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Was ist Mammographie?
Die Mammographie, bei der Röntgenbilder mit niedriger Dosis verwendet werden, ist die grundlegendste Methode zur Bildgebung der Brust. Unter allen bildgebenden und diagnostischen Verfahren ist die Mammographie die früheste Methode zur Erkennung von Brustkrebs. Man kann es als eine Art Röntgengerät erklären, das ein Bild der Brust aufnehmen kann.

Ziel der Mammographie ist die frühzeitige Erkennung von Brustkrebs, denn je früher Brustkrebs erkannt wird, desto erfolgreicher kann seine Behandlung sein. Neben der heute bekannten Standard-Mammographiemethode werden Dienstleistungen mit verschiedenen Mammographietechnologien, insbesondere digital, erbracht. Üblicherweise wird die digitale Mammographie eingesetzt.

Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen. Wenn sie nicht frühzeitig erkannt wird, ist das Sterberisiko recht hoch. Die wichtigste Möglichkeit, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen; Mammographie-Screening. Mit der Mammographie können Brustkrebsbildungen vor etwa 2 Jahren erkannt werden. Es dauert 2 Jahre, bis diese Formationen bei der manuellen Inspektion sichtbar werden.

Für wen wird die Mammographie empfohlen?
Auch wenn keine Anzeichen oder Symptome vorliegen, wird allen Frauen über 40 Jahren eine regelmäßige Mammographie, also ein Mammographie-Screening, empfohlen. Es ist auch bekannt, dass die Todesfälle aufgrund von Brustkrebs in Ländern, in denen regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden, um 19–64 Prozent (durchschnittlich 30 Prozent) zurückgegangen sind.

Für wen ist eine Mammographie nicht zu empfehlen?
Für Frauen unter 40 Jahren wird das Mammographie-Screening nicht empfohlen. Dafür gibt es verschiedene Gründe:

– Da die Brust bei jungen Frauen über mehr milchproduzierendes Gewebe verfügt (die Brust ist dichter), nimmt der Erfolg der Mammographie bei der Krebserkennung ab.
– Die Mammographie kann riskant sein, da das Brustgewebe junger Frauen empfindlicher auf Strahlung reagiert.
– Die Inzidenz von Brustkrebs ist bei jüngeren Frauen geringer.

In welchen Abständen sollte eine Mammographie durchgeführt werden?
Bei Frauen über vierzig Jahren kann das Screening im Abstand von ein bis zwei Jahren durchgeführt werden. Insbesondere bei Frauen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren wird eine jährliche Vorsorgeuntersuchung empfohlen, da möglicherweise auftretende Krebserkrankungen mit größerer Wahrscheinlichkeit schnell wachsen.

Lassen Sie Ihre über 40-Jährigen untersuchen
Frauen über 40 sollten unbedingt ein Mammographie-Screening durchführen lassen. Es ist bekannt, dass die Zahl der brustkrebsbedingten Todesfälle in Ländern, in denen das Mammographie-Screening, das eine Früherkennung von Krebs ermöglicht, regelmäßig durchgeführt wird, um 19 bis 64 Prozent (durchschnittlich 30 Prozent) zurückgegangen ist. Bei jungen Frauen werden zur Vorsorgeuntersuchung Selbstuntersuchungs-, körperliche Untersuchungs- und Ultraschallmethoden eingesetzt.

Ist die bei der Mammographie empfangene Strahlung gefährlich?
Viele Frauen sind besorgt über die Strahlung, die sie bei einer Mammographie erhalten; Allerdings ist die Strahlendosis, die bei diesem Verfahren eingeht, äußerst gering. Die Strahlendosis, der eine Person normalerweise in 3 Monaten oder während eines langen Fluges ausgesetzt ist, entspricht einer Mammographie.
Obwohl die Möglichkeit einer strahleninduzierten Krebsentstehung theoretisch möglich ist, besteht diese Wahrscheinlichkeit bei der Mammographie und insbesondere bei Frauen über 40 Jahren nahezu nicht. Der Nutzen einer genauen und frühen Diagnose ist viel größer als das Risiko.

In einigen Fällen kann eine Ultraschalluntersuchung erforderlich sein.
Krebs zeigt sich möglicherweise nicht immer in Mammographiescans. Die Empfindlichkeit der Mammographie ist recht gering, insbesondere bei Frauen mit dichtem Brustparenchym. Selbst wenn die Raumforderung bei der körperlichen Untersuchung tastbar ist, ist sie bei der Mammographie manchmal nicht asymptomatisch. Es darf nicht vergessen werden, dass der Erfolg der Mammographie bei der Krebserkennung bei etwa 80-85 % liegt. Insbesondere bei Frauen mit dichtem Brustparenchym sollte die Mammographie zusammen mit der Ultraschalluntersuchung im Screening eingesetzt werden. Dadurch kann die Empfindlichkeit auf über 90 Prozent gesteigert werden.

Wenn Ihre Brust verhärtet ist
Frauen, die eine Brustverhärtung oder andere Symptome verspüren, sollten sofort ihren Arzt aufsuchen, auch wenn die Ergebnisse der vorherigen Mammographie normal waren.

Wie wird eine Mammographie durchgeführt?
Um bei der Mammographie ein Bild zu erhalten, muss die Brust zwischen dem Bilddetektor und der Kompressionsplatte leicht komprimiert werden. Bei der routinemäßigen Mammographie werden von der Vorder- und der Seite jeder Brust zwei unterschiedliche Posenbilder aufgenommen. Bei einem verdächtigen Befund können weitere Aufnahmen erforderlich sein, um diesen Bereich besser darzustellen und zu diagnostizieren.

– Um zu verhindern, dass sich die Brust bewegt und um ein qualitativ hochwertiges Bild zu erhalten
– Reduzierung der Dicke der Brust, um weniger Röntgenstrahlen zu erzeugen
– Um möglichen Diagnosefehlern vorzubeugen, indem das überlappende Gewebe in der Brust geöffnet wird.

Was ist vor der Mammographie zu beachten?
In diesem Zustand verspürt der Patient oft nur einen leichten Druck, keinen Schmerz. Bei Schmerzen in den Brüsten kann die Durchführung der Untersuchung innerhalb von 15 Tagen nach Ende der Menstruation das Unbehagen minimieren.

Kosmetische Substanzen wie Puder, Deodorant oder Glitzercreme sollten während der Mammographie nicht auf den Brustbereich und die Achselhöhlen aufgetragen werden. Diese Substanzen können zu verdächtigen Bildern führen und Fehler in der Diagnose verursachen.

Was ist digitale Mammographie?
Bei der digitalen Mammografie-Brustbildgebung wird, genau wie bei Digitalkameras, das Bild mithilfe eines Detektors in einer digitalen Umgebung aufgenommen. Dieses Bild wird auf speziell für die Mammographie entwickelten Bildverarbeitungsbildschirmen von Brustradiologen untersucht und kann auf Wunsch auf Film ausgedruckt werden.

Wem wird die digitale Mammographie empfohlen?
– Frauen unter 50 Jahren, die noch nicht in den Wechseljahren sind oder gerade erst eingetreten sind,
– Frauen mit dichten Brüsten (d. h. reich an milchproduzierendem Gewebe), da dies die Beurteilung der Brust erleichtert und bei der Erkennung von Brustkrebs erfolgreicher ist als die Standard-Mammographie,
– Es wird für Frauen empfohlen, die sich einer Brustoperation unterzogen haben oder denen eine Brustprothese eingesetzt wurde und deren Brüste daher schwer zu beurteilen sind.
– Die Tomosynthese, die als 3D-Form der Mammographie definiert werden kann, ist ein digitales Mammographiegerät. Das Gerät selbst und die Art und Weise seiner Durchführung ähneln stark einer Mammographie.

Wie wird es angewendet?
Während der Aufnahme der Tomosynthese bewegt sich die Röntgenröhre im Gerät nach rechts und links. Durch die Gabe einer geringen Strahlendosis wird 1 mm der Brust in verschiedenen Winkeln abgestrahlt. Es werden Serienbilder mit dicken Schnitten erstellt (die Gesamtstrahlendosis bei diesem Verfahren entspricht der Dosis bei der normalen Mammographie).

Wie werden Mammographie-Ergebnisse bewertet?
Mammographien werden immer anhand früherer Untersuchungen bewertet. Aus diesem Grund sollten alte Filme nicht weggeworfen werden und sollten vom Patienten selbst zur Mammographie mitgebracht werden. Brusterkrankungen können sich in einer Masse, einer strukturellen Verschlechterung, einer Asymmetrie zwischen den beiden Brüsten oder Mikroverkalkungsclustern äußern. Da diese Befunde sowohl bei gutartigen als auch bei bösartigen Brusterkrankungen zu sehen sind, müssen die Bilder von einem Brustradiologen ausgewertet werden.

Was ist die BIRADS-Klassifizierung?
Ein Kategorisierungssystem namens BIRADS (Breast Imaging Reporting and Data System) wird weltweit in Brustbildgebungsberichten verwendet. BIRADS ist ein System, das für die korrekte Klassifizierung von Befunden, die Verwendung einer gemeinsamen Sprache aller Ärzte, die sich mit Brüsten befassen, und damit eine möglichst genaue Führung der Patientin entwickelt wurde.

BIRADS-Klassifizierung:
Kategorie 0: Bedarf an zusätzlichen Bildgebungsmodalitäten
Kategorie 1: Normaler Befund
Kategorie 2: Absolut harmlose Befunde
Kategorie 3: Wahrscheinlich harmlose Befunde
Kategorie 4: Verdächtige Befunde
Kategorie 5: Höchstwahrscheinlich bösartiger Befund
Kategorie 6: Patientinnen, bei denen durch Biopsie Brustkrebs diagnostiziert wurde
In Kategorie 1 und Kategorie 2 wird eine routinemäßige Kontrolle in jährlichen Abständen empfohlen. In der Kategorie 3 besteht ein sehr geringes Krebsrisiko (unter 5 Prozent) und eine Kontrolle wird nach 6 Monaten empfohlen. In der Kategorie 4 besteht ein durchschnittliches Krebsrisiko von 30–40 % und in der Kategorie 5 über 90 %. Eine Biopsie ist erforderlich.

Haftungsausschluss: Die Informationen auf dieser Website enthalten allgemeine Informationen. Es wird niemals medizinischer Rat gegeben. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer gesundheitlichen Beschwerden. Die von uns bereitgestellten Informationen ersetzen niemals eine ärztliche Diagnose und stellen kein Rezept dar. Empfiehlt, dass Sie eine Expertenmeinung einholen; Wir möchten Sie daran erinnern, dass unsere Website nicht für Probleme verantwortlich gemacht werden kann, die andernfalls auftreten könnten.

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