allgemeine Förderung
Zysten, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen, entstehen durch eine Vergrößerung der Milchgangdrüsen in der Brust. Es tritt bei jeder 14. Frau auf, häufig im Alter zwischen 40 und 49 Jahren. Im Allgemeinen macht es 25 % der Massen in der Brust aus. Ein Fünftel der Zysten ist größer als 1 cm und die Hälfte ist größer als eins. Bei stillenden Müttern können mit Milch gefüllte Zysten, sogenannte Galaktozelen, beobachtet werden.
Während mehr als die Hälfte der einfachen Zysten im ersten Jahr verschwinden, sind 12 Prozent auch nach 5 Jahren noch sichtbar. Einfache Zysten sind glatte, dünnwandige, komplexe Zysten, die feste (feste) Teile enthalten, segmentiert sind, einen dichten Flüssigkeitsgehalt haben und unregelmäßige Wände haben. Nicht tastbare einfache Zysten bei USG/MMG können Schmerzen usw. verursachen. Wenn keine Symptome auftreten, ist keine Nachsorge erforderlich.
Mit der Periode einhergehende Zysten können wachsen und schrumpfen. Flüssigkeit aus tastbaren oder schmerzhaften Zysten kann mit einem Injektor abgelassen werden. Diese Flüssigkeit kann nur dann zur Analyse in die Pathologie geschickt werden, wenn sie blutig ist oder aus mehr als einer rezidivierenden Zyste stammt. Wenn die Zyste in der 3-monatigen Nachuntersuchung nach diesem Eingriff nicht erneut auftritt und ihr Inhalt nicht blutig ist, handelt es sich um eine gutartige oder einfache Zyste. Wenn der Zysteninhalt blutig ist, sollten die Proben in die Pathologie geschickt werden, da intrazystische Krebserkrankungen zu sehen sind.
Aus diesem Grund werden solche Zysten in Verdachtsfällen operativ entfernt. Ebenso beträgt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Krebs bei komplexen Zysten mit soliden Strukturen 0,3 Prozent, wenn die Rate an soliden Strukturen niedrig ist, und sogar 23 Prozent, wenn die Rate an soliden Strukturen hoch ist. Von dieser festen Komponente sind eine Biopsie und eine Aspirationszytologie erforderlich.