allgemeine Förderung
Krebserkrankungen im Kindesalter, die in jedem Alter vom Neugeborenen bis zum Jugendalter auftreten können, können bei frühzeitiger Diagnose und richtiger Behandlung zu 60–70 % geheilt werden.
Unter Krebserkrankungen im Kindesalter versteht man eine Gruppe von Erkrankungen, die durch unkontrollierte Vermehrung von Zellen an beliebigen Stellen des Körpers entstehen, sich über das Blut oder die Lymphe in kurzer Zeit auf verschiedene Körperteile ausbreiten, die Gesundheit beeinträchtigen und das Leben gefährden.
Obwohl es in jedem Alter von der Neugeborenenperiode bis zum Jugendalter auftreten kann, ist es am häufigsten; ersten 5 Jahre. Bei frühzeitiger Diagnose und richtiger Behandlung lässt sich jedoch sagen, dass sich 60–70 Prozent der krebskranken Kinder vollständig erholen.
Symptome
Je nach Art der Erkrankung, Ausbruch oder Ausbreitung können ein oder mehrere Anzeichen und Symptome auftreten.
– Blässe, Schwäche,
– Häufiges Fieber
– Prellungen, blaue Flecken auf der Haut,
– Meist schmerzlose Schwellungen der Lymphknoten im Nacken-, Achsel- und/oder Leistenbereich,
– Schwellung an irgendeinem Körperteil (Bauch, Arm, Bein, Brustwand, Rücken, Schädel usw.),
– Nasen- und Zahnfleischbluten,
– Blutungen im Urin oder Stuhl,
– Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Stuhlgang, veränderte Stuhlgewohnheiten (Verstopfung, Durchfall),
– Knochenschmerzen,
– Husten, der lange anhält und Atemnot verursacht,
– Kopfschmerzen und Erbrechen, die morgens stärker ausgeprägt sind,
– Sehstörungen,
– Schielen der Augen, Katzenaugenblendung oder unwillkürliche Bewegungen der Pupillen im Licht,
– Dunkle blaue Flecken um die Augen,
– Gangstörungen, Ungleichgewicht,
– Krämpfe ohne Fieber,
– Schulversagen,
– Persönlichkeitsveränderung,
– Baby säugt nicht, Gewichtsverlust,
– Verzögerung der motorischen Entwicklung des Babys (Kopf hochhalten, drehen, sitzen, gehen),
– Symptome, die länger als ein paar Wochen andauern, nicht durch routinemäßige einfache Tests (Blutbild, Urin- und Stuhluntersuchung) erklärt werden können und sich mit häufig angewendeten Behandlungsmethoden (Antibiotika, Schmerzmittel, Antipyretika) nicht bessern, sollten an Krankenhäuser mit pädiatrischer Behandlung gerichtet werden Für detailliertere Untersuchungen sollten Fachärzte für Onkologie und Hämatologie herangezogen werden.
Krebsfaktoren in der pädiatrischen Onkologie und Hämatologie
Leukämie, bekannt als Blutkrebs, ist die häufigste Krebsart und hauptsächlich eine Erkrankung des Knochenmarks (es gibt zwei Hauptgruppen, die als lymphoblastische und nicht-lymphoblastische Erkrankungen bekannt sind und von denen es auch Untertypen gibt). Sie ist in jedem Lebensalter, beginnend mit der Geburt, sichtbar und zeigt eine altersspezifische Verteilung je nach Zelltyp. Allerdings ist die Inzidenz bei Jungen höher.
– Eisenmangelanämie,
– Das Vorhandensein und Wiederauftreten von Krebs in der Familie erhöht das Krebsrisiko.
Diagnosemethoden
Die wichtigsten verwendeten diagnostischen Methoden, abhängig von den Beschwerden des Patienten und den Krankheitssymptomen/-befunden; Es wird hauptsächlich zur Unterscheidung von Erkrankungen wie Infektionskrankheiten, die durch Bakterien/Viren verursacht werden, Blutungen und Schwellungen, die durch Traumata verursacht werden, und Wachstumsschmerzen verwendet, die ähnliche Symptome/Symptome hervorrufen und häufiger bei Kindern auftreten. Darunter;
– Hämogramm (Blutbild),
– Blutausstrich (im Zusammenhang mit Zelltyp und -raten),
– Sedimentation (Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen),
– Virusserologie (zur Identifizierung einiger Viruserkrankungen),
– Zur Differentialdiagnose der Tuberkulose (PPD, Kulturen),
– Vollständige Urinanalyse,
– Stuhluntersuchungen,
– Lungenröntgenfilm,
– Halsultraschall,
– Ultraschalluntersuchung des Abdomens,
– Nierenultraschall.
Tests, die durchgeführt werden müssen, wenn sich der Krebsverdacht verstärkt
– Knochenmarkpunktionen und Biopsien,
– Brust-Computertomographie (CT),
– Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns,
– Abdomen-MRT,
– CT und MRT der relevanten Knochen und anderer Körperteile,
– Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT) bei einigen Tumoren, insbesondere Lymphomen,
– Einige tumorspezifische Enzyme und Proteinmarker (LDH, alkalische Phosphatase, NSE, Alpha-Feto-Protein, Beta-HCG, Ferritin, Dopamin, Noradrenalin, VMA, HVA usw.).
Für eine endgültige Diagnose ist es notwendig, eine Biopsie aus dem erkrankten Bereich durchzuführen und auf die Entscheidung der Laboratorien für Pathologie, Immunologie und Molekulargenetik zur Gewebediagnose zu warten.
Es ist nicht die richtige Methode, Krebs zu diagnostizieren und eine Behandlung einzuleiten, wenn keine Gewebediagnose erfolgt. Die Gewebeuntersuchung ist für die Diagnose von Krebs und zur Bestimmung von Untergruppen/Arten von Krebserkrankungen unerlässlich.
Der Diagnoseprozess nach der Biopsie kann zwischen 2 und 10 Tagen variieren. In einigen Fällen kann die Biopsie wiederholt werden. Nachdem die Krebsdiagnose abgeschlossen ist, sollte das Team bestimmt werden, das die Behandlung des Patienten fortsetzt, und die Eltern des Patienten sollten über den Krankheitsverlauf/das Krankheitsergebnis informiert werden. Im gleichen Zeitraum werden Stadienstudien eingeleitet, um das Krankheitsstadium zu bestimmen.
Darüber hinaus werden Untersuchungen wie CT, MRT und Szintigraphie durchgeführt, um Gewebe und Organe zu scannen, die sich wahrscheinlich außerhalb des Krankheitsausbreitungsgebiets ausbreiten.
Vor der Behandlung können Tests wie Blut-, Urin-, EKG- und ECO-Hörtests zur Bestimmung anderer Organfunktionen angefordert werden.
Nach Abschluss der Staging-Studien sollte unverzüglich mit geeigneten Behandlungsmodellen für die Krankheit begonnen werden. Vor der Behandlung werden der Familie von den zuständigen Fachärzten die Art der Behandlung, die Art der Anwendung, ihr Beitrag zur Heilung der Krankheit, die Erfolgsaussichten sowie die frühen und späten Nebenwirkungen der Behandlung erklärt und deren Zustimmung erteilt erhalten.
Behandlungsmethoden
Chemotherapie
Eine Form der Behandlung mit Medikamenten, die auf sich schnell vermehrende Zellen wirken. In der Regel werden mehrere Medikamente zusammen mit speziellen Kathetern über den Gefäßzugang verabreicht.
Es wird in onkologischen Abteilungen von onkologischen Pflegekräften unter der Aufsicht eines pädiatrischen Onkologen in regelmäßig wiederkehrenden Sitzungen angewendet.
Da Chemotherapeutika sehr schwerwiegende bleibende Nebenwirkungen haben, erfolgt eine ausführliche Aufklärung der Angehörigen durch den zuständigen Facharzt.
Chirurgische Behandlung
Es handelt sich um ein Behandlungsmodell, das bei anderen Tumoren als Leukämie und Lymphom, auch soliden Tumoren genannt, angewendet wird. Im Allgemeinen wird bei Krebserkrankungen im Frühstadium der gesamte Tumor chirurgisch entfernt, ohne dass es zu einem Organverlust kommt.
Im Anschluss an die Behandlung wird eine Chemotherapie angewendet. Bei Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium, wenn die Entfernung des Tumors zu einem Organverlust führt oder die Funktionsstörung nicht akzeptabel ist, wird der Tumor zunächst mit einer Chemotherapie verkleinert und dann mit der chirurgischen Behandlung begonnen.
Strahlentherapie
Es handelt sich um eine Behandlung mit hochenergetischer Röntgenstrahlung. Hohe Strahlendosen können schnell wachsende Zellen abtöten oder ihre Vermehrung stoppen. Daher wird es im Allgemeinen nicht bei Kindern angewendet, insbesondere nicht in den ersten 3–5 Jahren, wenn das Körperwachstum schnell ist.
Es wird zusätzlich zu Operationen und Chemotherapie bei der Behandlung einiger solider Tumoren, insbesondere Hirntumoren, eingesetzt. Da es sich um erhebliche Nebenwirkungen handelt, sind verantwortliche Fachärzte verpflichtet, die Angehörigen vor der Behandlung ausführlich zu informieren. Das Ziel der heutigen Strahlentherapie besteht jedoch darin, durch den Einsatz unterschiedlicher Geräte und Strahlenquellen nur den Tumor zu beeinflussen, ohne das umliegende Gewebe zu schädigen.
Knochenmark-/Stammzelltransplantation
Es handelt sich um ein Behandlungsmodell, das nach einer sehr hochdosierten Chemotherapie bei hochriskanten oder rezidivierenden Lymphomen und soliden Tumoren angewendet wird, die auf Chemotherapie ansprechen, insbesondere bei Leukämie. Das für die Transplantation verwendete Knochenmark oder die Stammzelle kann vom Patienten selbst stammen (autolog), oder die Gewebegruppe kann von einem geeigneten Spender stammen (allogen), was insbesondere bei Leukämien bevorzugt wird.
Aufgrund der sehr hohen Dosis der Chemotherapie, die vor der Transplantation verabreicht wird, können während der Transplantation und bei der Aufnahme des Gewebes sehr schwerwiegende Nebenwirkungen wie Gewebeabstoßung, Blutungen und Infektionen auftreten. Obwohl die Knochenmarktransplantation ein Behandlungsmodell ist, das die Heilungschancen der Krankheit erhöht, besteht das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit.
Unterstützende Behandlungen
Die wichtigsten dieser Behandlungen sind: Vorbereitung auf eine Chemotherapie, Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen, medikamentöse Behandlungen zum Schutz von Organen, die durch Chemotherapie geschädigt werden können, Blut/Blutprodukte und antimikrobielle Behandlungen gegen das Risiko einer krankheitsbedingten oder postchemotherapeutischen Anämie, fieberhaften Infektionen und Blutungen, Ernährungsunterstützung , psychologische Betreuung und Sozialdienst.
Es wird nicht empfohlen, bei Krebsbehandlungen im Kindesalter anstelle der Standardbehandlung pflanzliche oder andere Behandlungsmodelle, sogenannte Komplementärmedizin oder alternative Therapien, zu verwenden, da dies dem Patienten schaden kann.
Bei der Behandlung von Krebserkrankungen bei Kindern werden ein oder mehrere Behandlungsmodelle zusammen oder nacheinander eingesetzt, abhängig vom Alter des Patienten, der Art der Erkrankung, dem Ort und der Frage, ob sie sich auf die Umwelt oder entfernte Organe ausgebreitet hat (Stadium).
Verwandte Experten für Krankheiten, bei denen unterschiedliche Behandlungsmodelle zum Einsatz kommen; Spezialisten für pädiatrische Onkologie und Hämatologie, Kinderchirurgen, Onkologiechirurgen verschiedener Organe, Spezialisten für Radioonkologie. Diese Experten spielen eine wichtige Rolle im Behandlungsprozess, indem sie „Tumorräte“ bilden und gemeinsame Entscheidungen treffen.