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Nierenstein

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allgemeine Förderung
Die Nieren sorgen dafür, dass Abfallstoffe aus dem Körper entfernt werden, damit das Leben weitergehen kann. Auf der anderen Seite können sich Nierensteine ​​in den Nieren bilden, die die Aufgabe haben, einige für den Körper notwendige Substanzen zu filtern und ihren Gehalt je nach den mit dieser Aufgabe verbundenen Problemen im Mechanismus anzupassen.

Obwohl immer noch nicht klar ist, warum diese Mechanismen beeinträchtigt sind, wird angenommen, dass die Steinkrankheit auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist, von der Ernährung bis zur Genetik, von der Geografie bis zum Geschlecht.

Manchmal fallen diese Steine, die lange Zeit keine Symptome zeigen, manchmal in die Harnwege und veranlassen Patienten, sich mit unerträglichen Schmerzen in Gesundheitseinrichtungen zu begeben.

Gründe dafür
Während einige Mineralstoffe im Blut über die Nieren ausgeschieden werden, lösen sie sich im Urin in einem bestimmten Löslichkeitszustand auf. Aufgrund der abnehmenden Löslichkeit und Ansammlung von Kristallen aus verschiedenen Gründen kollabieren jedoch Kristalle und es bilden sich Steine ​​in kammerartigen Sammelsystemen in der Niere.

Calciumoxalatsteine ​​machen etwa 80 Prozent der Steine ​​aus. Darüber hinaus werden auch Steine ​​aufgrund von Infektionen, Harnsäuresteine, Cystinsteine ​​und Kalziumphosphatsteine ​​​​gesehen.

Faktoren im Zusammenhang mit der Ernährung sind wichtig bei der Steinbildung. Die wichtigste davon ist, nicht genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Zu den Gründen können eine hohe Aufnahme tierischer Proteine ​​in der Nahrung, ein hoher Natriumverbrauch, ein übermäßiger Gebrauch von raffiniertem Zucker und ein übermäßiger Verzehr von Kaffee oder kakaoähnlichen Lebensmitteln gezählt werden. Harnwegsinfektionen, strukturelle Störungen in der Niere, einige Medikamente und genetische Faktoren können ebenfalls bei der Steinbildung wirksam sein.

Symptome
Während sehr kleine Steine ​​unbemerkt die Harnwege passieren können, können sie mit zunehmender Größe des Steins in der Röhre (Harnleiter), die die Niere und die Blase verbindet, stecken bleiben.

Die häufigste Beschwerde bei Patienten mit Nierensteinen sind Schmerzen. Bei manchen Patienten ist der Schmerz so gering, dass er nicht bemerkt wird, während er bei anderen extrem stark sein kann. Schmerzen, die durch Nierensteine ​​verursacht werden, werden normalerweise als Schmerzen angesehen, die in Intervallen auftreten und verschwinden. Patienten beschreiben den Schmerz oft als „Flankenschmerz“. Abgesehen von diesen Schmerzen gehören zu den Symptomen von Nierensteinen:
– Schmerzen beim Wasserlassen
– Blut im Urin
– Übelkeit oder Erbrechen
– Häufiges Wasserlassen
– Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Urinieren in kleinen Mengen
– Fieber und Schüttelfrost

Bei manchen Patienten können Nierensteine ​​zufällig als Ergebnis von Tests entdeckt werden, die zu anderen Zwecken ohne Beschwerden durchgeführt wurden.

Diagnosemethoden
Bei Nierensteinerkrankungen können neben der Anamnese und der körperlichen Untersuchung eine Röntgenaufnahme der Harnwege und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um die Befunde zu unterstützen und die Diagnose zu klären. Wenn diese beiden Tests zusammen verwendet werden, kann ein sehr großer Teil der Nierensteine ​​erkannt werden.
Eine Urinanalyse wird durchgeführt, um gelegentliche Harnwegsinfektionen oder Blutungen im Urin aufgrund des Steins zu erkennen. Darüber hinaus können Blutauslöser verwendet werden, um die Art der Steine ​​​​zu bestimmen oder die Ursachen zu untersuchen. Eine kontrastmittelfreie Computertomographie (CT) kann durchgeführt werden, um sehr kleine Steine ​​zu erkennen oder die Nierenanatomie bei Patienten zu sehen, bei denen eine Operation geplant ist.

Bei der intravenösen Pyelographie (IVP), einer weiteren Methode zur Erkennung von Nierensteinen und zur Beurteilung der Harnwege, wird ein nachweisbares Medikament unter Röntgenstrahlen durch den Gefäßzugang des Patienten verabreicht, und nachdem das Blut durch die Nieren gefiltert wurde, werden Röntgenaufnahmen gemacht Wenn das Medikament die Harnwege passiert, kann ein Blutfluss in den Nieren beobachtet werden.

Behandlungsmethoden
Nachdem die Diagnose Nierenstein mit den Untersuchungen gestellt wurde, sind die wichtigsten Faktoren bei der Behandlungsplanung die Größe des Steins und seine Lage in der Niere. Mit zunehmender Größe des Nierensteins nimmt die Wahrscheinlichkeit ab, dass der Patient den Stein spontan passiert. Außerdem fallen in Nierensammelsystemen Steine, die sich im oberen Teil befinden, eher herunter als solche, die sich im unteren Teil befinden.

Die Art der Behandlung richtet sich nach der Stärke der Schmerzen des Patienten durch den Stein, ob der Stein die Niere schädigt und ob er die Nierenfunktion beeinträchtigt.

Bei häufig wiederkehrenden Nierensteinen ist es wichtig, die zugrunde liegende Ursache dieser Steine ​​in der Behandlung zu ermitteln. Dazu können unter Umständen ausführliche Laboruntersuchungen sowie die Überprüfung der Blutspiegel von Calcium, Magnesium, Phosphor, Harnsäure, Vitamin D und Parathormon erforderlich sein.

Bei der Behandlung und Vorbeugung von Nierensteinen ist es wichtig, den pH-Wert des Patienten im Urin, Cystin-, Harnsäure- und Oxalatspiegel im Urin zu untersuchen und sie zu behandeln, wenn eine zugrunde liegende metabolische oder hormonelle Ursache festgestellt wird.

Eventuell vorhandene Strukturdefekte der Niere oder der Harnwege werden mit radiologischen Untersuchungen eingehend untersucht und bei Bedarf durch operative Methoden korrigiert.

Bei hartnäckigen Nierensteinen kann die medikamentöse Behandlung je nach Steinart gewählt werden. Obwohl die Behandlungsmethode und die zu verwendenden Medikamente variieren, besteht der Hauptzweck der Behandlung darin, die Löslichkeit der Kristalle im Urin zu erhöhen und zu verhindern, dass sie in der Niere zusammenfallen und zu Steinen werden.

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