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allgemeine Förderung
Was ist Nierenkrebs?
Die Hauptfunktion der Niere besteht darin, nach dem Filtern des Blutes aus Abfallstoffen Urin zu produzieren und das Gleichgewicht einiger Mineralien im Blut aufrechtzuerhalten. Nierenkrebs ist das abnormale Wachstum und die unkontrollierte Vermehrung von Zellen, die ihre normalen Funktionen erfüllen, wobei sie ihre Funktion und Form verlieren.

Obwohl es keine genauen Informationen über die Ursachen seines Auftretens gibt, ist bekannt, dass Rauchen und Übergewicht das Risiko für Nierenkrebs erhöhen. Darüber hinaus gelten auch Personen mit Verwandten ersten Grades mit Nierenkrebs und Blutdruckpatienten als Risikogruppe für Nierenkrebs.

In den frühen Stadien kann Krebs ohne Symptome fortschreiten. Während einige der Nierenkrebserkrankungen in einem frühen Stadium keine Symptome zeigen, werden sie bei regelmäßigen Gesundheitschecks und Untersuchungen aus verschiedenen Gründen in dieser Region entdeckt.

Aus diesem Grund sind regelmäßige Gesundheitschecks enorm wichtig. Dank dieser Kontrollen kann eine sehr hohe Erfolgsquote bei der Behandlung von frühzeitig erkanntem Nierenkrebs erzielt werden.

Gründe dafür
Was sind die Ursachen von Nierenkrebs?
Obwohl die Zunahme von Nierentumoren, die etwa 4 % aller Krebserkrankungen ausmachen, in den letzten Jahren Aufmerksamkeit erregt, tragen die Früherkennung dieser Krebsarten und die chirurgische Behandlung dazu bei, erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.

Rauchen ist einer der führenden Risikofaktoren für Nierenkrebs. Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Nierenkrebs in der Familienanamnese, Exposition gegenüber Umweltfaktoren und verschiedenen Chemikalien sowie einige genetische Syndrome gehören ebenfalls zu den Risikofaktoren für Nierenkrebs.

Symptome
Was sind die Symptome von Nierenkrebs?
Die meisten Menschen mit Nierenkrebs haben keine Symptome, bevor der Krebs fortgeschritten ist, und fast alle Nierenkrebserkrankungen im Frühstadium werden aus einem anderen Grund durch CT, Ultraschall oder MRT erkannt. Fortgeschrittene Tumore können jedoch einige Symptome verursachen. Diese Symptome sind:

– Blut im Urin (Hämaturie)
– Ungeplanter Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit
– Schwäche, Müdigkeit
– Rückenschmerzen und Flankenschmerzen ohne offensichtliche Ursache
– Tastbare Masse an den Seiten oder am Bauch
– Schwere Bauchschmerzen
– anhaltendes hohes Fieber

In fortgeschrittenen Stadien von Nierenkrebs können Symptome in Bezug auf die betroffenen Organe als Folge von Metastasen von Tumorgeweben gesehen werden. Als Folge von Metastasen in entfernte Organe; Atembeschwerden, blutiger Auswurf und Schmerzen in anderen Körperteilen können auftreten.

Diagnosemethoden
Wie wird Nierenkrebs diagnostiziert?
Nierenkrebs zeigt im Frühstadium keine Symptome. Heute werden dank der Entwicklung bildgebender Verfahren und regelmäßiger Gesundheitschecks die meisten kleinen Tumore zufällig entdeckt. Bei Personen, die regelmäßige Gesundheitschecks vernachlässigen, bleibt Nierenkrebs oft unentdeckt und kann viele Jahre unentdeckt fortschreiten.

Wenn nach einer Ultraschalluntersuchung aus irgendeinem Grund verdächtige Zustände festgestellt werden, wird daher eine Computertomographie (CT) verwendet, um die Diagnose zu bestätigen. MR-Untersuchungen können bei Patienten eingesetzt werden, die empfindlich auf Kontrastmittel reagieren, die in der Computertomographie gegeben werden können, sie können aber auch für die virtuelle Angiographie zur Darstellung der Gefäße verwendet werden.

Abgesehen davon können Ultraschalluntersuchungen auch zur Bildgebung von zystischen Tumoren eingesetzt werden, spielen aber für die weitere Abklärung des Nierenkrebses keine große Rolle.
Um die Diagnose von Nierenkrebs zu bestätigen und zu detaillieren, kann Ihr Arzt nach Ihrer Anamnese und Untersuchung auch einige Bluttests und Urintests durchführen. Darüber hinaus kann Ihr Arzt in einigen Fällen, in denen Ihre Behandlungsmethode festgelegt wird, eine Biopsie mit einer feinen Nadel empfehlen.

Krebsstadien
Stadien von Nierenkrebs
Es ist wichtig, in welchem ​​Stadium es sich bei der Diagnose und Behandlung von Nierenkrebs befindet. Aus diesem Grund macht der Arzt zunächst ein Staging über das Stadium der Erkrankung. Die Behandlungsmethoden werden nach dem Stadium des Krebses bewertet.

– Stadium 1: Im ersten Stadium von Nierenkrebs; Tumorgewebe ist auf die Niere beschränkt. Seine Größe beträgt nicht mehr als 7 cm.
– Stadium 2: Im zweiten Stadium des Nierenkrebses ist der Tumor noch auf die Niere beschränkt. Eine Ausbreitung auf benachbarte Organe oder Lymphknoten findet nicht statt. Tumorgewebe sind jedoch größer als 7 cm.
– Stadium 3: Im dritten Stadium des Nierenkrebses hat das Tumorgewebe begonnen, sich so um die Niere herum auszubreiten, dass es nicht aus der Niere heraustritt, sowie in große Gefäße wie die Nierenvene (Nierenvene) oder der Hauptvene (Vena cava) oder außerhalb der Strukturen, die die Niere umgeben (Gerota-Faszie), aber es gibt keine entfernten Organmetastasen. Es kann zu einer Ausbreitung der Lymphknoten kommen.
– Stadium 4: In diesem Stadium ist der Krebs außerhalb der die Niere umgebenden Strukturen gewachsen oder hat in entfernte Organe metastasiert, unabhängig von Lymphknotenmetastasen, ohne entfernte Organmetastasen.

Behandlungsmethoden
Wie wird Nierenkrebs behandelt?
Die Behandlung von Nierenkrebs kann von Person zu Person, dem Stadium der Erkrankung und den medizinischen Merkmalen des Patienten variieren; Sie wird nach unterschiedlichen Kriterien geplant, die von Patient zu Patient variieren, wie z. B. der Lage des Tumors in der Niere, seiner Größe, seinem Ausmaß und ob er sich auf verschiedene Organe ausgebreitet hat. Ganz oben auf dem Behandlungsprotokoll steht jedoch die Operation, bei der die operative Entfernung des Tumors angestrebt wird.

Besonders bei kleinen Tumoren gilt die sogenannte partielle Nephrektomie, die Operation, bei der die Niere erhalten und nur der Tumor entfernt wird, als Goldstandard. Dieses Verfahren kann laparoskopisch oder robotisch durchgeführt werden.

Bei größeren Tumoren wird die Operation entsprechend der Lage des Tumors in der Niere geplant. Befindet sich der Tumor in der zentralen Region der Vaskularisierung, kann es vorzuziehen sein, die gesamte Niere zu entfernen. Wenn sich der Tumor jedoch in der Nähe der Nierenränder befindet, kann eine partielle Nephrektomie durchgeführt und die Niere bevorzugt werden.

Bei einigen Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind, kann es möglich sein, den Tumor mit Methoden wie Radiofrequenz, Ablation und Kryotherapie zu zerstören.

Einige Medikamente und Chemotherapien, die auf Krebsgewebe abzielen, können bei Patienten mit Metastasen eingesetzt werden.

Bei fortgeschritteneren Erkrankungen können eine Strahlentherapie und eine Nierenarterienembolisation durchgeführt werden, um die Lebensqualität des Patienten zu erhöhen und die Symptome zurückzubilden.

 

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