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Eierstockkrebs

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allgemeine Förderung
Was ist Eierstockkrebs?
Eierstockkrebs oder Eierstockkrebs; Sie entsteht durch unkontrolliertes Wachstum und Vermehrung von Zellen im Eierstockgewebe. Eierstockkrebs tritt bei Frauen auf, weil sie Eierstöcke haben.

Die Eierstöcke erfüllen alle Funktionen, die für die Fortpflanzung bei Frauen verantwortlich sind. Die Eierstöcke verfügen über einen zyklischen Arbeitsmechanismus, der je nach Alter der Person zu unterschiedlichen Zeiten für die Produktion unterschiedlicher Hormone sorgt. Daher besteht das Eierstockgewebe aus Zellen mit unterschiedlichen Funktionen und Strukturen. Bei Eierstockkrebs kann ein Tumor als Folge einer unkontrollierten Teilung und Proliferation in den Epithelzellen, die die Hauptstruktur des Eierstocks bilden, oder in den Zellen der Embryonalperiode entstehen. Eierstockkrebs tritt häufig bei Tumoren auf, die von Epithelzellen ausgehen.

Die Häufigkeit von Eierstockkrebs nimmt mit zunehmendem Alter zu. Bei einem erheblichen Anteil der Menschen, bei denen postmenopausaler Eierstockkrebs diagnostiziert wird, werden im Epithelgewebe gebildete Tumoren festgestellt. Andererseits können Tumore, die zur Embryonalperiode gehören, im Kindesalter und in der Zeit, in der die Fruchtbarkeit noch andauert, auftreten. Durchschnittlich 1,4 von 100 Frauen erkranken im Laufe ihres Lebens an Eierstockkrebs.

Während bei Eierstockkrebs, der meist in der postmenopausalen Phase auftritt, im Frühstadium mit geeigneten Behandlungen eine 5-Jahres-Überlebensrate von 80–90 % erreicht werden kann, sinkt diese Rate im fortgeschrittenen Stadium auf 30 %. Daher ist es wichtig, Eierstockkrebs im Frühstadium zu erkennen und zu behandeln.

Gründe dafür
Was sind die Ursachen von Eierstockkrebs?
Die Ursachen von Eierstockkrebs sind wie bei anderen Krebsarten nicht eindeutig bekannt. Lebensgewohnheiten, von denen angenommen wird, dass sie Krebs verursachen, einige genetische Veranlagungen und hormonelle Faktoren gelten als Ursachen für Eierstockkrebs. Etwa 5–10 % der Eierstockkrebserkrankungen sind genetisch bedingt. Daher besteht für Frauen mit Verwandten ersten Grades mit Brust-, Eierstock- und Gebärmutterkrebs ein Risiko für Eierstockkrebs.

Wie bei vielen Krebsarten steigt auch beim Eierstockkrebs mit zunehmendem Alter die Wahrscheinlichkeit, an der Erkrankung zu erkranken. Eierstöcke; Sie wirken im Jugendalter, im Erwachsenenalter und in den Wechseljahren in unterschiedlichen Leistungen und in unterschiedlichen Funktionen. Eierstockkrebs tritt meist nach der Menopause auf. Obwohl die Wechseljahre das Ende der fruchtbaren Zeit bedeuten, arbeiten die Eierstöcke weiterhin. Daher sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen während und nach den Wechseljahren sowohl für die Lebensqualität als auch für die Gesundheit der Eierstöcke wichtig.

Krebs entsteht als Folge des ungewöhnlichen Wachstums und der ungewöhnlichen Vermehrung von Zellen in den Geweben, in denen er sich befindet. Die Eierstöcke werden wie andere Organe des Körpers von unserem allgemeinen Gesundheitszustand beeinflusst. Gesunde Lebensgewohnheiten, regelmäßige Bewegung und ein kontrolliertes Stressniveau sind wichtig für den Schutz sowohl der Eierstöcke als auch der Gesundheit des gesamten Körpers.

Risikofaktoren für Eierstockkrebs
– fortgeschrittenes Alter
– Über dem Idealgewicht liegen
– Zu spät entbunden zu haben oder nicht entbunden zu haben
– Erhalt einer postmenopausalen Hormontherapie
– Familiengeschichte von Brust- oder Eierstockkrebs, genetische Veranlagung
– Verwendung von Medikamenten zur Förderung des Eisprungs, Behandlung von Unfruchtbarkeit
– Ich hatte Brustkrebs
– Rauchen

Es gibt keine hochbestimmte Risikogruppe für Eierstockkrebs. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, das Teilen Ihrer Krankengeschichte mit Ihrem Arzt und die Übernahme regelmäßiger Lebensgewohnheiten sind vorbeugende Maßnahmen nicht nur gegen Eierstockkrebs, sondern gegen alle Krankheiten.

Symptome
Was sind die Symptome von Eierstockkrebs?
Es ist möglicherweise nicht einfach, die Anzeichen von Eierstockkrebs in einem frühen Stadium zu erkennen. Eierstockkrebs zeigt im Frühstadium möglicherweise keine ausgeprägten Symptome. Aus diesem Grund können nur 20 % der Eierstockkrebserkrankungen im Frühstadium erkannt werden.

Der Grund für das späte Einsetzen der Symptome von Eierstockkrebs; hemmt das Wachstum von Tumorgewebe in der Bauchhöhle und stört den Patienten lange Zeit nicht. Allerdings sind häufig Beschwerden aufgrund eines erhöhten Drucks im inneren Bauchbereich zu beobachten. Die Symptome von Eierstockkrebs können wie folgt aufgeführt werden:

– Blähungsgefühl aufgrund eines erhöhten Bauchinnendrucks
– Schwellung oder Schmerzen in der Leiste
– Schwäche, Müdigkeit
– Blähungen und Verdauungsprobleme
– Brechreiz
– Veränderungen der Toilettengewohnheiten; längere Verstopfung oder häufiges Wasserlassen
– Appetitlosigkeit, Völlegefühl trotz Hunger
– Vaginalblutungen im Gegensatz zu periodischen Blutungen
– Aufgrund hormoneller Unregelmäßigkeiten; Erschlaffung, Federn oder Haarausfall an Menstruationstagen
– Ungeplanter Gewichtsverlust
– Rückenschmerzen
– Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Da die Symptome von Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium der Krebserkrankung oft nicht mehr auftreten, ist eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung wichtig. Wenn Eierstockkrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, erhöht sich die Erfolgsquote der Behandlung.

Diagnosemethoden
Wie wird Eierstockkrebs diagnostiziert?
Es gibt keine einheitliche Methode zur Diagnose von Eierstockkrebs. Die Krankheit kann auf viele Arten diagnostiziert werden. Bei einigen Patienten wird die Diagnose im Rahmen von Untersuchungen und Operationen gestellt, die aus anderen Gründen durchgeführt werden. Daher müssen Patientinnen mit den oben genannten Beschwerden unbedingt von einem Gynäkologen untersucht werden. Der Verdacht auf das Vorliegen der Erkrankung wird durch eine Beckenultraschalluntersuchung während oder nach der Untersuchung abgeklärt.

Die definitive Diagnose Eierstockkrebs wird nach der pathologischen Untersuchung des operativ entfernten Gewebes gestellt. Zu den diagnostischen Verfahren zählen neben der Ultraschalluntersuchung auch die Tomographie und ähnliche bildgebende Verfahren. Darüber hinaus wird die Untersuchung einiger Substanzen, sogenannter Tumormarker, im Blut als unterstützende diagnostische Methode eingesetzt. Da Eierstockkrebs, wie oben erwähnt, im Frühstadium keine Anzeichen zeigt, können eine jährliche gynäkologische Untersuchung und eine Leistenultraschalluntersuchung, insbesondere nach der Menopause, eine frühzeitige Diagnose der Krankheit ermöglichen. In diesem Zusammenhang sind postmenopausale Kontrollen wichtig. Denn 75 % der Eierstockkrebserkrankungen treten in der Zeit nach der Menopause auf.

Die Bedeutung der Frühdiagnose bei Eierstockkrebs
Wie bei allen Krebsarten ist die frühzeitige Diagnose ein wichtiger Faktor für den Behandlungsverlauf und die Erfolgsquote beim Eierstockkrebs. Da Eierstockkrebs im Frühstadium keine typischen Symptome zeigt, ist eine regelmäßige ärztliche Kontrolle von großer Bedeutung.

Die Gesundheit der Eierstöcke sollte nicht nur während der Fortpflanzungszeit, sondern auch während der Menopause routinemäßig überprüft werden. Die Menopause, also das Ende der Fruchtbarkeit oder kein aktives Sexualleben, bedeutet nicht, dass eine gynäkologische Untersuchung nicht mehr notwendig ist. Eierstockkrebs wird meist in den Wechseljahren bemerkt. Daher sollte die Gesundheit der Eierstöcke in jedem Alter berücksichtigt werden, nicht nur während der Fortpflanzungsperiode. Eierstockkrebs ist heilbar, aber auch eine tödliche Krankheit. Eine frühzeitige Diagnose erhöht die Erfolgsquote der Behandlung.

Nicht jede Zyste in den Eierstöcken bedeutet Eierstockkrebs, sie verursacht auch keinen Eierstockkrebs. Ob diese Zysten bösartig sind oder nicht, kann durch die ärztliche Untersuchung und die durchzuführenden Tests geklärt werden. Viele gutartige Zysten sind harmlos. Die Überwachung, das Belassen oder Entfernen dieser Zysten hängt von der Beurteilung des Arztes ab.

Krebsstadien
Was sind die Stadien von Eierstockkrebs?
Beim Eierstockkrebs erfolgt die Stadieneinteilung wie bei anderen Krebsarten auch. Je nach Krankheitsstadium können unterschiedliche Behandlungsmethoden angewendet werden. Die Erkennung der Erkrankung im Frühstadium, wenn sie ohne Symptome verläuft, erfolgt durch Routinekontrollen oder abhängig von einer anderen Beschwerde.

Stadium 1: In diesem Stadium wird Krebsgewebe in einem oder beiden Eierstöcken oder Eileitern gefunden. Tumorgewebe hat sich außerhalb dieser Bereiche noch nicht ausgebreitet.

Stadium 1a: Dies ist die spezifische Bezeichnung für das Stadium, in dem sich Krebszellen nur innerhalb eines Eierstocks oder Eileiters ausgebreitet haben.

Stadium 1b: Krebs in diesem Stadium; Es breitete sich auf beide Eierstöcke aus. Es breitet sich jedoch immer noch nicht außerhalb des Eierstocks aus.

Stadium 1c: Obwohl in diesem Stadium Krebszellen in einem oder beiden Eierstöcken/Eileitern vorkommen, findet man Tumorzellen beim Platzen der Tumorkapsel vor/während der Operation oder in der intraabdominalen Flüssigkeit oder im während der Operation erhaltenen Waschpflaster .

Stadium 2: Der Krebs hat sich außerhalb der Eierstöcke ausgebreitet und ist auf Organe im Beckenbereich übergegangen oder befindet sich im Bauchfell.

Stadium 2a: In diesem Stadium befindet sich neben dem Eierstock auch Tumorgewebe; Es hat begonnen, sich in der Gebärmutter, im Eileiter oder in anderen Eierstöcken auszubreiten.

Stadium 2b: Tumorgewebe zusätzlich zu den Eierstöcken; hat sich auf den Dickdarm, das Rektum oder die Blase ausgebreitet.

Stufe 3
Stadium 3a1: Der Krebs hat sich neben den Eierstöcken/Eileitern oder dem Bauchfell auch auf benachbarte Organe im Becken ausgebreitet. Die Ausbreitung erfolgt nur auf die Lymphknoten hinter dem Bauchfell.

Stadium 3a2: Der Krebs hat sich auf Organe außerhalb des Beckens ausgebreitet, zusätzlich zu den Eierstöcken/Eileitern oder dem Bauchfell, aber während der Operation ist kein Krebsgewebe im Bauchraum sichtbar; Krebszellen werden durch Laboruntersuchungen von Proben aus dem Bauchraum nachgewiesen. Es kann in den Lymphknoten hinter dem Peritoneum vorhanden sein oder auch nicht.

Stadium 3b: Der Krebs hat sich zusätzlich zu den Eierstöcken/Eileitern oder dem Bauchfell auch auf Organe außerhalb des Beckens ausgebreitet; Die Spreizgewebe sind mit bloßem Auge sichtbar, aber kleiner als 2 cm. Es kann in den Lymphknoten hinter dem Peritoneum vorhanden sein oder auch nicht.

Stadium 3c: Der Krebs hat sich zusätzlich zu den Eierstöcken/Eileitern oder dem Bauchfell auch auf Organe außerhalb des Beckens ausgebreitet; Die Spreizgewebe sind mit bloßem Auge sichtbar und größer als 2 cm. Es kann in den Lymphknoten hinter dem Peritoneum vorhanden sein oder auch nicht.

Stufe 4
Stadium 4a: Krebszellen werden in der Flüssigkeit der Brusthöhle gefunden, es besteht jedoch keine Beteiligung von Leber, Milz, Darm oder extraabdominellen Lymphknoten.

Stadium 4b: Der Krebs hat Metastasen in die Milz, die Leber, extraperitoneale Lymphknoten und/oder extraabdominale Organe gebildet.

Behandlungsmethoden
Welche Behandlungsmethoden gibt es für Eierstockkrebs?
Die erste Behandlung von Eierstockkrebs ist eine chirurgische Behandlung. Mit anderen Worten: Die Patienten werden zunächst operiert. Das Ansprechen der Krankheit auf die Behandlung steht in direktem Zusammenhang mit der Angemessenheit der ersten Operation. Im Frühstadium der Erkrankung wird eine sogenannte Staging-Operation durchgeführt, bei der der Tumor entfernt wird.

Im fortgeschrittenen Stadium werden Tumore im Bauchraum durch eine aufwendige Operation entfernt. In Fällen, in denen es während der Operation als notwendig erachtet wird, ist möglicherweise auch eine Entfernung der Darmteile möglich. Alle Patienten, mit Ausnahme der Patienten in der sehr frühen Phase, werden mit Medikamenten behandelt, die Chemotherapie genannt werden. Mit anderen Worten: Ein wichtiger Teil der Behandlung von Eierstockkrebs ist die medikamentöse Therapie.

Das Ansprechen der Krankheit auf die Behandlung steht in direktem Zusammenhang mit der Ausdehnung des Tumors. Während 80–90 % der Krankheiten im Frühstadium durch eine Behandlung geheilt werden können, liegt die Heilungsrate bei Krankheiten im fortgeschrittenen Stadium bei etwa 40–50 %. Nach der Operation und Chemotherapie werden die Patienten viele Jahre lang alle 4-5 Monate mit Untersuchungen und Tests untersucht. Wenn die Krankheit erneut auftritt, müssen die Behandlungen wiederholt werden. Manchmal kann es sogar erforderlich sein, die Vorgänge zwei- bis viermal zu wiederholen.

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