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Was ist der HbA1c-Test?
Der HbA1c-Test ist ein gängiger Bluttest zur Diagnose von Typ-1- und Typ-2-Diabetes und zur Überwachung, wie gut Sie mit Ihrem Diabetes umgehen. Der HbA1c-Test kann unter vielen Namen auftreten, wie z. B. glykosyliertes Hämoglobin, Glykohämoglobin, Hämoglobin A1C oder Hba1c.
Das HbA1c-Testergebnis spiegelt Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 2 bis 3 Monate wider. Insbesondere misst der HbA1c-Test, wie viel Prozent des Hämoglobins, des sauerstofftransportierenden Proteins der roten Blutkörperchen, mit Zucker überzogen sind.
Der Unterschied zu einem Fingermessgerät oder Blutzuckertests, die Auskunft über den momentanen Blutzucker geben, besteht darin, dass sie Auskunft über den Durchschnitt von 2 bis 3 Monaten geben. Damit bilden sie einen wichtigen Bestandteil der Behandlungs- und Nachsorgeprozesse von Diabetespatienten.
Zusammen mit diesem Test bietet er Vorteile in vielen Bereichen, z. B. bei der Untersuchung von Komplikationen im Zusammenhang mit hohem Blutzucker, der Bestimmung von Risikofaktoren und der Anpassung der Insulindosis.
Im Gegensatz zu sofortigen Auswertungen wie Fingernadel- und Bluttests können HbA1c-Tests sicher verwendet werden, um die latente Zuckerperiode oder Schlafschwankungen zu erkennen. Obwohl es sich um einen sehr praktischen Bluttest handelt, kann er zu jeder Tageszeit durchgeführt werden, da er keinen Hunger erfordert.
Je höher der HbA1c-Wert, desto schlechter die Blutzuckereinstellung und desto höher das Risiko von Diabetes-Komplikationen. Diabetiker lassen diesen Test regelmäßig durchführen, um zu sehen, ob ihr Zuckerspiegel innerhalb des Bereichs liegt. Mit anderen Worten, es kann zur Diagnose von Diabetes sowie zur Anpassung der Diabetes-Medikamente verwendet werden.
Komplikationen von Retinopathie, Neuropathie und Nephropathie können bei Diabetikern aufgrund von hohem Blutzucker beobachtet werden. Während es bei Patienten mit kontrolliert progressivem Diabetes ausreicht, einmal im Jahr einen HbA1c-Test durchführen zu lassen, kann es bei Personen mit hohen Testergebnissen und unkontrolliertem Blutzucker erforderlich sein, den Test alle 3 bis 6 Monate zu wiederholen.
Da bereits eine geringe Erhöhung des HbA1c-Wertes zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, sollte der Test in regelmäßigen Abständen wiederholt und der Vorgang umgehend von Experten durchgeführt werden.
Die Ergebnisse Ihres HbA1c-Tests können Ihrem Arzt helfen:
Identifizieren Sie Prädiabetes: Wenn Sie Prädiabetes haben, haben Sie ein höheres Risiko, an Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.
Diagnostizieren Sie Typ-1- und Typ-2-Diabetes: Um diese Diabetes-Diagnose zu bestätigen, möchte Ihr Arzt möglicherweise die Ergebnisse von 2 Bluttests betrachten, die an verschiedenen Tagen durchgeführt wurden.
Behalten Sie Ihren Diabetes-Behandlungsplan unter Kontrolle: Das Ergebnis Ihres ersten HbA1c-Tests hilft bei der Bestimmung Ihres Ausgangs-HbA1c-Werts. Der HbA1c-Test kann in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, um den Diabetesplan unter Kontrolle zu halten.
Der Test, der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 2-3 Monate misst, kann die Wirksamkeit eines Diabetes-Behandlungsplans messen. Wie lange Sie den Test benötigen, hängt von der Art Ihres Diabetes, dem Behandlungsplan und dem Blutzuckermanagement ab.
Wer sollte den HbA1c-Test wie lange machen lassen?
– Einmal jährlich, wenn Sie Prädiabetes haben,
– wenn Sie Typ-2-Diabetes haben, keinen Insulinzucker anwenden und Ihr Blutzuckerspiegel 2-mal jährlich konstant im Zielbereich liegt,
– 4-mal jährlich bei Typ-1-Diabetes,
– Wenn Sie Typ-2-Diabetes haben und Insulin zur Behandlung Ihres Diabetes benötigen und wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Blutzuckerspiegel in einem bestimmten Bereich zu halten, ist es sinnvoll, 4-mal im Jahr einen Test durchführen zu lassen.
Häufigere Hba1c-Tests können erforderlich sein, wenn Ihr Arzt Ihren Diabetes-Behandlungsplan ändert oder ein neues Diabetes-Medikament verwendet.
Wie funktioniert der Hba1c-Test?
Der Zucker im Blut wird Glukose genannt. Im Blut gebildete Glukose bindet an Hämoglobin in roten Blutkörperchen. Der Hauptgrund für diese Bindung ist, dass der Körper den Zucker im Blut nicht richtig verwerten und nicht ins Gewebe transportieren kann. Der HbA1c-Test misst auch, wie viel Glukose gebunden ist. Da rote Blutkörperchen eine durchschnittliche Lebensdauer von 3 Monaten haben, zeigt dieser Test den Glukosespiegel im Blut in den letzten 3 Monaten.
Wenn Ihr Glukosespiegel in den letzten Wochen sehr hoch war, wird Ihr Hämoglobin-HbA1c-Testergebnis höher sein. Der Hba1c-Test ist genauer als andere Blutzucker-Screenings, da er den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über einen bestimmten Zeitraum widerspiegelt. Als Ergebnis des Hba1c-Tests weist ein etwas höherer Wert auf Prädiabetes und ein noch höherer Wert auf Diabetes hin.
Wie wird der HbA1c-Test durchgeführt?
Der HbA1c-Test ist ein sehr einfacher Bluttest. Für den HbA1c-Test müssen Sie nicht hungrig sein. Sie können vor dem Test Ihren normalen Ess- und Trinkgewohnheiten folgen. Beim HbA1c-Test wird ganz normal Blut abgenommen und das Blut zur Untersuchung ins Labor geschickt. Die HbA1c-Testergebnisse werden in Prozent angegeben.
Je höher der Prozentsatz der HbA1c-Tests, desto höher das Risiko, an Diabetes und Diabetes-Komplikationen zu erkranken.
Wenn Ihr HbA1c-Testergebnis 6,5 % oder mehr beträgt, haben Sie Diabetes. Wenn Sie einen HbA1c-Wert über 8 % haben, bedeutet dies, dass Ihr Diabetes nicht gut eingestellt ist und Sie ein höheres Risiko haben, Diabetes-Komplikationen zu entwickeln.
Für die meisten Menschen mit Diabetes ist ein A1C-Wert von 7 % oder weniger ein gemeinsames Ziel. Für manche Menschen können niedrigere oder höhere Ziele angemessen sein. Wenn der HbA1c-Wert deutlich über dem Zielwert liegt, kann Ihr Arzt eine Änderung Ihres Diabetesplans empfehlen.
Manche Menschen mit Diabetes überwachen ihren Blutzuckerspiegel mit Hausmitteln. Die verwendeten Geräte geben den Blutzucker in mg/dL oder mmol/L an. Da es jedoch in % angegeben wird, ist es wichtig, die Äquivalente zu kennen.
HbA1c-Wert und geschätzter mittlerer Blutzuckerspiegel (Glucose):
• 6 % – 126 mg/dl (7 mmol/l)
• 7 % – 154 mg/dl (8,6 mmol/l)
• 8 % – 183 mg/dl (10,2 mmol/l)
• 9 % – 212 mg/dl (11,8 mmol/l)
• 10 % – 240 mg/dl (13,4 mmol/l)
• 11 % – 269 mg/dl (14,9 mmol/l)
• 12 % – 298 mg/dl (16,5 mmol/l)
Testergebnis; Wenn es 6,5 % oder mehr beträgt, bedeutet dies, dass Sie Diabetes haben, wenn es zwischen 5,7 und 6,4 % liegt, bedeutet dies, dass Sie eine hohe Wahrscheinlichkeit für Prädiabetes haben, wenn es 5,7 % oder weniger beträgt, ist es normal. Je höher der Hämoglobin-A1C-Wert ist, desto höher ist Ihr Risiko für diabetesbedingte Komplikationen.
Bei den folgenden Bedingungen können Schwankungen im Hba1c-Test und ungenaue Ergebnisse auftreten:
– Wenn Sie starke oder chronische Blutungen haben, sind Ihre Hämoglobinspeicher möglicherweise erschöpft. Und dies kann dazu führen, dass Testergebnisse falsch niedrige Ergebnisse liefern.
– Wenn Sie einen Eisenmangel haben, können Ihre HbH-Testergebnisse Sie irreführen.
– Die meisten Menschen haben nur eine Art von Hämoglobin, Hämoglobin A genannt. Wenn Sie einen ungewöhnlichen Hämoglobintyp (Hämoglobinvariante) haben, kann Ihr Hba1c-Testergebnis zu hoch oder zu niedrig sein. Wenn eine Hämoglobinvariante diagnostiziert wird, müssen A1C-Tests möglicherweise in einem spezialisierten Labor durchgeführt werden, um die genauesten Ergebnisse zu erhalten.
– Wenn Sie an hämolytischer Anämie leiden oder kürzlich eine Bluttransfusion erhalten haben, sind die Ergebnisse sehr niedrig, sodass eine fehlerhafte Messung erfolgt. Es muss also nicht gemacht werden.
Warum steigt Hba1c?
– Unfähigkeit, Insulin zu produzieren oder es aus verschiedenen Gründen zu verwenden
– Bluthochdruck
– Übergewicht oder Fettleibigkeit
– eine sitzende Lebensweise
Diese Faktoren sind gleichzeitig die Hauptursachen für Diabetes.
Wie kann man den Hba1c senken?
Die einzig wirksame und einzige Methode zur Senkung des Hba1c-Spiegels ist die Regulierung des Blutzuckers. Um dies unter Kontrolle zu halten, sollten der Behandlungsplan, der Ernährungsplan, die Medikation und der Insulininjektionsplan vom Arzt klar festgelegt werden.
Hyperglykämie und Hypoglykämie sollten bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes durch eine gut angepasste Insulindosis verhindert werden. Im Ernährungsplan gilt es, kohlenhydrat- und zuckerhaltige Lebensmittel, die den Blutzucker in die Höhe treiben, zu vermeiden. Stattdessen sollte auf pflanzliche und ballaststoffreiche Lebensmittel Wert gelegt werden. Viel Wasser zu trinken und sich zu bewegen ist sehr wichtig.