allgemeine Förderung
Was ist ein Leistenbruch?
Leistenbruch; Dabei handelt es sich um einen Zustand, bei dem ein Teil des Darms oder eines der inneren Organe des Bauches aus dem Bauchfell im Leistenbereich herausragt und unter die Haut ragt. Leistenbruch ist ein häufiges Gesundheitsproblem. Männer sind aufgrund ihrer anatomischen Struktur anfälliger für einen Leistenbruch als Frauen.
Leistenhernien kommen bei Jungen und erwachsenen Männern drei- bis zehnmal häufiger vor als bei Mädchen und Frauen. Der Grund dafür ist die Höhle, die sich bei der Entwicklung der männlichen Fortpflanzungsorgane in der Leistengegend gebildet hat. Wenn ein Leistenbruch bemerkt wird; Durch Husten, Pressen und Niesen wird der Körper gezwungen, den Innendruck im Bauchraum zu erhöhen.
Die Sichtbarkeit eines Leistenbruchs kann mit zunehmendem Druck im inneren Bauchraum zunehmen. Das Verschwinden des Leistenbruchs im Ruhezustand bedeutet nicht, dass er verheilt ist. Unbehandelt kann ein fortschreitender Leistenbruch mit der Zeit anschwellen, die Beweglichkeit der Person einschränken und Schmerzen und Leiden verursachen. Es gibt grundlegende Arten von Leistenhernien: direkte Hernie, indirekte Hernie, Oberschenkelhernie und Obturatoriumhernie.
Symptome
Symptome einer Leistenhernie
Leistenbrüche werden meist vom Betroffenen selbst durch eine Schwellung im Leistenbereich bemerkt. Die Schwellung kann mit Schmerzen und einem brennenden Gefühl einhergehen. Die Bewegungen der Person können eingeschränkt sein, insbesondere wenn der innere Druck zunimmt, können diese Schmerzen als Krämpfe wahrgenommen werden. Leistenbrüche sind aufgrund des verminderten Bauchinnendrucks meist unsichtbar. Aufgrund des Leistenbruchs manchmal sichtbar und manchmal nicht; Es sollte nicht davon ausgegangen werden, dass der Leistenbruch mit der Zeit und Ruhe von selbst verschwindet. Leistenbrüche sollten von einem Arzt untersucht und behandelt werden.
Unbehandelte Leistenhernien können fortschreiten und weitere Beschwerden verursachen. Das innere Organ, das einen Leistenbruch verursacht, ist normalerweise der Darm. Eine Hernie entsteht, wenn der Darm vorübergehend die schwachen Bereiche der Innenwand des Bauches aussackt und in diese Aussackungen ein- und austritt. Der Bruch wird unsichtbar, wenn der Darm aus dem Bruchsack austritt. In einigen Fällen dringt der Darm mit einem Anstieg des Innendrucks in den Bruchsack ein, kehrt jedoch nicht mit einem Abfall des Innendrucks zurück. In der Umgangssprache nennt man diese Zustände strangulierte Hernien. Ein eingeklemmter Leistenbruch kann auch als eingeklemmter Leistenbruch oder eingeklemmter Leistenbruch bezeichnet werden.
Fortschreitende Hernien können zu Verdauungsproblemen und Bewegungseinschränkungen führen. Der Patient kann unter Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Blähungen und Fieber leiden. Im Bereich der Hernie kann es zu Schwellungen kommen, es können Rötungen und Blutergüsse beobachtet werden. Solche Situationen sind Notfälle. Möglicherweise ist eine Hernienoperation erforderlich. Es ist notwendig, die Verstopfung des Teils des Darms, der den Leistenbruch verursacht, zu entlasten und die Blutzirkulation wiederherzustellen. Unbehandelte Leistenhernien können Schäden am Darm und Bauchfell verursachen.
Behandlungsmethoden
Leistenbruchchirurgie
Das Erscheinungsbild eines Leistenbruchs kann je nach Bauchdruck und aktuellem Zustand des Patienten variieren. Hernien heilen jedoch nicht spontan. Eine medikamentöse Behandlung von Hernien ist nicht möglich. Die Behandlung eines Leistenbruchs erfolgt mit chirurgischen Methoden, jedoch mit einer Leistenbruchoperation. Der Zweck der Hernienoperation; Dabei wird der Teil des festsitzenden inneren Organs, meist der Darm, aus dem Bruchsack entfernt und an Ort und Stelle platziert. Bei der Leistenbruchchirurgie werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, um den bestehenden Leistenbruch zu entfernen und dessen Wiederauftreten zu verhindern. Hernienoperationen können je nach Zustand des Patienten und der Hernie unter Vollnarkose, örtlicher Betäubung oder Taillenanästhesie durchgeführt werden. Die Lokalanästhesiemethode in der Hernienchirurgie ist eine praktikable Methode für kleine Hernien. Operationen werden in der Regel unter dem Einfluss einer Vollnarkose durchgeführt.
Hernienoperationen; Dies kann mit Techniken durchgeführt werden, die in der Alltagssprache als offen oder geschlossen (laparoskopisch) ausgedrückt werden. Bei offenen Operationen wird ein 5-6 cm langer Schnitt im Leistenbereich vorgenommen. Die Operation wird durch den Eingriff durch diesen Einschnitt durchgeführt. Bei laparoskopischen Operationen werden im Vergleich zu offenen Operationen viel kleinere Schnitte an drei verschiedenen Punkten vorgenommen. Bei der laparoskopischen Hernienoperation, also der geschlossenen Hernienchirurgie, wird mit Hilfe einer Kamera ein Bild von einem der Schnitte erstellt. Eine geschlossene Hernienoperation kann aufgrund der geringen Größe des Einschnitts schneller heilen. Allerdings kann eine geschlossene Operation nicht in allen Fällen durchgeführt werden. Bei fortgeschrittener und strangulierter Hernie kann der Chirurg die Art der Operation klar bestimmen, wenn der Patient andere gesundheitliche Probleme hat.
Der Zweck einer Hernienoperation unterscheidet sich nicht je nach Art der Operation. Das Ziel aller Arten von Hernienoperationen besteht darin, die Hernie zu entfernen und den Organteil, der die Hernie verursacht hat, zu ersetzen und an der Stelle ein pflasterartiges Gewebe anzubringen, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Diese fleckige Textur wird Mesh genannt. Dadurch wird das Wiederauftreten einer Hernie verhindert. Bei Hernienoperationen handelt es sich in der Regel um chirurgische Eingriffe, bei denen Patienten schnell ihr Leben fortsetzen können. Der Patient wird als Vorsichtsmaßnahme gegen postoperative Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert und in der Regel innerhalb eines Tages entlassen.
Nach einer Hernienoperation sollten Bewegungen, die den Operationsbereich belasten, vermieden werden. Menschen, die sich einer Hernienoperation unterzogen haben, sollten nach der Operation eine Zeit lang keine schweren Gewichte heben, ihr Sportprogramm aktualisieren und sich so ernähren, dass sie ihr Idealgewicht halten.
Leistenbruch bei Kindern
Leistenbruchoperationen gehören zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen im Kindesalter. Die Inzidenz beträgt 1–3 % bei Neugeborenen und 16–25 % bei Frühgeborenen. Es kommt bei Jungen drei- bis zehnmal häufiger vor als bei Mädchen. Typisch ist eine Schwellung in der Leistengegend, vor allem infolge von Weinen und Anstrengung.
Obwohl es sich nicht um eine Erbkrankheit handelt, kann eine Hernienanamnese bei Familienmitgliedern festgestellt werden (5–20 %). Ursachen wie Flüssigkeitsansammlungen oder Tumoren, die einen erhöhten intraabdominalen Druck verursachen, begünstigen die Entstehung langanhaltender chronischer Hustenanfälle.
Was sind die Ursachen für einen Leistenbruch bei Kindern?
Ab der 14. Woche im Mutterleib beginnen sich die Fortpflanzungsorgane der Babys im Unterbauch anzusiedeln. Hier setzt sich die Entwicklung der Fortpflanzungsorgane bei Mädchen fort und die Eierstöcke werden hier gebildet. Die Hoden, die sich bei Jungen im Bauch zu bilden beginnen, steigen vom Bauch in die Hoden ab. Der bei diesem Schlaganfall entstehende Raum verengt sich mit der Zeit und wird fadenförmig, schließt sich aber in manchen Fällen nicht ausreichend.
Als Folge der Erweiterung des offenen Kanals im Laufe der Zeit oder seiner Wiederöffnung mit den Auswirkungen, die nach seinem Verschluss auftreten (chronischer Husten, starkes Pressen aufgrund von Verstopfung, einige andere Krankheiten, die den intraabdominalen Druck erhöhen); Bei der Verlagerung einiger intraabdominaler Organe in diesen Kanal kommt es zu einer Hernie. Eine Hydrozele tritt auf, wenn sich dieser Sack mit Wasser füllt.
Leistenbruchchirurgie bei Kindern
Wie bei Erwachsenen ist auch bei Kindern die einzige Behandlungsmethode für einen Leistenbruch die Operation. Es gibt keine Altersgrenze für das Warten auf eine Behandlung. Wenn der Operation nichts im Wege steht, sollte sie von Geburt an durchgeführt werden. Es gibt keine medikamentöse Behandlung oder Spontanheilung. Hernienartige Anwendungen haben heute keinen Platz mehr.
Bei nicht operierten Leistenbrüchen besteht die Gefahr einer Strangulation. Diese Wahrscheinlichkeit ist in den ersten Monaten am höchsten und kann Berichten zufolge bei Babys unter 6 Monaten bis zu 60 % erreichen. Bei strangulierten Hernien, die nicht verlagert werden können, ist eine sofortige Operation erforderlich. Wird in diesen Fällen nicht interveniert, kann es zu Komplikationen kommen, die zum vollständigen Funktionsverlust des hernierten Organs führen können.