allgemeine Förderung
Bei einer Chemotherapie werden dem Patienten ein oder mehrere Medikamente allein verabreicht, um Krebszellen zu zerstören. Durch die Anwendung von Behandlungsprotokollen wird bei der Chemotherapie eine Reduzierung der Rezidiv- und Sterberaten um 15–30 Prozent erreicht, und es kann eine Kombination von mehr als einem Medikament geben.
In welchen Situationen wird es angewendet?
Die Chemotherapie bei Brustkrebs wird meist nach einer Operation durchgeführt. Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs oder fortgeschrittenem Brustkrebs, der sich auf andere Organe ausgebreitet hat, ist die Chemotherapie in der Regel die erste Behandlungsmethode, außer in einigen Sonderfällen.
Beispielsweise kann eine Chemotherapie die erste Anwendung bei Patientinnen sein, die sich manchmal einer relativ frühen Operation unterziehen können, um eine brusterhaltende Operation durchzuführen. Bei diesen Patientinnen ist anstelle einer Mastektomie, also einer vollständigen Entfernung der Brust, eine Verkleinerung und Entfernung des Tumors durch eine Chemotherapie geplant.
Wer ist nicht anwendbar?
Eine Chemotherapie kann nicht bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Leberversagen oder Patienten mit geschwächtem Immunsystem oder psychischen Störungen angewendet werden.
Was sind die Nebenwirkungen?
Zu den frühen Nebenwirkungen einer systemischen Chemotherapie zählen die Abnahme des Leukozyten-Verhältnisses (weiße Blutkörperchen) im Blut aufgrund der Unterdrückung des Immunsystems, Anämie, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Haarausfall. Allerdings sind chemotherapiebedingte Nebenwirkungen heute seltener als früher, wobei unterstützende Behandlungen vor und während der Behandlung durchgeführt werden.
Die Patientinnen sollten engmaschig überwacht werden, da die Möglichkeit besteht, dass eine Chemotherapie im späteren Verlauf zum Ausbleiben der Menstruation und zu Störungen der Herzfunktionen führen kann.
Wann Chemotherapie? Wann ist eine Hormontherapie sinnvoll?
Bei der Entscheidung über die Anwendung von Chemotherapie-Hormontherapie-Protokollen bei Brustkrebs werden das Alter der Patientin, die Tumorgröße sowie die biologischen und pathologischen Eigenschaften des Tumors berücksichtigt. Diesen Daten zufolge fallen die Patienten in Gruppen mit niedrigem, mittlerem und hohem Risiko.
Demzufolge;
Bei den Patienten, deren Tumorgröße weniger als 2 cm beträgt und bei denen sich der Krebs nicht auf die axillären Lymphknoten ausgebreitet hat, gilt er angesichts der anderen schlechten Merkmale des Tumors als hohes Risiko und wird mit einer Chemotherapie behandelt.
Fast alle Patienten, deren Tumordurchmesser 2 cm oder mehr beträgt oder deren Krebs sich auf die axillären Lymphknoten ausgebreitet hat, gelten als Kandidaten für eine Chemotherapie (sofern das Alter und der Allgemeinzustand des Patienten geeignet sind, d. h. sie haben keine schwerwiegenden Erkrankungen, die nicht mit einer Chemotherapie behandelt werden können). ).
In den letzten Jahren wurde der Oncotype-DX-Test, ein Gentest in Brusttumorproben, als Leitfaden für diese Entscheidung bei einigen Patienten verwendet, die für eine Hormontherapie mit umstrittenen Östrogen-/Progesteronrezeptor-positiven Tumoren in Frage kommen. Der Oncotype-DX-Test ist ein Test, der das Rezidivrisiko bestimmt, indem er das Vorhandensein von 21 Genen nachweist, die beim Wiederauftreten von Krebs im Tumor eine Rolle spielen, und einen Rezidiv-Score ermittelt.
Wenn das Ergebnis dieses Tests niedrig ist, gilt der Patient als risikoarm und es wird keine Chemotherapie, sondern nur eine Hormontherapie durchgeführt. Wenn ein hoher Wert erreicht wird, wird eine Chemotherapie angewendet, da davon ausgegangen wird, dass der Patient davon profitiert, und dann wird mit der Hormontherapie begonnen.
Mithilfe eines nanotechnologischen Geräts wird Prosigna angewendet, ein multigener Test, der den Krankheitsverlauf ermittelt. Unter endokriner Behandlung wird die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung innerhalb von 10 Jahren ermittelt.
Dieser Test hilft Ärzten bei der Entscheidung, ob ein Patient eine zusätzliche Chemotherapie erhalten sollte. Die richtige Gruppierung von Brustkrebserkrankungen wird zu einem der wichtigsten Schritte bei der Auswahl von Behandlungen wie der auf monoklonalen Antikörpern basierenden Therapie oder der Hormontherapie.