allgemeine Förderung
Manchmal, wenn die in den Aortenvenen im Brustkorb und manchmal im Bauchraum gebildeten Blasen nicht rechtzeitig eingegriffen werden, können lebensbedrohliche Risiken auftreten. Es ist möglich, die möglichen Risiken durch Vorkehrungen wie Rauchen und die Kontrolle eines hohen Cholesterinspiegels zu verringern, insbesondere gegen Blasen, die im fortgeschrittenen Alter auftreten.
Bauchaortenaneurysmen
Warum?
Dies wird als Zustand bezeichnet, bei dem die Aorta aufgrund der Verschlechterung der Wandstruktur der Aorta auf Höhe des Abdomens breiter als das 1,5-fache ihres normalen Durchmessers ist. Es ist häufiger bei älteren Männern. Im Allgemeinen wird es bei 2-3 Prozent von 10.000 in der Gesellschaft gesehen. Die Inzidenz kann bei über 50-Jährigen 3 Prozent und bei über 65-Jährigen 5-6 Prozent erreichen.
Was sind die Symptome von Bauchaortenaneurysmen?
Bauchaortenaneurysmen verursachen oft keine Beschwerden und sind leise. Die Erkrankung dieser Personen wird meist bei Untersuchungen festgestellt, die aus anderen Gründen durchgeführt werden. Etwa 25 % der Patienten können anhaltende oder vorübergehende Bauchschmerzen haben. Schmerzen können leicht oder stark sein.
Manchmal können die Schmerzen auch in der Lendengegend sein. Bei starken oder fortschreitenden Schmerzen (insbesondere lokalisiert im Lendenbereich) ist eine dringende Untersuchung erforderlich, da es zu einer Ruptur des Aortengefäßes kommen kann.
Was sind die Risikofaktoren?
Raucher, Personen mit Aneurysma in der Familienanamnese, ältere Menschen, Personen mit kardiovaskulärem Verschluss, hohem Cholesterinspiegel, Personen mit chronischer Lungenerkrankung, Bluthochdruck und große Menschen gehören zur Risikogruppe für die Entwicklung eines Bauchaortenaneurysmas.
Was sind die diagnostischen Methoden?
Nach der Beurteilung und Untersuchung nach den Beschwerden des Patienten kann die Diagnose in kurzer Zeit durch Ultraschall gestellt werden. In Fällen, in denen das Aneurysma keine kritischen Ausmaße erreicht, kann auch eine Sonographie zur Verlaufskontrolle eingesetzt werden.
Aneurysmen mit einem Durchmesser von weniger als 4 cm können durch eine Ultraschallkontrolle alle 6 Monate kontrolliert werden. Die Computertomographie-Angiographie (CTA) zur genauen Messung und Lokalisierung des Aneurysmas ist jedoch wichtig und notwendig, um eine Notfallbehandlung zu leiten, insbesondere bei Patienten mit Verdacht auf Ruptur.
Wer sollte behandelt werden?
Zunächst ist es notwendig, die Risikofaktoren für Aneurysmen bei Menschen, bei denen ein Aortenaneurysma diagnostiziert wurde, zu überprüfen. Es ist sehr wichtig, den Blutdruck unter Kontrolle zu halten und mit dem Rauchen aufzuhören.
Wenn der Durchmesser des Aneurysmas 4-5 cm beträgt. darüber ist ein sofortiges Eingreifen erforderlich. Unabhängig vom Durchmesser des Aneurysmas ist bei Patienten mit Ruptur (Ruptur des Aortengefäßes) jedoch eine Notfallbehandlung unabdingbar!
Methoden zur Behandlung von Bauchaortenaneurysmen
Offene chirurgische Methode
Bei dieser Methode liegt die Bauchwand etwa 15-20 cm im Bereich des Aneurysmas. Es öffnet sich mit einem Schnitt. Der Eingriff wird häufig unter Vollnarkose durchgeführt. An dem Aortengefäß, wo sich das Aneurysma befindet, wird ein Bypass mit einem Transplantat aus synthetischem Material angelegt. Nach dem Eingriff muss der Patient ca. 1 Tag auf der Intensivstation und 1 Woche im Krankenhaus behandelt werden.
Endoskopische Methode
Die Behandlung, die bei dieser Methode durchgeführt wird, ist im Wesentlichen die gleiche wie bei der Methode der offenen Operation. Das Verfahren wird jedoch mit endoskopischen Geräten durchgeführt, die durch kleine Einschnitte aus dem Abdomen anstelle eines großen Einschnitts geschickt werden. Sie wird im Vergleich zur offenen Operationsmethode mit kleineren Schnitten durchgeführt.
Aneurysma-Reparatur durch endovaskuläre Methode (EVAR)
Dieses Verfahren kann in Umgebungen durchgeführt werden, in denen Kathetertechniken angewendet werden können und OP-Bedingungen vorhanden sind. Die Aortenregion, in der sich das Aneurysma befindet, wird mit einem Stent repariert, der mit einem Katheter durch die Leiste vorgeschoben wird. Der Eingriff kann mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
Die endovaskuläre Methode eignet sich vor allem für Patienten, die ein hohes Risiko für die offene Operationsmethode haben. Diese Methode ist nicht bei jedem Patienten anwendbar. Damit das Aneurysma mit der endovaskulären Methode behandelt werden kann, muss die Gefäßstruktur geeignet sein.
Aortenverschlüsse
Diese Blockaden äußern sich durch Schmerzen in den Beinen beim Gehen. Die aortoiliakale Gefäßregion ist einer der häufigsten Bereiche des atherosklerotischen Gefäßverschlusses.
Was sind die Risikofaktoren?
Die Risikofaktoren für Atherosklerose im Allgemeinen gelten auch für Erkrankungen der aortoiliakalen Gefäße. Diese Risikofaktoren sind; Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht.
Was sind die Symptome von Aortenverschlüssen?
Die häufigsten Beschwerden bei Gefäßverschlüssen sind hier; Schmerzen in Hüfte, Oberschenkel und Wade beim Gehen, sexuelle Funktionsstörungen, Ruheschmerzen, Verlust der sensorischen oder motorischen Funktion und Gewebeverlust in fortgeschrittenen Stadien.
Was sind die diagnostischen Methoden?
Die Diagnose erfolgt bei solchen Erkrankungen mittels Doppler-Sonographie und CTA-Angiographie.
Aortenverschluss-Behandlungsmethoden
Bei seiner Behandlung werden ein synthetischer Transplantat-Bypass mit offener Operationsmethode, ein Transplantat-Bypass mit endoskopischer Methode und eine endovaskuläre Technik verwendet.
Thorakale Aortenaneurysmen
Eine Vergrößerung von 4 cm in der Aorta im Brustkorb stellt ein Risiko dar.
Warum?
Sie sind Aneurysmen des Aortengefäßes im Brustbereich. Eine lokalisierte Vergrößerung von etwa 4 cm in diesem Bereich wird als Aneurysma bezeichnet. Thorakale Aneurysmen werden mit einer Rate von 1-1,5 % gesehen, insbesondere bei Patienten über 65 Jahren.
Was sind die Risikofaktoren?
Bei Patienten ab 65 Jahren tritt die Erkrankung mit fortschreitendem Alter häufiger auf. Darüber hinaus können Aortendissektion, familiäres Aneurysma, Bindegewebserkrankungen (Marfan-Syndrom), Trauma, entzündliche Erkrankungen die Entstehung eines Thoraxaneurysmas auslösen.
Was sind die Symptome von thorakalen Aortenaneurysmen?
Thorakale Aortenaneurysmen verursachen in der Regel keine Beschwerden und sind geräuschlos. Große Aneurysmen können Brust-, Rücken- und Bauchschmerzen verursachen. Beschwerden können einem Herzinfarkt ähneln. Außerdem können Heiserkeit, Schluckbeschwerden, Husten oder Erbrechen und Blutungen auftreten. Sie kann Vorbote einer Notfallsituation sein, wie z. B. eine plötzlich auftretende oder sich fortschreitend verstärkende Gefäßruptur (Ruptur des Aortengefäßes).
Was sind die diagnostischen Methoden?
Die Diagnose kann mittels Computertomographie-Angiographie (CTA) nach Beurteilung und Untersuchung entsprechend den Beschwerden des Patienten gestellt werden, und die CTA sollte dringend geplant werden, um die Notfallbehandlung zu lenken, insbesondere bei Verdacht auf eine Ruptur (Ruptur des Aortengefäßes). ).
Wer sollte behandelt werden?
Bei Patienten mit einem Aneurysmadurchmesser von mehr als 5 cm kann ein Eingriff erforderlich sein, da das Rupturrisiko hoch ist. Darüber hinaus ist unabhängig vom Durchmesser des Aneurysmas bei Patienten, die gerissen sind, eine dringende Behandlung erforderlich.
Behandlungsmethoden für thorakales Aortenaneurysma
Offene chirurgische Methode
Bei thorakalen Aneurysmen, die zu den risikoreichsten Operationen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören, wird die Brustseitenwand im Bereich des Aneurysmas und wenn das Aneurysma das Abdomen erreicht, die Bauchwand je nach Lokalisation ca. 25–30 cm überragt Aneurysma. Es öffnet sich mit einem Schnitt. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Ein Bypass wird mit einem Transplantat aus synthetischem Material an der Aorta durchgeführt, wo sich das Aneurysma befindet. Die Zeiten für die Intensivpflege und den Krankenhausaufenthalt nach dem Eingriff variieren je nach angewandter Technik.
Aneurysma-Reparatur mit thorakaler endovaskulärer Methode (TEVAR)
Dieses Verfahren kann in Umgebungen durchgeführt werden, in denen Kathetertechniken angewendet werden können und OP-Bedingungen vorhanden sind. Die Aortenregion, in der sich das Aneurysma befindet, wird mit einem Stent repariert, der mit einem Katheter durch die Leiste vorgeschoben wird. Der Eingriff kann mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
Die endovaskuläre Methode wird vor allem für Patienten mit hohem Risiko für die offene Operationsmethode als geeignet angesehen. Darüber hinaus wird sie im Hinblick auf ihre schnelle und praktische Anwendbarkeit häufig bei rupturierten Aneurysmen durchgeführt, wo eine Notoperation erforderlich ist.
Hybride Verfahren
Thorakale Aneurysmen können Gefäße betreffen, die das Gehirn, die Arme und einige Organe versorgen. In solchen Fällen reicht ein einfacher Graft-Bypass oder TEVAR möglicherweise nicht aus, um die Ernährung dieser Organe zu schützen, oder diese Techniken können nicht angewendet werden, ohne die Gefäße dieser Organe zu schützen.
Bei dieser Art von Aneurysma werden zunächst die Blutgefäße dieser Organe mit der Bypass-Methode versorgt und es kann mit der Hauptoperation oder der TEVAR-Methode begonnen werden. Die Anwendung solcher kombinierter Behandlungen wird als „Hybrid“-Methode bezeichnet.
Präparation
Als Aortendissektion bezeichnet man die Ruptur der Aorta, des größten aus dem Herzen austretenden Gefäßes, ausgehend von ihrer Innenwand und der Trennung der Wandschichten voneinander, als Folge einer lang andauernden Hochdruckeinwirkung.
Bei Dissektionen reißt die Wand nicht vollständig, aber es ist eine äußerst dringende und lebensbedrohliche Situation, da das Problem schnell zu einem Riss in voller Dicke führen kann. Der klinische Verlauf kann je nach Lokalisation der Ruptur in der Aorta unterschiedlich sein. Der Patient muss sofort diagnostiziert und innerhalb weniger Stunden operiert werden, und die gerissene Aorta wird repariert, indem sie durch ein künstliches Gefäß ersetzt wird.
Eine Aortendissektion tritt jedes Jahr bei 5-6 von einer Million Menschen auf.
Was sind die Risikofaktoren?
Bei den meisten Patienten wird dieser Zustand durch Bluthochdruck verursacht. Es kann sich auch als Folge von Krankheiten wie Aortenaneurysma, Bindegewebserkrankungen (Marfan-Syndrom), Aortenstenose, Aortenstenose und medizinischen Eingriffen im Zusammenhang mit dem Aortengefäß entwickeln.
Was sind die Symptome einer Dissektion?
Starke Brust- und Rückenschmerzen, die oft als plötzlich einsetzende, stechende Schmerzen beschrieben werden. Dazu kommen Beschwerden wie Schwitzen, Kältegefühl, Übelkeit und Erbrechen.
Die Dissektion kann auch die Ernährung von Organen und Extremitäten stören, und Funktionsstörungen oder Schmerzen in einem beliebigen Organ (z. B. Beinschmerzen) können eines der ersten Symptome sein.
Was sind die diagnostischen Methoden?
Nach der Beurteilung und Untersuchung gemäß den Beschwerden des Patienten kann die Dissektion in den Ausgangsniveaus der Aorta echokardiographisch erkannt werden. Für die definitive Diagnose ist jedoch in allen Fällen mit Verdacht auf Dissektion eine Notfall-Computertomographie-Angiographie (CTA) erforderlich.
Wer sollte behandelt werden?
Die Dissektion ist ein Zustand, der eine sofortige Behandlung erfordert. Dissektionen, die sich auf der Ausgangsebene des Aortengefäßes entwickeln, müssen dringend operiert werden. Bei lokalisierten Dissektionen auf niedrigerem Niveau sollte zuerst eine Blutdruckkontrolle durchgeführt werden.
Dissektion Behandlungsmethoden
Offene chirurgische Methode
Bei der Präparation ausgehend vom Anfangsteil der Hauptschlagader wird das Brustbein eröffnet und die Operation mit Unterstützung einer Herz-Lungen-Maschine durchgeführt. Das Aortengefäßsegment, in dem sich die Dissektion entwickelt hat, wird durch ein künstliches Transplantat ersetzt.
Ist die Dissektion auf die hirnversorgenden Gefäße fortgeschritten, kann es notwendig sein, mit der Unterstützung der Herz-Lungen-Maschine über Arm- und Beingefäße zu beginnen. In manchen Fällen wird der ganze Körper gekühlt und die Durchblutung komplett gestoppt. Intensivpflege und Krankenhausaufenthalte nach dem Eingriff variieren je nach angewandter Technik und Schweregrad der Erkrankung.
Aneurysma-Reparatur durch endovaskuläre Methode (TEVAR)
Diese Methode wird bei Sektionen angewendet, die den Anfang und die Teile der Zweige, die das Gehirn versorgen, nicht enthalten. Sie kann in Umgebungen durchgeführt werden, in denen Kathetertechniken angewendet werden können und OP-Bedingungen vorhanden sind.
Bei der endovaskulären Behandlungsmethode wird die Aortenregion, in der sich das Aneurysma befindet, mit einem Stent repariert, der mit einem Katheter durch die Leiste vorgeschoben wird. Der Eingriff kann mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
Die endovaskuläre Methode wird vor allem für Patienten mit hohem Risiko für die offene Operationsmethode als geeignet angesehen.