allgemeine Förderung
Lymphkrebs (Lymphom) ist das unkontrollierte Wachstum von Lymphozyten, den körpereigenen Abwehrzellen, durch die Entstehung von Krebs. Die häufigsten Orte von Lymphkrebs; Lymphknoten. Lymphknoten sind einer der wichtigsten Abwehrmechanismen des Körpers.
Tausende Lymphknoten in unserem Körper sind der wichtigste Teil des Immunsystems, das es uns ermöglicht, Infektionen und Krankheiten zu widerstehen. Bei Infektionen vergrößern sich die Lymphknoten.
Wenn die Krankheit endet, kehrt sie zu ihren früheren Ausmaßen zurück. Dies ist ein Hinweis auf einen völlig normalen Mechanismus. Wenn ein Lymphom auftritt, zerfallen und vermehren sich Lymphozyten, die Zellen des Lymphsystems, wodurch mehr abnormale Zellen entstehen.
Grundsätzlich werden Lymphome in zwei Gruppen untersucht: Hodgkin und Non-Hodgkin (Non-Hodgkin). Obwohl die Symptome bei beiden ähnlich sein können, hängt die Art des Lymphoms von einer Reihe spezieller Zellen ab, die bei den Untersuchungen gefunden werden können.
Es ist sehr wichtig, die Art des Lymphoms zu bestimmen, um die Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen.
Symptome
Obwohl bei vielen verschiedenen Arten von Lymphomen unterschiedliche Symptome auftreten können, sind einige davon wie folgt:
– Schmerzlose, wachsende und proliferierende Lymphknoten
– Fieber unbekannter Ursache,
– unerklärlicher Gewichtsverlust
– unangenehmer Nachtschweiß,
– Ständige Müdigkeit
– Husten, Atembeschwerden und Brustschmerzen,
– Schwellung, Blähungen, Völlegefühl oder Schmerzen im Bauch,
– Juckreiz
Das Auftreten der oben genannten Symptome bei einer Person bedeutet nicht unbedingt, dass diese Person an einem Lymphom leidet. Auch mikrobielle Erkrankungen und andere Gesundheitsprobleme können diese Befunde verursachen. Sollten sich die Beschwerden jedoch innerhalb von 2 Wochen nicht bessern, ist es sinnvoll, einen Arzt aufzusuchen und die Ursache zu untersuchen.
Risikofaktoren für Lymphkrebs (Lymphom).
Obwohl die Ursachen noch nicht vollständig geklärt sind, kommt das Hodgkin-Lymphom bei Männern häufiger vor als bei Frauen. Es kommt häufiger vor, insbesondere im Alter zwischen 15 und 34 Jahren, das als junges Erwachsenenalter bezeichnet wird, und ab 55 Jahren.
Zu den identifizierten Risikofaktoren gehören:
– Familiengeschichte
– Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV).
– HIV infektion
Non-Hodgkin-Lymphome sind mit zunehmendem Alter häufigere Erkrankungen. Einige identifizierte Risikofaktoren für Non-Hodgkin-Lymphome sind:
– EBV-Infektion
– HIV infektion
– HTLV-Infektion (humanes T-Zell-Leukämievirus).
– Helicobacter-Pylori-Infektion (insbesondere bei Magenlymphomen)
– HHV-8-Infektion (humanes Herpesvirus Typ 8).
– Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus
– Einige Chemikalien (insbesondere Pestizide und Chemikalien, die in der Heiz-Kühl-Industrie verwendet werden)
– Chemotherapeutika zur Behandlung bestimmter Krebsarten
– Einige genetisch bedingte Krankheiten wie Kleinefelter- und Chediak-Higashi-Syndrom
– Einige rheumatologische Erkrankungen wie Sjögren-Syndrom, Zöliakie, systemischer Lupus
Das Vorliegen eines oder mehrerer dieser Risikofaktoren bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass sie an einem Lymphom leiden. Während einige Personen mit vielen Risikofaktoren möglicherweise jahrelang kein Lymphom entwickeln, ist es möglich, dass sich bei Personen ohne Risikofaktoren ein Lymphom entwickelt.
Während einige Personen mit vielen Risikofaktoren möglicherweise jahrelang kein Lymphom entwickeln, ist es möglich, dass sich bei Personen ohne Risikofaktoren ein Lymphom entwickelt.
Diagnosemethoden
Wenn ein vergrößerter Lymphknoten und andere Symptome auf ein Lymphom hinweisen, wird nach der Erhebung der Erkrankung und der Familienanamnese eine detaillierte körperliche Untersuchung durchgeführt. Hals, Achselhöhle, Ellenbogen, Leiste und Kniekehle werden auf das Vorhandensein vergrößerter Lymphknoten untersucht. Gleichzeitig können auch Milz und Leber auf eine mögliche Vergrößerung untersucht werden. Anschließend können folgende Tests durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen und die Ausbreitung des Krebses zu erkennen:
Bluttests
Komplettes Blutbild und biochemische Untersuchungen (wie LDH, Harnsäure).
Lungenfilm
Mögliche Lymphknotengröße und andere Probleme werden untersucht.
Biopsie
Der vergrößerte Lymphknoten muss teilweise oder wenn möglich vollständig entfernt werden. Da bei Nadelbiopsien in der Regel kein gesundes Ergebnis zu erwarten ist, muss bei Verdacht auf ein Lymphom, sofern dies nicht möglich ist, der gesamte Lymphknoten pathologisch untersucht werden. Um das Ausmaß der Erkrankung festzustellen, kann auch eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt werden.
Computertomographie
Der Hals, die Lunge und der gesamte Bauch können mittels Computertomographie detailliert untersucht werden.
Behandlungsmethoden
Behandlung von Lymphkrebs (Lymphom).
Zu den Faktoren, die die Behandlungsentscheidung bei Lymphomen beeinflussen; Dabei können die Art des Lymphoms, das Stadium der Erkrankung, die Wachstums- und Ausbreitungsrate, das Alter des Patienten und andere gesundheitliche Probleme des Patienten berücksichtigt werden.
Bei manchen Lymphomarten, die langsam fortschreiten und keine Symptome aufweisen, wird der Patient in regelmäßigen Abständen auf den Krankheitsverlauf, das Auftreten von Symptomen und die Notwendigkeit einer Behandlung untersucht. Bei langsam fortschreitenden Lymphomen mit Symptomen; Chemotherapie, biologische Behandlungen (monoklonale Antikörper) und Strahlentherapie können eingesetzt werden.
Chemotherapie und biologische (monoklonale Antikörper) Behandlungen werden bei der Behandlung schnell fortschreitender Lymphome im Allgemeinen bevorzugt. Bei Bedarf kann die Behandlung durch eine Strahlentherapie ergänzt werden.
Die Behandlungsmodalitäten, die in Fällen angewendet werden, in denen die Krankheit therapieresistent ist oder wenn die Krankheit nach der Behandlung erneut auftritt; Chemotherapie, biologische Behandlungen, Strahlentherapie, Hochdosistherapie und Stammzell- oder Knochenmarktransplantationen sowie Car-T-Zelltherapie. Die Car-T-Zelltherapie ist derzeit eine zugelassene Behandlung für B-Zell-Lymphom. Diese Art der Behandlung basiert auf der Umwandlung von Zellen unseres Immunsystems, die Krebs nicht erkennen, in Zellen, die Krebs erkennen und bekämpfen, indem sie die Genetik von T-Zellen, dem Hauptelement unseres zellulären Immunsystems, verändern.
Nach Abschluss der Lymphombehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang, häufiger in den ersten 2 Jahren, engmaschig überwacht, um die Möglichkeit eines erneuten Auftretens zu gewährleisten.
Zur Vorbeugung von Lymphomen werden Änderungen des Lebensstils wie die Vermeidung schädlicher Gewohnheiten wie Rauchen und Alkohol, regelmäßige Bewegung und der Verzehr gesunder Lebensmittel empfohlen.