allgemeine Förderung
Klumpfuß ist eine Krankheit, die im Säuglingsalter auftritt, wobei einer oder beide Füße in ihrer natürlichen Position leicht nach innen und unten zeigen. Während bei der Hälfte der Patienten nur ein Fuß betroffen ist, sind bei der anderen Hälfte beide Füße betroffen.
Obwohl die Ursache nicht eindeutig erklärt ist, deutet die Tatsache, dass sie bei Zwillingen mit einer Rate von etwa 1/3 auftritt, darauf hin, dass möglicherweise eine genetische Veranlagung für das Auftreten der Krankheit vorliegt.
Diagnosemethoden
Früher konnte diese Erkrankung, die man auf eine Haltungsstörung im Mutterleib zurückführte, mit Hilfe von fortschrittlicher Medizintechnik und detaillierter Ultraschallbildgebung bereits in der 16. Schwangerschaftswoche erkannt werden. In einigen Fällen kann es, auch wenn es aufgrund der Position des Babys nicht bemerkt wird, nach der Geburt leicht diagnostiziert werden.
Bei den Kontrollen, die gleich nach der Geburt des Babys durchgeführt werden, sind Krümmungen in Form einer Introversion an den Füßen zu sehen. Arzt während der Untersuchung
– Hoher Fußbalken
– Daumen zeigt nach innen
– Die Ferse ist nach innen gedreht
– Es kann anhand der Befunde diagnostiziert werden, z. B. wenn der Knöchel nach unten schaut.
– Das auffälligste Merkmal des Klumpfußes ist, dass sich die Fußkrümmung nicht verbessert, wenn Sie versuchen, sie zu korrigieren.
Behandlungsmethoden
Bei der Behandlung des Klumpfußes werden die Füße mit einem speziellen Handgriff gestreckt und ein bis zur Leistengegend reichender Gips angelegt. Bei diesem Casting, das durchschnittlich eine Woche dauert, tritt sichtbar eine gewisse Verbesserung der Babyfüße ein. Anschließend werden mit einem speziellen Manöver die Füße etwas mehr gebeugt und der zweite Wurf gestartet. Je nach Verbesserungsrate wird dieser Vorgang etwa 1 Monat lang jede Woche wiederholt. Am Ende eines Monats werden die Füße in ihre natürliche Position gebracht.
Am Ende eines Monats werden die Füße erneut kontrolliert und es wird geprüft, ob sie sich über 20 Grad angenehm strecken lassen. Wenn sich die Füße leicht strecken lassen und das Fersenbein sitzt, ist die Behandlung abgeschlossen.
Wenn das Fersenbein nicht vorhanden ist oder die Füße nicht bequem gestreckt werden können, wird ein einfacher chirurgischer Eingriff zur Verlängerung der Achillessehne durchgeführt. Nach der Operation wird erneut vergipst und dann muss ein spezieller Schuh mit einer Leiste, einer so genannten Orthese, getragen werden, die die Fußform schützt. Um Ergebnisse dieser Behandlung zu erzielen, müssen Kinder sie 23 Stunden am Tag und drei Monate lang tragen.