allgemeine Förderung
Was ist Analinkontinenz?
Anale Inkontinenz ist die unfreiwillige oder unkontrollierbare Inkontinenz von Gas oder Stuhl. Studien zeigen, dass 1-18 % der Gesellschaft und 4-24 % der Frauen von dieser Krankheit betroffen sind. Diese Rate steigt insbesondere nach dem 65.
Obwohl es viele Gründe für Inkontinenz gibt, kann sich eine anale Inkontinenz in den ersten 6 Monaten nach der Geburt oder nach vielen Jahren entwickeln, meist als Folge von Geburtstraumen. Abgesehen davon kann es bei Steißbeinoperationen, Diabetes, einigen neurologischen Erkrankungen sowie Rückenmarkserkrankungen oder nach Rückenmarksoperationen auftreten.
Diagnosemethoden
Wie wird Analinkontinenz diagnostiziert?
Was das Problem ist und wie stark/ausgeprägt es ist, wird durch den endoanalen Ultraschall, der die Visualisierung der Analmuskulatur ermöglicht, das Analmanometer, das die Messung des Analdrucks und die Kontrolle der Analnerven ermöglicht, sowie die Nervensensibilitätsmessungen oder Anal-EMG-Tests deutlich.
Wenn neben der Inkontinenz auch Verstopfung auftritt, werden neben der Diagnostik auch die Defäkographie und die Kolonlaufzeitmessung durchgeführt.
Behandlungsmethoden
Wie wird Analinkontinenz behandelt?
Wenn aufgrund von Operationen in der äußeren Muskelschicht oder einem Geburtstrauma ein großer Schnitt / Riss vorliegt, muss dieser Muskel chirurgisch repariert werden. Diese werden technisch als spezifische Operationen beschrieben.
Nach neuesten Daten wird behauptet, dass die Muskelreparatur allein langfristig nicht ausreicht und nach einiger Zeit mit einer Biofeedback-Behandlung (mit verbaler, visueller oder EMG-Behandlung), die Muskelübungen beinhaltet, begonnen werden sollte.