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Leiden Erwachsene unter einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)?

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Symptome im Zusammenhang mit Aufmerksamkeitsdefiziten und Hyperaktivität wurden erstmals in dem medizinischen Buch von Melchoir Adam Weikard aus dem Jahr 1775 erwähnt. In diesem Buch erwähnt Weikard einige Kinder und Erwachsene, die sich leicht ablenken lassen, nicht konzentriert bleiben können, überaktiv und äußerst impulsiv sind. Er erklärte, dass die Probleme dieser Personen möglicherweise auf unzureichende Kindererziehungspraktiken und biologische Veranlagung zurückzuführen seien und Praktiken wie Milch, Kräuterprodukte, Stille, Alleinsein und Reiten bei ihrer Behandlung wirksam sein könnten.

Im Gegensatz zu der beeindruckend zeitgenössischen Definition aus dem 18. Jahrhundert wurden die Symptome von Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität in den folgenden Jahren als „minimale Hirnschädigung“, „hyperkinetische Reaktion im Kindesalter“ und „Aufmerksamkeitsdefizitstörung“ bezeichnet, und manchmal auch in Anlehnung an diese Namen Hirnschäden und manchmal auch nur Hyperaktivität. verbunden mit. Heute bezeichnen wir diese Symptome als Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und definieren Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung als Aufmerksamkeitsdefizit und/oder Hyperaktivität-Impulsivität, die sich negativ auf die Funktionalität und Entwicklung des Lebens auswirkt. Wir wissen auch, dass es sich bei dieser Störung um eine häufige neurologische Entwicklungsstörung mit einer Häufigkeit von etwa 5–7 % bei Kindern und 3–5 % bei Erwachsenen handelt.

Obwohl es mit der Kindheit in Verbindung gebracht wird, zeigt sich, dass etwa zwei Drittel der Menschen, bei denen im Kindesalter ADHS diagnostiziert wurde, diese Symptome auch im Erwachsenenalter weiterhin verspüren. Tatsächlich wird berichtet, dass diese Rate je nach den methodischen Kriterien, auf denen die Studien basieren, sogar noch stärker ansteigen kann und dass die Symptome von Hyperaktivität und Impulsivität mit zunehmendem Alter abnehmen, die Symptome von Hyperaktivität und Impulsivität jedoch nicht abnehmen Aufmerksamkeitsdefizit auf dem gleichen Niveau.

Drei klinische Ansichten zur Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung
Um zu beschreiben, wie Einzelpersonen im Erwachsenenalter die Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung erleben, ist es hilfreich, die drei klinischen Manifestationen von ADHS zu berücksichtigen. Diese:

– Hyperaktivität-Impulsivität vorherrschendes Erscheinungsbild
– Das vorherrschende Erscheinungsbild eines Aufmerksamkeitsdefizits
– Kombiniertes Erscheinungsbild, bei dem beide Symptomgruppen vorherrschen

benannt. Bei Einzelpersonen können Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitäts-Impulsivitäts-Symptome gleichzeitig auftreten, wie im kombinierten Erscheinungsbild, sowie überwiegend Aufmerksamkeitsdefizit- oder überwiegend Hyperaktivitäts-Impulsivitäts-Symptome. Schauen wir uns diese genauer an:

Hyperaktivität-Impulsivität vorherrschendes Erscheinungsbild
Dieses Erscheinungsbild ist die am seltensten auftretende Form der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung und weniger als 15 % der mit ADHS diagnostizierten Personen gehören zu dieser Gruppe. Personen mit einem vorherrschenden Auftreten von Hyperaktivitäts-Impulsivitätssymptomen haben häufig Probleme mit Verhaltenshemmung und Impulsivität, und diese Probleme gehen oft mit einigen Symptomen eines Aufmerksamkeitsdefizits einher. Symptome wie innere Unruhe, übermäßige Redseligkeit, zitternde Beine, sich ständig bewegende Hände, Unfähigkeit, längere Zeit still zu sitzen, Beschäftigung mit neuen Gedanken und Ideen, impulsive Antworten, unüberlegtes Geldausgeben, Schwierigkeiten bei der Suche nach Vergnügen und Verzögerung der Befriedigung sind die häufigsten Symptome dieser Erscheinung im Erwachsenenalter. gehören zu ihren Hauptmerkmalen.

Das Erscheinungsbild des Aufmerksamkeitsdefizits
Etwa 20–30 % der diagnostizierten Personen leiden unter diesem Aspekt von ADHS. Personen, bei denen die Symptome dieses Erscheinungsbilds auftreten, haben Schwierigkeiten, die Arbeit, die sie erledigen müssen, zu beginnen, aufrechtzuerhalten und abzuschließen. Das Hauptproblem bei Aufgaben, die hier nicht begonnen oder erledigt werden können, besteht jedoch darin, dass sie an sich nicht lohnend sind. Mit anderen Worten: Während Einzelpersonen viel Zeit mit Aufgaben verbringen, die für sie bestärkend (interessant) sind, können sie Schwierigkeiten haben, wichtige Aufgaben zu beginnen und aufrechtzuerhalten, die für sie nicht von Interesse sind. Während sie diesen uninteressanten, aber wichtigen Aufgaben nachgehen, können sie von interessanten Themen abgelenkt werden, die ihnen in den Sinn kommen. Möglicherweise fällt es ihnen schwer, sich wieder wichtigen, aber langweiligen Aufgaben zu widmen, die sie erledigen müssen. Unfähigkeit, die Dinge zu organisieren, die erledigt werden müssen, Prioritäten bei der Arbeit zu setzen, die Zeit einzuteilen, das Verhalten/die Arbeit nicht zu überprüfen, Vergesslichkeit, Langeweile, das Gefühl, in einer Fantasiewelt zu leben, zu spät an manchen Orten zu sein, sind weitere Merkmale Erscheinungsbild, bei dem im Erwachsenenalter ein Aufmerksamkeitsdefizit vorherrscht. Bei der Untersuchung dieser Merkmale zeigt sich, dass das als „Aufmerksamkeitsdefizit“ bezeichnete Problem tatsächlich nicht durch einen Mangel an Aufmerksamkeit verursacht wird, sondern durch die Unfähigkeit, damit umzugehen.
Einheitliche Ansicht
Bei etwa 50–75 % der Menschen, bei denen eine Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung diagnostiziert wurde, treten Symptome dieser Erscheinung auf. In der kombinierten Betrachtung der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung werden Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitäts-Impulsivitätssymptome gemeinsam erlebt und beide Symptomgruppen dominieren. Aus diesem Grund erleben Personen, die dieses Erscheinungsbild erleben, die negativsten Auswirkungen auf die Funktionalität. Während Aufmerksamkeitsdefizitsymptome, die im kombinierten Erscheinungsbild auftreten, mit Bereichen exekutiver Funktionen wie Zeitmanagement, Motivation und Organisation zusammenhängen können, können Hyperaktivitäts-Impulsivitätssymptome mit Bereichen der Emotionsregulation und Verhaltenskontrolle zusammenhängen. Man kann sagen, dass die Tendenz, unkontrolliert Geld auszugeben, impulsive Reaktionen zu zeigen, Aufgaben anzunehmen, ohne die eigenen Fähigkeiten einzuschätzen, sich leicht ablenken zu lassen, sich nicht durchhalten zu lassen und aufzuschieben, zu den Hauptmerkmalen dieses Erscheinungsbildes gehört.
Man kann davon ausgehen, dass wir alle von Zeit zu Zeit die oben aufgeführten Symptome für die drei Aspekte von ADHS erleben. Wir fragen sogar: „Habe ich eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung?“ Frage kann auftauchen. Man kann diese Frage, die uns in den Sinn kommt, beantworten, indem man sie mit der Tatsache in Verbindung bringt, dass wir uns alle von Zeit zu Zeit unglücklich fühlen, aber für die Diagnose einer Depression mehr brauchen. Mit anderen Worten: Für die Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung ist mehr erforderlich. Es darf nicht vergessen werden, dass die betreffenden Erfahrungen kontinuierlich und nicht periodisch und in einem Ausmaß erlebt werden sollten, das die Funktionalität des täglichen Lebens in mindestens zwei Bereichen beeinträchtigt, und vor allem ist eine detaillierte Beurteilung durch einen Spezialisten sehr wichtig über diese Diagnose nachzudenken.
Funktionsweise bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen
In einer Interventionswirksamkeitsstudie, an der Erwachsene teilnahmen, die ihr akademisches Leben fortsetzten und von denen die meisten eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung diagnostizierten, waren einige der Probleme, mit denen die Teilnehmer häufig konfrontiert waren, das Zeitmanagement, die Entwicklung guter Gewohnheiten und Routinen sowie die Planung und Priorisierung ihrer Arbeit , die Bewältigung langfristig erwarteter Aufgaben und die Fähigkeit, sich realistische Ziele zu setzen. Dies kann zu einem Rückgang der akademischen Leistungen oder zum Abbruch der Ausbildung führen.

Zu den Schwierigkeiten, denen sich Erwachsene mit Symptomen einer Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung gegenübersehen, gehören die Unfähigkeit, Aufgaben rechtzeitig zu erledigen, Flüchtigkeitsfehler zu machen, Schwierigkeiten bei der Erfüllung der von ihnen erwarteten Erwartungen zu haben, sich nicht auf Besprechungen konzentrieren zu können, Zuspätkommen zur Arbeit und Anwesenheitsprobleme, Konflikte mit Vorgesetzten. Darüber hinaus kann die Schwierigkeit, langweilige und sich wiederholende Arbeitsbedingungen zu ertragen, zu häufigen Jobwechseln führen.

Ein weiterer Bereich, in dem Erwachsene, bei denen Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung auftreten, Probleme haben, sind soziale Beziehungen. Schwierigkeiten beim Erfassen sozialer Signale können von anderen Menschen als Unempfindlichkeit oder Gleichgültigkeit wahrgenommen werden. Darüber hinaus erleben sie häufig emotionale Schwankungen und werden plötzlich wütend, was ihren sozialen Beziehungen schaden kann.

Neben den Symptomen einer Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung können auch Probleme bei der Alltagsfunktionalität auftreten. Die meisten Erwachsenen, bei denen Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung auftreten, haben möglicherweise Probleme beim Ein- und Durchschlafen und haben möglicherweise Schwierigkeiten, Routinen wie Ernährung und Bewegung einzuhalten. Ebenso können sie aufgrund impulsiver Ausgaben in finanzielle Schwierigkeiten geraten, häufig ihr Hab und Gut verlieren, vergessen, ihre Rechnungen zu bezahlen, und Schwierigkeiten haben, ein geregeltes Leben für sich selbst aufzubauen.

Ursachen für Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung
Bei der Untersuchung der Ursachen von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen rückt die Rolle genetischer und neurologischer Faktoren in den Vordergrund. In Zwillingsstudien wurde gezeigt, dass ein erheblicher Teil der Unterschiede zwischen Individuen hinsichtlich der Symptome von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung durch genetische Faktoren erklärt werden kann, und es wurde festgestellt, dass die Rolle genetischer Faktoren bis zu 80 betragen kann %. In ähnlicher Weise stützte die Feststellung, dass die Übertragung von ADHS-Symptomen zwischen biologischen Familienmitgliedern durch Adoptionsstudien erfolgt, die Rolle genetischer Faktoren bei der Entstehung von ADHS-Symptomen.

Neuropsychologische Forschung macht auf den Zusammenhang zwischen exekutiven Funktionen und Symptomen der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung aufmerksam. Man kann sagen, dass exekutive Funktionen darin bestehen, Ziele zu setzen und uns selbst darauf hinzuweisen, diese Ziele zu erreichen, die Schritte zu planen, die wir unternehmen müssen, zu aktivieren, aufrechtzuerhalten und regelmäßig zu überprüfen. In dieser Hinsicht werden Analogien für Führungsfunktionen wie CEO und Direktor gezogen. Exekutive Funktionen erfolgen über Gehirnregionen wie den präfrontalen Kortex, die Basalganglien, den anterioren cingulären Kortex und das Kleinhirn, und die Probleme mit den exekutiven Funktionen von Personen, die unter Symptomen einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung leiden, sind mit strukturellen und funktionellen Problemen in diesen Gehirnregionen verbunden. Darüber hinaus sind nach dem von Sagvolden et al. vorgeschlagenen Modell die Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung mit einer geringen Funktionalität der dopaminergen Signalwege verbunden, und diese Störung kann dazu führen, dass bei Personen Symptome wie Empfindlichkeit gegenüber Belohnungen, Unfähigkeit, Befriedigung zu verzögern, Impulsivität, Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten und Schwierigkeiten bei der Kontrolle motorischer Verhaltensweisen.
Obwohl bekannt ist, dass genetische und neurologische Faktoren eine dominierende Rolle bei der Entstehung von Symptomen einer Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung spielen, sind Rauchen und Alkoholkonsum während der Schwangerschaft, hoher Stress und Angstzustände, niedriges Geburtsgewicht und übermäßige Bleiexposition in den ersten Jahren danach eine wichtige Rolle Eine Geburt kann zu Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen führen. Es gibt Forschungsergebnisse, dass dies mit Symptomen verbunden sein kann. Es gibt keine ausreichenden Belege dafür, dass psychosoziale Faktoren wie übermäßiges Fernsehen in der Kindheit ADHS-Symptome verursachen können.

Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen
Die medikamentöse Therapie spielt bei der Behandlung von ADHS, einer neurologischen Entwicklungsstörung, eine sehr wichtige und wirksame Rolle. Im Erwachsenenalter kann die Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung häufig von einer anderen psychiatrischen Störung (z. B. Stimmungsstörung, Angststörung, Substanzgebrauchsstörung) begleitet sein. Daher sollten bei der Festlegung der anzuwendenden pharmakologischen Behandlung auch andere mit ADHS einhergehende psychiatrische Störungen berücksichtigt werden.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung scheinen Personen mit ADHS-Symptomen stark von Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zu profitieren, die entsprechend den Symptomen der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung strukturiert sind, die sie erleben. Psychoedukation zu ADHS, Identifizierung von Problembereichen, Organisation, Planung, Fokussierung der Aufmerksamkeit, Entwicklung von Fähigkeiten, um Aufmerksamkeitsablenkern zu widerstehen, Unterstützung beim Umgang mit dysfunktionalen Denkstilen und Aufschiebeverhalten sowie die Entwicklung von Wutbewältigungs- und Kommunikationsfähigkeiten bei Bedarf bilden die Grundlage dieser Programme. Wirksamkeitsstudien zeigen, dass CBT-Techniken, die zusammen mit einer Pharmakotherapie angewendet werden, die Symptome von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen wirksam lindern und lindern können.

Zusätzlich zu den oben genannten Methoden, die mit Unterstützung eines Spezialisten durchgeführt werden können, schlagen einige Quellen verschiedene Methoden vor, die von Personen angewendet werden können, die unter Symptomen einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung leiden:

– Sie können eine To-Do-Liste für die Aufgaben erstellen, die Sie erledigen müssen. Es kann hilfreich sein, zwei Arten von To-Do-Listen zu erstellen: tägliche To-Do-Listen und langfristige To-Do-Listen. Mithilfe dieses Plans können Sie entscheiden, welche Ihrer Aufgaben Priorität haben.
– Sie können von Anwendungen (wie StayOnTask, Notion) profitieren, die Ihnen helfen, die Arbeit, die Sie im täglichen Leben erledigen müssen, und Ihren Fortschritt bei diesen Arbeiten zu kontrollieren. Sie können versuchen, diese Apps regelmäßig zu überprüfen.
– Sie können dafür sorgen, dass Ablenkungen (z. B. die offene Tür Ihres Zimmers, Ihr Telefon, Benachrichtigungen an Ihren Computer) nicht in Ihrem Sichtfeld sind, während Sie Dinge tun, bei denen Sie konzentriert bleiben müssen.
– Sie können Apps und Benachrichtigungen (z. B. die SelfControl-App) verwenden, um Sie zu warnen, damit Sie sich nicht zu sehr auf die Aufgaben konzentrieren, die Sie interessieren.
– Sie könnten darüber nachdenken, ob es Möglichkeiten gibt, Ihre uninteressante Arbeit für Sie interessanter zu gestalten.
– Sie können jeden Abend den nächsten Tag planen. Sie können am Vorabend alles planen und arrangieren, was den nächsten Tag chaotisch machen könnte (z. B. benötigte Gegenstände, Kleidung, Frühstück).
– Sie können einen einzigen Ort für Ihre häufig verlorenen Gegenstände (wie Geldbörsen, Schlüssel) einrichten und dafür sorgen, dass Ihre Arbeitsbereiche und Ihre häufig verwendeten Gegenstände in Ordnung bleiben.
– Sie können bedenken, dass die Beachtung der Notwendigkeiten des täglichen Lebens wie Schlaf, Ernährung und Bewegung eng mit Aufmerksamkeit und Arbeitseffizienz zusammenhängt.

Gerüchte, Mythen und Missverständnisse über die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Mythos 1: ADHS ist keine Krankheit, sondern Faulheit.
ADHS, insbesondere genetische und neurologische Störungen, werden von internationalen Organisationen wie der American Psychiatric Association (auch bekannt als „APA“) und dem National Institute of Mental Health (kurz NIMH) anerkannt. Es handelt sich um eine häufige neurologische Entwicklungsstörung, die aufgrund von Faktoren auftritt.

Mythos 2: Jeder, bei dem ADHS diagnostiziert wurde, ist hyperaktiv.
Es gibt drei Arten von ADHS-Erscheinungsformen. Personen mit einer vorherrschenden Hyperaktivität-Impulsivität und einem kombinierten Erscheinungsbild können hyperaktiv sein. Das Hauptproblem in der vorherrschenden Sichtweise des Aufmerksamkeitsdefizits ist jedoch die Kontrolle und Steuerung der Aufmerksamkeit und nicht Hyperaktivität und Impulsivität. Daher kann ADHS auch bei Personen diagnostiziert werden, die nicht sehr aktiv sind.

Mythos 3: Bei Menschen, die sich auf Dinge konzentrieren können, die sie interessieren, wird keine ADHS diagnostiziert.
Bei ADHS liegt das Problem nicht in mangelnder Aufmerksamkeit, sondern in der Unfähigkeit, damit umzugehen. Aus diesem Grund konzentrieren sich Personen mit ADHS-Symptomen möglicherweise auf einen Reiz, der sie interessiert, dieser Fokus kann jedoch in Form eines Hyperfokus erfolgen. Bei übermäßiger Konzentration wird es für den Einzelnen sehr schwierig, seine Aufmerksamkeit von einem interessanten Reiz (z. B. einem Computerspiel) auf einen uninteressanten Reiz (z. B. Hausaufgaben, Aufgaben) zu lenken. Es ist bekannt, dass das Problem der übermäßigen Konzentration und Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit bei ADHS zu lenken, mit dopaminergen Störungen zusammenhängt. Eines der Hauptmerkmale von ADHS ist die Fähigkeit, sich zu sehr auf interessante Aufgaben zu konzentrieren, aber nicht auf solche, die dies nicht tun.

Mythos 4: Bei Erwachsenen wird ADHS nicht diagnostiziert.
Es ist bekannt, dass etwa zwei Drittel der Menschen, bei denen im Kindesalter ADHS diagnostiziert wurde, auch im Erwachsenenalter unter diesen Symptomen leiden. Mit zunehmendem Alter nehmen die Hyperaktivitäts-Impulsivitäts-Symptome jedoch stärker ab als die Aufmerksamkeitsdefizit-Symptome. Dies kann dazu führen, dass das Vorhandensein von ADHS-Symptomen bei Erwachsenen ignoriert wird. Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass ADHS-Symptome, die bei Menschen in der Kindheit auftraten, möglicherweise übersehen wurden. In solchen Fällen kann die Diagnose aufgrund einer detaillierten Abklärung direkt im Erwachsenenalter gestellt werden.

Mythos 5: ADHS ist eine intelligenzbezogene Störung.
Unter den Personen, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, kann es Personen mit unterdurchschnittlichen, durchschnittlichen oder überdurchschnittlichen Intelligenzwerten geben, diese Situation unterscheidet sich jedoch nicht von der Vielfalt, die in der Allgemeinbevölkerung beobachtet wird. Obwohl bekannt ist, dass Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, bei Intelligenztests im Durchschnitt 9 Punkte schlechter abschneiden als Kinder, bei denen dies nicht der Fall ist, stellt dieser Unterschied Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, nicht in eine Kategorie, die mit geistiger Behinderung in Verbindung gebracht werden kann. Darüber hinaus sollte bei der Betrachtung der Ergebnisse von Kindern, bei denen ADHS bei Intelligenztests diagnostiziert wurde, berücksichtigt werden, dass ADHS-Symptome ihre Testleistung beeinträchtigen können.

Mythos 6: ADHS ist eine Störung, die nur Männer betrifft.
Obwohl es sich bei ADHS um eine geschlechtsneutrale Störung handelt, tritt sie im Kindesalter bei Jungen etwa dreimal häufiger auf als bei Mädchen. Berichten zufolge sind die Inzidenzraten im Erwachsenenalter bei Männern und Frauen gleich. Bei der Bewertung dieser Raten ist zu berücksichtigen, dass ADHS-Symptome bei Mädchen häufig vernachlässigt werden können. Beispielsweise gilt ein Mädchen, das im Unterricht viel redet, als sehr gesprächig, während ein Junge mit den gleichen Merkmalen möglicherweise ADHS-Symptome hat. Darüber hinaus könnte die Tatsache, dass bei Mädchen häufiger Symptome im Zusammenhang mit Aufmerksamkeitsdefiziten auftreten, darauf hindeuten, dass sie möglicherweise nicht so auffällig sind wie ein Junge, der im Klassenzimmer konkrete Probleme verursacht.

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