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Was ist eine Organtransplantation?
Eine Organtransplantation ist eine Operation, bei der dem Spenderkörper ein Organ entnommen und dann in den Empfängerkörper eingesetzt wird, um ein beschädigtes oder fehlendes Organ zu ersetzen. Spender und Empfänger können sich am selben Ort befinden, oder es können Organe eines Spenders in einer anderen Region an einen Empfänger an einem anderen Ort transplantiert werden.

Zu transplantierende Organe oder Gewebe können lebenden Körpern oder Leichen entnommen werden. Die Transplantationsmedizin ist einer der anspruchsvollsten und komplexesten Bereiche der modernen Medizin. Zu den Organen, die heute erfolgreich transplantiert werden können, gehören Herz, Nieren, Leber, Lunge, Bauchspeicheldrüse, Darm, Thymusdrüse und Gebärmutter. Wenn man medizinische Daten weltweit untersucht, stellt man fest, dass die am häufigsten transplantierten Organe die Nieren sind, gefolgt von Leber und Herz.

Der Schlüssel zu Organtransplantationen sind Transplantatabstoßungsprobleme, wie z. B. die Immunantwort des Körpers auf das transplantierte Organ, die auf diesem möglichen Transplantationsversagen und der Notwendigkeit einer sofortigen Entfernung des Organs vom Empfänger beruht.

Gegebenenfalls sollte eine Serotypisierung durchgeführt werden, um die am besten geeignete Spender-Empfänger-Übereinstimmung zu ermitteln und die Möglichkeit einer Transplantatabstoßung zu minimieren. Darüber hinaus kann der Einsatz von Immunsuppressiva die Möglichkeit einer Transplantatabstoßung verringern.

Zu den Geweben, die transplantiert werden können, gehören Knochen, Sehnen, Hornhaut, Haut, Herzklappen, Nerven und Gefäße. Knochen- und Sehnentransplantationen werden als Muskel-Skelett-Transplantate bezeichnet. Hornhaut- und Muskel-Skelett-Transplantate sind die am häufigsten transplantierten Gewebe, und solche Transplantationen kommen weitaus häufiger vor als Organtransplantationen.

Organspender können lebende, tote oder hirntote Personen sein, deren Leben durch Maschinen aufrechterhalten wird. Es ist möglich, dem Körper entnommene Organe innerhalb von 24 Stunden nach Herzstillstand oder Hirntod für eine Transplantation zu verwenden. Die meisten Gewebearten, mit Ausnahme der Hornhäute, können im Gegensatz zu Organen in speziellen Gewebebanken bis zu fünf Jahre lang konserviert und gelagert werden.

Eine Organtransplantation wirft eine Reihe ethischer Fragen auf, darunter die medizinische Definition des Todes, wann und wie die Zustimmung zur Transplantation eines Organs gegeben werden muss, die Zustimmung des Spenders und die Frage, ob es eine finanzielle Entschädigung für zur Transplantation entnommene Organe gibt.

Weitere ethische Fragen im Zusammenhang mit dieser Situation sind der Transplantationstourismus und allgemeiner die sozioökonomischen Bedingungen, die Organraub oder Transplantation mit sich bringen oder als Lösung angesehen werden können.

Welche Arten der Organtransplantation gibt es?
Organ- und Gewebetransplantationen können je nach Empfänger auf unterschiedliche Weise erfolgen. Wenn dieselbe Person sowohl Empfänger als auch Spender ist, wird eine Organ- oder Gewebetransplantation innerhalb desselben Körpers als Autotransplantation bezeichnet. Transplantationen zwischen zwei Individuen derselben Art werden Allotransplantate genannt. Allotransplantate können vom lebenden Körper oder von Leichen stammen.

Autotransplantat
Bei einer Autotransplantation handelt es sich um eine Gewebetransplantation bei derselben Person. In manchen Fällen wird dieser Eingriff mit Gewebe durchgeführt, das überschüssiges, regenerierbares oder an anderer Stelle dringender zum Überleben benötigtes Gewebe enthält.

Beispiele hierfür sind Hauttransplantationen oder Gefäßextraktionen zur Koronarbypass-Behandlung. In einigen Fällen wird eine Gewebeentfernung durchgeführt, um das Gewebe separat zu behandeln oder um die Person ohne dieses Gewebe zu behandeln, und dann wird das Gewebe der Person wieder hinzugefügt.

Beispiele hierfür sind die Stammzellautotransplantation und die Blutlagerung vor der Operation. Als weiteres Beispiel wird bei der Rotationsplastik ein distales, also entferntes Gelenk anstelle des proximaleren, also näheren Gelenks verwendet. Typischerweise wird das Kniegelenk durch ein Fuß- oder Sprunggelenk ersetzt. Der Fuß der Person wird amputiert und umgedreht, das Knie wird entfernt und das Schienbein wird mit dem Oberschenkelknochen verbunden.

Allotransplantat und Allotransplantation
Als Allotransplantat bezeichnet man den Vorgang der Transplantation eines Organs oder Gewebes zwischen zwei genetisch nicht identischen Mitgliedern derselben Art. Bei Gewebe- und Organtransplantationen beim Menschen handelt es sich in der Regel um Allotransplantate.

Aufgrund genetischer Unterschiede zwischen dem Organ und dem Empfänger kann es jedoch sein, dass das Immunsystem des Empfängers das Organ als Fremdkörper im Körper erkennt und versucht, es zu zerstören, was zu einer Abstoßung des Transplantats führt. Das Risiko einer Transplantatabstoßung kann durch Messung des Panel-reaktiven Antikörperspiegels abgeschätzt werden.

Isotransplantat
Ein Isotransplantat ist eine Untergruppe von Allotransplantaten, bei denen Organe oder Gewebe zwischen einem genetisch identischen Spender und Empfänger, beispielsweise einem eineiigen Zwilling, transplantiert werden. Obwohl Isotransplantate im Hinblick auf die anatomischen Verfahren mit Allotransplantaten identisch sind, lösen sie im Gegensatz zu anderen Transplantationsarten im Allgemeinen keine Immunantwort aus.

Xenotransplantat und Xenotransplantation
Xenotransplantat und Xenotransplantation Dies ist die Bezeichnung für Gewebe- und Organtransplantationen zwischen zwei verschiedenen Organismenarten. Ein Beispiel hierfür ist die sehr häufige und erfolgreiche Herzklappentransplantation bei Schweinen. Allerdings handelt es sich bei der Xenotransplantation häufig um eine äußerst gefährliche Transplantationsart, da aufgrund der Übertragung zwischen den Spezies ein erhöhtes Risiko für Kompatibilität, Abstoßung und Krankheit besteht.

Um diese Risiken zu minimieren und das Problem der Knappheit an zu transplantierenden Organen zu beseitigen, werden weiterhin Studien zur Transplantation menschlicher Körperorgane auf Menschen durchgeführt, nachdem diese an verschiedenen Tieren gezüchtet wurden.

Domino-Transplantationen
Bei Domino-Transplantationen handelt es sich um mehrere Transplantationen, die aus verschiedenen Gründen hintereinander durchgeführt werden. Beispielsweise kann eine Leber, die ein Protein absondert, das den Körper langfristig schädigt, von einem jüngeren Individuum auf ein älteres Individuum transplantiert werden, dessen erkrankte Leber aufgrund des langsamen Fortschreitens der erkrankten Leber keine großen Auswirkungen auf die Lebenserwartung haben wird. und eine gesunde Leber eines alten Menschen kann einem jungen Menschen gegeben werden.

Ein weiteres Beispiel: Wenn zwei Lungen ersetzt werden müssen, ist es technisch einfacher, das Herz zusammen mit der Lunge zu entfernen und ein völlig neues Lungen-/Herzsystem einzusetzen. Da das entnommene Herz in solchen Fällen jedoch noch gesund ist, kann das ursprünglich entnommene Herz einem anderen Patienten implantiert werden, der eine Herztransplantation benötigt.

ABO-inkompatible Transplantationen
Es ist möglich, dass sehr kleine Kinder, in der Regel unter 12 Monaten, Organe von Spendern erhalten, mit denen sie normalerweise nicht kompatibel wären, da ihr Immunsystem noch nicht gut entwickelt ist. Dieser Zustand wird als ABO-inkompatibler Transport, kurz ABOi, bezeichnet.

Auch bei ABO-inkompatiblen Herztransplantationen bei Erwachsenen gab es nur begrenzte Erfolge. In diesen Fällen schien es notwendig, dass erwachsene Empfänger über geringe Mengen an Anti-A- oder Anti-B-Antikörpern verfügen. In diesen Fällen ist eine Nierentransplantation erfolgreicher und die Langzeitüberlebensraten scheinen ähnlich zu sein wie bei ABOc-Transplantationen.

Transplantierbare Organe und Gewebe
Die folgenden Arten von Spendern haben unter normalen Bedingungen erfolgreich Gewebe und Organe transplantiert.

Brust:

– Herz (nur Leichenspender)
– Lunge (Kadaver und Lebendspender)

Bauchhöhle:

– Niere (Kadaver und Lebendspender)
– Leber (entweder Leichenspender oder mehrere Lebendspender, wenn eine ganze Leber erforderlich ist, Leichen- und Lebendspender, wenn eine Teillebertransplantation ausreichend ist)
– Bauchspeicheldrüse (nur bei Leichenspendern; wird die Bauchspeicheldrüse einer lebenden Person entfernt, kommt es zu einer sehr schweren Form von Diabetes)
– Darm (Leichen- und Lebendspender; findet normalerweise im Dünndarm statt)
– Magen (nur Leichenspender)
– Hoden (Kadaver und Lebendspender)
– Penis (Kadaverspender)

Gewebe, Zellen und Körperflüssigkeiten.

– Hand (nur Leichenspender)
– Hornhaut (nur Leichenspender)
– Einschließlich Hauttransplantation, Autotransplantat-Gesichtstransplantation und sehr selten Gesichtstransplantation
– Langerhans-Inseln, d. h. Inselzellen der Bauchspeicheldrüse (Kadaver und Lebendspender)
– Knochenmark / adulte Stammzellen (Lebendspender und Autotransplantat)
– Bluttransfusion/Transfusion von Blutprodukten (Lebendspender und Autotransplantat)
– Blutgefäße (Kadaverspender und Autotransplantat)
– Herzklappe (Lebendspender und Xenotransplantat [Schwein/Rind])
– Knochen (Kadaver und Lebendspender).

Wer kann Gewebe- oder Organspender sein?
Fast jeder kann Gewebe oder Organe spenden und so ein oder mehrere Leben retten. Organspender können sowohl lebende als auch hirntote Personen sein.

Unter Hirntod versteht man den Ausfall der Gehirnfunktion, typischerweise aufgrund einer Verletzung des Gehirns aufgrund traumatischer oder pathologischer Ursachen oder einer Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns aufgrund von Gründen wie Ersticken.

In solchen Fällen kann die Atmung oder der Puls künstlich aufrechterhalten werden. Die Kriterien für den Hirntod variieren von Land zu Land. Aber insgesamt stellen Hirntote einen sehr geringen Anteil der normalen Todesfälle dar, was bedeutet, dass die überwiegende Mehrheit der Todesfälle nicht für eine Organspende in Frage kommt.

Wenn eine Person, deren Hirntod erwartet wird oder eingetreten ist, zuvor Organe gespendet hat, kann sie in einem geeigneten Operationssaal für die Transplantation von Organen gehalten werden, um anderen Leben zu schenken.

Es können auch Gewebe von Personen transplantiert werden, die an Hirn- oder Kreislauftod gestorben sind. Im Allgemeinen ist es möglich, Gewebe innerhalb von 24 Stunden nach dem Aufhören des Herzschlags wiederherzustellen.

Im Gegensatz zu Organen können die meisten Gewebe, mit Ausnahme der Hornhäute, bis zu fünf Jahre lang konserviert und gelagert werden. Allerdings kann ein einzelner Gewebespender genügend Transplantate spenden, um mehr als 60 Empfängern Leben zu schenken. Aufgrund dieser Faktoren sind Gewebetransplantationen weitaus häufiger als Organtransplantationen.

lebender Spender
Lebende Spender können Organe spenden, wenn sie nach der teilweisen oder vollständigen Entnahme des Organs überleben und der Körper andere Funktionen auf gesunde Weise fortsetzen kann. Beispiele für solche Organspenden sind Einzelnierenspenden, Teilleberspenden, Lungenlappenspenden und Dünndarmspenden.
Verstorbener (Kadaver-)Spender
Bei Leichenspendern handelt es sich um Menschen, die für hirntot erklärt wurden und deren Körper durch Beatmungsgeräte oder andere mechanische Mechanismen ihre organischen Aktivitäten fortsetzen, bis ihre Organe zur Transplantation entnommen werden.
Bevor das Konzept des Hirntods in den 1980er Jahren medizinisch anerkannt wurde, wurden Organtransplantationen mit Organen durchgeführt, die den Körpern von Spendern entnommen wurden, deren Kreislaufsystem vollständig zum Stillstand gekommen war. Organentnahmen von Spendern, deren Kreislauf völlig zum Stillstand gekommen ist, haben weniger erfolgreiche Ergebnisse als Organe von einem Spender, der zwar hirntot ist, aber dank Maschinen seine Körperfunktionen aufrechterhält.

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