allgemeine Förderung
Was ist die Hashimoto-Krankheit (Hashimoto)?
Die Hashimoto-Schilddrüse ist die häufigste Form entzündlicher Erkrankungen der Schilddrüse, nämlich die Thyreoiditis. Sie wird auch Autoimmun- oder chronische lymphozystische Thyreoiditis genannt und ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die durch eine Störung des Immunsystems verursacht wird.
Die Antikörper, die der Körper unter normalen Bedingungen gegen Fremdstoffe bildet, greifen zusammen mit dem Immunsystem die Schilddrüsenzellen an und verursachen eine Entzündung, also eine Schädigung der Schilddrüse. Dadurch kann die Schilddrüse ihre Funktion nicht erfüllen und die von ihr ausgeschütteten Hormone nehmen mit der Zeit ab. Es ist familiär und wird hauptsächlich bei Frauen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren beobachtet.
Die Hashimoto-Schilddrüse ist eine der Ursachen für eine Unterfunktion der Schilddrüse, die als „Hypothyreose“ bezeichnet wird. Das Schilddrüsenhormon, das den Stoffwechsel des Körpers reguliert und auf diese Weise alle Gewebe beeinflusst, nimmt bei diesen Patienten mit der Zeit ab und das Risiko einer Hypothyreose steigt mit fortschreitendem Alter.
Ein weiteres Problem, das die Hashimoto-Schilddrüse in der Schilddrüse verursachen kann, ist die Bildung von Knötchen. Im Allgemeinen ist eine Vergrößerung der Schilddrüse, insbesondere zu Beginn, häufig und kann dabei von einer Knötchenbildung begleitet sein. Eine Vergrößerung der Schilddrüse mit oder ohne Knoten wird als „Kropf“ bezeichnet.
Die Hashimoto-Schilddrüse sollte frühzeitig erkannt, der Schilddrüsenhormonspiegel regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls durch Medikamente ersetzt werden. Bei engmaschiger Nachsorge und Behandlung treten bei den Patienten keine Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Hashimoto-Schilddrüse auf.
Gründe dafür
Ursachen der Hashimoto-Krankheit (Hashimoto)
Die Hashimoto-Schilddrüse ist eine Erkrankung des Immunsystems, bei der das körpereigene Abwehrsystem Schilddrüsenzellen angreift. Es ist nicht möglich, das Auftreten der Hashimoto-Krankheit zu verhindern. Denn einige Störungen, die sich im Abwehrsystem des Körpers entwickeln, spielen eine Rolle, und dieses Risiko ist meist angeboren.
Es ist derzeit nicht bekannt, warum das körpereigene Immunsystem Schilddrüsenzellen angreift, indem es Antikörper produziert. Vermutlich spielt die familiäre Vererbung eine wichtige Rolle.
Einige Risikofaktoren erhöhen das Auftreten der Krankheit:
Geschlecht
Die Inzidenz bei Frauen ist höher als bei Männern.
Alter
Es kann in jedem Alter auftreten, tritt aber normalerweise im mittleren Alter auf.
Genetisch
Eine Familiengeschichte von Schilddrüsen- oder anderen Erkrankungen des Immunsystems erhöht das Risiko. Erkrankungen des Immunsystems: Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Vitiligo, frühe Menopause, Alopecia areata, Typ-1-Diabetes, autoimmune Lebererkrankungen, Spondylitis ankylosans und Colitis ulcerosa können die Hashimoto-Schilddrüse begleiten.
Symptome
Was sind die Symptome der Hashimoto-Krankheit (Hashimoto)?
Die häufigsten Hashimoto-Symptome sind wie folgt, die Beschwerden sind jedoch von Person zu Person unterschiedlich.
– Guar (gutartige Erkrankung, bei der sich die Schilddrüse vergrößert)
– Schwäche, Müdigkeit, Langsamkeit der Bewegung,
– Ein depressiver Zustand und Unglücklichsein,
– kühlen
– Ödeme an Händen und Füßen,
– Vermindertes Schwitzen,
– Heiserkeit,
– Verstopfung,
– Ungewöhnliche Gewichtszunahme, übermäßiger Appetit,
– Vergesslichkeit, verminderte Konzentration,
– Abnahme oder Ausbleiben der Menstruation bei Frauen.
Diagnosemethoden
Diagnose der Hashimoto-Krankheit (Hashimoto)
Der Diagnoseprozess der Hashimoto-Schilddrüse beginnt in der Regel mit der Untersuchung des TSH- und Schilddrüsenhormonspiegels bei Routinekontrollen oder wenn Patienten aus Gründen wie Schwäche und Haarausfall zum Arzt gehen. Wenn Ihr Arzt nach Anamneseerhebung und körperlicher Untersuchung den Verdacht auf Hashimoto hat, wird er einige Tests anordnen.
Zunächst werden die Hormone TSH, T3 und T4 im Blut kontrolliert. Eine Ultraschalluntersuchung wird für die Struktur und Größe der Schilddrüse durchgeführt. Die wichtigste Differenzialdiagnose sind hohe Konzentrationen von Anti-TPO- und Anti-Thyreoglobulin-Antikörpern im Blut.
Mit diesen Untersuchungen wird sowohl die Diagnose gestellt als auch das Stadium der Erkrankung bestimmt. Anfänglich sind die Antikörper hoch, während die Hormonspiegel normal sind. Der Hormonspiegel kann sich im Laufe der Zeit ändern. Es wird immer angenommen, dass sich nach der Hashimoto-Schilddrüse eine Hypothyreose entwickelt, manchmal kann jedoch auch eine Hyperthyreose, also eine Überarbeitung der Schilddrüse, auftreten, selbst für kurze Zeit. Ultraschall gibt Aufschluss über die Größe der Drüse und die Knötchenbildung.
Behandlungsmethoden
Behandlung der Hashimoto-Krankheit (Hashimoto).
Wenn Ihr Schilddrüsenhormonspiegel normal ist, ist keine Behandlung der Hashimoto-Schilddrüse erforderlich. Ihr Arzt wird jedoch halbjährlich und jährlich Blutuntersuchungen anordnen. Die Hashimoto-Thyreoiditis führt jedoch häufig zu einer Hypothyreose.
Bei der Behandlung von Hypothyreose gibt es keine Behandlung, die die Zerstörung der Schilddrüse verhindert. Stattdessen wird die Behandlung angewendet, indem zusätzliche Hormone mit Medikamenten verabreicht werden. Auf diese Weise verschwinden die Beschwerden des Patienten und bei einer Vergrößerung der Schilddrüse, also einem Kropf, wird auch diese Situation gelindert.
Wenn der Kropf nicht heilt und Schmerzen oder andere Probleme beim Schlucken, Atmen oder Sprechen verursacht, kann eine Operation zur Entfernung der Schilddrüse erforderlich sein. Bei Vorliegen von Knötchen kann je nach Beschaffenheit der Formation eine Biopsie empfohlen oder mit halbjährlichem oder jährlichem Ultraschall überprüft werden.
Wenn sich eine Hypothyreose entwickelt hat, wird mit einer Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie begonnen. In manchen Fällen gerät die Krankheit in eine hyperthyreotische Phase, die als „Hashitoxikose“ bezeichnet wird. In diesem Bild kann aufgrund der klinischen Befunde und szintigraphischen Untersuchungen des Patienten verstanden werden, dass es sich bei dem Zustand um eine vorübergehende Hyperthyreose handelt.
Laboruntersuchungen werden durchgeführt, ohne dass der Patient behandelt wird.
Kann es in der Spätphase Krebs verursachen?
Es gibt keinen absoluten Zusammenhang zwischen der Hashimoto-Thyreoiditis und der Entstehung von Schilddrüsenkrebs. Damit sich Schilddrüsenkrebs entwickeln kann, müssen im Schilddrüsengewebe Knötchen entstehen und einige von ihnen müssen sich in Krebs verwandeln. Die Knötchenbildung kann sich im Hintergrund der Hashimoto-Thyreoiditis beschleunigen. Aus diesem Grund gibt es die Meinung, dass es Krebs verursacht.