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Stammzellen-Knochenmark-Entnahmeprozess

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Um festzustellen, ob der freiwillige Spender an einer Erkrankung leidet, die eine Transplantation verhindert, wird zunächst eine Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Es werden Blutbild, Blutungstests, Leber- und Nierenfunktionstests sowie mikrobiologische Tests durchgeführt, um einige der Krankheiten festzustellen, die er hatte.

Es werden eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Elektrokardiographie durchgeführt. Sollen Stammzellen aus peripherem Blut gewonnen werden, ist die Stellungnahme des Anästhesisten nicht erforderlich. Bei Krankheiten wie der aplastischen Anämie kann die Entnahme von Knochenmarksstammzellen erforderlich sein.

Da der Spender in diesem Fall eine Vollnarkose erhält, sollte auch eine Beurteilung durch die Anästhesieabteilung erfolgen. Dieser Vorgang ist innerhalb von 1-2 Tagen nach Abschluss aller Untersuchungen und notwendigen Konsultationen abgeschlossen.

Die Knochenmarkentnahme beim Spender erfolgt im Operationssaal.
Mit speziellen Nadeln werden Blutzellen aus dem Knochenmark entnommen, indem sie knapp oberhalb des Hüftknochens eingeführt werden. Dieses Blut, das etwa einer Bluteinheit entspricht, wird zur Trennung und Reinigung von Stammzellen ins Labor gebracht.

Bei diesem Eingriff kann es nach der Entnahme zu muskelschmerzähnlichen Schmerzen kommen, diese lassen sich jedoch mit einfachen Schmerzmitteln kontrollieren und bessern sich in kurzer Zeit. Nach der Entnahme wird der Spender noch am selben Tag entlassen.

Nach dem Eingriff wird im Labor die Stammzellenzählung durchgeführt und nach Feststellung der Anzahl der noch lebenden Stammzellen wird berechnet, ob für die zu spendende Person eine angemessene Anzahl vorhanden ist. Gegebenenfalls werden Vorbereitungen für eine Transplantation getroffen. Das Knochenmark des Spenders beginnt, sich selbst zu vermehren.

Verfahren zur Entnahme von Blutstammzellen (Apherese)
Die Apherese ist die am meisten bevorzugte Methode zur Stammzellentnahme. Bei der Apherese wird Blut aus einer großen Armvene oder einem zentralen Venenkatheter (einem flexiblen Schlauch, der in eine große Vene im Hals-, Brust- oder Leistenbereich eingeführt wird) entnommen.

Um Stammzellen aus dem peripheren Blut zu gewinnen, müssen die Stammzellen im Knochenmark zunächst in das periphere Blut gelangen. Hierzu wird ein Medikament namens G-CSF eingesetzt. G-CSF kann im Krankenhaus oder ambulant verabreicht werden.

Blutbild und Stammzellzahl werden 4 Tage nach Beginn der Medikamenteneinnahme bestimmt. Nachdem sichergestellt wurde, dass entsprechend den Ergebnissen ausreichend Stammzellen gesammelt werden können, werden die Stammzellen durch Apherese gewonnen.

Wenn es nicht in einer einzigen Sitzung gesammelt werden kann, kann die Sammlung am nächsten Tag wiederholt werden. Bei der Apherese verspürt der Patient keinerlei Schmerzen oder Schmerzen und kann nach der Blutentnahme schon kurze Zeit in sein Alltagsleben zurückkehren.

Die gesammelten Stammzellen werden unter sterilen Bedingungen gelagert, indem einige Konservierungsmittel hinzugefügt und mit programmierten Gefrier- oder mechanischen Gefriermethoden eingefroren und in -80-Gefrierschränke oder Stickstofftanks gegeben werden.

Übliche Nebenwirkungen der Apherese
Möglicherweise verspüren Sie leichten Schwindel, Schüttelfrost, Taubheitsgefühl um die Lippen, Krämpfe und Kribbeln in Händen und Füßen. Die meisten dieser Nebenwirkungen sind auf die Abnahme des Kalziums im Blut während des Eingriffs zurückzuführen. Im Gerät ist der Antikoagulans (Blutverdünner), der die Blutgerinnung verhindert, an Kalzium gebunden.

Der Aphereseprozess dauert täglich 4–6 Stunden
Die Anzahl der Tage der Stammzellgewinnung hängt von der Anzahl der täglich zu entnehmenden Zellen ab. Die Anzahl der für die Abholung erforderlichen Tage ist nicht für jede Person gleich.

In Summe; Es ist einfach und weniger mühsam, Stammzellimmunität entweder aus dem Knochenmark oder über das Blut herzustellen. Nach diesen Eingriffen erneuert sich der Körper in kürzester Zeit und produziert weiterhin Stammzellen.

Die Tatsache, dass sich viele Menschen für eine Stammzellspende entscheiden, erhöht die Wahrscheinlichkeit, für den Patienten, der Stammzellen zur Transplantation sucht, geeignete Stammzellen zu finden.

Stammzellenentnahme aus Nabelschnurblut
Nabelschnurblut ist sehr reich an Stammzellen und stellt bei vielen schweren Erkrankungen noch immer eine wertvolle Behandlungsoption dar. Aus diesem Grund wird seine Lagerung nicht nur für Sie, sondern auch für die öffentliche Gesundheit wichtige Vorteile bringen.

Nabelschnurblut ist das Blut, das nach der Geburt des Babys an der Seite der Plazenta verbleibt. Nabelschnurblut wird aus der Nabelschnur entnommen, sobald das Baby geboren ist, und zwar innerhalb der ersten 10 Minuten nach dem Durchtrennen der Nabelschnur. Wenn dieses Blut nicht gesammelt wird, wird es zusammen mit der Plazenta ausgeschieden.

Die Entnahme von Nabelschnur- und Nabelschnurblut hat keinerlei Auswirkungen auf den normalen Entbindungsvorgang oder das Baby. Die Entnahme von Nabelschnurblut und Nabelschnurblut wird vom gebärenden Arzt durchgeführt. Es ist möglich, Nabelschnurblut sowohl bei normalen als auch bei Kaiserschnittgeburten zu entnehmen.

Die entnommene Nabelschnur und das Nabelschnurblut werden innerhalb von 26 Stunden an das Labor geschickt und mit speziellen Methoden verarbeitet, unter geeigneten Bedingungen eingefroren und in einem Dampfstickstofftank in der Nabelschnurblutbank gelagert. Diese wertvollen gefrorenen Stammzellen können bei Bedarf aufgetaut und für die Behandlung verwendet werden.

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