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Nephrotisches Syndrom

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allgemeine Förderung
Das nephrotische Syndrom ist eine Krankheit, die auftritt, wenn zu viel eines Proteins namens Albumin aus dem Körper in den Urin gelangt. Das bedeutet, dass eine oder beide Nieren geschädigt sind.

Die Nieren enthalten viele kleine Blutgefäße. Jedes davon wird Glomerulus genannt. Die Glomeruli filtern Stoffe aus dem Blut in den Urin. Wenn die Glomeruli nicht mehr normal funktionieren, gelangt das Protein im Blut über die erforderliche Menge hinaus in den Urin und wird vom Körper ausgeschieden. Der Rückgang des Albumins im Blut führt auch zum Austritt von intravasaler Flüssigkeit und zu Ödemen. Zudem wird der Körper anfälliger für Infektionen.

Diese Krankheit, die bei Kindern 15-mal häufiger auftritt als bei Erwachsenen, wird im Alter zwischen 2 und 6 Jahren diagnostiziert. Die Krankheit kann mit Steroid-Medikamenten kontrolliert werden und verursacht bei den meisten Kindern keine Nierenschäden.

Kinder mit nephtorischem Syndrom haben sehr hohe Proteinwerte (Albumin) im Urin und niedrige Proteinwerte im Blut. Es hat auch hohe Cholesterin- und Fettwerte im Blut.

Sorten
90 % des nephrotischen Syndroms sind idiopathisch. Das heißt, die genaue Ursache der Krankheit ist unbekannt.

Der häufigste (90 %) Typ in dieser Gruppe ist die sogenannte minimal-change-nephrotische Erkrankung. Lipoidnephrose, Nilkrankheit und idiopathisches nephrotisches Syndrom der Kindheit werden ebenfalls verwendet.

MCNS schreitet mit einer Phase des Wiederauftretens und der Genesung voran. Allerdings lässt sich die Krankheit durch eine medikamentöse Behandlung unter Kontrolle bringen und die Möglichkeit eines erneuten Auftretens verschwindet oder verringert sich bei regelmäßiger Ernährung und häufigen Kontrollen. Sehr selten kann das Kind ein Nierenversagen entwickeln und eine Dialyse benötigen.

Die verbleibende Gruppe besteht aus membranöser Nephropathie, membranoproliferativer Glomerulonephritis (MPGN) und fokaler segmentaler Glomerulonsklerose (FSGS).

Gründe dafür
Die meisten Kinder mit nephrotischem Syndrom entwickeln die Krankheit ohne bekannte Ursache.
Allerdings können Krankheiten wie Nierenerkrankungen, Probleme des Immunsystems, Infektionen, Krebs und Diabetes die Glomeruli schädigen.

Sehr selten kann ein nephrotisches Syndrom nach Infektionen der oberen Atemwege und des Darms auftreten. In manchen Fällen kann eine allergische Reaktion auf Nahrungsmittel, die Einnahme bestimmter Medikamente oder Fettleibigkeit zu einem nephrotischen Syndrom führen.

In seltenen Fällen kann ein nephrotisches Syndrom in der ersten Woche nach der Geburt und im Säuglingsalter auftreten. Es äußert sich durch Schwellungen und Ödeme beim Baby. Dies wird als angeborenes nephrotisches Syndrom bezeichnet. Es kann aus erblichen oder umweltbedingten Gründen während der Schwangerschaft auftreten und das Baby reagiert möglicherweise schlecht auf die Behandlung.

In vererbten Fällen ist ein autosomal rezessives Gen die Ursache der Krankheit. Damit das Gen an das Kind weitergegeben werden kann, müssen beide Elternteile Träger sein. Mit anderen Worten: Die Wahrscheinlichkeit, dass Leihmütter ein Kind mit nephrotischem Syndrom bekommen, liegt bei 1 zu 4. Die Inzidenz dieser Art von nephrotischem Syndrom ist sehr gering.

Symptome
Die Symptome des nephrotischen Syndroms bei Kindern können wie folgt gesehen werden:
Anschwellen der Augenlider zunächst
– Schwellung im Bauch und in den Beinen
– Gewichtszunahme und Schwellung des Gesichts durch überschüssige Flüssigkeit
– Flüssigkeitsansammlung im ganzen Körper (Ödeme), wenn mit der Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird
– Unbehandelt lebenswichtige Probleme (z. B. Flüssigkeitsansammlung zwischen Lungen- und Herzmembran)
– Extreme Müdigkeit und Schwäche
– Appetitverlust
– Bauchschmerzen und Durchfall
– Verminderte Urinmenge
– Schaumiger Urin
– Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum (Aszites)
– Blässe an der Unterseite der Nägel
– Stumpfheit der Haare
– Härterer Ohrknorpel
– Nahrungsmittelunverträglichkeit oder -allergie

Da diese Symptome auf andere Krankheiten zurückzuführen sein können, wird die endgültige Diagnose durch den Arzt gestellt.

Da es sich bei der Augenpartie um lockeres Gewebe handelt, beginnt die Schwellung hier zuerst und kann oft als Allergie angesehen werden. Aus diesem Grund sollte eine Schwellung der Augenlider gut abgeklärt und eine Urinanalyse durchgeführt werden.

Diagnosemethoden
Der Arzt beurteilt die Krankheitssymptome und die Krankengeschichte des Kindes. Dabei wird berücksichtigt, ob in der Familie eine Krankheit vorliegt.

Urin Test
Der Proteingehalt wird überprüft.

Bluttests
Gemessen werden der Cholesterinspiegel, das Bluteiweiß namens Albumin und andere Blutwerte Ihres Kindes.

Nierenultraschall (Sonographie)
Es handelt sich um einen schmerzlosen Test mit Schallwellen. Das Bild der Niere wird aufgenommen, während das Gerät im Nierenbereich bewegt wird. Dadurch sind Größe und Form der Niere erkennbar. Möglicherweise sieht er oder sie auch eine vergrößerte Niere, Nierensteine, Zysten oder andere Probleme.

Nierenbiopsie
Mit Hilfe einer dünnen Nadel wird ein Gewebestück aus der Niere entnommen und unter dem Mikroskop untersucht. Dies kann auch während einer Operation erfolgen.

Behandlungsmethoden
Das Ziel der Behandlung des idiopathischen nephrotischen Syndroms (Minimal-Change-Krankheit), der häufigsten Form, besteht darin, die Symptome zu kontrollieren, eine schnellstmögliche Genesung herbeizuführen, Rückfälle zu verhindern und die Nebenwirkungen der Behandlung auf ein Minimum zu beschränken Minimum.

Bei dieser häufigsten Form des nephrotischen Syndroms sprechen die Patienten im Allgemeinen positiv auf die Behandlung mit Kortikosteroid-Steroid-Medikamenten an. Durch die Behandlung und Nachsorge durch einen Spezialisten für pädiatrische Nephrologie kann die Krankheit unter Kontrolle gebracht werden.

Da die Krankheit mit Phasen der Genesung und des Wiederauftretens fortschreitet, ist die Kommunikation und Zusammenarbeit der Familien mit dem Arzt wertvoll. Es besteht jedoch immer die Möglichkeit, dass es trotz Behandlung schlimmer wird.

Für das Wohlbefinden des Kindes ist es außerdem wichtig, dass die Kinder ihre Medikamente rechtzeitig einnehmen, auf Nebenwirkungen achten, die Salzaufnahme begrenzen, die Flüssigkeitsaufnahme überwachen, die Proteinmenge mit Urinstäbchen überwachen und regelmäßige ärztliche Kontrollen durchführen.

Sobald ein Kind das Teenageralter erreicht, bleibt das Syndrom in der Regel in Remission, was bedeutet, dass die Symptome nachlassen oder ganz verschwinden. In den meisten Fällen treten die Symptome im Erwachsenenalter nicht wieder auf.

In der Anfangsphase der Behandlung kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Bei starken Ödemen, Blutdruck- oder Atembeschwerden wird das Kind im Krankenhaus überwacht.

Die folgenden Medikamente können verabreicht werden, um Symptome und ein Wiederauftreten zu verhindern:
– Kortikosteroid-Medikamente
– Immunsuppressivum (Immunsuppressivum)
– Diuretische Medikamente zur Steigerung der Urinausscheidung und -menge
– Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen

Albumin-Infusion
Um niedrige Blutspiegel zu ersetzen, wird IV (intravenös) Albumin verabreicht. Es wird bevorzugt bei Patienten mit sehr schweren Ödemen, Skrotal- oder Labialödemen, Pleuraerguss oder Atemnot und eingeschränkter Aktivität eingesetzt. Allerdings ist seine Wirkung vorübergehend.

Eine salzfreie und flüssigkeitsarme Ernährung ist wichtig, um Ödemen vorzubeugen. Insbesondere in der Zeit, in der die Krankheit erneut auftritt, wird eine Flüssigkeitsrestriktion angewendet. In Zeiten, in denen keine Anzeichen und Symptome der Krankheit vorliegen, normalisiert sich die Flüssigkeitsaufnahme wieder und die leichte Salzrestriktion wird fortgesetzt.

Kinder sollten während der Behandlung ihren täglichen Aktivitäten nachgehen und nicht vom sozialen Leben eingeschränkt werden.

Sie müssen den Salzgehalt Ihrer Ernährung einschränken, um Ödemen vorzubeugen. Stellen Sie keine Salzstreuer auf den Tisch, geben Sie Ihrem Kind keine salzigen Speisen und begleiten Sie seine Ernährung. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wie viel Salz und Flüssigkeit Ihr Kind täglich zu sich nehmen sollte.

Die Ärzte, die Ihr Kind betreuen, werden über die Nebenwirkungen von Medikamenten, Ernährung, Gewichtskontrolle, Routineuntersuchungen und Krankheitsrückfällen informiert, um sich der Symptome bewusst zu sein.

Dinge, auf die man achten sollte
Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn:
– Wenn sich die Symptome nicht bessern oder verschlimmern
– Wenn neue Beschwerden auftreten
– Wenn Sie Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen haben
– Plötzliche Gewichtszunahme, unerwartete Schwellung der Beine, Knöchel oder um die Augen
– Dunkel gefärbter Urin
– Wenig oder kein Wasserlassen
Wenden Sie sich in den folgenden Situationen an den Notdienst
– Schwere Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Ohnmacht, Schläfrigkeit oder Benommenheit
– Brustschmerzen oder Atemnot

Haftungsausschluss: Die Informationen auf dieser Website enthalten allgemeine Informationen. Es wird niemals medizinischer Rat gegeben. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer gesundheitlichen Beschwerden. Die von uns bereitgestellten Informationen ersetzen niemals eine ärztliche Diagnose und stellen kein Rezept dar. Empfiehlt, dass Sie eine Expertenmeinung einholen; Wir möchten Sie daran erinnern, dass unsere Website nicht für Probleme verantwortlich gemacht werden kann, die andernfalls auftreten könnten.

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