1.3 C
London
Saturday, November 23, 2024
StartGesundheitFrozen-Shoulder-Syndrom

Frozen-Shoulder-Syndrom

Date:

Verwandte Inhalte

Mundkrebs

allgemeine Förderung Was ist Mundkrebs? Mundkrebs; Es umfasst Krebsarten, die im...

Was ist Vitamin A?

allgemeine Förderung Was ist Vitamin A? Vitamin A ist eine Art...

Trockener Mund

Die Abnahme des Speichels, der bei einer gesunden Person...

Was verursacht Mundgeruch?

Mundgeruch kann das tägliche Leben von Menschen mit diesem...

Was ist Aphtha und wie verläuft sie?

Aphtha, im Volksmund auch als wunde Stellen im Mund...

allgemeine Förderung
Was ist eine Frozen Shoulder?
Die Schulter besteht aus 3 Knochen. Diese; Oberarm (Humerus), Schulterblatt und Schlüsselbein. Das Gewebe, das das Schultergelenk umgibt und alles zusammenhält, wird als Schulterkapsel bezeichnet.

Schultersteife, auch bekannt als adhäsive Kapsulitis oder adhäsive Kapsulitis, ist ein Zustand, der durch Steifheit und Schmerzen im Schultergelenk gekennzeichnet ist. Das Frozen-Shoulder-Syndrom, das die Lebensqualität stark beeinträchtigen, die Bewegungen des Menschen einschränken oder sich durch Schmerzsymptome äußern kann, ist ein ernsthaftes Gesundheitsproblem.

Es tritt mit der Einschränkung der Gelenkbewegung aufgrund der Verengung, Verdickung, Entzündung der Schultergelenkkapsel und der Verringerung der intraartikulären Flüssigkeit auf. Die gefrorene Schulter und Kapsel werden so dick und eng, dass es schwierig wird, sich zu bewegen. Es bilden sich Bänder aus Narbengewebe und die Flüssigkeit, die das Gelenk schmiert, wird reduziert. Dies schränkt die Mobilität der Person ein. Die Symptome beginnen typischerweise allmählich, verschlechtern sich im Laufe der Zeit und klingen dann über einen Zeitraum von 1 bis 3 Jahren ab. Obwohl es meistens in einer Schulter zu sehen ist, gibt es Fälle in beiden Schultern.

Zur Behandlung des Schultersteife-Syndroms werden Bewegungsübungen, Kortikosteroide und Medikamente gegeben, die in die Gelenkkapsel gespritzt werden. In einigen Fällen kann eine arthroskopische Operation erforderlich sein, damit sich die Gelenkkapsel freier bewegen kann.

Gründe dafür
Was verursacht das Frozen-Shoulder-Syndrom?
Das Frozen-Shoulder-Syndrom kann aus verschiedenen Gründen auftreten, aber in den meisten Fällen ist die zugrunde liegende Ursache unbekannt. Die Knochen, Bänder und Sehnen, aus denen das Schultergelenk besteht, sind in einer Bindegewebskapsel enthalten. Schultersteife tritt auf, wenn sich die Kapsel um das Schultergelenk verdickt und strafft, wodurch seine Bewegung eingeschränkt wird.

Beschwerden, die dazu führen, dass das Schultergelenk über einen längeren Zeitraum unbeweglich bleibt, können nach Situationen wie Stürzen oder Schlägen auftreten. Darüber hinaus können Verkalkungen in der Schulter, Schulter-Impingement-Syndrom, Muskelsehnenrisse, entzündlicher Rheuma, Diabetes, Schilddrüsenprobleme, hoher Cholesterinspiegel, Herzprobleme, Brusterkrankungen bei Frauen auch das Frozen Shoulder Syndrom auslösen. Die meisten Fälle von Schultersteife sind heute Menschen, die oft unter starkem Stress stehen.

Risikofaktoren für Schultersteife
Einige Faktoren können Ihre Chancen erhöhen, eine Schultersteife zu entwickeln:

Alter: Menschen über 40 haben häufiger eine Schultersteife.

Inaktivität: Menschen mit längerer Inaktivität oder eingeschränkter Schulterbeweglichkeit haben ein höheres Risiko, das Schultersteife-Syndrom zu entwickeln. Immobilität kann sich aufgrund einer Verletzung der Rotatorenmanschette, eines gebrochenen Arms, eines Schlaganfalls und postoperativer Prozesse entwickeln. Die häufigsten Ursachen sind Immobilität nach einer Schulterverletzung, einem gebrochenen Arm oder einem Schlaganfall. Wenn die Person Beschwerden hatte, die es schwierig machen, die Schulter zu bewegen, sollte sie einen Arzt konsultieren, um zu erfahren, welche Übungen sie machen kann, um die Bewegung in den Schultergelenken aufrechtzuerhalten.

Systemerkrankungen: Erkrankungen wie Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion, Schilddrüsenunterfunktion, Tuberkulose, Parkinson, Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen das Risiko für Schultersteife.

Symptome
Was sind die Symptome des Frozen-Shoulder-Syndroms?
Die Symptome des Frozen-Shoulder-Syndroms werden mit Schmerzen und Steifheit beobachtet, die es schwierig machen, die Schulter zu bewegen. Die Schmerzen können nachts stärker sein und den Schlafrhythmus stören.
Das Frozen-Shoulder-Syndrom kann langsam und in 3 Stadien auftreten. Jede Stufe kann mehrere Monate dauern.

Stufe 1 – Entzündung: Jede Bewegung der Schulter kann Schmerzen verursachen und eine Einschränkung des Bewegungsbereichs der Schulter kann auftreten. Es verschlimmert sich allmählich und kann nachts stärkere Schmerzen verursachen. Diese Phase kann 6 bis 9 Monate dauern.
Stufe 2: Einfrieren: In diesem Stadium können die Schmerzen nachlassen. Die Schulter wird jedoch steif und es wird schwieriger, sie zu benutzen. Da es schwierig ist, die Schulter zu bewegen, kann es schwierig sein, tägliche Aktivitäten wie das Umziehen und Baden durchzuführen. Diese Phase kann 4 bis 12 Monate dauern.
Stufe 3 – Auflösungsstufe: Der Bewegungsumfang in der Schulter beginnt sich zu verbessern. Diese Phase kann 6 Monate bis 2 Jahre dauern.

Wer bekommt Frozen Shoulder?
Das Frozen-Shoulder-Syndrom tritt häufiger im Alter zwischen 40 und 65 Jahren auf. Bei Frauen treten mehr Fälle auf als bei Männern. Tritt eine Dumpfheit in einer Schulter auf, erhöht sich die Inzidenz auf der anderen Seite um etwa 30 %.

Diagnosemethoden
Wie wird eine Schultersteife diagnostiziert?
Das Frozen-Shoulder-Syndrom betrifft sowohl den aktiven als auch den passiven Bewegungsumfang. Während der körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Sie bitten, sich auf bestimmte Weise zu bewegen, um Schmerzen zu kontrollieren und den aktiven Bewegungsbereich zu bewerten. Er kann Sie dann bitten, Ihre Muskeln zu entspannen, während Sie Ihren Arm bewegen, um den passiven Bewegungsbereich zu kontrollieren. Auf der aktiven Seite wird von Ihnen erwartet, dass Sie Ihre Schulter selbst bewegen, während auf der passiven Seite die Ärzte die Schulter bewegen und die Unterschiede feststellen.

In einigen Fällen kann der Arzt ein Anästhetikum im Schulterbereich verabreichen, um die passive und aktive Durchgängigkeit zu bestimmen. Die körperliche Untersuchung reicht in der Regel zur Diagnose des Schultersteife-Syndroms aus. Ihr Arzt kann jedoch bildgebende Untersuchungen wie Röntgen, Ultraschall oder MRT anordnen, um schmerzverursachende Probleme wie Arthritis oder eine gerissene Rotatorenmanschette auszuschließen.

Behandlungsmethoden
Wie behandelt man eine Schultersteife?
Die Behandlung des Schultersteife-Syndroms beinhaltet normalerweise die Kontrolle von Schulterschmerzen und die Aufrechterhaltung eines möglichst großen Bewegungsbereichs in der Schulter. In vielen Fällen des Schultersteife-Syndroms ist eine vollständige Wiederherstellung der Beweglichkeit möglich. Dies ist jedoch ein langwieriger Prozess.

Die Schultersteife-Syndrom-Krankheit kann normalerweise innerhalb von 12 bis 18 Monaten von selbst ausheilen, aber sie hilft den Patienten dennoch, diesen Prozess bei der Behandlung des Schultersteife-Syndroms leichter zu überstehen. Einige der Methoden, die bei der Behandlung des Schultersteife-Syndroms verwendet werden, sind:

Medikamente: Einige Medikamente, die der Arzt empfehlen wird, können helfen, die Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit dem Schultersteife-Syndrom zu lindern.

Therapie: In Begleitung eines Physiotherapeuten können Bewegungsübungen zur Steigerung der Beweglichkeit der Schulter durchgeführt werden. Die Durchführung dieser Übungen ist sehr wichtig, um die Wiederherstellung der Mobilität zu optimieren.

Operationen und andere Eingriffe:
Um anhaltende Symptome zu kontrollieren, wird Ihr Arzt:

Injektionen: Ziel ist es, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit der Schulter zu erhöhen, indem einige Medikamente in das Schultergelenk injiziert werden.
Gelenkbelastung: Das Spritzen von sterilem Wasser in die Gelenkkapsel kann die Bewegung des Gelenks erleichtern.

Schultermanipulation: Sie werden aufgrund der für dieses Verfahren durchgeführten Anästhesie keine Schmerzen verspüren. Der Arzt bewegt das Schultergelenk in verschiedene Richtungen, um das gedehnte Gewebe zu entlasten. Nach dem Auftreten einer arthroskopischen Operation wird diese jedoch sehr selten bevorzugt durchgeführt. Denn sie birgt ein erhöhtes Komplikationsrisiko.

Chirurgie: Eine Operation des Frozen-Shoulder-Syndroms wird sehr selten durchgeführt. Wenn die angewendeten Behandlungen nicht die Lösung waren, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um das Narbengewebe und Verwachsungen aus dem Schultergelenk zu entfernen. Bei dieser (arthroskopischen) Operation kommen arthroskopische Operationsinstrumente zum Einsatz, die durch kleine Schnitte um das Gelenk herum an die entsprechende Stelle gelangen.

Nach der Operation muss eine Rehabilitation erfolgen. Bei physiotherapeutischen Anwendungen beginnt sie in der Regel am Tag nach der Operation. Der Arzt erklärt dem Patienten die Übungen und der Patient beginnt, die Bewegungen zu üben. Das Hauptziel ist die vollständige Wiederherstellung der Beweglichkeit des Schultergelenks des Patienten.

Was passiert, wenn das Frozen-Shoulder-Syndrom nicht behandelt wird?
Unbehandelt kann die Krankheit 2 bis 10 Jahre andauern. Bei den meisten Patienten tritt eine Bewegungseinschränkung auf und die Folgeerscheinungen bleiben. In fortgeschrittenen Stadien unbehandelter Fälle mit eingeschränktem Bewegungsumfang kann es zu einer Einschränkung des Schultergelenks kommen.

Lebensstil und Hausmittel
Berücksichtigen Sie die Schmerz- und Bewegungsgrenzen und achten Sie darauf, den Schulter- und Armbereich so viel wie möglich zu verwenden. Die Anwendung von Wärme oder Kälte auf die Schulter kann helfen, die Schmerzen zu lindern.

Methoden der Komplementärmedizin
Akupunktur: Dabei werden feine Nadeln in bestimmte Punkte des Körpers gestochen. Nadeln verbleiben 15 bis 40 Minuten im Körper. Die meisten Akupunkturbehandlungen sind normalerweise schmerzlos, da die Nadeln dünn, flexibel und oberflächlich platziert sind.

Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS): Das TENS-Gerät liefert einen kleinen elektrischen Strom an wichtige Punkte in der Nervenbahn. Der Strom, der durch auf die Haut geklebte Elektroden abgegeben wird, ist nicht schmerzhaft oder schädlich. Es wird angenommen, dass TENS die Freisetzung von Endorphinen stimuliert und die Schmerzfasern blockieren kann, die die Impulse übertragen.

Haftungsausschluss: Die Informationen auf dieser Website enthalten allgemeine Informationen. Es wird niemals medizinischer Rat gegeben. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer gesundheitlichen Beschwerden. Die von uns bereitgestellten Informationen ersetzen niemals eine ärztliche Diagnose und stellen kein Rezept dar. Empfiehlt, dass Sie eine Expertenmeinung einholen; Wir möchten Sie daran erinnern, dass unsere Website nicht für Probleme verantwortlich gemacht werden kann, die andernfalls auftreten könnten.

Abonnieren

- Erhalten Sie vollen Zugriff auf unsere Premium-Inhalte

- Verpassen Sie nie wieder eine Geschichte mit aktiven Benachrichtigungen

- Entdecken Sie hilfreiche und hilfreiche Inhalte

Neueste Inhalte

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein