allgemeine Förderung
Glossar zur Knochenmarktransplantation
Knochenmark
Knochenmark ist ein schwammartiges Gewebe im Inneren der Knochen und enthält Zellen, die als hämatopoetische oder blutbildende Stammzellen bezeichnet werden. Knochenmarkstammzellen vermehren und differenzieren sich bei Bedarf, um Blutzellen zu bilden.
Blutzellen
Blutzellen erfüllen lebenswichtige Funktionen. Rote Blutkörperchen (Erythrozyten) sind für den Sauerstofftransport zum Gewebe verantwortlich und verleihen dem Blut, wie der Name schon sagt, seine rote Farbe. Blutplättchen (Thrombozyten) haben die Aufgabe, Blutungen zu stoppen, indem sie für die Gerinnung sorgen.
Weiße Blutkörperchen (Leukozyten) bekämpfen Keime und schützen unseren Körper vor Infektionen aller Art. Sie erfüllen auch die Funktion, Tumorzellen anzugreifen und abzutöten. Numerische oder funktionelle Störungen dieser Zellen führen zu verschiedensten lebensbedrohlichen Erkrankungen.
Die meisten hämatopoetischen Stammzellen kommen im Knochenmark vor, aber hämatopoetische Stammzellen kommen auch im Blut der Nabelschnur vor.
Knochenmarktransplantation
Bei der Knochenmarktransplantation (Stammzelltransplantation) werden dem Patienten Stammzellen des Patienten selbst oder einer anderen Person zugeführt. Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Transplantationen. Der Vorgang der Rückgabe eigener Stammzellen wird als „autologe“ Transplantation bezeichnet, während der Vorgang der Abgabe von Stammzellen von jemand anderem als „allogene“ Transplantation bezeichnet wird.
Eine allogene Transplantation kann von einem eineiigen Zwilling (sygenisch) oder von einer perfekt passenden Mutter, einem Vater, einem Geschwister oder einer nicht einvernehmlichen Person durchgeführt werden. In den letzten Jahren wurden auch Transplantationen von halbkompatiblen Familienmitgliedern durchgeführt. Diese Transplantationen von Eltern, halbkompatiblen Geschwistern oder Kindern werden auch haploidentische Transplantationen genannt.
Autologe Stammzelltransplantation
Bei der autologen (Selbst-)Stammzelltransplantation werden die eigenen Stammzellen einer Person gesammelt, eingefroren und nach Anwendung einer hochdosierten Chemotherapie an die Person zurückgegeben. Zwei Dinge sind hier beabsichtigt; Die erste besteht darin, die in der Ecke verborgenen Tumorzellen des Patienten durch eine hochdosierte Chemotherapie zu zerstören, und die zweite darin, die Stammzellen vor den Auswirkungen einer sehr hochdosierten Chemotherapie zu bewahren, indem die Stammzellen ausgeschlossen werden.
Allogene Stammzelltransplantation
Der Vorgang, Stammzellen aus „Knochenmark“ oder „Umweltblut“ von Geschwistern, Verwandten oder einem nicht verwandten Spender des Patienten zu erhalten, wird als allogene Stammzelltransplantation bezeichnet.
Wenn die Stammzellen aus dem Knochenmark gewonnen werden, spricht man von einer „Knochenmarkstransplantation“, wenn sie aus zirkulierendem Blut gewonnen werden, spricht man von einer „Umweltblut-Stammzellentransplantation“, wenn sie aus der Nabelschnur eines Neugeborenen gewonnen werden, spricht man von „Nabelschnurblut“. Dies wird als Stammzelltransplantation bezeichnet, obwohl alle drei aus dem historischen Prozess als Stammzellen bezeichnet werden. Es ist nicht falsch, von „Knochenmarktransplantation“ zu sprechen.
Ehrenamtlicher Spender (Spender)
Jeder im Alter zwischen 2 und 60 Jahren, dessen Gewebegruppenantigene mit dem Patienten kompatibel sind, kann Spender für eine Stammzell- und Knochenmarktransplantation sein.
Für Gewebegruppenantigene wird dem Spender eine kleine Menge Blut (2-4 ml) entnommen und die Gewebegruppenverträglichkeit mit speziellen Methoden innerhalb von 2-4 Werktagen überprüft. Bei vollständiger Compliance ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass der Empfänger die Stammzellen abstößt.
Ein voll kompatibles Geschwisterkind ist ein idealer Spender. Allerdings haben nur 25 bis 35 Prozent der Patienten ein HLA-passendes Geschwisterkind. Wenn kein 10/10 kompatibles Geschwisterkind gefunden wird, kann eine Transplantation von einem 8/10 kompatiblen Geschwisterkind durchgeführt werden. Kann kein verträglicher Verwandter gefunden werden, wird bei Knochenmarkbanken nach einem voll verträglichen freiwilligen Spender gesucht.
Dieser Suchvorgang kann 3 bis 6 Monate dauern. Die meisten Patienten haben keine Zeit, so lange zu warten. Die Grunderkrankung kann erneut auftreten. In diesem Fall kann eine Transplantation von halb übereinstimmenden Verwandten durchgeführt werden, was wir als haploidentische Transplantation bezeichnen. In diesem Fall sind Eltern, halbkompatible Geschwister oder Kinder geeignete Spender und mehr als 90 % der Patienten haben sich bereits mit ihrem potenziellen Spender im Krankenhaus beworben.
Im Rahmen des TÜRKÖK-Projekts des türkischen Stammzellenkoordinierungszentrums, das zur Einrichtung einer Knochenmarkbank gegründet wurde, hat T.R. Für Spenden, die in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium und dem Türkischen Roten Halbmond getätigt werden, können gesunde Personen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, die informiert und eingewilligt haben, über Rothalbmond-Zentren in der ganzen Türkei Stammzellen spenden.
KIT-Einheit
Die Abteilung für Knochenmarktransplantation (Transplantation) verfügt über ein spezielles Belüftungssystem und Schutzbedingungen. Die Luft in den Räumen arbeitet mit Überdruck und wird mit einem HEPA-Filtersystem ständig gereinigt.
Dem Patienten ist es nicht gestattet, das Zimmer und die Einheit zu verlassen. Die Aufenthaltsdauer variiert zwischen 15-30 Tagen. Dieser Zeitraum variiert je nach Art der Transplantation, Person zu Person und Krankheiten. Die Isolationsrichtlinien der SOE-Einheiten können unterschiedlich sein.
In den KIT-Einheiten des darf jeden Patienten tagsüber nur ein Angehöriger begleiten. Dieser Begleiter wird vor dem Transport geschult. Er wird angewiesen, sich beim Betreten des Raums die Hände zu waschen, eine Maske zu tragen und im Falle einer Infektion der oberen Atemwege nicht in die Einheit zu kommen.
In der KIT-Einheit sind ausgebildete Krankenpfleger und medizinisches Hilfspersonal tätig.