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Was ist eine Tuberkulose-Erkrankung? (Tuberkulose)
Tuberkulose, medizinisch Tuberkulose (TB) genannt, ist eine ansteckende Lungenkrankheit, die über die Luft von Mensch zu Mensch übertragen wird. Tuberkulose wird durch Bakterien namens Mycobacterium Tuberculosis verursacht. Tuberkulose ist eine mit Tuberkuloseimpfung behandelbare und vermeidbare Krankheit.

Was verursacht Tuberkulose? Wie verbreitet sich Tuberkulose?
Tuberkulose oder Lungentuberkulose wird durch Bakterien verursacht, die sich durch mikroskopisch kleine Tröpfchen, die in die Luft gelangen, von Mensch zu Mensch übertragen.

Diese Freisetzung kann auftreten, wenn eine Person mit der aktiven Form der Tuberkulose, die noch nicht mit der Tuberkulosebehandlung begonnen hat, lacht, niest, spricht, hustet, singt oder spuckt.

Eine Person muss nur wenige dieser freigesetzten Mikroben einatmen, um sich zu infizieren. Obwohl Tuberkulose ansteckend ist, ist sie keine Krankheit, die sich leicht ausbreitet. Es ist schwierig, Tuberkulose bei einem Fremden anzustecken, vielmehr wird sie von einem Mitbewohner auf den anderen übertragen.

Mehr als 95 % der Tuberkulosefälle und Todesfälle ereignen sich in Entwicklungsländern. Allerdings kommt es seit 1985 zu einer zunehmenden Verbreitung von Tuberkulose-Infektionen, die einst in entwickelten Ländern nur selten vorkamen, was zum Teil auf das Auftreten von HIV zurückzuführen ist, dem Virus, das AIDS verursacht.

Etwa ein Viertel der Weltbevölkerung leidet an latenter Tuberkulose. Das bedeutet, dass Menschen mit Tuberkulosebakterien infiziert sind, sich aber (noch) nicht aktiv mit der Krankheit anstecken und die Krankheit nicht auf andere übertragen können. Menschen, die mit Tuberkulosebakterien infiziert sind, haben ein lebenslanges Risiko von 5 bis 15 %, an Tuberkulose zu erkranken.

Wenn eine Person eine aktive Tuberkulose entwickelt, können die Anzeichen und Symptome der Krankheit, wie Husten, Fieber, Nachtschweiß oder Gewichtsverlust, über Monate hinweg nur mild sein.

Dies kann zu Verzögerungen bei der Suche nach ärztlicher Hilfe führen, was zur Übertragung von Bakterien auf andere führen könnte. Menschen mit aktiver Tuberkulose-Erkrankung können im Laufe eines Jahres durch engen Kontakt durchschnittlich 5 bis 15 weitere Menschen infizieren. Die meisten Patienten mit aktiver Tuberkulose, die seit mindestens zwei Wochen entsprechende Medikamente einnehmen, sind nicht mehr ansteckend.

Tuberkulose betrifft vor allem Erwachsene. Allerdings sind alle Altersgruppen gefährdet. Personen mit einem geschwächten Immunsystem, beispielsweise Menschen mit HIV, Mangelernährung oder Diabetes, sowie Personen, die Tabak konsumieren, haben ein höheres Risiko, zu erkranken.

Wenn keine angemessene Behandlung erfolgt, sterben etwa 45 % der an Tuberkulose erkrankten Personen, die keine anderen medizinischen Probleme haben, und fast alle Personen mit Erkrankungen des Immunsystems wie HIV.

Symptome
Was sind die Symptome einer Tuberkulose-Erkrankung?
Obwohl der menschliche Körper die Bakterien beherbergt, die Tuberkulose verursachen, kann das Immunsystem oft aktiv verhindern, dass er krank wird. Deshalb unterscheiden Mediziner nach dem aktiven Zustand der Tuberkulose.

Bei einer latenten Tuberkulose, also einer latenten Tuberkulose, liegt bei der Person eine Infektion vor, die durch ein Tuberkulosebakterium verursacht wird. Allerdings bleiben die Bakterien im Körper in einem inaktiven Zustand und verursachen keine Anzeichen oder Symptome.

Eine latente Tuberkulose, also eine Tuberkulose-Infektion, ist nicht ansteckend. Mit der Zeit kann sich jedoch eine latente Tuberkulose in eine aktive Tuberkulose-Erkrankung verwandeln. Daher ist eine Behandlung auch für Personen mit latenter Tuberkulose wichtig, um die Ausbreitung der Tuberkulose einzudämmen.

Nach den Schätzungen der Untersuchungen leiden weltweit etwa 2 Milliarden Menschen an einer latenten Tuberkulose-Erkrankung. Eine latente Tuberkulose weist keine offensichtlichen, leicht verständlichen Symptome auf.

Bei einer aktiven Tuberkulose sind die Tuberkulosebakterien aktiv und infizieren die von ihnen infizierten Personen. Personen mit dieser Erkrankung können die Krankheit auf andere Personen in ihrer Umgebung übertragen. Tuberkulose kann innerhalb weniger Wochen oder Jahre nach einer Infektion mit Tuberkulosebakterien auftreten.

Anzeichen und Symptome einer aktiven Tuberkuloseerkrankung sind Husten, der länger als drei Wochen anhält, Bluthusten, Brustschmerzen, Schmerzen beim Atmen, Schmerzen beim Husten, Müdigkeit, Fieber, Nachtschweiß, Zittern, Appetitlosigkeit und unfreiwilliger Gewichtsverlust.

Ohne Behandlung kann Tuberkulose tödlich verlaufen. Unbehandelte, aktive Tuberkulose befällt meist die Lunge, gelangt sie jedoch in den Blutkreislauf, kann sie sich intravenös auf andere Körperteile ausbreiten, etwa auf die Nieren, die Wirbelsäule und das Gehirn. Je nach infiziertem Organ können unterschiedliche Anzeichen und Symptome auftreten.

Wirbelsäulentuberkulose kann Rückenschmerzen und Steifheit verursachen. Tuberkulöse Arthritis betrifft meist die Hüften und Knie und verursacht Gelenkschäden.

Tuberkulosebakterien, die das Gehirn erreichen, können eine Meningitis oder eine Schwellung der das Gehirn bedeckenden Membran verursachen. Dies kann zu intermittierenden oder anhaltenden Kopfschmerzen führen, die wochenlang anhalten. Schwellungen können auch zu Veränderungen der geistigen Fähigkeiten führen.

Nierentuberkulose kann Blut im Urin verursachen. Wie die Nieren hilft auch die Leber dabei, Abfallstoffe und Verunreinigungen aus dem Blutkreislauf zu filtern. Diese Funktion ist bei Tuberkulose beeinträchtigt.

In sehr seltenen Fällen kann Tuberkulose das das Herz umgebende Gewebe infizieren und Entzündungen und Flüssigkeitsansammlungen verursachen, die das Herz daran hindern, Blut richtig zu pumpen. Dieser als Herzbeuteltamponade oder Perikardtamponade bezeichnete Zustand kann tödlich sein.

Wer hat ein höheres Tuberkuloserisiko?
Ein gesundes Immunsystem bekämpft Tuberkulosebakterien normalerweise erfolgreich, doch wenn die Immunabwehr des Individuums gering ist, kann der Körper keine wirksame Abwehr aufbauen.

Eine Reihe von Ursachen können das Immunsystem schwächen, darunter Krankheiten, Lebensumstände und Medikamente zur Behandlung anderer medizinischer Probleme.

Dazu gehören HIV/AIDS, Diabetes, schwere Nierenerkrankungen, bestimmte Krebsarten, Krebsbehandlungen einschließlich Chemotherapie, Immunsuppressiva zur Verhinderung einer Transplantatabstoßung, bestimmte Arten von Medikamenten zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn und Psoriasis, Unterernährung und Drogen. hat Gebrauch.

Übermäßiger Alkohol- und Tabakkonsum erhöhen das Risiko, an Tuberkulose zu erkranken und an den Folgen zu sterben, erheblich, da sie das Immunsystem schwächen.

Reisen oder Aufenthalt in bestimmten Gebieten, in denen Tuberkulose und arzneimittelresistente Formen der Tuberkulose häufig vorkommen, erhöhen das Risiko, an Tuberkulose zu erkranken. Zu diesen Regionen gehören Afrika, Asien, Osteuropa, die Karibikinseln, Südamerika und Russland.

Gesundheitsdienstleister sind diesen Bakterien stärker ausgesetzt, insbesondere weil sie regelmäßig mit kranken Menschen in Kontakt kommen. Das Tragen einer Maske und regelmäßiges Händewaschen verringern das Risiko erheblich.

Auch die Bereitstellung häuslicher Pflege kann das Tuberkuloserisiko bei Menschen erhöhen, die in Gefängnissen, psychiatrischen Krankenhäusern oder Pflegeheimen arbeiten. Jeder überfüllte und schlecht belüftete Ort erhöht das Risiko einer Ansteckung mit der Krankheit.

Wie kann die Ausbreitung der Tuberkulose verhindert werden?
In Ländern, in denen Tuberkulose häufiger vorkommt, werden Babys normalerweise mit dem Bazillus Calmette-Guerin (BCG)-Impfstoff, also einem Tuberkulose-Impfstoff, geimpft, da dieser eine schwere Tuberkulose bei Kindern verhindern kann.

Im Rahmen des erweiterten Impfprogramms in unserem Land wird empfohlen, 2 Monate nach der Geburt, also innerhalb des 3. Monats, mit BCG zu impfen. Es ist vorgesehen, den BCG-Impfstoff für Einzelpersonen nur einmal im Leben zu verwenden. Sind die Babys älter als der dritte Monat, wird vor der Tuberkulose-Impfung der Tuberkulin-Hauttest, also der PPD-Test, durchgeführt und das Ergebnis ausgewertet.

Kinder, die mit BCG geimpft wurden, erhalten den gleichen Impfstoff nicht noch einmal. Bei Kindern, die nicht mit diesem Impfstoff geimpft sind, wird die BCG-Impfung nach dem 6. Lebensjahr nicht empfohlen, da der Impfstoff mit zunehmendem Alter an Wirksamkeit verliert.

Wenn eine Person positiv auf eine latente Tuberkuloseinfektion getestet wird, kann der Arzt die Einnahme von Medikamenten empfehlen, um das Risiko einer aktiven Tuberkuloseentwicklung zu verringern. Ansteckend ist nur die Form der Tuberkulose, die aktiv ist und die Lunge befällt. Wenn daher die Aktivierung latenter Tuberkulose verhindert wird, wird die Krankheit nicht auf andere übertragen.

Bei einer aktiven Tuberkuloseerkrankung verschwindet die Ansteckungsgefahr der Erkrankung innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Einnahme von Tuberkulosemedikamenten. Einzelpersonen können ein paar einfache Vorsichtsmaßnahmen treffen, um zu verhindern, dass ihre Familie und Freunde krank werden.

Die erste Maßnahme zur Verhinderung der Ausbreitung von Tuberkulose besteht darin, zu Hause zu bleiben. Während der vom Arzt empfohlenen Zeit sollte man nicht mit anderen zur Arbeit oder zur Schule gehen und im selben Raum schlafen.

Die Räume müssen belüftet sein. Tuberkuloseerreger können sich nicht selbstständig fortbewegen und werden daher leichter in kleinen, geschlossenen Räumen übertragen, in denen sich die Luft kaum bewegt.

Solange es draußen nicht zu kalt ist, ist es sinnvoll, die Fenster zu öffnen und die Innenluft mit einem Ventilator nach draußen zu leiten. Beim Lachen, Niesen oder Husten ist es notwendig, den Mund mit einem Taschentuch zu bedecken.

Es ist notwendig, die schmutzigen Taschentücher in einen separaten Beutel zu stecken und sie nach dem Zubinden des Beutels wegzuwerfen. Das Tragen einer chirurgischen Maske in der Nähe anderer während der ersten drei Behandlungswochen kann dazu beitragen, das Übertragungsrisiko zu verringern.

Die vollständige Einnahme aller Medikamente ist der wichtigste Schritt, den ein Mensch unternehmen kann, um sich und andere bei Tuberkulose zu schützen. Frühzeitig abgebrochene Behandlungen oder versäumte Dosen geben den Bakterien, die Tuberkulose verursachen, die Chance, Mutationen zu entwickeln, die es ihnen ermöglichen, selbst die wirksamsten Tuberkulosemedikamente zu überleben. Die daraus resultierenden arzneimittelresistenten Stämme sind viel tödlicher und schwieriger zu behandeln.

Was ist arzneimittelresistente Tuberkulose?
Ein Grund dafür, dass Tuberkulose bis heute ihre Bedeutung behält, ist die Zunahme arzneimittelresistenter Stämme, also Unterarten, des Bakteriums. Einige der ersten Antibiotika wurden zur Behandlung von Tuberkulose entwickelt.

Da Antibiotika, die in den frühen 1920er Jahren entwickelt und nach dem Zweiten Weltkrieg weit verbreitet eingesetzt wurden, kontinuierlich zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt wurden, haben sich im Laufe der Zeit einige Stämme von Tuberkulosebakterien entwickelt, die trotz Medikamenten überleben können.

Arzneimittelresistente Tuberkulosestämme entstehen, wenn ein dem Körper verabreichtes Antibiotikum nicht alle Bakterien abtötet, auf die es abzielt. Überlebende Bakterien werden vor allem gegen das betreffende Medikament und oft auch gegen andere Antibiotika resistent. Einige Tuberkulosebakterien haben Resistenzen gegen die heute am häufigsten verwendeten Behandlungen wie Isoniazid und Rifampicin entwickelt.

Darüber hinaus haben einige Tuberkulosestämme eine Resistenz gegen injizierbare Arzneimittel wie Amikacin und Capreomycin entwickelt, die bei der Behandlung von Tuberkulose weniger eingesetzt werden, sowie gegen Antibiotika, die als Fluorchinolone bezeichnet werden.

Diagnosemethoden
Wie wird eine TB-Erkrankung diagnostiziert?
Bei einer körperlichen Untersuchung durch den Arzt zur Diagnose einer Tuberkulose werden die Lymphknoten auf Schwellungen untersucht und beim Atmen die Lungengeräusche mit einem Stethoskop sorgfältig abgehört.

Obwohl Blutuntersuchungen auf Tuberkulose mittlerweile immer häufiger durchgeführt werden, ist das am häufigsten verwendete Diagnoseinstrument für Tuberkulose ein einfacher Hauttest, der Tuberkulin-Hauttest oder PPD-Test genannt wird. Eine sehr kleine Menge einer Substanz namens PPD-Tuberkulin wird direkt unter die Haut an der Innenseite des Arms injiziert.

Innerhalb von 48 bis 72 Stunden prüft ein Arzt, ob an der Injektionsstelle im Arm eine Schwellung vorliegt. Hier bedeutet ein harter und geschwollener Knoten ein Tuberkuloserisiko. Die Größe der Knolle gibt Aufschluss darüber, wie schwerwiegend die Krankheit sein kann.

Eine Hauttestung ist jedoch nicht garantiert. Manchmal kann es zu Tuberkulose kommen, selbst wenn es nicht bei gesunden Personen der Fall ist. Darüber hinaus kann gefolgert werden, dass es bei Personen mit Tuberkulose nicht vorhanden ist.

Ein falsch positiver Test kann auftreten, insbesondere wenn eine Person kürzlich mit dem Bazillus Calmette-Guerin (BCG)-Impfstoff geimpft wurde. Falsch negative Ergebnisse können bei Kindern, älteren Menschen und Personen mit einer Erkrankung des Immunsystems sowie bei Personen auftreten, die kürzlich mit Tuberkulose infiziert waren und deren Immunsystem noch keine Zeit hatte, zu reagieren.

Um das Vorliegen oder Fehlen einer latenten oder aktiven TB-Erkrankung zu bestätigen, können Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Diese Tests verwenden fortschrittliche Technologie, um die Reaktion des Immunsystems auf Tuberkulosebakterien zu messen. Bei Personen mit einem hohen Risiko einer Tuberkuloseinfektion ist ein Bluttest sinnvoll, wenn der Hauttest negativ ist oder wenn sie kürzlich BCG hatten.

Bei positiven Tests kann der Arzt eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT) anordnen. In der Lunge können Bereiche, in denen das Immunsystem und Tuberkulosebakterien aufeinander treffen, als weiße Flecken erscheinen oder es können Veränderungen in der Lunge auftreten, die durch aktive Tuberkulose verursacht werden. Computertomographie (CT-Scans) liefern detailliertere Bilder als Röntgenaufnahmen.

Wenn eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs auch Anzeichen einer Tuberkulose zeigt, kann eine Probe des Hustensputums entnommen werden. Diese Proben werden auf Tuberkulosebakterien untersucht. Sputumproben können auch verwendet werden, um die Resistenz von Bakterien gegenüber Arzneimitteln zu testen. Diese Testergebnisse, die innerhalb von vier bis acht Wochen vorliegen, ermöglichen es dem Arzt, die Medikamente zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten gegen diese Bakterien wirken.

Behandlungsmethoden
Wie wird eine Tuberkuloseerkrankung behandelt? Wie wird Tuberkulose behandelt?
Medikamente sind der Grundstein der Tuberkulosebehandlung. Allerdings dauert die Behandlung von Tuberkulose viel länger als die Behandlung anderer bakterieller Infektionen.

Darüber hinaus haben zahlreiche Bakterienarten, die heutzutage Tuberkulose verursachen, Resistenzen gegen die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung der Krankheit entwickelt. Menschen mit aktiver Tuberkulose müssen sechs bis neun Monate lang verschiedene Medikamente einnehmen, um die Infektion auszurotten und die Entwicklung einer Antibiotikaresistenz zu verhindern.

Diese Medikamente und die Dauer der Behandlung hängen vom Alter der Person, dem allgemeinen Gesundheitszustand, einer möglichen Arzneimittelresistenz der Bakterien, dem Krankheitsstadium und dem Ort der Infektion im Körper ab.

Wenn die Person an latenter Tuberkulose leidet, kann es ausreichend sein, nur ein oder zwei Arten von Tuberkulosemedikamenten einzunehmen. Bei einer aktiven Tuberkuloseerkrankung werden jedoch mehrere Medikamente gleichzeitig eingesetzt, insbesondere wenn es sich um einen arzneimittelresistenten Bakterienstamm handelt.

Die häufigsten Medikamente zur Tuberkulosebehandlung sind Isoniazid, Pyrazinamid, Rifampicin und Ethambutol. Darüber hinaus werden bei arzneimittelresistenten Tuberkuloseerkrankungen in der Regel 20 bis 30 Monate lang Amikacin und Capromycin, sogenannte injizierbare Präparate, sowie Antibiotika der Fluorchinolongruppe eingesetzt. Relativ neu entdeckte Bedaquiline und Linezolid können zusätzlich zur Behandlung bei Stämmen eingesetzt werden, die gegen alle vorhandenen Medikamente resistent sind.

Was sind die Nebenwirkungen von Tuberkulose-Medikamenten?
Schwerwiegende Nebenwirkungen von Tuberkulosemedikamenten kommen nicht häufig vor, wenn sie jedoch auftreten, können sie gefährlich sein. Alle Tuberkulosemedikamente sind hochgiftig für die Leber.

Personen, die diese Medikamente einnehmen, sollten sofort ihren Arzt kontaktieren, wenn bei ihnen eines oder mehrere der Anzeichen und Symptome wie Übelkeit oder Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verfärbung der Haut (Gelbsucht), dunkler Urin oder unerklärliches Fieber auftreten, das länger als drei Tage anhält.

Die entscheidende Bedeutung der Tuberkulosebekämpfung und des Abschlusses der Tuberkulosebehandlung
Innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung verliert die Tuberkuloseerkrankung ihre Ansteckungsgefahr und der Patient kann sich besser fühlen. Diese kurzfristige Besserung könnte es für Patienten verlockend machen, die Einnahme ihrer Tuberkulose-Medikamente abzubrechen, weil sie fälschlicherweise davon ausgehen, dass sie geheilt sind, anstatt die Behandlung nach sechs bis neun Monaten fortzusetzen.

Es ist jedoch sehr wichtig, die Behandlung vollständig abzuschließen und die Medikamente genau nach ärztlicher Verordnung einzunehmen. Ein zu frühes Absetzen der Behandlung oder das Auslassen von Dosen kann dazu führen, dass noch lebende Bakterien gegen diese Medikamente resistent werden, was zu einer viel gefährlicheren und schwieriger zu behandelnden Tuberkulose-Erkrankung führt.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt ein Programm namens „Directly Observed Therapy“ (DGT), um Menschen bei der Fortsetzung ihrer Behandlung zu unterstützen. Bei diesem Ansatz verwaltet ein medizinisches Fachpersonal den Behandlungsprozess und die Medikamenteneinnahme, sodass der Patient sich nicht selbst daran erinnern muss.

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