Apherese ist die Trennung von Blut, das einem Spender oder Patienten mit Hilfe eines Geräts entnommen wird, in seine Bestandteile. Verbleibende Bestandteile wie Plasma, Blutplättchen oder Leukozyten werden dem Patienten oder Spender rücktransfundiert. Apherese wird bei der Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt.
Was ist Apherese?
Blut; Es besteht aus sauerstofftransportierenden roten Blutkörperchen, infektionsbekämpfenden weißen Blutkörperchen, Blutplättchen, die helfen, Blutungen zu stoppen, und Plasma, das den flüssigen Teil des Blutes bildet. Abgesehen davon gibt es im Blut Proteine und Antikörper, die dafür sorgen, dass gefährliche Mikroorganismen und Chemikalien aus dem Körper entfernt werden, und Gerinnungskomponenten, die helfen, das Blut zu verdicken und Blutungen zu stoppen. Blut wird in seine Bestandteile getrennt, indem es durch ein extrakorporales medizinisches Gerät geleitet wird. Während die zu verwendenden Bestandteile in einem Beutel gesammelt werden, wird der Rest des Blutes an den Spender zurückgegeben und nimmt je nach den vom Blut getrennten Bestandteilen unterschiedliche Namen an. Die am häufigsten durchgeführten Aphereseverfahren sind wie folgt:
– Erythrozyten-Apherese: Es ist der Prozess der Trennung von roten Blutkörperchen.
– Leukapherese: Es ist der Prozess der Trennung von weißen Blutkörperchen.
– Plasmapherese: Es ist der Prozess der Trennung des Plasmas.
– Blutplättchen-Apherese: Es ist der Prozess der Trennung von Blutplättchen.
Die Apherese kann auch als therapeutisches Verfahren eingesetzt werden, um überschüssige Blutkörperchen aus dem Blut zu entfernen. Therapeutische Apherese ist der Prozess der Entfernung bestimmter Bestandteile aus dem Blut zur Behandlung einer bestimmten Krankheit. Der Leukozytenreduktionsprozess bei akuter Leukämie gehört zu den therapeutischen Verfahren. Bei schweren immunologischen Erkrankungen wie der thrombotischen Mikroangiopathie (TMA) oder dem Guillain-Barré-Syndrom können mit dieser Methode Plasmabestandteile entfernt und ein Plasmaaustausch erreicht werden.
Was ist eine Apherese-Spende?
In manchen Fällen benötigen Patienten nur einen bestimmten Teil des Blutes eines Spenders. Um diesen Patienten zu helfen, müssen Blutbestandteile wie Blutplättchen, Plasma oder rote Blutkörperchen gespendet werden. Diese Art der Spende wird als Apheresespende bezeichnet: Bei der Apheresespende werden im Gegensatz zur Vollblutspende nur die Blutbestandteile abgegeben, die der Patient an diesem Tag benötigt. Es hilft Menschen, die an Krankheiten leiden, die das Knochenmark schädigen und Blutungen verursachen können, oder die aufgrund einer Krebsbehandlung nicht genügend Blutplättchen haben. Thrombozytentransfusionen aus Apheresespenden können diesen Patienten helfen zu überleben und gleichzeitig genügend Zeit für die Wirkung der Behandlungen lassen.
Wie wird Apherese angewendet?
Apherese wird verwendet, um Teile des Blutes zu entfernen, die eine Krankheit verursachen oder verschlimmern. Es ist auch ein bevorzugtes Verfahren zum Sammeln gesunder Blutkomponenten wie Blutplättchen und Plasma von Spendern. Diese gesunden Blutbestandteile werden Patienten zur Behandlung bestimmter Krankheiten verabreicht.Wie bei der Blutspende gibt der Spender Blut durch eine Nadel und ein Röhrchen ab. Im Gegensatz zur Blutspende ist der Schlauch mit einer Hightech-Maschine verbunden, die einen bestimmten Teil des Blutes abtrennt und dann das Blut und die restlichen Blutbestandteile durch denselben Schlauch wieder in den Körper zurückführt. Die Apherese-Spende dauert länger als die Vollblutspende. Die Vollblutspende dauert etwa 20 Minuten, während die Apherese-Spendezeit je nach gespendeter Blutkomponente variieren kann. Die Spendevorgänge verschiedener Blutkomponenten finden zu unterschiedlichen Zeiten statt:
– Thrombozytenspende 60 bis 90 Minuten
– Plasma- und Doppelspende roter Blutkörperchen 45 Minuten
Blutplättchen- und Plasmaspenden können alle 4 Wochen erfolgen, während doppelte Erythrozytenspenden alle 16 Wochen erfolgen können.
Was sind die Komplikationen der Apherese?
Folgende Komplikationen können während der Aphereseanwendung auftreten:
– Komplikationen im Zusammenhang mit dem Gefäßzugang wie Thrombose, Infektion, Blutung, Luftembolie, Pneumothorax, Arrhythmie
– Antikoagulanzienbedingte Komplikationen wie Citrat-induzierte Hypokalzämie und metabolische Alkalose, übermäßige Antikoagulation, Heparin-induzierte Thrombozytopenie
– Transfusionsreaktionen wie Anaphylaxie und Komplikationen im Zusammenhang mit Blutprodukten wie Infektionen
– Albuminbedingte Komplikationen wie verdünnte Gerinnung und Hypofibrinogenämie, Entfernung albuminabhängiger Arzneimittel
– Verschiedene Komplikationen wie vasovagale Reaktion, Hypovolämie, Bradykinin-induzierte Histaminfreisetzung während der Lipidapherese, Rezirkulation
Citrat kommt in frischem gefrorenem Plasma (FDP) vor und wird häufig als Antikoagulans für die Apherese verwendet. Bei Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz besteht das Risiko einer Kalziumstörung, die auch als Citrat-induzierte Hypokalzämie bekannt ist. Kalziumpräparate können gegeben werden, um die Citrat-Antikoagulation auszugleichen. Darüber hinaus sollten Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (AC) 24-72 Stunden vor der Apherese abgesetzt werden, da sie das Risiko von Schwindel und Ohnmacht erhöhen.
Bei welchen Erkrankungen wird Apherese angewendet?
Durch Apherese gewonnene rote Blutkörperchen können in folgenden Situationen verwendet werden:
– Behandlung von Anämie
– Behandlung von Sichelzellenanämie
– Ersetzen von roten Blutkörperchen, die bei Unfällen, Operationen oder Geburten verloren gegangen sind
– Um die Kompatibilität eines Krebspatienten mit einem Knochenmark- oder Stammzellspender zu verbessern
Weiße Blutkörperchen oder Blutplättchen können in den folgenden Situationen verwendet werden:
– Behandlung von Dengue-Fieber
– Behandlung von Leukämie, Lymphom und myeloproliferativen Erkrankungen
– Stammzellenentnahme für die Transplantation
– Stammzelltransplantation; Es ist eine Methode zur Behandlung von Leukämie, multiplem Myelom, Lymphom und Brustkrebs.
Therapeutischer Plasmaaustausch (TPE) hingegen kann für die Nebenwirkungen von Krebsarten wie kleinzelligem Lungenkrebs, Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Thymom und Morbus Hodgkin eingesetzt werden.Neben COVID-19-Behandlungen gibt es auch Studien durchgeführt über den Einsatz von Apherese-Anwendungen gegen die Bedrohung durch Zytokinstürme. Der Zytokinsturm verursacht in diesen Bereichen des Körpers aufgrund der Freisetzung großer Mengen an Zytokinen starke Entzündungen. Es kann durch einige Infektionen ausgelöst werden, einschließlich Grippe, Lungenentzündung und Sepsis. Obwohl diese starke Immunantwort nicht bei allen Patienten mit schweren Infektionen beobachtet wird, kann sie bei den meisten schwerkranken COVID-19-Patienten mit beeinträchtigtem Zytokinspiegel aufgrund von Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen oder Atemwegserkrankungen auftreten Studien, extrakorporale Apheresemethoden und die Entwicklung von Zytokinstürmen zeigten eine hohe Wirksamkeit bei Patienten mit schwerem COVID-19, wenn sie bedroht sind. Zu den verwendeten Aphereseverfahren gehören Hämadsorption, Plasmafiltration und Plasmaaustausch.
Was sind die Vorteile der Apherese?
– Apherese ermöglicht die Sammlung einer viel größeren Anzahl von Blutplättchen von einem einzigen Spender.
– Es minimiert den Kontakt des Patienten mit dem Blut von mehr als einem Spender.
– Personen unter 66 Jahren können jeden Monat Plasma und Blutplättchen spenden.
– Regelmäßige Apheresespenden tragen dazu bei, eine stabile Blutversorgung der Patienten sicherzustellen, die sie benötigen.