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allgemeine Förderung
Gesund ernähren
Studien zufolge arm an gesättigten Fettsäuren; Eine Ernährung, die reich an Ballaststoffen, Antioxidantien, einfach ungesättigten Fettsäuren und Fisch ist, wirkt sich positiv auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus.

Studien, die die Auswirkungen der Ernährung auf die Herzgesundheit untersuchen, haben gezeigt, dass aggressive Fettrestriktionen die Sterblichkeitsrate um 30 bis 60 Prozent senken.

Lebensmittel mit Omega-3-Fettsäuren reduzieren zudem die Bildung von Blutgerinnseln und wirken gefäßerweiternd. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass ein umgekehrter Zusammenhang zwischen Fischkonsum und Sterblichkeitsrate aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht.

Was zu tun ist?
– Achten Sie auf eine Ernährung, die reich an frischem Gemüse, Obst, Fisch und ballaststoffreichen Lebensmitteln ist. Ihr gesamter Fettkonsum sollte 30 Prozent Ihrer Ernährung nicht überschreiten.
– Begrenzen Sie gesättigte Fettsäuren auf 7 bis 10 Prozent, mehrfach ungesättigte Fettsäuren auf 10 Prozent und einfach ungesättigte Fettsäuren auf 10 bis 15 Prozent.
– Verzehren Sie 1-2 Mal pro Woche etwa 100 Gramm rotes Fleisch.
– Wenn Sie Desserts verzehren möchten, bevorzugen Sie milchige Desserts anstelle von Desserts mit schwerem Teig. Wenn Ihr Triglyceridspiegel hoch ist, hören Sie mit dem Alkoholkonsum auf, andernfalls beschränken Sie ihn. Begrenzen Sie Ihre tägliche Salzaufnahme ebenfalls auf 5 Gramm.

Vermeiden Sie diese Lebensmittel!
– Innereien (Leber, Gehirn, Niere, Kutteln, Zunge usw.),
– Schalentiere (Garnelen, Muscheln, Tintenfische usw.),
– Vollfettes Fleisch, Wurst, Salami, Wurst, Speck, Hühner- und Putenhaut,
– fetthaltige Lebensmittel (Sahne, Sahne, Mayonnaise, Schokolade und fetthaltige Saucen),
– Frittieren und Rösten in Öl,
– Fertiggerichte, deren Inhalt unbekannt ist,
– Alkoholische Getränke, fertige Fruchtsäfte, Erfrischungsgetränke,
– Butter, Schmalz, Talg, Margarineöl,
– Brühe oder Hühnerbrühe, die Sie als Würzmittel für Ihre Suppen und andere Gerichte verwenden.

Halten Sie Ihren Blutdruck unter Kontrolle
Bluthochdruck beeinflusst Herz-Kreislauf-Erkrankungen über mehrere Mechanismen. Gefäßoberflächenstörungen treten bereits in den frühen Stadien der Hypertonie auf.

Bluthochdruck verringert auch die Vergrößerung der inneren Oberfläche der Gefäße, erleichtert die Ansammlung von Fett in den Zellen, beeinträchtigt die Fließfähigkeit des Blutes, erhöht die Verkalkung und begünstigt die Ansammlung unerwünschter Zellen und Blutgerinnsel. Den Studien zufolge; Wenn der große und kleine Blutdruck durch die Behandlung um 13 und 6 mm Hg gesenkt wird, ist es möglich, das Schlaganfallrisiko um 38 Prozent und das Risiko koronarer Ereignisse um 16 Prozent zu senken.

Was zu tun ist?
Wenn Sie an Bluthochdruck leiden und jung, mittleren Alters oder Diabetiker sind, stellen Sie sicher, dass Ihr Zielblutdruck unter 130/85 mmHg und unter 140/90 mmHg liegt, wenn Sie älter sind.

Erreichen Sie dazu Ihr Idealgewicht, begrenzen Sie die Salzaufnahme auf 5 Gramm, steigern Sie Ihre körperliche Aktivität, rauchen Sie nicht, begrenzen Sie den Alkoholkonsum, nehmen Sie 50-90 mmol Kalium pro Tag zu sich, begrenzen Sie die Aufnahme gesättigter Fettsäuren und nehmen Sie ausreichend kalzium- und Magnesiumhaltige Lebensmittel zu sich .

Hören Sie jetzt mit dem Rauchen auf
Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Rauchen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Rauchen begünstigt die Ansammlung von Cholesterin und Fettkalk an der Innenfläche der Gefäße.

Es erhöht die Fibrinogenkonzentration im Blut, steigert die Reaktion der Gerinnselzellen und beeinträchtigt die Blutfließfähigkeit. Es beeinträchtigt auch den Gefäßtonus und die Elastizität.

Darüber hinaus reduziert es das gute Cholesterin HDL und erleichtert die schädliche Wirkung des schlechten Cholesterins LDL auf die Gefäßwand.

Wenn Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, weiterhin rauchen, erhöht sich das Risiko, einen weiteren Herzinfarkt zu erleiden, um 22–45 %. Auch das Weiterrauchen nach einem Koronarbypass verdoppelt die Sterblichkeitsrate.

Der Zusammenhang zwischen Rauchen und koronarer Herzkrankheit besteht kontinuierlich und variiert je nach Dosis. So sehr, dass bei Männern Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei denjenigen, die 1–14 Zigaretten pro Tag rauchten, um das 1,7-fache und bei denjenigen, die mehr als 25 Zigaretten am Tag rauchten, um das 2,6-fache höher waren.

Bei Frauen wurde festgestellt, dass das Risiko bei denjenigen, die 1–4 Zigaretten pro Tag rauchten, um das 1,9-fache, bei denjenigen, die 14–24 Zigaretten rauchten, um das 4,3-fache und bei denjenigen, die mehr als 25 Zigaretten rauchten, um das 5,4-fache anstieg.

Auch die passive Belastung durch Passivrauchen erhöht das Risiko. So sehr, dass der Passivraucher 4 von 10 Zigaretten hätte rauchen müssen. Mit der Raucherentwöhnung beginnt das kardiovaskuläre Risiko auch bei älteren Patienten rapide zu sinken: Das Risiko, das am Ende eines Jahres um 50 Prozent abnimmt, verschwindet in Bezug auf koronare Ereignisse nach 10 Jahren allmählich.

Was zu tun ist?
Vergessen Sie nicht, Ihrer Herzgesundheit zuliebe sofort mit dem Rauchen aufzuhören.

Treiben Sie mindestens drei Tage die Woche Sport
Heutzutage bewegen wir uns aufgrund der Möglichkeiten, die uns die Technologie wie Autos, Rolltreppen und Aufzüge bietet, immer weniger. Mangelnde körperliche Aktivität und mangelnde körperliche Verfassung sind jedoch wichtige Risikofaktoren für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Was zu tun ist?
Achten Sie im Interesse Ihrer Herzgesundheit darauf, an mindestens drei Tagen pro Woche mindestens 30 Minuten Aerobic-Übungen zu machen. Auch wenn Sie keine Beschwerden haben, sollten Sie vor Beginn des Trainings unbedingt einen Arzt konsultieren.

Halten Sie Ihren Blutzucker unter Kontrolle
Diabetespatienten sterben am häufigsten an den Folgen eines Herzinfarkts. Die Sterblichkeitsrate aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt bei Menschen mit Typ-1-Diabetes um das Drei- bis Zehnfache, bei Männern mit Typ-2-Diabetes um das Zweifache und bei Frauen um das Vierfache. Denn Diabetes stört die Flexibilität der Gefäßwand, führt zu einer Ansammlung und Vermehrung von Zellen, erhöht die Blutgerinnung und begünstigt Zellschäden an der Innenfläche des Gefäßes.

Diabetes, der nicht gut kontrolliert wird, weist typischerweise eine Hypertriglyceridämie auf, die einen Risikofaktor für die Herz-Kreislauf-Gesundheit darstellt, sowie einen niedrigen HDL.

Hypertriglyceridämie beeinflusst den LDL-Stoffwechsel (schlechtes Cholesterin) und führt zur Bildung kleinerer und dichterer LDL-Moleküle.

Was zu tun ist?
Die American Diabetes Association weist darauf hin, dass der Nüchternblutzucker für die Herzgesundheit unter 120 mg/dl und der Glukosehämoglobinwert unter 7 Prozent liegen sollte. Um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, achten Sie auf eine gesunde Ernährung, erreichen Sie Ihr Idealgewicht, treiben Sie regelmäßig mindestens 2 Tage pro Woche 30 Minuten lang Sport und begrenzen Sie den Alkoholkonsum.

Erreichen Sie Ihr Idealgewicht
Studien zeigen, dass Fettleibigkeit ein wichtiger Risikofaktor für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist.

Laut Experten gilt es als normal, einen Body-Mass-Index (das Quadrat der Körpergröße definiert in Kilogramm/Meter) unter 25 kg/m2 zu haben. Zwischen 25 und 30 kg/m2 gelten als Übergewicht und über 30 kg/m2 als Fettleibigkeit. Die Fettansammlung rund um den Bauch erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusätzlich. Aus diesem Grund sollte der Taillenumfang bei Frauen 88 cm und bei Männern 98 cm nicht überschreiten.

Was zu tun ist?
Bereits eine Gewichtsabnahme von 10 Prozent trägt dazu bei, den Cholesterin- und Triglyceridspiegel deutlich zu senken. Versuchen Sie dazu, Ihr Idealgewicht zu halten.

Wenn Sie übergewichtig sind, können Sie Ihr Übergewicht mit einer bewussten Ernährung und einem Trainingsprogramm loswerden. Der wichtigste Punkt, auf den Sie bei einer Diät achten müssen, ist das schrittweise Abnehmen. Denn das Gewicht, das schnell verloren geht, wird schnell wieder zugenommen.

Machen Sie Ihre Tests
Herz-Kreislauf-Erkrankungen verlaufen meist schleichend und ohne Symptome. Daher spielt eine frühzeitige Diagnose eine große Rolle für die erfolgreiche Behandlung von Krankheiten.

Regelmäßige Tests ermöglichen zudem die Erkennung von Krankheiten, bevor sie schwerwiegende Ausmaße annehmen. Somit kann die Krankheit mit Medikamenten, kleineren Eingriffen oder Änderungen der Lebensgewohnheiten behandelt werden, ohne dass größere Operationen erforderlich sind.

Was zu tun ist?
Wenn Ihre Verwandten ersten Grades schon in jungen Jahren an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, wenn Sie übergewichtig sind, wenn Sie Diabetes oder Bluthochdruck haben und wenn Sie Raucher sind, lassen Sie ab dem 30. Lebensjahr regelmäßig folgende Tests durchführen wenn nicht, ab dem 40. Lebensjahr:

Gesamtcholesterin, HDL (gutes Cholesterin), LDL (schlechtes Cholesterin), Triglyceride und Blutzucker. Vergessen Sie nicht, regelmäßig Ihren Blutdruck und Ihre Blutfette messen zu lassen.

Seien Sie kein Gefangener des Stresses
Laut Beobachtungsstudien; Stress, Wut und Depressionen erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Depressionen und stressreduzierende Interventionen gelten als vorteilhaft, insbesondere bei Patienten nach einem Infarkt.

Was zu tun ist?
Wenn Sie unter Stress stehen, denken Sie zunächst über die Gründe nach, die Ihnen Stress bereiten. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, diese Probleme zu beseitigen, können Sie die Hilfe eines Experten in Anspruch nehmen. Auch verschiedene Techniken wie Massage, Yoga und Meditation können dabei helfen, zur Ruhe zu kommen.

Andere Risikofaktoren
HDL-CHOLESTERIN: Das gutartige Cholesterin HDL spielt eine schützende Rolle bei der Entstehung von Arteriosklerose. Daher stellt ein niedriger HDL-Wert unter 40 mg/dl einen wichtigen koronaren Risikofaktor dar.

TRIGLICERID: Hohe Triglyceridwerte allein stellen kein großes Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar. Allerdings stellen ein niedriger HDL-Wert, eine Insulinresistenz, ein kleiner dichter LDL-Wert und ein damit oft einhergehender Bauchumfang ein ernstes Risiko dar. Der Triglyceridspiegel muss bei 150 mg/dl oder weniger gehalten werden.

HYPERHOMOCYSTEINEMIE: Plasma-Homocysteinspiegel über 15 mol/l wurden als unabhängiger Risikofaktor für Arteriosklerose definiert. Wer über diesem Wert liegt, hat ein 3,4-fach erhöhtes Risiko, innerhalb von 5 Jahren einen Herzinfarkt zu erleiden.

LiPOPROTEIN(a): Es ist bekannt, dass eine genetisch bedingte Erhöhung des Lipoprotein(a) ein wichtiger Risikofaktor für einen frühen Myokardinfarkt und Schlaganfall ist. Erhöhte Lp(a)- und LDL-Werte (schlechtes Cholesterin) stellen zusammengenommen einen wichtigen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar.

HOCHSENSITIVES CRP: In jüngsten Studien wurde der Zusammenhang zwischen hs-CRP-Erhöhung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgedeckt. Ein Wert von <0,7 mg/L gilt als normal, Werte darüber erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Haftungsausschluss: Die Informationen auf dieser Website enthalten allgemeine Informationen. Es wird niemals medizinischer Rat gegeben. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer gesundheitlichen Beschwerden. Die von uns bereitgestellten Informationen ersetzen niemals eine ärztliche Diagnose und stellen kein Rezept dar. Empfiehlt, dass Sie eine Expertenmeinung einholen; Wir möchten Sie daran erinnern, dass unsere Website nicht für Probleme verantwortlich gemacht werden kann, die andernfalls auftreten könnten.

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