allgemeine Förderung
Meningeome sind langsam wachsende und meist gutartige Tumoren, die aus den das Gehirn umgebenden Membranen entstehen. Obwohl es sich technisch gesehen nicht um einen Gehirntumor handelt, da sie nicht aus dem Gehirn stammen, verursachen sie einige Symptome, indem sie beim Wachstum Druck auf das Gehirn ausüben.
Da sie im Allgemeinen gutartig sind, neigen sie im Gegensatz zu Krebstumoren nicht dazu, sich auf andere Körperteile auszubreiten (zu metastasieren).
Wenn diese Tumoren jedoch wachsen, können sie zu neurologischen Störungen und schwerwiegenden Erkrankungen führen, da sie das Gehirn und das Rückenmark komprimieren. Meningeome, die Kopfschmerzen, Lähmungen, hormonelle Störungen, Sehverlust, epileptische Anfälle und Hirnblutungen verursachen können, die nicht mit Schmerzmitteln gelindert werden können, sollten nachuntersucht werden.
Meningeome treten meist bei Erwachsenen nach dem 40. Lebensjahr auf. Es kommt häufiger bei Frauen als bei Männern vor.
Sorten
Es gibt mehr als eine Art von Meningeomen:
– Je nach Wachstumsrate des Tumors gibt es drei Arten von Meningeomen:
– Langsam wachsendes Grad I (gutartiges Meningeom)
– Grad II (atypisches Meningeom) wächst schneller
– Grad III (malignes Meningeom), das schnell wächst und sich ausbreitet
Gründe dafür
Die genaue Ursache der Meningeombildung ist unbekannt. Es wird jedoch angenommen, dass die folgenden Studien eine Rolle spielen.
– Genetische Veranlagung
– Strahlenbelastung,
– Schädeltrauma,
– Hormonelle Veränderungen (wie Schwangerschaft, insbesondere ein Anstieg des Hormons Progesteron)
Symptome
Meningeome können an jeder Stelle im Gehirn auftreten. Daher kann es sich mit unterschiedlichen Symptomen äußern. Die Lage des Tumors ist wichtig, da umliegende Gewebe und Gefäße betroffen sein können und die Behandlung der Erkrankung schwierig sein kann.
Da sich diese Tumorarten in der Regel langsam entwickeln, kann der Tumor bis zum Wachstum ohne Symptome wachsen.
Obwohl die Symptome je nach Region, in der der Tumor entsteht und das Gehirn befällt, variieren, können sie im Allgemeinen wie folgt aussehen:
– Kopfschmerzen
– Brechreiz
– Seh- oder Hörverlust
– Anfälle
– Schwierigkeiten, klar zu denken
– Probleme beim Gehen
– Verlust des Geruchssinns
– Schwächegefühl im Arm oder Bein
Diagnosemethoden
Die Diagnose von Meningeomen kann schwierig sein, da sie langsam fortschreiten und in der ersten Periode keine Beschwerden verursachen. Für die Diagnose werden zunächst eine ausführliche Anamnese durch Ihren Arzt, eine neurologische Untersuchung und anschließend Hirn-MRT- und Computertomographie-Methoden (CT) eingesetzt.
Behandlungsmethoden
Eine Operation ist die erste Option ihrer Behandlung. Einige Meningeome können jedoch möglicherweise nicht vollständig entfernt werden. Manchmal können die Risiken eines chirurgischen Eingriffs hoch sein.
In diesem Fall kann die Gamma-Knife-Radiochirurgie eine sinnvolle Option sein. Es kann auch bei Patienten angewendet werden, die nach der Operation verbleibende oder nachwachsende Tumore haben.
Beobachtung und Nachverfolgung
Bei Tumoren, die aus unterschiedlichen Gründen zufällig bei MRT- und Tomographie-Aufnahmen entdeckt werden, darf keine Behandlung erfolgen, sofern der Tumor keine direkte oder indirekte negative Auswirkung auf das Gehirn hat.
Diese kleinen Tumoren werden in der Regel regelmäßig mit bildgebenden Verfahren nachuntersucht. Während der Nachuntersuchungen wächst der Tumor nicht, erreicht kein schädliches Wachstum oder die Person kann ihr Leben ohne Behandlung weiterführen, im Gegensatz zu den Arten, die in den Wechseljahren schrumpfen können.
Bei Tumoren, die negative Auswirkungen auf die Person haben, sich in der Nachsorge nicht bessern, die bereits so weit fortgeschritten sind, dass sie im Gehirn lokalisiert sind und eine Operation erfordern, wird jedoch eine chirurgische Behandlung empfohlen.
Chirurgisch
Die meisten Meningeome eignen sich für eine Operation. Die Entscheidung für eine Operation richtet sich auch nach dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person, der voraussichtlichen Lebenserwartung, der Größe des Tumors und der Lokalisation. Eine Radiochirurgie (Gamma-Knife-Methode) wird nach der Operation empfohlen, wenn das Risiko einer Schädigung des Gefäß- oder Nervengewebes sehr hoch ist oder der Tumor groß ist.
Radiochirurgie – Gammamesser-Behandlung
Die Radiochirurgie wird bei Menschen angewendet, die über eine geringe chirurgische Leistung und ein hohes Risiko bleibender Schäden bei der Operation verfügen. Der Tumor sollte jedoch eine für diese Behandlung geeignete Größe haben.
Ziel der Radiochirurgie ist es, das Wachstum des Tumors zu stoppen, ihn zu verkleinern oder sogar zu beseitigen. Mit Gamma Knife ist es bei geeigneten Patienten möglich, das Tumorwachstum bei Meningeomen zu stoppen und im Laufe der Zeit um 95 Prozent zu reduzieren.