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Harninkontinenz bei Kindern

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Was ist Harninkontinenz bei Kindern?
Rezidivierende Harninkontinenz, Tag oder Nacht, bei Kindern wird als Enuresis nocturna (EN) bezeichnet. Auch als nächtliches Bettnässen bekannt. Es ist eines der häufigsten Probleme des Harnsystems (Ausscheidungssystem) der Kindheit.

Normalerweise können die meisten Kinder zwischen dem 2. und 4. Lebensjahr Tag und Nacht ihren Urin halten, was sowohl auf die Wirkung des Toilettentrainings als auch auf die Entwicklung der Blasenkapazität zurückzuführen ist. Nächtliches Bettnässen ist oft das Ergebnis einer verzögerten Blasenentwicklung, sodass seine Häufigkeit mit zunehmendem Alter abnimmt.

Obwohl 40 % der Dreijährigen ins Bett nässen, sinkt diese Rate im Alter von 5 Jahren auf 20 % und im Alter von 6 Jahren auf 10 %. Jungen haben häufiger Probleme mit Bettnässen als Mädchen. Familien beginnen im Alter von 5-6 Jahren mit diesem Problem umzugehen und suchen in der Regel im Alter von 7-8 Jahren Hilfe bei Ärzten auf. In unserem Land wird berichtet, dass 16 % der 7- bis 11-jährigen Jungen und 11 % der Mädchen Probleme mit Bettnässen haben.

Die Ursachen der Harninkontinenz können physiologischer oder emotionaler Natur sein. Wenn das Problem durch Änderungen wie die Begrenzung der Flüssigkeitsaufnahme und die Vermeidung von kohlensäurehaltigen Getränken nicht behoben werden kann, sollten Sie sich bei anderen zugrunde liegenden Ursachen fachkundige Unterstützung suchen. Harnwegsinfektionen, chronische Verstopfung, Schlafstörungen oder übermäßiger Stress können diesen Zustand verursachen.
Enuresis kann tagsüber oder nachts auftreten. Obwohl es für Eltern beunruhigend sein kann, ist es wichtig, geduldig zu sein und daran zu denken, dass es nicht die Schuld Ihres Kindes ist. Das Kind verliert nicht bewusst Urin, und es gibt viele Möglichkeiten, dies zu verhindern.

Gründe dafür
Was sind die Ursachen für Harninkontinenz bei Kindern?
Eine große Gruppe (90-95 %) von Kindern, die nachts ins Bett nässen, wird in der Gruppe für physiologisches Bettnässen gesammelt. Es wurde berichtet, dass diese Kinder während des Nachtschlafs ein unzureichendes Gefühl der Blasenfülle haben, ihre Blasenkapazität gering ist und ihre Schlaftiefe hoch ist. Probleme wie Diabetes, Nierenerkrankungen und Blasenerkrankungen werden bei 2-3% der Kinder festgestellt, die das Bett einnässen.
Genetische Ursachen sind ein wichtiger Faktor. Wenn einer der Elternteile Bettnässen in der Vorgeschichte hatte, hat das Kind ein Problem von 45 %, und wenn beide Elternteile Bettnässen in der Vorgeschichte hatten, waren es 77 %.

Eine oder mehrere der folgenden Ursachen können diesen Zustand verursachen

– Probleme mit Harninkontinenz bei Mutter oder Vater
– Die Blasenmuskulatur des Kindes ist noch nicht ausgereift
– Extreme Müdigkeit oder übermäßiges Trinken vor dem Schlafengehen
– Strukturelle Probleme in den Nieren und Harnwegen
– Stress- und Angstprobleme (Familienprobleme, Wohnungs- oder Schulwechsel, neue Geschwister kommen in die Familie oder wollen Aufmerksamkeit aufgrund von Geschwistereifersucht)
– Emotionale Probleme (Gleichgültigkeit oder übermäßige Aufmerksamkeit der Eltern, Unfälle oder Schocks)
– Druck beim Toilettentraining
– Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
– Verstopfung übt Druck auf die Blase aus
– Diabetes
– Unzureichende Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH) während des Schlafs
– obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
– Syndrom der überaktiven Blase
– Kleine Blase
– Unfähigkeit, im Schlaf zu fühlen, dass die Blase voll ist
– Harnwegsinfektion

Die folgenden Gründe sollten bei Harninkontinenz am Tag berücksichtigt werden

– Stress- und Angstprobleme
– Koffeinhaltige Getränke wie Cola
– Verstopfung, die Druck auf die Blase ausübt
– Nicht oft genug auf die Toilette gehen
– Beim Pinkeln nicht den ganzen Urin machen
– Syndrom der überaktiven Blase
– Kleine Blase
– Strukturelle Probleme in den Harnwegen
– Harnwegsinfektion

Harninkontinenz tritt häufiger bei Kindern mit Verstopfung auf, die nicht die Angewohnheit haben, regelmäßig auf die Toilette zu gehen, die eine unterschiedliche körperliche Entwicklung aufweisen und Angstprobleme haben.

Aufgrund der Belastungssituation durch Harninkontinenz treten auch enuresebedingte psychische Probleme wie Angst und Selbstvertrauen auf. Wenn Sie sich bei Bedarf fachkundige Unterstützung holen, wirkt sich dies positiv auf die physiologische und psychische Gesundheit Ihres Kindes aus.

Symptome
Was sind die Symptome von Harninkontinenz bei Kindern?
Harninkontinenz selbst kann eher ein Symptom verschiedener Krankheiten als eine Krankheit sein. Wenn Ihr Kind eine solche Beschwerde hat, ist es daher wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren, um die zugrunde liegenden Ursachen abzuklären.

Diagnosemethoden
Was sind die diagnostischen Methoden der Harninkontinenz bei Kindern?
Harninkontinenz tritt bei der überwiegenden Mehrheit der Kinder auf. Das liegt daran, dass manche Kinder länger brauchen, um die Blasenkontrolle zu erlernen. Mädchen haben früher Blasenkontrolle als Jungen. Daher tritt Enuresis häufiger bei Jungen auf.
Zur Diagnose wird Ihr Arzt Antworten auf die folgenden Fragen suchen:

– Miktionsgewohnheiten
– Defäkationsgewohnheiten
– Flüssigkeitsaufnahmegewohnheiten
– Schlaffunktionen
– Psychische Situation (Gibt es in letzter Zeit Stresssituationen?)
– Familiengeschichte von Harninkontinenz
– Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
– Verstopfungsproblem

Um das Miktionsverhalten des Kindes zu bestimmen, sollte es anhand einer Tabelle aufgezeichnet und dem Arzt mitgeteilt werden.

Eine körperliche Untersuchung, Blut- und Urintests können ebenfalls durchgeführt werden. Bei den Tests wird das Vorliegen einer Harnwegsinfektion oder Diabetes untersucht.

Bei Kindern, die tagsüber das Bett einnässen, können Uroflowmetrie, Zystetrogramm, Ultraschall, Messung der Blasenwanddicke und Messung des Restharns nach der Entleerung erforderlich sein. Bei Verdacht auf eine neurologische Ursache können Röntgen und MRT durchgeführt werden.

Behandlungsmethoden
Was sind die Behandlungsmethoden für Harninkontinenz bei Kindern?
Die erste Behandlung der Harninkontinenz besteht in der Regel darin, die täglichen Gewohnheiten zu ändern. Dazu müssen Verhaltensweisen wie Druck auf das Kind, übertriebene Skrupellosigkeit, Schuldzuweisungen oder Schelten sowie Unterstützung vermieden werden. Neben diesen;

– Reduzierung der Flüssigkeitsaufnahme zu bestimmten Tages- und Nachtzeiten,
– insbesondere 2 Stunden vor dem Schlafengehen kein Wasser geben,
– Verzicht auf koffeinhaltige Speisen und Getränke,
– Gehen Sie vor dem Schlafengehen nicht auf die Toilette,
– Erleichterung des Zugangs zur Toilette,
– Wecken Sie Ihr Kind nachts nach einem bestimmten Zeitplan zum Wasserlassen,
– Vermeiden Sie frittierte Speisen, kohlensäurehaltige Getränke, gefärbte Bonbons,
– Urinieren im Durchschnitt alle zwei Stunden,
– Kinder, die zur Schule gehen, müssen alle zwei Pausen pinkeln,
– Durchführen regelmäßiger Defäkation jeden Tag,
– Die Toilette des Kindes muss sitzen (alafranga) und eine geeignete Stufe unter seinen Füßen platziert werden.
– Ermutigen Sie das Kind, die Verantwortung dafür zu übernehmen, trocken zu bleiben
– Verhaltensänderungen, wie z. B. die Stärkung des Selbstwertgefühls des Kindes, können ebenfalls von Ihrem Arzt empfohlen werden.

Bei Kindern, die von Verhaltens- und Lebensstiländerungen nicht profitieren, kann eine Alarmtherapie oder eine medikamentöse Therapie begonnen werden.

In der Alarmtherapie kommen Geräte zum Einsatz, die klingeln, wenn das Kind ins Bett macht. Dazu sollte das Kind voraussichtlich das 8. Lebensjahr vollendet haben und die Behandlung 2-3 Monate fortgesetzt werden. Mit dieser Behandlung wird bei Kindern eine Verbesserung von 70-84 % erreicht. Am Ende der Alarmbehandlung liegt das Rezidivrisiko bei etwa 10 %.

Ziel der medikamentösen Therapie ist es, die unwillkürliche Blasenkontraktion zu verhindern und die Blase zu vergrößern. Die Medikation kann durchschnittlich 1 Jahr oder länger dauern. Häufige Nebenwirkungen von Medikamenten sind Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, Hitzewallungen, Fieber, Reizbarkeit und verminderte Schulleistungen.

Wenn die Harninkontinenz auf Ursachen wie Verstopfung oder Harnwegsinfektionen zurückzuführen ist, sollten diese Probleme zuerst behandelt werden.

Therapie (Beratung): Die Zusammenarbeit mit einem Kinderpsychiater kann Ihrem Kind helfen, mit Lebensveränderungen oder anderen Belastungen fertig zu werden.

Wie können Sie Ihrem Kind helfen?
Kinder können sich wegen Bettnässen verlegen oder schuldig fühlen und ängstlich sein. Denken Sie daran, dass Ihr Kind das Bett nicht bewusst einnässt und es auch ohne Ihre Hilfe nicht verhindern kann. Schimpfe oder beschuldige ihn nicht. Stellen Sie sicher, dass sie sich deswegen nicht von ihren Freunden oder anderen Familienmitgliedern schlecht fühlt.

Denken Sie daran, dass Enuresis ein vorübergehendes Problem ist. Tragen Sie zusätzliche Kleidung bei sich, wenn Sie tagsüber wegen Inkontinenz ausgehen.

Haftungsausschluss: Die Informationen auf dieser Website enthalten allgemeine Informationen. Es wird niemals medizinischer Rat gegeben. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer gesundheitlichen Beschwerden. Die von uns bereitgestellten Informationen ersetzen niemals eine ärztliche Diagnose und stellen kein Rezept dar. Empfiehlt, dass Sie eine Expertenmeinung einholen; Wir möchten Sie daran erinnern, dass unsere Website nicht für Probleme verantwortlich gemacht werden kann, die andernfalls auftreten könnten.

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