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ALS (Amyotrophe Lateralsklerose)

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Was ist ALS (Amyotrophe Lateralsklerose)?
Die ALS-Krankheit (Amyotrophe Lateralsklerose) tritt als Folge einer Schädigung von Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark auf, die die Bewegung der Muskeln ermöglichen. Wenn Motoneuronen (Nervenzellen, die den Muskeln Bewegungsbefehle geben) keine Impulse an die Muskeln senden können, beginnt die Schwäche in den Muskeln.
ALS, für das noch keine Heilung gefunden wurde, wird jedes Jahr mit einer Rate von 2-6 pro 100.000 Menschen auf der Welt gesehen. ALS, auch bekannt als Motoneuron-Krankheit (MND), ist fortschreitend und die Patienten haben oft Schwierigkeiten, ihre Arme und Beine und dann ihren ganzen Körper zu bewegen, und haben Schwierigkeiten beim Sprechen, Schlucken und Atmen.

Obwohl es heute keine endgültige Heilung für die Krankheit gibt, können einige Symptome bei frühzeitiger Diagnose behandelt werden und die Muskeldominanz wird für einen längeren Zeitraum erreicht. Die Lebensqualität des Patienten wird mit aktuellen Behandlungen verbessert.

Ab dem Beginn der Krankheit unterscheidet sich die Überlebenszeit. Während 5 % der Patienten älter als 20 Jahre werden, beträgt die durchschnittliche Überlebenszeit ab Krankheitsbeginn 4-6 Jahre. Es gibt jedoch viele Patienten, die 10 Jahre oder länger leben.

Obwohl angenommen wird, dass genetische Ursachen bei der nichtübertragbaren ALS eine Rolle spielen, ist die eigentliche Ursache der Krankheit unbekannt.

Gründe dafür
Was sind die Ursachen der ALS-Erkrankung?
Es wird angenommen, dass die genetische Übertragung, die bei 5 % bis 10 % der Patienten beobachtet wird, eine Rolle spielt. Bei anderen Patienten gibt es keine spezifische Ursache. Obwohl ALS in allen Altersgruppen auftreten kann, tritt sie normalerweise im Alter zwischen 40 und 60 Jahren und überwiegend bei Männern auf. Nach dem 65. Lebensjahr ist es gleichermaßen bei Männern und Frauen zu finden.

Heute laufen Studien, um die Ursachen von ALS zu untersuchen. Obwohl die Inzidenz auf den pazifischen Inseln, Papua-Neuguinea und einer Halbinsel Japans häufiger ist, wurde der Grund für diesen Unterschied noch nicht ermittelt.

Studien zeigen, dass Raucher ein höheres Risiko haben, an ALS zu erkranken als Nichtraucher. Obwohl angenommen wird, dass auch eine hohe körperliche Aktivität und Chemikalien eine Rolle spielen könnten, gibt es in dieser Frage keine Klarheit. Es gibt auch Studien, die zeigen, dass die Krankheit vor allem Soldaten und Profifußballer bedroht.

Symptome
Was sind die Symptome der ALS-Krankheit?
Die Symptome von ALS sind nicht bei jedem Patienten gleich. Im Allgemeinen beginnt die Krankheit in der Frühphase, vorwiegend in den Armen und/oder Beinen. Zunächst beginnt es mit Muskelsteifheit, Krämpfen und Zuckungen. Veränderungen beim Sprechen und Gehen können aufgrund von Muskelschwäche beobachtet werden.
Danach sind Muskelschwäche und -schwund zu sehen. Gedächtnis und Geist sind in keinem Zeitraum von ALS betroffen. In Fällen, in denen die Muskelschwäche mit der Hand beginnt, ist es schwierig, einen Bleistift zu halten, einen Schlüssel zu drehen oder ein Teeglas zu heben.

Wenn die ALS-Erkrankung von den Beinen ausgeht, verursacht sie Schwierigkeiten beim Gehen und Stolpern beim Gehen. In späteren Stadien ist die Rumpfmuskulatur betroffen. Bei etwa 10 % der Patienten sind im Vordergrund die Sprech-, Schluck- und Atemmuskulatur betroffen.
Bis zum letzten Stadium der Krankheit kann es die Bedürfnisse der Person in ihrem täglichen Leben alleine erfüllen. Im letzten Stadium, wenn sehr intensive Muskelschmelzen auftreten, wird der Patient unfähig zu gehen, zu sprechen und seine Arme zu benutzen. Der Patient kann bettlägerig werden und ein Beatmungsgerät benötigen.

Im Gegensatz dazu beeinträchtigt ALS nicht die Darm- und Blasenkontrolle der Krankheit, das sensorische System, das Gedächtnis und die Intelligenz. Auch der Herzmuskel wird nicht geschädigt. Während die Augenmuskeln oft als letzte betroffen sind, sind sie manchmal gar nicht betroffen.

Wenn ALS fortschreitet, werden die folgenden Symptome stärker ausgeprägt:

– Muskelzuckungen und -krämpfe, -zucken oder -schwäche, besonders in den Händen und Füßen
– Schwäche und Schwäche
– Gewichtsverlust
– Verlust der Kontrolle über Arme oder Hände
– Chronische Müdigkeit
– Schwierigkeiten beim Laufen oder Gehen
– Stolpert oder fällt
– Unfähigkeit, Gegenstände zu halten, Schwierigkeiten beim Tragen einer Tasche
– Schwierigkeiten beim Schreiben
– Unkontrollierbares Weinen oder Lachen
– Schwierigkeiten, die Wörter zu verstehen, zu lispeln, nasal zu sprechen und Wörter richtig auszusprechen
– Kurzatmigkeit
– Atem- und Schluckbeschwerden
– Bewegungsunfähigkeit (Lähmung)

Diagnosemethoden
Wie wird ALS diagnostiziert?
Es gibt keinen Test, der ALS erkennt. Bei Patienten mit Beschwerden wie Muskelschwäche, Sprachstörungen und Zuckungen wird eine ausführliche neurologische Untersuchung durchgeführt.

Die Diagnose wird durch Reflexveränderungen, Labortests, Biopsie und EMG gestellt. Darüber hinaus werden eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt, um Krankheiten zu unterscheiden, die ALS nachahmen:

– Bluttest
– Urin Test
– Schilddrüsenfunktionstest
– Lumbalpunktion: Entnahme einer Probe der Flüssigkeit um das Rückenmark herum, indem mit Hilfe einer Nadel zwischen den Wirbeln in der Lendengegend eingeführt wird
– Muskelbiopsie
– Nervenbiopsie
– Nervenleitfähigkeitstest
– Röntgen
– Elektromyographie (EMG) oder Nervenleitungsuntersuchung (NCS) zur Identifizierung von Muskel- und Motoneuronstörungen
– Magnetresonanztomographie (MRT)

Behandlungsmethoden
Wie wird die ALS-Krankheit behandelt?
Obwohl Arzneimittelstudien zur Behandlung von ALS fortgesetzt werden, gibt es derzeit keine Heilung für die Krankheit. Die jüngsten medizinischen Forschungen zu ALS sind jedoch vielversprechend. Es gibt keine heilende Behandlung für die Krankheit, aber es gibt ein Medikament, das von der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist.
Dieses Medikament kann das Leben der Person für eine Weile relativ verlängern und die Notwendigkeit einer Atemunterstützung teilweise hinauszögern. Diese Fortschritte sind nur ein Anfang bei der Kartierung von ALS.

Darüber hinaus wird die Lebensqualität der Patienten durch medikamentöse Behandlungen, Physiotherapie und Rehabilitation gesteigert, die es dem Patienten ermöglichen, seinen Alltag komfortabel fortzusetzen. Diese Behandlungen richten sich nach den Bedürfnissen des Patienten.

Folgende Behandlungen werden angewendet, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern;
Medikamente
Medikamente werden verabreicht, um schmerzhafte Muskelkrämpfe, übermäßigen Speichelfluss und andere ALS-Symptome zu lindern. Medikamente werden auch zur Behandlung von Panikattacken, Depressionen, unkontrollierbarem Lachen, Weinen und Muskelzuckungen eingesetzt. Einige neuere Medikamente haben die Lebenserwartung einiger ALS-Patienten verlängert.

Physiotherapie und Rehabilitation
die Mobilität der Person erhalten; Physikalische Therapie wird verwendet, um die Beschwerden von Muskelsteifheit, Krämpfen und Flüssigkeitsansammlungen zu lindern und zu verlangsamen. Es hilft bei kleinen Muskelaktivitäten wie Zuknöpfen, Besteck benutzen oder Zähneputzen, mit denen die Person Probleme hat. Es verhindert Immobilität in den Gelenken.

Ernährungsunterstützung
Aufgrund von Schluck- und Kaubeschwerden wird ein Ernährungsprogramm erstellt, das Sie mit leicht zu schluckenden Lebensmitteln ausreichend ernährt.

Sprachtherapie
Da ALS auch die Sprechmuskulatur betrifft, verschlechtern sich Sprache und Kommunikation mit der Zeit. Dank der Kontrolle der Zungenmuskulatur wird die Sprache klar. Logopäden helfen auch bei Schluckbeschwerden. Es gibt auch nonverbale Techniken in Fällen, in denen die Sprache reduziert ist.

Compliance-Therapie
Hilfsmittel werden verwendet, um tägliche Aktivitäten wie Anziehen, Essen, Toiletten- und Badezimmerbedarf zu unterstützen. Motorisierte Rollstühle, Luftmatratzen, kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) zur Unterstützung der Atmung während des Schlafs, Sprechhilfen, die das Sprechen unterstützen, Computer und Geräte mit Augenerkennung, die der Person helfen, zu kommunizieren, wenn die Hand- und Sprachfähigkeit verloren geht, können verwendet werden.

In fortgeschritteneren Stadien benötigen Sie möglicherweise eine Maschine, um Ihre Lungen zu schützen. Sie benötigen möglicherweise eine Ernährungssonde, wenn sich die Kau- und Schluckfunktionen zu verschlechtern beginnen.

Bis zu den letzten Stadien von ALS kann die Person ihren täglichen Bedarf selbst decken, und wenn sehr starke Muskelschmelzen auftreten, kann sie nicht gehen, sprechen und ihre Arme benutzen. Im Gegensatz dazu sind Gedächtnis und Verstand nicht betroffen. Angehörige von Patienten müssen geduldig, mitfühlend und aufmerksam sein.

Regelmäßige Bewegung, psychologische und soziale Unterstützung sind für ALS-Patienten ebenfalls sehr wichtig, um ein angenehmes Leben zu führen und sich während des gesamten Prozesses wohl zu fühlen.

Haftungsausschluss: Die Informationen auf dieser Website enthalten allgemeine Informationen. Es wird niemals medizinischer Rat gegeben. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer gesundheitlichen Beschwerden. Die von uns bereitgestellten Informationen ersetzen niemals eine ärztliche Diagnose und stellen kein Rezept dar. Empfiehlt, dass Sie eine Expertenmeinung einholen; Wir möchten Sie daran erinnern, dass unsere Website nicht für Probleme verantwortlich gemacht werden kann, die andernfalls auftreten könnten.

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