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Sepsis

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allgemeine Förderung
Was ist Sepsis?
Sepsis ist die Bezeichnung für einen möglicherweise lebensbedrohlichen Zustand, der in manchen Fällen durch die Reaktion des Körpers auf eine Infektion verursacht wird.

Das Immunsystem setzt verschiedene Chemikalien in den Blutkreislauf frei, um eine Infektion zu bekämpfen, die normalerweise im Körper auftritt. Sepsis tritt auf, wenn die Reaktion des Körpers auf diese Chemikalien aus dem Gleichgewicht gerät und Veränderungen auslöst, die mehrere Organsysteme schädigen können.

Wenn die bestehende Sepsis schwerwiegender wird und zu einem septischen Schock führt, sinkt der Blutdruck des Betroffenen deutlich. Dies kann zum Tod des Einzelnen führen.

Wer bekommt Sepsis?
Da Sepsis durch eine Infektion verursacht wird, kann sie fast jeden treffen. Allerdings tritt Sepsis am häufigsten bei schwangeren Frauen, älteren Erwachsenen, Kindern unter einem Jahr, immungeschwächten Personen und Personen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Nieren- oder Lungenerkrankungen oder Krebs auf, und bei diesen Personen ist das Risiko einer Progression am höchsten septischer Schock.

Sepsis wird mit Antibiotika und intravenöser Flüssigkeitszufuhr behandelt und eine frühzeitige Behandlung erhöht die Überlebenschancen des Einzelnen.

Gründe dafür
Was verursacht Sepsis?
Alle Arten von Infektionen, ob bakteriell, viral oder pilzbedingt, können zur Entwicklung einer Sepsis führen. Eine Sepsis tritt jedoch in der Regel aufgrund einer Lungenentzündung, einer Infektion der Organe des Verdauungssystems wie Magen und Darm, einer Infektion der Niere, der Blase und anderer Teile des Harnsystems oder einer Infektion des Blutkreislaufsystems, einer sogenannten Bakteriämie, auf.

Bei sehr jungen oder sehr alten Personen, bei Personen mit geschwächtem Immunsystem, bei Personen mit medizinischen Komplikationen wie Diabetes oder Leberzirrhose, bei Personen, die bereits krank sind und häufig auf die Intensivstation im Krankenhaus kommen, bei Personen mit Wunden wie Verbrennungen oder allgemeine Verletzungen, invasive Eingriffe wie intravenöse Katheter, Beatmungsschläuche. Personen, die an Geräte angeschlossen sind, erleiden viel häufiger eine Sepsis und einen septischen Schock als Personen, die kürzlich Antibiotika und Kortikosteroide erhalten haben.

Welche Komplikationen können bei einer Sepsis auftreten?
Sepsis schreitet von milderen Symptomen zu schwereren Symptomen fort. Wenn sich die Anzeichen und Symptome einer Sepsis verschlimmern, wird die Durchblutung lebenswichtiger Organe wie Gehirn, Herz und Nieren des Patienten beeinträchtigt. Außerdem können sich durch eine Sepsis Blutgerinnsel in Organen und Gliedmaßen wie Armen, Beinen, Fingern und Zehen bilden. Diese Blutgerinnsel führen in unterschiedlichem Ausmaß zu Organversagen und Gewebetod, der sogenannten Gangrän.

Ist Sepsis ansteckend?
Sepsis ist eine Überreaktion des Körpers gegen verschiedene Mikroorganismen; Diese Überreaktion kann Gewebe und Organe schädigen.

Um von einer Sepsis zu sprechen, muss eine Infektion vorliegen, aber darüber hinaus gibt es Faktoren, die das Risiko erhöhen, wie Säuglingsalter, Alter, Diabetes, Erkrankungen des Immunsystems, chronische Nieren- und Lebererkrankungen, Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation oder lange Krankenhausaufenthalte.

Sepsis selbst ist nicht ansteckend, aber die Infektion, die Sepsis verursacht, kann ansteckend sein, muss jedoch bei den Infizierten keine Sepsis verursachen.

In vielen Fällen erholen sich Menschen von einer leichten Sepsis. Wenn die Situation jedoch das Ausmaß eines septischen Schocks erreicht, liegt die durchschnittliche Sterblichkeitsrate laut Beobachtungen bei etwa 40 Prozent. Darüber hinaus kann eine schwere Sepsis-Episode das Risiko für zukünftige Infektionen erhöhen.

Tritt die Sepsis erneut auf?
Kommt es bei Patienten der Risikogruppe für eine Sepsis zu einer Infektion, besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens der Sepsis.

Symptome
Was sind die Symptome und Arten einer Sepsis?
Um eine Sepsis zu diagnostizieren, muss eine Person eine wahrscheinliche oder bestätigte Infektion und alle Anzeichen einer langsamen oder plötzlichen Veränderung des Geisteszustands, einen systolischen Blutdruckwert von 100 mm Hg oder weniger und eine Atemfrequenz von 22 oder mehr pro Minute haben .

Eine Sepsis kann zu einem septischen Schock werden, da das Kreislaufsystem aufgrund von Veränderungen in den Körperzellen und einigen Veränderungen in der Art und Weise, wie der Körper Energie nutzt, stärker anormal wird.

Ein septischer Schock führt zu einer höheren Sterblichkeitsrate als eine Sepsis. Damit bei einer Person ein septischer Schock diagnostiziert werden kann, erfordert eine wahrscheinliche oder bestätigte Infektion sowohl die Notwendigkeit von Medikamenten, um den systolischen Blutdruck über 65 mm Hg zu halten, als auch einen hohen Milchsäurespiegel im Blut trotz ausreichender Flüssigkeit im Serum. Zu viel Milchsäure im Körper eines Menschen bedeutet, dass der Sauerstoff von den Zellen nicht richtig genutzt wird.

Sepsis tritt am häufigsten bei Personen auf, die neu ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder kürzlich ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Personen auf der Intensivstation sind besonders anfällig für Neuinfektionen, die eine Sepsis auslösen können. Personen, die nach einer Operation oder kurz nach einem Krankenhausaufenthalt Anzeichen und Symptome einer Sepsis entwickeln, sollten sofort ärztliche Hilfe erhalten.

Diagnosemethoden
Wie wird eine Sepsis diagnostiziert?
Ärzte halten es oft für angebracht, im Rahmen der Sepsis-Diagnose mehrere Tests durchzuführen, um die zugrunde liegende Infektion zu erkennen.

Dementsprechend werden bei der Blutuntersuchung verschiedene Blutproben aus zwei verschiedenen Körperteilen auf Hinweise auf Infektionen, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, gestörte Sauerstoffwerte, Elektrolytstörungen und Gerinnungsprobleme untersucht:

Neben der Blutuntersuchung kann der Arzt abhängig von den individuellen Beschwerden auch eine Untersuchung von Urin, Wundsekret oder Atemwegssekret anordnen. Wenn Ihr Arzt eine Harnwegsinfektion vermutet, möchte er möglicherweise den Urin auf Anzeichen von Bakterien untersuchen.

Wenn eine Person eine Wunde hat, die infiziert zu sein scheint, kann die Untersuchung einer Probe des Sekrets um diese Wunde herum helfen, herauszufinden, welches Antibiotikum am besten und effektivsten wirkt. Schleimproben, insbesondere von Personen, die Schleim abhusten, können getestet werden, um festzustellen, welche Art von Mikrobe die Infektion verursacht.

Wenn die Infektionsstelle nicht klar ist, kann der Arzt einen oder mehrere bildgebende Untersuchungen anordnen.

Röntgenaufnahmen sind eine wirksame Methode zur Beobachtung der Lungenprobleme des Einzelnen. Infektionen des Blinddarms oder der Bauchspeicheldrüse sind auf Computertomographie-Scans leichter zu erkennen. Diese Technologie nimmt Röntgenstrahlen aus verschiedenen Winkeln auf und kombiniert diese Aufnahmen, um Querschnittsschnitte der inneren Strukturen seines Körpers zu erstellen.

Die Ultraschalltechnologie nutzt Schallwellen, um Echtzeitbilder auf einem Videomonitor zu erzeugen. Ultraschall kann besonders nützlich sein, um nach Infektionen der Gallenblase oder der Eierstöcke zu suchen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann bei der Erkennung von Weichteilinfektionen hilfreich sein. Diese Technologie nutzt einen starken Magneten mit Radiowellen, um Querschnittsbilder der inneren Strukturen des Körpers zu erzeugen.

Behandlungsmethoden
Wie wird Sepsis behandelt?
Eine frühzeitige und aggressive Behandlung erhöht die Chancen des Einzelnen, eine Sepsis zu überleben. Personen mit Sepsis sollten auf der Intensivstation eines Krankenhauses unter strenger Überwachung behandelt werden.

Personen, die unter dem Einfluss einer Sepsis oder eines septischen Schocks stehen, benötigen möglicherweise verschiedene lebensrettende Maßnahmen, um ihre Atmung und Herzfunktion zu stabilisieren.

Zur Behandlung von Sepsis und septischem Schock werden eine Reihe von Medikamenten eingesetzt. Zu diesen Medikamenten zählen vor allem Antibiotika. Im Falle einer Sepsis sollte schnellstmöglich mit der Behandlung mit Antibiotika begonnen werden. Zunächst erhält der Patient Breitbandantibiotika, die gegen eine Vielzahl von Bakterien wirksam sind.

Diese Antibiotika werden in den meisten Fällen immer intravenös verabreicht. Basierend auf den Ergebnissen der während dieses Vorgangs entnommenen Blutproben kann der Arzt mit der Anwendung eines anderen Antibiotikums beginnen, das auf die Bekämpfung der spezifischen Bakterien abzielt, die die Infektion verursachen.

Menschen mit Sepsis erhalten intravenöse Flüssigkeiten, normalerweise sofort und in einigen Fällen innerhalb von drei Stunden. Wenn der Blutdruck einer Person auch nach intravenöser Flüssigkeitsaufnahme sehr niedrig bleibt, kann der Person ein Vasopressor-Medikament verabreicht werden, das die Blutgefäße verengt und zur Erhöhung des Blutdrucks beiträgt.

Andere Medikamente, die eine Person während der Behandlung von Sepsis und septischem Schock einnehmen kann, umfassen Insulin zur Aufrechterhaltung eines stabilen Blutzuckerspiegels, Medikamente, die die normalen Reaktionen des Immunsystems verändern, sowie Schmerzmittel oder Beruhigungsmittel.

In vielen Fällen kann Sepsis-Erkrankten eine unterstützende Versorgung mit Sauerstoff angeboten werden. Abhängig vom Zustand der Person kann eine maschinelle Unterstützung beim Atmen angeboten werden. Wenn die Nieren einer Person betroffen sind, muss sich die Person möglicherweise einer Dialyse unterziehen.

In selteneren Fällen kann eine operative Entfernung von Eiterablagerungen, also Abszessen, und Infektionsquellen wie infiziertem Gewebe oder Gangrän erforderlich sein.

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