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Multiple Sklerose (MS)

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Was ist eine MS-Erkrankung (Multiple Sklerose)?
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Erkrankung des Nervensystems, die ihre Wirkung im Zentralnervensystem zeigt und sich in Anfällen äußert.
Das Immunsystem erkennt seine eigenen Zellen und schützt gleichzeitig den Körper vor äußeren Einflüssen. Wenn das System jedoch aus unbekannter Ursache zusammenbricht, greift das Immunsystem seine eigenen Zellen an, insbesondere die Zellen im Gehirn und Rückenmark, die für die Nervenleitung sorgen.

Für Bewegung und Koordination sorgen die elektrischen Signale, die das Gehirn an den Körper sendet. Die Hülle um Nervenzellen, die Nervenzellen schützt und ihnen hilft, ihre Funktionen zu erfüllen, wird Myelin genannt. Wenn das Immunsystem die Myelinscheiden angreift, entstehen beschädigte Bereiche, sogenannte „Plaques“. Infolgedessen kann es zu einer Verschlechterung von Handlungen wie Gehen, Sprechen und Sehen kommen, diese werden als MS-Anfälle bezeichnet.

Allerdings erneuert sich die Myelinschicht und die Patienten kehren in ihren Alltag zurück. Anfälle können zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftreten, z. B. 1 Woche, 3 Monate, 1 Jahr. Die Angriffszeiten sind bei jedem MS-Patienten unterschiedlich. Heutzutage können Anfälle durch Medikamente, Physiotherapie und andere Methoden verhindert, ihre Anzahl und Schwere verringert werden.

MS ist keine lebensbedrohliche Krankheit. Bei einigen Patienten kann es im späteren Alter zu Bewegungseinbußen und einigen kognitiven Einbußen kommen. Obwohl es keine definitive Behandlung der Krankheit gibt, verringern Fortschritte in der Medizin, eine frühzeitige Diagnose und Maßnahmen, die unter ärztlicher Aufsicht zu ergreifen sind, die aufgetretenen Probleme.

Wie verläuft die MS-Erkrankung (Multiple Sklerose)?
Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems. Das Zentralnervensystem besteht aus Gehirn, Kleinhirn, Hirnstamm und Rückenmark. Der Name dieser Krankheit kommt von Sklerose, da sie in mehreren Teilen des Gehirns auftritt, d. h. in mehreren Verhärtungen des geschädigten Gewebes.

Nervenzellen im Zentralnervensystem erzeugen alle Impulse elektrisch. Der verlängerte Arm der Nervenzellen, der diese Signale überträgt, wird Axon genannt, und das Gewebe, das den Nerv umgibt und schützt, wird Myelin genannt. Myelin schützt nicht nur Nervenzellen, sondern hilft den Zellen auch bei der Erfüllung ihrer Funktionen.

Bei MS-Patienten können die Axon- und Myelinschicht in verschiedenen Teilen des Gehirns beschädigt sein und Nervenimpulse nicht richtig übertragen. Abhängig von der Schädigung des Nervensystems können Probleme in den Sinnesorganen, der Sprache, dem Sehvermögen, dem Gleichgewicht und dem Gehen auftreten.

MS tritt häufiger bei Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf. Es ist weniger wahrscheinlich, dass es in früheren oder höheren Lebensaltern auftritt.

Bei der MS-Erkrankung (Multiple Sklerose) handelt es sich um eine Krankheit, die ohne Anfälle oder in Form von Anfällen verlaufen kann. Bei 85 % der Patienten können Anfälle als Anfälle wahrgenommen werden. Diese; Man nennt es das Fortbestehen von Problemen wie Schwäche in Armen oder Beinen, Seh- oder Gleichgewichtsstörungen, die bei der Person 24 Stunden lang nicht bestehen.

Eine Person, die bereits einen MS-Anfall hatte, kann einen Rückfall erleiden, weil sie mit sehr heißem Wasser geduscht hat, heißer Luft ausgesetzt war oder nach dem Abklingen der Anfälle an einer fieberhaften Erkrankung leidet. Angriffe, die in dieser Situation auftreten, werden Pseudoangriffe genannt.

Echte Anfälle werden in der Regel 24 Stunden lang beobachtet. Unbehandelt kann die Dauer der Anfälle zwischen 4 Wochen und 2 Monaten variieren. Wenn Patienten solche Anfälle noch nie erlebt haben und diese 24 Stunden oder länger anhalten, wird empfohlen, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Ist Multiple Sklerose (MS) tödlich?
Es gibt keine bekannte Heilung für Multiple Sklerose (MS). Mit den angewandten Methoden und Veränderungen im Lebensstil der Person können die Anfälle jedoch kontrolliert werden.

Gründe dafür
Ursachen von Multipler Sklerose
Neben Umweltfaktoren (Klima, Wohnraum etc.) und früheren Virusinfektionen spielt auch die genetische Veranlagung eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Multipler Sklerose. MS-Erkrankungen können auch aus einer Kombination genetischer und umweltbedingter Ursachen entstehen.

Multiple Sklerose (MS) tritt vor allem im Alter zwischen 20 und 40 Jahren und meist bei Frauen auf, der Grund für diesen Unterschied ist jedoch unbekannt.

Während die Inzidenz von MS in nördlichen Ländern dreimal höher ist als in Ländern in Äquatornähe, wird der Grund dafür weiterhin erforscht. Aufgrund der geringen Anzahl sonniger Tage in nördlichen Ländern im Vergleich zu äquatorialen Regionen betonen einige Studien, dass Vitamin-D-Mangel ein Risikofaktor für MS sein könnte.

Arten von Multipler Sklerose
Die Krankheit verläuft bei jedem Menschen unterschiedlich. Bei allen Patienten sind Nerven geschädigt, die Symptome können jedoch unterschiedlich sein.

Es gibt vier Haupttypen von MS.

MS, die mit Anfällen und Verbesserungen einhergeht: Sie tritt bei Anfällen auf. Angriffe sind ganz oder teilweise reversibel. Die meisten Patienten mit MS zeigen zunächst einen Verlauf mit Anfällen und Besserungen. Es lässt sich nicht vorhersagen, wie oft die Angriffe auftreten werden. Anfälle können mehrmals im Jahr auftreten, manchmal alle 2–3 Jahre und bei manchen Patienten erst Jahre später.

Sekundär fortschreitende MS: Bei einigen MS-Patienten, die mit Anfällen und Besserungen einhergehen, kommt es zu einer kontinuierlichen Progression, beispielsweise von Gehschwierigkeiten und Sprach- und Gleichgewichtsstörungen oder kognitiven Beeinträchtigungen, während die Anfälle nachlassen oder später nicht mehr auftreten.

Primär fortschreitende MS: Die Krankheit beginnt schleichend und führt im Laufe der Jahre immer mehr zur Behinderung. Obwohl die Progressionsgeschwindigkeit unterschiedlich ist, verläuft sie in der Regel langsam. Patienten dieser Gruppe machen einen kleineren Anteil der Patienten mit MS aus.

Fortschreitende MS mit Anfällen: Obwohl sie von Anfang an schleichend und fortschreitend verläuft, können von Zeit zu Zeit Anfälle beobachtet werden.

Symptome
Was sind die Symptome einer MS-Erkrankung (Multiple Sklerose)?
Während die MS-Symptome in den frühen Stadien der Krankheit als vorübergehende Anfälle auftreten, können einige Symptome wie Sehverlust, Gleichgewichts- oder Gangstörungen und undeutliche Sprache in den folgenden Jahren dauerhaft werden, wenn die Behandlung verzögert wird.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Symptome von MS gut zu kennen und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Darüber hinaus ist es unbedingt erforderlich, die Behandlung nach dem Abklingen der Anfälle nicht mit dem Gedanken „Mir geht es trotzdem besser“ abzubrechen.

Symptome wie Müdigkeit, Schwäche, Taubheitsgefühl und Stromschläge im Körper können sich zeitweise im Laufe des Tages entwickeln oder über Tage oder Wochen anhalten.

Wenn MS-Anfälle Symptome sind;
– Müdigkeit
– Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwäche in verschiedenen Körperteilen, insbesondere im Rumpf, im Gesicht, in den Armen oder Beinen
– Gleichgewichts- oder Gangstörung
– Sprachstörungen wie z. B. Zungenlispeln
– Blasen- und Darmprobleme
– Schwindel
– Verschwommene Sicht
– Schwierigkeiten beim Denken, Gedächtnis oder Konzentration
– Depression

Diese Symptome bedeuten jedoch nicht, dass die Person an MS leidet und einen Anfall hat. Das Vorliegen eines vorher nicht vorhandenen neurologischen Befundes, der länger als 24 Stunden anhält und sich verschlimmert, weist auf das Vorliegen eines Anfalls hin. In diesem Fall sollte die Person einen Arzt aufsuchen.

Diagnosemethoden
Wie wird eine MS-Erkrankung diagnostiziert?
Die Diagnose MS wird mithilfe einer neurologischen Untersuchung, einer elektrophysiologischen Untersuchung (Tests zur Messung der Nervenleitung), einer Untersuchung der Liquor cerebrospinalis und einer MRT gestellt.

Bei der Diagnose MS sollten dem Arzt die beim Patienten auftretenden Symptome sehr gut erklärt werden. Als wichtigste Regel gilt die Erhebung einer ausführlichen Anamnese und die Durchführung einer ausführlichen neurologischen Untersuchung.
Ein erfahrener Arzt kann anhand einer detaillierten Anamnese und Untersuchung eine klinische Diagnose von MS stellen.

Eine weitere wichtige Regel zur Sicherung der Diagnose ist der Ausschluss anderer Erkrankungen, die mit MS verwechselt werden können. Daher ist es wichtig, das Gehirn und das Rückenmark mittels MRT-Bildgebung zu untersuchen. Bei einigen Patienten können für eine endgültige Diagnose auch eine Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, Blutuntersuchungen und elektrophysiologische Untersuchungen erforderlich sein.

Behandlungsmethoden
Behandlung der MS-Erkrankung (Multiple Sklerose).
Grundsätzlich gibt es drei Arten der Behandlung von MS; Behandlung von Symptomen, Behandlung von Anfällen und Vorbeugung von Anfällen.

Diese Behandlungen, die das Immunsystem regulieren und unterdrücken und/oder während eines Anfalls angewendet werden, helfen MS-Patienten.

Heutzutage gibt es viele medikamentöse Optionen zur Behandlung von MS. Abhängig von den Anfällen des Patienten und der Schwere der Erkrankung wird entschieden, mit welchem ​​Medikament begonnen werden soll. Wenn die Angriffe frühzeitig unter Kontrolle gebracht werden, wird auch der durch diese Angriffe verursachte Schaden verhindert.

Obwohl es keine definitive Behandlung gibt, um MS vollständig zu stoppen, können bei einigen Arten die Häufigkeit und Schwere der Anfälle durch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung erheblich reduziert werden.

Dadurch sind die Patienten während der Anfallsphase weniger von neurologischen Symptomen wie Sehstörungen, Sprachschwierigkeiten, Gleichgewichtsstörungen und Harninkontinenz betroffen. Darüber hinaus ist es für die Lebensqualität der Patienten sehr wichtig, die häufige Einnahme von hochdosiertem Kortison aufgrund von Anfällen zu vermeiden.

Darüber hinaus zeigt sich, dass sich bei Patienten, die in der frühen Phase behandelt werden, später oder seltener Störungen entwickeln, die aufgrund von Auswirkungen auf das Zentralnervensystem wie Gehen und Gleichgewicht, insbesondere geistige Funktionen, zu Behinderungen führen.

Heutzutage werden viele Medikamente eingesetzt, um eine Verschlimmerung der MS zu verhindern und Exazerbationen zu lindern. Aber auch verschiedene Formen der Rehabilitation, wie zum Beispiel Physiotherapie, können im Privat- und Berufsleben hilfreich sein.

Da es sich bei MS um eine chronische Erkrankung handelt, ist auch Bewegung wichtig, um ein langes Leben zu führen und Anfällen vorzubeugen. Bewegung kann Problemen vorbeugen, die durch schwache Muskeln verursacht werden, und unterstützt die Lösung von Blasen- und Darmproblemen.

Im Gegensatz zu dem, was allgemein bekannt ist, hat die Krankheit das Potenzial, das sexuelle Verlangen zu beeinträchtigen, und in diesem Fall können Medikamente und Therapien eingesetzt werden. Trotz möglicher sexueller Probleme beeinträchtigt MS jedoch nicht die Fähigkeit, Kinder zu bekommen.

Wie bei jeder chronischen Krankheit ist es wichtig, dass der Mensch und sein Umfeld bei MS über die richtigen Informationen verfügen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu gewährleisten, ein qualitativ hochwertiges Leben zu führen und die Kraft zu finden, die Krankheit zu bekämpfen. In der Türkei gibt es Verbände und Aufklärungskampagnen, die sich mit MS befassen.

Eine MS-Erkrankung verhindert keine Schwangerschaft und verursacht keine Entwicklungsstörung beim Kind. Der Ablauf von Schwangerschaft und Geburt ist der gleiche wie bei Frauen ohne MS. Während Sie Ihre Schwangerschaft planen, können Sie Ihrem Arzt mitteilen, dass Sie an MS leiden, und gemeinsam mit Ihrem Arzt den Behandlungsablauf während der Schwangerschaft vereinbaren.

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