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Herzklappenerkrankungen
Unser Herz hat 4 Ventile. Es schaltet sich den ganzen Tag über ohne Pause ein und aus. Wenn es jedoch nicht ausreichend geöffnet oder geschlossen wird, kann es zu verschiedenen Gesundheitsproblemen kommen. Darüber hinaus kann es zu Beginn der Erkrankung manchmal zu keinerlei Symptomen kommen. Es gibt viele Menschen, die jahrelang mit diesen Problemen leben, sich dessen aber nicht bewusst sind.
Was ist eine Herzklappe, was sind Herzklappenerkrankungen?
Herzklappen sind Strukturen, die sich bei jedem Herzschlag öffnen und schließen und so den Blutfluss in den Herzkammern richtig leiten. Es gibt vier Herzklappen: Mitral-, Aorten-, Trikuspidal- und Pulmonalklappe. Eine Herzklappenerkrankung entsteht, wenn sich die Struktur der Herzklappe verschlechtert und diese funktionsunfähig macht.
Erkrankungen der Klappen können sich auf zwei Arten entwickeln: Verengung und/oder Versagen der Klappe (Rückwärtsaustritt von Blut). Die Ursachen für Klappenerkrankungen sind sehr vielfältig, wie zum Beispiel Genetik, fortgeschrittenes Alter, Infektionen, Herzmuskelerkrankungen.
Herzklappenerkrankungen können über viele Jahre asymptomatisch verlaufen. Dies lässt sich zufällig daran erkennen, dass Ihr Arzt während der Untersuchung ein Geräusch hört. Da es sich bei Klappenerkrankungen um mechanische Probleme handelt, können sie nicht medikamentös behandelt werden, medikamentöse Behandlungen können lediglich den Krankheitsverlauf verbessern bzw. die Symptome lindern.
Herzklappenerkrankungen schreiten normalerweise langsam voran, können aber im fortgeschrittenen Stadium zu Herzversagen, Schlaganfall, Herzrhythmusstörungen und manchmal zum plötzlichen Tod führen. Aus diesem Grund ist es notwendig, den Zeitpunkt der Klappenoperation durch regelmäßige Überwachung der Klappenpatienten mittels Echokardiographie zu bestimmen.
Langfristig wird ein chirurgischer Eingriff an der Herzklappe erforderlich sein, dieser kann in Form einer Reparatur oder eines kompletten Klappenersatzes erfolgen.
Symptome
Was sind die Symptome einer Herzklappenerkrankung?
Die Beschwerden bei Klappenerkrankungen variieren je nachdem, um welche Klappe es sich handelt. In den frühen Stadien der Krankheit kann es sein, dass die Person keine Beschwerden hat und manchmal jahrelang so leben kann. Wenn die Beschwerden an der Klappe zunehmen, treten bei der Person Symptome auf.
Dies sind im Allgemeinen;
– Werde nicht schnell müde,
– Schwäche,
– Herzklopfen,
– Erstickungsgefühl,
– Kurzatmigkeit
Sie äußert sich durch Schwellungen an den Füßen, die auf eine Flüssigkeitsansammlung im Körper hinweisen. Bei einigen Klappenerkrankungen können Schwindel, Brustschmerzen und sogar Ohnmachtsbeschwerden auftreten.
Diagnosemethoden
Diagnosemethoden für Herzklappenerkrankungen
Die Diagnose einer Klappenerkrankung kann völlig zufällig gestellt werden, wenn der Patient aus irgendeinem Grund zum Arzt geht und bei der normalen Untersuchung ein Herzgeräusch hört, während das Herz ruht, bevor diese Beschwerden auftreten, oder es kann durch einige diagnostische Methoden aufgedeckt werden, wenn die Beschwerden entwickeln sich.
Elektrokardiographie (EKG)
Es beginnt mit der Rezession des Herzrhythmus. Dabei wird die Herzfrequenz untersucht, ob der Herzschlag regelmäßig ist, ob ein Problem in den Gefäßen vorliegt, die das Herz versorgen, und einige elektrische Veränderungen, die bei Klappenerkrankungen spezifisch sind.
Brust Röntgen
Bewertet werden die Größe des Herzens und der Zustand der Lunge.
Echokardiographie
Bei dieser Methode, der Herzultraschalluntersuchung, handelt es sich um eine Bildgebung mit Schallwellen. Während der Patient liegt, wird wie bei einer normalen Ultraschalluntersuchung des Abdomens ein Gel auf den Brustkorb aufgetragen und es werden Bilder aufgenommen, ohne das Innere des Herzens zu öffnen, sondern so, als ob es sich geöffnet hätte.
Untersucht werden die Größe der Herzkammern, ob sich das Herz ausreichend zusammenzieht, ob die Wandstärke zugenommen hat, die Gefäßstrukturen und deren angeborene Anomalien und deren Durchmesser sowie der Zustand der Klappen. Beim Zuhören gehörte Geräusche werden ausgewertet.
Herzkatheterisierung
Meistens ist es nicht nötig. Es handelt sich um einen Eingriff, der durchgeführt wird, ohne dass der Patient schläft. Dabei wird mit Hilfe dünner Katheter durch die Leistengegend in die Herzkammern eingedrungen. In Fällen, in denen eine Operation erforderlich ist, wird zusätzlich eine Koronarangiographie durchgeführt und es wird auch festgestellt, ob ein Problem in den Herzkranzgefäßen vorliegt.
Behandlungsmethoden
Behandlungsmethoden für Herzklappenerkrankungen
Abdeckungsreparatur
Die bei der Klappenreparatur angewandten Methoden lassen sich wie folgt zusammenfassen: Platzieren von Geweben, die die Klappenstruktur stützen, Schneiden und Reparieren des Klappengewebes, Sicherstellen eines besseren Verschlusses oder Lösen der anhaftenden Klappensegel.
Nicht jede Klappe kann repariert werden, und manchmal können Reparaturoperationen eine größere Herausforderung darstellen als der Klappenaustausch. Während Mitralklappen häufiger repariert werden können, müssen die Aorten- und Pulmonalklappen häufiger ersetzt werden.
Kardiologen können verengte Klappen mit einer Methode namens „Ballonklappenplastik“ behandeln. Bei diesem Verfahren wird, ähnlich wie bei der Angiographie, ein Katheter mit einem Ballon am Ende (ein dünner Schlauch) bis auf die Höhe der verengten Klappe vorgeschoben. In diesem Stadium wird der Ballon aufgeblasen und die verengte Klappe erweitert.
Während des Eingriffs wird in der Regel keine Tiefennarkose durchgeführt, der Patient kann nach einer Nacht Nachsorge im Krankenhaus zu seinem normalen Leben zurückkehren. Die Ballonklappenplastik kann insbesondere bei Patienten mit Mitralklappe zu sehr positiven Ergebnissen führen.
Herzklappenersatz
Klappenerkrankungen werden am häufigsten durch Klappenersatzoperationen behandelt. Bei dieser Operation wird die erkrankte Klappe entfernt und durch eine mechanische oder biologische Klappe ersetzt:
Biologische (bioprothetische) Klappen werden aus Rinder-, Schweine- oder menschlichem Gewebe hergestellt. Bei der Verwendung von biologischen Klappen ist die Verwendung von Blutverdünnern nicht erforderlich, die Klappen können jedoch innerhalb von 10–15 Jahren verschleißen und müssen möglicherweise erneut operiert werden. Insofern sind sie für junge Patienten nicht bevorzugt.
Mechanische Klappen können lebenslang unverändert verwendet werden, erfordern jedoch die ständige Einnahme schwerwiegender Blutverdünner. Wenn Sie keine Blutverdünner einnehmen, kann dies dazu führen, dass Ihre mechanischen Klappen durch Blutgerinnsel verstopfen oder Sie einen Schlaganfall erleiden.
In Fällen, in denen die Aortenklappe ersetzt werden muss, kann alternativ eine Herzklappe aus der eigenen Membran des Patienten verwendet werden. Bei dieser Methode, die als „Ozaki“-Verfahren bezeichnet wird und dem Chirurgen gewidmet ist, der diese Technik zum ersten Mal durchgeführt hat, muss der Patient keine Blutverdünner verwenden. Darüber hinaus wird das Koagulationsproblem an der Klappe, das bei anderen Klappenprothesen auftreten kann, bei dieser Technik in der Regel nicht beobachtet.
Transkatheter-Klappenbehandlung
Interventionelle Kardiologen können Klappen mithilfe von Klammern oder Kathetern reparieren oder ersetzen, die durch große Blutgefäße eingeführt werden.
Bei Patienten mit Mitralklappenleckage werden die Klappen mit einer Methode namens „Mitra-Clip“ an den Enden mit einem Riegel befestigt, um zu verhindern, dass das Blut zurückfließt. Bei der Mitra-Clip-Methode ist die Genesungszeit der Patienten viel kürzer als bei Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben.
TAVI
Die jüngste Klappenanwendung ist die Anwendung des Transkatheter-Aortenklappenersatzes (TAVI) für die Aortenklappen.
Bei dieser Methode wird der Katheter durch die Leistenvene eingeführt und ein Katheter mit der künstlichen Klappe in der Mitte und dem darum gefalteten Ballon bis auf die Höhe der verengten Aortenklappe vorgeschoben, wobei sich die Klappe um den Ballon herum auf der Höhe der Klappe befindet wird geöffnet und in das alte Ventil eingesetzt.
Anschließend wird der Ballon entleert, zusammen mit dem Katheter herausgezogen und die neue Klappe eingesetzt. Obwohl die TAVI-Methode für Patienten mit fortgeschrittenem Alter und hohem Operationsrisiko entwickelt wurde, ist sie parallel zum technologischen Fortschritt auch eine bevorzugte Methode bei Patienten mit mittlerem Risiko.