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Barrett-Ösophagus

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Was ist Barrett-Ösophagus?
Die Speiseröhre (Ösophagus) ist das röhrenförmige Gebilde, das den Rachen und den Magen verbindet, wo die geschluckte Nahrung durchtritt und in den Magen gelangt.

Als „gastroösophageale Refluxkrankheit“ (GERD-Reflux) wird das Aufsteigen von Mageninhalt in die Speiseröhre infolge einer Fehlfunktion des Schließmuskels bezeichnet, der als Ventil zwischen Speiseröhre und Magen bezeichnet werden kann.

Durch die Chronifizierung und Ausbreitung der Reflux-Krankheit über einen langen Zeitraum kommt es durch den Säure-, Gallen- und Dünndarminhalt des Mageninhalts zu Zellveränderungen in der Speiseröhre, die erstmals 1950 von Dr. Benannt nach Noman Barrett, heißt es Barrett-Ösophagus.

Da sich Barrett-Ösophagus im Laufe der Jahre wahrscheinlich zu Speiseröhrenkrebs entwickeln wird, ist die Prävention der Refluxkrankheit eine der angestrebten Komplikationen.

Symptome
Was sind die Symptome von Barrett-Ösophagus?
Barrett-Ösophagus hat keine spezifischen Symptome. Im Allgemeinen wird es als Ergebnis von Untersuchungen bei Menschen mit langjähriger Refluxkrankheit festgestellt. Bei folgenden Reflux-Symptomen sollte ein Arzt konsultiert werden:

Bitteres Wasser im Munde
– Brennen in der Brust, im Rachen
– Unerklärliche Heiserkeit und anhaltender Husten
– Zahn- und Zahnfleischprobleme, die nicht vollständig geheilt werden können oder deren Heilung lange dauert
– Längerer Schluckauf
– Unkontrollierbares Aufstoßen
– Schmerzen und Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung

Diagnosemethoden
Wie wird Barrett-Ösophagus diagnostiziert?
Barrett-Ösophagus wird häufig durch Bildgebung der Innenwand der Speiseröhre und Durchführung einer Biopsie bei Endoskopieverfahren bei Patienten mit Refluxbeschwerden erkannt. Bei diesem Verfahren wird die Speiseröhre mit einem flexiblen Schlauch, der als Endoskop bezeichnet wird, mit einer Kamera am Ende betrachtet und eine Gewebeprobe mit kleinen pinzettenähnlichen Instrumenten am Ende entnommen. Barrett-Ösophagus wird diagnostiziert, indem die von einem Pathologen entnommenen Proben nach der Untersuchung ausgewertet werden.

Behandlungsmethoden
Wie wird Barrett-Ösophagus behandelt?
Wenn die Diagnose eines Barrett-Ösophagus gestellt wird und keine Veranlagung für eine als Dysplasie bezeichnete Krebserkrankung vorliegt, reicht es aus, die Krankheit unter Kontrolle zu halten und die Krankheit zu beobachten, indem in regelmäßigen Abständen eine Endoskopie mit der Behandlung der Refluxkrankheit durchgeführt wird.

Wenn bei Barrett-Ösophagus-Krankheit eine Dysplasie oder eine Krebszelle in den Ösophaguszellen vorhanden ist, ist es sehr wichtig, die Masse oder den betroffenen Bereich durch endoskopische oder offene chirurgische Techniken zu entfernen.

Es gibt mehrere endoskopische Behandlungen zur Behandlung von Dysplasie und Krebs im Barrett-Ösophagus; Dazu gehören die endoskopische Schleimhautresektion, bei der der Problembereich physikalisch entfernt wird, und Ablationsmethoden, die die Funktionsstörung des Problembereichs mit Laser, Medikamenten, Hochfrequenz oder kontrollierter Elektrizität beheben.

Offene Operationsmethoden können bei kanzerösen, großen und disseminierten Läsionen bevorzugt werden, die von endoskopischen Verfahren nicht profitieren können. Bei diesen Verfahren wird je nach Krankheitsverlauf bei einigen Patienten die Raumforderung und bei einigen Patienten die Speiseröhre entfernt.

Darüber hinaus werden chirurgische Eingriffe empfohlen, um die Schließmuskelfunktionsstörung zu beseitigen, die bei geeigneten Patienten einen Reflux verursacht.

Haftungsausschluss: Die Informationen auf dieser Website enthalten allgemeine Informationen. Es wird niemals medizinischer Rat gegeben. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer gesundheitlichen Beschwerden. Die von uns bereitgestellten Informationen ersetzen niemals eine ärztliche Diagnose und stellen kein Rezept dar. Empfiehlt, dass Sie eine Expertenmeinung einholen; Wir möchten Sie daran erinnern, dass unsere Website nicht für Probleme verantwortlich gemacht werden kann, die andernfalls auftreten könnten.

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