allgemeine Förderung
Was ist Gebärmutterkrebs (Endometriumkrebs)?
Gebärmutterkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen und kann bereits im Frühstadium erkannt werden. Die Erfolgsaussichten sind hoch, wenn die Behandlung frühzeitig begonnen wird.
Gebärmutterkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen und ist unter mehr als einem Namen bekannt. Diese; Endometriumkrebs, Gebärmutterkrebs, Endometriumkrebs. Gebärmutterkrebs entsteht aus den Zellen der Gebärmutterschleimhaut.
Gesunde Zellen wachsen, teilen sich und sterben in einer bestimmten Reihenfolge, damit der Körper normal funktionieren kann. Aber manchmal unterliegen Zellen Veränderungen und ihr Wachstum kann außer Kontrolle geraten. Diese Zellen teilen sich weiter, auch wenn keine neuen Zellen benötigt werden.
Diese abnormale Teilung beginnt, in benachbarte Gewebe einzudringen und diese zu zerstören. Diese Zellen breiten sich in andere Körperteile aus und setzen ihre Reise fort. Eine ähnliche Entwicklung gibt es bei Gebärmutterkrebs. Krebszellen entstehen in der Gebärmutterschleimhaut.
Dann beginnen sie ihre Reise zu anderen Körperteilen. Es ist nicht genau bekannt, warum diese Krebszellen entstehen. Es wird jedoch angenommen, dass das Hormon Östrogen eine Rolle bei der Entstehung von Gebärmutterkrebs spielt. Es ist auch bekannt, dass weiterhin an Genveränderungen geforscht wird, die Krebs in Gebärmutterzellen verursachen.
Möglichkeiten zur Vorbeugung von Gebärmutterkrebs (Endometrium).
– Vermeiden Sie krebserregende Substanzen wie Zigaretten und Alkohol,
– Der Einsatz von Verhütungsmitteln hilft, das Krebsrisiko zu senken,
– Kondome gehören zu den Top-Präventionsmaßnahmen beim Geschlechtsverkehr.
– Regelmäßiger Abstrich,
– Den HPV-Impfstoff erhalten.
Symptome
Was sind die Symptome von Gebärmutterkrebs (Endometriumkrebs)?
Die meisten Endometriumkarzinome treten bei postmenopausalen Frauen während des Ausbleibens der Menstruation auf. Bei Gebärmutterkrebs können Anzeichen und Symptome wie Blutungen nach der Menopause, Blutungen zwischen der Menstruation oder eine Verlängerung der Menstruationsperiode, ein abnormaler, nicht blutiger Ausfluss, Beckenschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Gewichtsverlust auftreten.
Zwei Haupthormone werden von den Eierstöcken ausgeschüttet; Östrogen und Progesteron. Das Gleichgewicht zwischen diesen beiden Hormonen verändert sich während der Menstruation (Menstruationsperiode). Ab der frühen Phase des Zyklus verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut (die Schicht, die die Gebärmutter bedeckt), und wenn es nicht zu einer Schwangerschaft kommt, wird die verdickte Gebärmutterschleimhaut abgestreift. Wenn sich das Gleichgewicht zwischen diesen beiden Hormonen zugunsten von Östrogen verschiebt, das das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut anregt, steigt bei Frauen das Risiko, an Gebärmutterschleimhautkrebs zu erkranken.
Risikofaktoren für Gebärmutterkrebs (Endometrium).
Faktoren, die den Östrogenspiegel erhöhen;
– Lange Menstruationsperiode: Wenn die Menstruation in einem frühen Alter (vor dem 12. Lebensjahr) einsetzt oder die Menopause erst spät eintritt, steigt das Risiko für Gebärmutterkrebs. Je mehr Monatsblutungen eine Frau hat, desto mehr Östrogen ist die Gebärmutterschleimhaut ausgesetzt.
– Noch nie schwanger: Eine Schwangerschaft scheint das Risiko für Gebärmutterkrebs zu verringern, obwohl dies nicht sicher ist. Während der Schwangerschaft wird mehr Östrogen ausgeschüttet, aber auch mehr Progesteron ausgeschüttet. Eine erhöhte Progesteronproduktion kann die Wirkung eines erhöhten Östrogenspiegels ausgleichen.
– Unregelmäßigkeit des Eisprungs: Der Eisprung bedeutet, dass die Eizelle jeden Monat aus dem Eierstock freigesetzt wird. Dieser Zyklus wird durch Östrogen reguliert. Ein unregelmäßiger Eisprung oder kein Eisprung erhöht die Östrogenbelastung. Zu den Ursachen für Unregelmäßigkeiten beim Eisprung gehören; Fettleibigkeit und polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS). Bei der Behandlung von Adipositas und PCOS werden der monatliche Eisprung und die Menstruation reguliert. Daher werden Anstrengungen unternommen, um das Risiko für Gebärmutterkrebs zu verringern.
– Fettleibigkeit: Die Östrogenquelle sind nicht nur die Eierstöcke. Fettgewebe schüttet auch Östrogen aus. Bei Fettleibigkeit steigt der Östrogenspiegel im Körper an, wodurch Frauen zur Risikogruppe für Gebärmutterkrebs gehören. Das Risiko für Gebärmutterkrebs steigt bei adipösen Frauen um das Dreifache. Allerdings kann Krebs auch bei dünnen Frauen auftreten.
– Fetthaltige Ernährung: Diese Art der Ernährung kann das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen, da sie zu Fettleibigkeit führt, oder fetthaltige Lebensmittel können den Östrogenstoffwechsel direkt beeinflussen und zum gleichen Ergebnis führen.
– Diabetes: Endometriumkarzinome treten häufiger bei Frauen mit Diabetes auf, da Fettleibigkeit und Diabetes häufig gleichzeitig auftreten. Aber auch dünne Frauen mit Diabetes haben ein höheres Krebsrisiko.
– Östrogenersatztherapie: Östrogen stimuliert das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut und eine alleinige Östrogentherapie nach der Menopause erhöht das Krebsrisiko. Die kombinierte Verabreichung von Östrogen mit dem Hormon Progesteron führt zu einer Ausdünnung und Ablösung der Gebärmutterschleimhaut und verringert das Risiko für Gebärmutterkrebs.
– Eierstocktumoren: Einige Tumoren des Eierstocks sind eine Östrogenquelle und erhöhen den Östrogenspiegel.
– Fortgeschrittenes Alter: Die meisten Gebärmutterkrebserkrankungen treten nach dem 55. Lebensjahr auf.
Eine Vorgeschichte von Brust- oder Eierstockkrebs haben.
– Verwendung von Tamoxifen: Endometriumkarzinom tritt bei einer von 500 Frauen auf, die an Brustkrebs erkrankt sind und eine Tamoxifen-Behandlung erhalten. Tamoxifen hat eine östrogenähnliche Wirkung auf die Gebärmutterschleimhaut und bewirkt eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut. Aus diesem Grund sollte bei jeder Tamoxifen-Anwenderin eine jährliche regelmäßige gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden, da diese das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöht.
– Hereditärer nichtpolypöser kolorektaler Krebs (HNPCC): Bei dieser Erbkrankheit liegt ein Defekt in einem wichtigen DNA-Reparaturgen vor. Wer an dieser Erbkrankheit leidet, hat ein höheres Risiko für Darmkrebs und Gebärmutterschleimhautkrebs. Das Vorliegen dieser Risikofaktoren bedeutet nicht, dass Gebärmutterkrebs auftritt. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass man aufgrund dieser Faktoren einem Risiko ausgesetzt ist und dass man sensibel auf mögliche Anzeichen und Symptome reagieren sollte.
Diagnosemethoden
Methoden zur Diagnose von Gebärmutterkrebs (Endometrium).
Zunächst wird die Anamnese des Patienten erhoben, eine körperliche/Beckenuntersuchung durchgeführt und eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Dabei wird die Dicke und Struktur des Endometriums beurteilt. Biopsie, die später zur endgültigen Diagnose durchgeführt werden sollte; Dies kann in Form einer Endometriumbiopsie ohne Anästhesie unter Bürobedingungen durchgeführt werden.
Wenn nicht genügend Gewebe gewonnen werden kann, werden Dilatation und Kürettage durchgeführt. Für diesen Eingriff können jedoch OP-Bedingungen erforderlich sein. Bei dieser Methode; Von der gesamten Gebärmutterschleimhaut wird eine Probe abgekratzt und zur pathologischen Untersuchung geschickt.
Die endgültige Diagnose wird nach der Untersuchung dieser Gewebe unter dem Mikroskop gestellt. Der Spezialist, an den Krebspatienten überwiesen werden, wird gynäkologischer Onkologe. Später können bei Bedarf weitere Tests angefordert werden, um das Ausmaß der Erkrankung einzuschätzen.
(Röntgen, CT, Blutuntersuchungen). Nächste Stufe; ist das Stadium der Krankheit. Das Stadieneinteilung erfolgt in Verbindung mit der chirurgischen Behandlung der Krankheit.
Behandlungsmethoden
Methoden zur Behandlung von Gebärmutterkrebs (Endometrium).
Endometriumkarzinom ist bei frühzeitiger Diagnose eine vollständig heilbare Krankheit. In den frühen Stadien liegt die 5-Jahres-Überlebensrate der Patienten bei etwa 95 Prozent. Die häufigsten chirurgischen Behandlungen, Strahlentherapie und Chemotherapie, können ebenfalls angewendet werden.
Chirurgische Behandlung
Es ist die am häufigsten verwendete Behandlungsmethode. Bei der angewandten chirurgischen Behandlung; Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter werden entfernt. Darüber hinaus sollten regionale Lymphknoten entfernt und Proben aus dem umliegenden Gewebe entnommen werden.
Die erste Operation des Patienten gilt als die wichtigste Behandlung und es wird auf jeden Fall empfohlen, sie von einem Gynäkologen und Onkologen durchführen zu lassen. Abhängig vom Ausmaß der Erkrankung ist eine chirurgische Behandlung jedoch manchmal nicht ausreichend und es können zusätzliche Behandlungen erforderlich sein.
Strahlentherapie
Wenn der Befund nach der Operation auf das Risiko eines erneuten Auftretens der Krebserkrankung hinweist, wird nach einer Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) eine Strahlentherapie durchgeführt.
Hormontherapie
Wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat, können hohe Dosen Progesteron verabreicht werden, um das Wachstum des Tumors zu stoppen.
Chemotherapie
Chemotherapie ist eine medikamentöse Therapie zur Abtötung von Krebszellen. Diese Medikamente werden oft in Kombinationen eingesetzt. Wenn der Krebs ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat und sich auf andere Organe ausgebreitet hat, wird eine Chemotherapie durchgeführt, um die Krebszellen in diesen Regionen über das Blut zu erreichen und abzutöten.
Nach der Behandlung werden die Patienten in regelmäßigen Abständen und während dieser Nachuntersuchungen nachuntersucht; Es werden körperliche Untersuchung, Beckenuntersuchung, AC-Röntgen und Labortests durchgeführt.