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Speiseröhrenkrebs

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Was ist Speiseröhrenkrebs?
Die Speiseröhre, umgangssprachlich auch Ösophagus genannt, ist ein Muskelschlauch, der die Mundhöhle mit dem Magen verbindet.

Die innere Oberfläche der Speiseröhre, die mit Nahrungsmitteln in Berührung kommt, ist mit Plattenepithelzellen bedeckt; Die unkontrollierte Vermehrung dieser Zellen durch die Entstehung von Krebs wird als Plattenepithelkarzinom (Plattenepithelkarzinom) bezeichnet. Diese Krebsart tritt meist im mittleren und oberen Abschnitt der Speiseröhre auf.

Speiseröhrenzellen, insbesondere im unteren Teil der Speiseröhre, werden durch den Inhalt des Magens beeinträchtigt, ähnlich wie die Zellen in den Organen der unteren Teile des Verdauungssystems (intestinale Metaplasie), und Krebs durch unkontrollierte Proliferation wird als Adenokarzinom der Speiseröhre bezeichnet .

Abgesehen von diesen beiden Haupttypen können selten auch Ösophagussarkome (eine Krebsart, die von Muskelzellen ausgeht) beobachtet werden.

Risikofaktoren
Abhängig von der Art des Speiseröhrenkrebses kann er auch aus folgenden Gründen auftreten:

– Zigarette
– Alkohol
– HPV
– Achalasie
– Konsum extrem heißer Getränke
– Verschlucken ätzender Substanzen
– Verschiedene Krankheiten wie Tylose und Plummer Vinson

Darüber hinaus wurden die folgenden Erkrankungen mit Adenokarzinomen der Speiseröhre in Verbindung gebracht:

– Chronischer, saurer Reflux
– Barrett-Ösophagus (Veränderung der Speiseröhrenzellen, die der Magensäure ausgesetzt sind)
– Fettleibigkeit

Symptome
Was sind die Symptome von Speiseröhrenkrebs?
Eines der häufigsten Symptome von Speiseröhrenkrebs ist ein Verstopfungsgefühl und Schluckbeschwerden. Erstens wird es mit fortschreitender Krankheit immer schwieriger, nur feste Nahrung zu sich zu nehmen, so dass selbst Flüssigkeiten nicht mehr problemlos getrunken werden können. Weitere Symptome können sein:

– Gewichtsverlust
– Blutungen
– Schwarzer oder teeriger Stuhl
– Heiserkeit
– Husten
– Ständige Schwäche, Müdigkeit (aufgrund von Eisenmangelanämie aufgrund von Blutungen)

Diagnosemethoden
Wie wird Speiseröhrenkrebs diagnostiziert?
Wenn Sie sich mit Beschwerden über Schluckbeschwerden oder unerklärlichem Gewichtsverlust an Ihren Arzt wenden, kann Ihr Arzt nach Anhörung Ihrer Krankengeschichte und Durchführung einer körperlichen Untersuchung einige Tests anordnen, um festzustellen, ob eine Wucherung (Tumor) vorliegt, die Ihre Beschwerden verursacht:

Endoskopie
Bei der Endoskopie, die in der Regel die erste Untersuchungsmethode zur Diagnose ist, kann der Arzt mit einem flexiblen Schlauch, an dessen Ende sich eine Kamera befindet, in Ihre Speiseröhre schauen und bei Bedarf einige Proben für pathologische Untersuchungen entnehmen.

Röntgenaufnahme der Speiseröhre und des Magens (Bariumschlucktest)
Dieser Test wird verwendet, um anatomische Veränderungen in der Speiseröhre anzuzeigen. Ein flüssiges Medikament, das unter Röntgenstrahlen nachweisbar ist, wird geschluckt und sein Bild wird während seiner Passage durch die Speiseröhre aufgenommen.

Computertomographie (CT)-Scan
Bei Verdacht auf Speiseröhrenkrebs wird damit festgestellt, ob der Tumor Kontakt zu den umliegenden Organen hat, insbesondere wenn Leber- und Lungenmetastasen vorliegen.

Endoskopische Ultraschalluntersuchung (EUS)
Ähnlich wie bei der Endoskopie-Methode, jedoch mit Hilfe eines flexiblen Schlauchs mit einem Ultraschallgerät am Ende, wird der Tumor mit Schallwellen untersucht. Dabei werden Ausmaß und Tiefe des Tumors in der Speiseröhrenwand sowie der Zustand der umliegenden Lymphknoten untersucht.

Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Mit diesem Kerntest kann die Aktivität in Zellen gemessen und Informationen über mögliche Krebsherde gewonnen werden. Insbesondere können Informationen über Metastasen in entfernten Organen, Knochen und Lymphknoten gewonnen werden.

Behandlungsmethoden
Wie wird Speiseröhrenkrebs behandelt?
Die Behandlung von Speiseröhrenkrebs kann je nach Krebsart (Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom) und seinem Stadium erfolgen. Der Hauptfaktor bei der Bestimmung des Krebsstadiums ist die Tiefe des Krebses in der Speiseröhre und seine Ausbreitung auf die umliegenden Gewebe und Lymphknoten. Speiseröhrenkrebs kann sich häufig auf folgende Organe ausbreiten:

– Lymphknoten
– Lunge
– Leber
– Knochen

Kleine, nicht-invasive, nicht krebsartige Tumoren, die sich zu Krebs entwickeln können oder bei denen festgestellt wurde, dass sie krebsartig sind, können gegebenenfalls durch die Entfernung des Tumors mithilfe eines Endoskops behandelt werden.

Bei Tumoren, die mit endoskopischen Methoden nicht behandelt werden können, kann die chirurgische Entfernung eines Teils der Speiseröhre, die sogenannte Ösophagektomie, als Behandlung eingesetzt werden. In manchen Fällen kann die Behandlung durch eine Chemotherapie vor und/oder nach diesem chirurgischen Eingriff unterstützt werden.

Wenn sich der Krebs auf andere Organe und Lymphknoten ausgebreitet hat, kann eine Chemotherapie eine Behandlungsoption sein. In Fällen, in denen sich die Krankheit weit verbreitet hat, können Methoden wie Chemotherapie, Strahlentherapie und Ösophagusstents (Röhren, die die Speiseröhre offen halten) eingesetzt werden, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und Symptome wie Schluckbeschwerden zu lindern.

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