen. Zusammengenommen helfen sie dem Körper, Kalzium aufzunehmen. Auf diese Weise können sowohl die Knochen des Individuums gestärkt als auch dem beim Cushing-Syndrom häufig auftretenden Verlust der Knochendichte vorgebeugt werden.

Der Einzelne sollte sich um die psychische Gesundheit kümmern. Depressionen können eine Nebenwirkung des Cushing-Syndroms sein, aber sie können sich nach Beginn der Behandlung entwickeln oder fortbestehen. Es ist notwendig, Depressionen nicht zu ignorieren und nicht auf ihre Behandlung zu warten. Personen, die deprimiert, überfordert sind oder Schwierigkeiten haben, mit den Schwierigkeiten des Genesungsprozesses fertig zu werden, sollten sofort Hilfe bei ihrem Arzt oder Therapeuten suchen.

Schmerzen sollten sanft gelindert werden. Schonende Übungen wie heiße Bäder, heiße und kalte Pressen, Massagen, langsames Schwimmen, Yoga und Pilates können helfen, einen Teil der Muskel- und Gelenkschmerzen zu lindern, die mit der Genesung vom Cushing-Syndrom einhergehen.

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