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Rinderwahnsinn (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit)

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Rinderwahnsinn ist eine Krankheit, die bei Rindern auftritt und aufgrund von Spongiformität des Gehirns zum Tod führt. Die Krankheit wird nicht durch ein Bakterium oder Virus verursacht, sondern durch ein Proteinfragment. Die Krankheit hat eine Inkubationszeit, die viele Jahre dauert, und wenn dann Symptome auftreten, kommt es zu einem raschen Funktionsverlust und der Tod ist unvermeidlich.
Als Ergebnis der Forschung von Wissenschaftlern wurde festgestellt, dass der Rinderwahnsinn, der bei Tieren auftritt, auch eine Version beim Menschen hat. Rinderwahnsinn (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit) ist eine unheilbare degenerative Erkrankung des Nervensystems, die durch eine Art Protein namens Prionen verursacht wird. Die Krankheit ist fortschreitend und erstreckt sich über das gesamte Gehirngewebe und geht in eine Panenzephalopathie über.

Während die Inkubationszeit 40 Jahre betragen kann, gibt es eine plötzliche und schnelle Kollapsperiode, wenn die Symptome auftreten. Es führt zu 100% Tod in etwa einem Jahr. Obwohl es keine Beweise für seine Ansteckungsgefahr bei Einzelpersonen gibt, gibt es Urteile, dass eine interindividuelle Übertragung aufgrund von Hornhauttransplantationen, Elektrodenimplantaten, zerebralen (harten) Membrantransplantationen und der Verwendung von Wachstumshormonen möglich sein könnte.

Was ist die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit?
Rinderwahnsinn (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit) ist eine 1/1.000.000 (eins zu einer Million) und schnell fortschreitende Prionenkrankheit. Kognitive und psychische Störungen treten bei zerebellärer Ataxie, myoklonischen Bewegungen und Sehverlust auf. Die Krankheit ist nicht heilbar und führt innerhalb kurzer Zeit zum Tod.

Bei Prionenerkrankungen sammelt sich eine pathologische Isoform namens PrpSc, die als Ergebnis der Modifikation des zellulären Prionproteins (PrPc) auftritt, im Gehirn an und dieses Protein, das sich im Gehirn ansammelt, verursacht die Krankheit.

Die Diagnose ist aufgrund der Vielfalt der klinischen Merkmale der Krankheit schwierig. Das durchschnittliche Erkrankungsalter beträgt 60 Jahre Psychische Befunde (Depression, Schlaf- und Appetitstörungen, Introvertiertheit, Schläfrigkeit, Persönlichkeitsveränderungen, Gedächtnisverlust) zeigen sich im ersten Krankheitsstadium. Diese Befunde werden dann um neurologische Symptome und Demenzbefunde ergänzt.

Nach diesen Befunden gerät er in kurzer Zeit in einen rasanten Demenzverlauf, Sprachstörungen, Gehschwierigkeiten, Muskelzuckungen und Krämpfe. Die Krankheit verursacht eine schnelle Schädigung des Gehirngewebes, wodurch Hohlräume im Gehirn entstehen und eine schwammige Struktur entsteht. Der Patient verliert über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten körperliche und geistige Funktionen.

Es gibt 4 Subtypen der CJ-Krankheit, von denen angenommen wird, dass sie sporadisch, familiär und iatrogen durch infizierte Fleischprodukte verursacht werden. 85 % der Fälle sind sporadische CJD-Patienten. Die sporadische Form tritt als Ergebnis einer Veränderung und Mutation von Prionproteinen auf. Die Variante tritt als Folge des Verzehrs von Fleisch von Tieren mit Rinderwahnsinn auf. Die familiäre wird als Ergebnis einer autosomal dominanten Mutation angesehen. Die iatrogene Form wird nach der Verwendung kontaminierter chirurgischer Instrumente und Hornhauttransplantation beobachtet.

Symptome
Symptome des Rinderwahnsinns
Die Inkubationszeit der Krankheit kann 40 Jahre erreichen. Nach Ablauf der Inkubationszeit manifestieren sich Demenz, Ataxie, Myoklonus, Verhaltensstörungen, kortikale Blindheit, Dysphasie, extrapyramidal mit pyramidalen Symptomen.

Mit dem Auftreten der Symptome schreitet der Prozess sehr schnell voran und wenn die Gehirnzellen beginnen, beschädigt zu werden, verschlechtert sich der Zustand des Patienten plötzlich und es tritt akinetischer Mutismus auf. Die ungefähre Überlebenszeit mit Beginn der Symptome beträgt 4,5 Monate.

Zu den frühen Symptomen des Rinderwahnsinns gehören: Neben Koordinations-, Verhaltens-, Gedächtnis- und Sehstörungen treten häufig psychische Befunde wie Unruhe, Reizbarkeit, Psychose, kognitive Beeinträchtigung, Depression auf, die in etwa 80-90% des Krankheitsprozesses aktiv sind. Wenn die Krankheit ans Licht kommt, kommt es zu unwillkürlichen Muskelkontraktionen, Krämpfen, Sehstörungen und Koma.

Daher wäre es richtig, diese Krankheit als neuropsychiatrische Krankheit zu definieren.

Diagnosemethoden
Die Biopsie ist wegen des Übertragungsrisikos für die Diagnose des Rinderwahnsinns nicht sehr geeignet. Zur Diagnose Demenz, visuelle und zerebrale Symptome, pyramidenförmige und extrapyramidale Symptome, einige der Symptome des akinetischen Mutismus, periodische Beobachtung scharfer Wellen in der Elektroenzephalographie (EEG), 14.3.3 Positivität der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), Nucleus caudatus und Putamen in Diffusion- gewichtete MRT mit mindestens einer der Diffusionsrestriktionen.

Wahrscheinlich sCJH: Mindestens zwei von A + mindestens 1 von B

Mögliche sCJH: Mindestens zwei von A + Dauer weniger als 2 Jahre

Ein klinischer Befund
– Demenz
– Kleinhirn oder visuell
– Pyramidal extrapyramidal
– Akinetischer Mutismus

B Labortests
– Positives EEG: Periodische scharfe Wellenkomplexe
– Positiver Liquor: 14.3.3 Protein bei Patienten mit einer Krankheitsdauer von weniger als 2 Jahren
– Positives MRT: Signalstarke Anomalien im Nucleus caudatus und Putamen oder in mindestens 2 kortikalen Bereichen im Diffusions-MRT oder FLAIR.

Das EEG zeigt Hirnanomalien, kann aber nicht alle Typen diagnostizieren. Genauere Ergebnisse lassen sich mit der CSF-Methode erzielen. Etwa 90 % der Fälle können mit Magnetresonanztomographie (MRT) diagnostiziert werden.

Da diese Erkrankung sehr selten ist und unspezifische neurologische und psychiatrische Befunde beinhaltet, wird ihre Diagnose erschwert. Die endgültige Diagnose wird durch Biopsie des Gehirngewebes gestellt.

Rinderwahnsinn Prävention
Es ist wichtig, besonders vorsichtig zu sein, da Sterilisationsmethoden wie Kochen, Waschen und Kochen Prionenproteine ​​​​nicht beschädigen. Es wäre angebracht, durch das Tragen von Handschuhen einzugreifen, den Kontakt mit Schnittwunden zu vermeiden und Vorsichtsmaßnahmen wie Einwegkleidung zu treffen, damit das medizinische Personal und die Familien, die sich mit den Fällen befassen, nicht gefährdet werden.

Behandlungsmethoden
Methoden zur Behandlung von Krankheiten
Eine Behandlung der Krankheit ist unter den heutigen Bedingungen nicht möglich, Studien entwickeln weiterhin eine Behandlungsmethode. Der Hauptzweck der Medizin besteht darin, die Beschwerden der Patienten so weit wie möglich zu reduzieren, ihre Schmerzen zu lindern, Muskelkontraktionen zu lindern, Komfort zu bieten und den Prozess zu entspannen.

In späteren Krankheitsstadien kommen auch intravenöse Flüssigkeitsinjektionen und künstliche Ernährungsmethoden zum Einsatz.

Haftungsausschluss: Die Informationen auf dieser Website enthalten allgemeine Informationen. Es wird niemals medizinischer Rat gegeben. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer gesundheitlichen Beschwerden. Die von uns bereitgestellten Informationen ersetzen niemals eine ärztliche Diagnose und stellen kein Rezept dar. Empfiehlt, dass Sie eine Expertenmeinung einholen; Wir möchten Sie daran erinnern, dass unsere Website nicht für Probleme verantwortlich gemacht werden kann, die andernfalls auftreten könnten.

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