allgemeine Förderung
Myome, heute eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen, sind gutartige Tumoren, die von der Muskelschicht der Gebärmutter ausgehen. Myome treten im Jugend- und jungen Erwachsenenalter selten auf; Es kommt häufiger bei Frauen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren vor.
Myome, von denen allgemein bekannt ist, dass sie hormonell bedingt sind, neigen dazu, in der Zeit nach der Menopause zu schrumpfen. Myome, die nach der Menopause wachsen, müssen jedoch möglicherweise auf eine bösartige Transformation hin untersucht werden. Obwohl nicht bekannt ist, was Myome verursacht, besteht bei 1 von 1000 Myomen die Möglichkeit einer bösartigen (krebsartigen) Erkrankung.
Symptome
Die meisten Myome verursachen beim Patienten keine Symptome oder Beschwerden. Es können jedoch einige Symptome wie ungewöhnliche Blutungen, störend schmerzhafte und blutende Menstruationsperioden, Rückenschmerzen und schmerzhafter Geschlechtsverkehr auftreten.
Darüber hinaus können einige Myome die Ausdehnung der Blase verhindern, indem sie aufgrund des Masseneffekts Druck auf die Blase ausüben, und können dazu führen, dass der Patient häufig auf die Toilette geht. Ebenso kann der Druck auf den Steiß durch den Druck, den er ausübt, zu dem Gefühl führen, ständig auf die Toilette zu müssen.
Eines der größten Probleme bei Myomen besteht darin, dass sie eine Schwangerschaft verhindern, indem sie ein Verhalten zeigen, das einer Masse in der Gebärmutter ähnelt. Myome, insbesondere in der Nähe der inneren Oberfläche der Gebärmutter, können den entsprechenden Bereich stören, an dem sich die Zygote, die aus einer Kombination aus Sperma und Ei besteht, anheftet.
Darüber hinaus kann eine tastbare Masse im unteren Teil des Bauches auch ein Symptom von Myomen sein, da einige Myome wachsen, die aufgrund des Auslassens regelmäßiger Gesundheitskontrollen nicht bemerkt werden.
Diagnosemethoden
Myome treten in der Regel als Folge routinemäßiger gynäkologischer Untersuchungen auf, für die endgültige Diagnose wird jedoch die Anamnese der Patientin erhoben und vom Arzt untersucht. Eine Masse kann mithilfe hochauflösenden Ultraschalls zusammen mit einer körperlichen Untersuchung erkannt werden.
Wenn die Masse groß ist oder das Uterusgewebe nicht klar erkennbar ist, kann eine MRT durchgeführt werden, um Verwechslungen zu vermeiden. Mit der MR-Bildgebung können detaillierte Informationen in Weichgewebe gewonnen werden.
Behandlungsmethoden
Die meisten Myome werden zufällig entdeckt, ohne dass es zu Symptomen oder Beschwerden kommt. Bei solchen Myomen werden Myome regelmäßig ohne Behandlung beobachtet.
Darüber hinaus können bestimmte Behandlungen durchgeführt werden, wenn die entdeckten Myome Symptome verursachen. Die Behandlung erfolgt im Allgemeinen durch chirurgische Methoden. Die Entscheidung für eine Operation wird anhand des Alters des Patienten, seiner Beschwerden, der Anzahl und Lage der Myome sowie der Frage, ob der Patient Kinder hat, getroffen und der Umfang der Operation festgelegt.
Myomoperationen können auf zwei Arten durchgeführt werden: Die erste Möglichkeit besteht darin, das Myom zu entfernen. Wenn die Patientin kein Kind hat und plant, in der Zukunft ein Kind zu bekommen, wird die Entfernung des Uterusmyoms durchgeführt, um die Uterusfunktion aufrechtzuerhalten und ein Kind zu bekommen, bis ein weiteres Myom auftritt.
Die zweite Möglichkeit ist die vollständige Entfernung der Gebärmutter. Da es sich bei Myomen um Tumoren handelt, die sehr häufig von der Gebärmutter ausgehen, kann es bei einer Patientin, die ein Kind hat und die Geburt eines weiteren Kindes nicht in Frage kommt, empfohlen werden, die Gebärmutter nach dem 40. Lebensjahr zu entfernen, damit sie nicht erneut Myome bildet .
Diese Operationen können auf verschiedene Arten durchgeführt werden:
Hysteroskopie
Bei dieser Methode werden kleine Myome, die Schmerzen verursachen und häufige oder starke Blutungen verursachen, durch vaginalen Eintritt entfernt. Myome, die sich unter der Gebärmutter oder in ihrer inneren Schicht befinden, können mit einem speziellen bildgebenden System entfernt werden.
Geschlossene Operationen
Geschlossene Operationen werden mit laparoskopischen oder robotergestützten Operationsmethoden durchgeführt. Myome, die größer als 4 – 5 cm sind, werden aus dem Uterusbett entfernt und, falls vorhanden, wird eine Blutung in diesem Bereich durch eine Naht behoben.
Offene Chirurgie
Bei dieser Methode werden sehr große Tumoren entfernt, die bis zum oberen Teil des Nabels vorgedrungen sind. Aufgrund der Größe der Myome gibt es bei der laparoskopischen oder robotergestützten Methode keinen Arbeitsbereich, und die Myome werden durch einen Schnitt bei der offenen chirurgischen Methode gereinigt.
Bei einigen geeigneten Patienten, für die eine Operation nicht erwünscht ist, kann eine medikamentöse Behandlung angewendet werden. Obwohl medikamentöse Behandlungen Myome nicht beseitigen, können sie Vorteile bieten, wie z. B. die Verringerung übermäßiger Blutungen, die durch Myome verursacht werden, und schrumpfende Myome.
Darüber hinaus werden bei einigen geeigneten Patienten die Gefäße, die die Myome versorgen, mit einem durch die Leistenvene vorgeschobenen Katheter mit interventionellen radiologischen Techniken verschlossen und so das Wachstum des Myoms verhindert oder sogar reduziert.