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Was ist Intubation?

Intubation, auch als Intubation bekannt, ist der Vorgang, bei dem ein chirurgischer Tubus, der Endotrachealtubus genannt wird, von Mund oder Nase in die Atemwege eingeführt wird, um ein Atemproblem aus irgendeinem Grund zu überwinden. Die Intubation wird durchgeführt, damit die Person an ein Beatmungsgerät, d. h. ein Luftversorgungsgerät, angeschlossen werden kann, um ihr zu helfen, mit einer angemessenen Rate zu atmen.

Die Intubation wird üblicherweise in Fällen durchgeführt, in denen die Person nicht in der Lage ist, ihre eigenen Atemwege zu schützen, nicht ohne Hilfe selbst atmen kann oder wenn sich beide Zustände gleichzeitig entwickeln. Die Intubation wird bei Personen angewendet, die unter Anästhesie oder Sedierung und während einer Operation nicht selbst atmen können, oder bei Personen, die aufgrund einer schweren Krankheit oder Verletzung ihren Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgen können.

Warum wird intubiert?

Da die bei der Vollnarkose verwendeten Narkosemittel die Körpermuskulatur einschließlich des Zwerchfells lähmen und das Atmen ohne Beatmungsgerät unmöglich machen, ist eine Intubation zwingend erforderlich.

Üblicherweise wird der Endotrachealtubus unmittelbar nach der Operation entfernt, dh die Person wird extubiert. Wenn sich die Person in einem schweren Zustand befindet oder Schwierigkeiten hat, selbstständig zu atmen, kann ein längerer Aufenthalt am Beatmungsgerät erforderlich sein.

Nach den meisten chirurgischen Eingriffen wird ein Medikament verabreicht, um die Wirkung der Anästhesie aufzuheben. Dieses Medikament ermöglicht es der Person, schnell aufzuwachen und selbstständig zu atmen. Bei einigen Eingriffen, wie z. B. Eingriffen am offenen Herzen, erhält der Patient keine Medikamente, um die Anästhesie rückgängig zu machen, und der Patient wacht langsam von selbst auf. In diesem Fall ist es notwendig, am Beatmungsgerät zu bleiben, bis die Person in der Lage ist, spontan zu atmen.

Die Intubation wird auch zur Behandlung von Atemversagen eingesetzt, einem Zustand, in dem die Person nicht genug Sauerstoff selbst bekommen kann. Es gibt viele Gründe, warum eine Person zu krank sein kann, um alleine gut genug zu atmen, wie z. B. Lungenschäden, schwere Lungenentzündung oder COPD.

Was sind die Risiken der Intubation?

Heute ist das Risiko, sowohl während chirurgischer Eingriffe als auch während der Intubation Komplikationen zu entwickeln, sehr gering. Es gibt jedoch eine Reihe potenzieller Probleme, die auftreten können, insbesondere wenn die Person längere Zeit am Beatmungsgerät bleiben muss. Zu den Risiken, die mit dem Intubationsprozess einhergehen, gehören vor allem Traumata an Mund, Zunge, Zähnen oder Kehlkopf. Weitere Risiken des Intubationsprozesses sind Halsschmerzen, Heiserkeit, Blutungen, versehentliche Intubation in die Speiseröhre statt in die Luftröhre, Trauma der Luftröhre, Einziehen von Erbrochenem, Speichel oder anderen Flüssigkeiten in die Lunge, Aspiration, Lungenentzündung aufgrund von Aspiration und die Notwendigkeit einer Intubation Tracheotomie aufgrund der Unfähigkeit, sich vom Beatmungsgerät zu trennen.Weichteilerosion aufgrund längerer Intubation. In sehr seltenen Fällen kann ein Lungenkollaps beobachtet werden.

Bei Personen, die rauchen, an einer Lungenerkrankung wie COPD leiden, eine Hals- oder Wirbelsäulenverletzung erlitten haben oder übergewichtig sind, können die Intubation und die anschließende Genesung schwierig sein.

Wie wird das Intubationsverfahren angewendet?

Die Person wird typischerweise vor der Intubation sediert. Bei bewusstlosen Personen aufgrund von Krankheit oder Verletzung ist eine Sedierung möglicherweise nicht erforderlich, da sich Mund und Atemwege entspannen. Die Person wird typischerweise auf den Rücken gelegt. Der Sanitäter, der den Endotrachealtubus platziert, wartet am Kopfende des Bettes. Der Mund der Person wird geöffnet und ein Instrument wird verwendet, um die Kehle zu beleuchten, indem die Zunge der Person beiseite gehalten wird. Mit Hilfe dieses Instruments wird der Endotrachealtubus zum Rachen und dann zu den Atemwegen geführt.

Um zu verhindern, dass der Endotrachealtubus verrutscht und Luft entweicht, befindet sich ein Ballon um den Tubus. Nachdem dieser Ballon richtig aufgeblasen ist, wird der Endotrachealtubus sicher im Atemweg platziert. Nach dieser Phase wird der Schlauch mit einem Band oder Klebeband im Mund fixiert.

Die erfolgreiche Intubation wird zunächst durch Abhören der Lunge mit einem Stethoskop überprüft und meist durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs bestätigt. Ein Kohlendioxid-Messgerät kann auch bestätigen, dass der Schlauch tatsächlich in die Lunge eingeführt wurde. Dieses Gerät wird verwendet, weil das Kohlendioxid aus dem Tubus entnommen wird, wenn der Endotrachealtubus in die Lunge und nicht in die Speiseröhre gelangt.

Was ist nasale Intubation?

In einigen Fällen wird anstelle des Mundes ein Beatmungsschlauch, der als Nasotrachealtubus bezeichnet wird, durch die Nase geführt, insbesondere wenn eine Operation im Mund- oder Rachenbereich durchgeführt werden soll oder wenn diese Bereiche verletzt sind. Dies wird nasale Intubation genannt, das heißt nasale Intubation.

Der Nasotrachealtubus geht vom Nasenloch zur Nase, den Rachen hinunter und in die oberen Atemwege. Auf diese Weise bleibt der Mund des Individuums leer und es ist möglich, den notwendigen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Die nasale Intubation ist seltener, da sie durch die breitere Mundöffnung einfacher zu intubieren ist.

Was ist pädiatrische Intubation?

Das Intubationsverfahren folgt den gleichen Methoden für Erwachsene und Kinder, aber die Größe der verwendeten Ausrüstung ist unterschiedlich. Die Atemwege eines Kindes sind kleiner als die eines Erwachsenen, und der Eingriff muss möglicherweise etwas präziser und mit einem kleineren Endotrachealtubus durchgeführt werden.

Um die Intubation insbesondere bei Kindern zu erleichtern, wird ein faseroptisches Bildgebungsgerät verwendet, mit dem das medizinische Personal, das den Beatmungsschlauch trägt, den Vorgang auf einem Monitor überwachen kann. Der eigentliche Vorgang des Einführens der Sonde ist bei älteren Kindern gleich wie bei Erwachsenen. Die nasale Intubation wird nur bei Neugeborenen und Säuglingen bevorzugt.

Wie entferne ich den Beatmungsschlauch?

Es ist normalerweise viel einfacher, einen in die Person eingeführten Schlauch zu entfernen, als ihn einzuführen. Wenn es an der Zeit ist, den Schlauch zu entfernen, werden zuerst die Bänder oder Bänder gereinigt, die den Schlauch an Ort und Stelle halten. Der Ballon, der den Tubus im Atemweg hält, wird dann entleert. Das Rohr kann dann etwas herausgezogen werden. Nach dem Entfernen des Tubus wird beobachtet, ob der Patient die Atemarbeit selbstständig durchführen kann.

Wie erfolgt die Ernährung während der Intubation?

Eine Person, die für einen Eingriff an ein Beatmungsgerät angeschlossen und nach Abschluss des Eingriffs extubiert wird, muss nicht zusätzlich ernährt werden und kann bei Bedarf Flüssigkeiten über eine Vene erhalten. Wenn jedoch erwartet wird, dass die Person für zwei oder mehr Tage beatmungsabhängig ist, beginnt die Ernährung in der Regel ein oder zwei Tage nach der Intubation.

Es ist nicht sicher und für intubierte Personen nicht möglich, Nahrung oder Flüssigkeiten durch Beißen, Kauen und Schlucken aufzunehmen. Aus diesem Grund wird ein Schlauch in Hals und Magen gelegt, um Nahrung, Medikamente und Flüssigkeiten sicher über den Mund aufzunehmen. Diese Sonde wird als orogastrische (OG) Sonde bezeichnet, wenn sie im Mund platziert wird, oder als nasogastrische (NG) Sonde, wenn sie in Nase und Rachen platziert wird. Medikamente, Flüssigkeiten und Nährstoffe, die der Patient einnehmen muss, werden dann mit einer großen Spritze oder Pumpe durch die Magensonde in den Magen gedrückt. In anderen Fällen muss der Patient möglicherweise Nährstoffe, Medikamente und Flüssigkeiten intravenös erhalten. Die intravenöse Ernährung, die als totale parenterale Ernährung (TPN) bezeichnet wird, liefert Nährstoffe und Kalorien in flüssiger Form direkt in den Blutkreislauf. Da die Nahrung jedoch am effektivsten vom Darm aufgenommen werden kann, wird auf diese Ernährung verzichtet, es sei denn, es ist absolut notwendig.

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