allgemeine Förderung
Unter Pneumothorax versteht man die Schrumpfung eines Teils oder der gesamten Lunge, die als „Kollaps“ bezeichnet wird. Die Lunge ist durch eine doppelblättrige Membran namens Pleura mit dem Brustkorb verbunden, zwischen deren Blättern sich keine Luft befindet.
Die Lunge kollabiert unter dem Druckunterschied, der durch die sogenannten Bläschen oder Bullae verursacht wird, die sich auf der Lungenoberfläche bilden können und bei gesunden Menschen keine Beschwerden verursachen, und die Luft im Inneren der Lunge füllt sich zwischen den Pleurablättern und dem primären (primären) Lungenfell ) Es kommt zu einem spontanen (sich selbst entwickelnden) Pneumothorax.
Bei Traumata, wenn eine gebrochene Rippe die Lunge durchsticht, oder bei Stichwunden führt die Luft, die durch die Öffnung der Brusthöhle zur Außenumgebung zwischen die Pleurablätter eindringt, jedoch zum Kollaps der Lunge, was zu einem Pneumothorax führt. Darüber hinaus können auch einige chronische Erkrankungen der Lunge einen Pneumothorax verursachen.
Rauchen ist einer der Hauptrisikofaktoren für Pneumothorax (primärer Spontanpneumothorax), der ohne vorherige Beschwerden oder Traumata auftritt: Es gibt Studien, die belegen, dass Rauchen das Pneumothoraxrisiko um das 10- bis 20-fache erhöht.
Darüber hinaus tritt der primäre Spontanpneumothorax häufiger bei körperlich großen und dünnen Personen sowie Männern auf. Eine Person, die einmal einen Pneumothorax hatte, hat ein höheres Risiko, erneut einen Pneumothorax zu bekommen, als Menschen, die noch nie einen Pneumothorax hatten.
Symptome
Pneumothorax ist eine Erkrankung, die plötzlich auftritt und in manchen Fällen lebensbedrohlich sein kann. Die Symptome eines Pneumothorax können wie folgt sein:
– Plötzlicher Beginn stechender, durchdringender Schmerzen in der Brust oder unterhalb des Schulterblatts
– Engegefühl in der Brust
– Plötzlich auftretende Atemnot, Lufthunger
– Ohnmachts- oder Verwirrungsgefühl
Es wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn diese Symptome spontan oder nach einem Trauma auftreten.
Diagnosemethoden
Nachdem Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte erfasst und die Untersuchung abgeschlossen hat, kann er oder sie einige Tests wie die folgenden zur Bestätigung der Diagnose heranziehen:
Brust Röntgen
Es ist die am häufigsten verwendete Methode zur Erkennung eines Pneumothorax. Es kann festgestellt werden, ob sich Luft zwischen den Pleurablättern befindet und, falls vorhanden, ungefähr deren Menge.
Computertomographie (CT)
Es wird eine detaillierte Bildgebung der Brusthöhle durchgeführt.
Arterielles Blutgas
Dieser Bluttest prüft die Menge an Sauerstoff, Kohlendioxid und bestimmten Bestandteilen in Ihrem Blut und bestimmt den Säuregehalt des Blutes. Es wird verwendet, um den Grad der Atemnot zu bestimmen.
Pulsoximetrie
Bestimmt den ungefähren Sauerstoffgehalt des Blutes
Behandlungsmethoden
Die Behandlung des Pneumothorax unterscheidet sich je nach der Menge an freier Luft, die bei diagnostischen Tests in der Brusthöhle festgestellt wird, und dem Allgemeinzustand des Patienten.
Bei Pneumothoraxen, die als mild zu bezeichnen sind, kann der Patient eine Zeit lang durch Sauerstoffgabe überwacht werden und der Luftzustand im Brustraum kann durch von Zeit zu Zeit angefertigte Kontrollfilme überwacht werden. In Fällen, in denen mehr Luft in der Brusthöhle vorhanden ist, kann mithilfe eines Nadel-Vakuum-Systems Luft angesaugt werden.
Wenn bei diesen Behandlungen zu viel Luft in der Brusthöhle vorhanden ist, um entfernt zu werden, wird die Brusthöhle mit einem Schlauch an ein geschlossenes Unterwasser-Drainagesystem angeschlossen, das mit kleinen chirurgischen Methoden zwischen den Rippen hindurchgeführt wird und die Luft voraussichtlich entweichen kann sich mit diesem System.
Am Ende einiger Tage, die Sie mit diesem System verbracht haben, nachdem die Luft vollständig entleert und die Lunge vollständig aufgeblasen ist, kann Ihr Arzt in einem als „Pleuridesis“ bezeichneten Vorgang einige Medikamente zwischen die Blätter applizieren, damit die Pleurablätter besser zusammenkleben.
Bei einer Person, die einmal einen Pneumothorax hatte und sich davon erholt hat, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, einen zweiten Pneumothorax zu bekommen. Als Ergebnis der Untersuchungen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise chirurgische Behandlungen und die Entfernung von Blasen und Blasen, die einen Pneumothorax verursachen können, um dieser Situation vorzubeugen.