allgemeine Förderung
Was sind Hypophysentumoren?
Hypophysentumoren (Hypophysenadenome), die bei etwa einem von fünf Menschen auftreten, gehören zu den gutartigen Tumoren. Das heißt, es bleibt lebenslang ohne Symptome und Schaden. Da die Funktion der Hypophyse jedoch sehr wichtig ist, kann es durch das Wachstum des Tumors und die Ausschüttung von Hormonen, die der Körper nicht benötigt, zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen kommen.
Hypophysentumoren machen 15 % der intrakraniellen Tumoren aus und sind sehr selten bösartig. Seine Behandlung besteht aus chirurgischen, medikamentösen und radiochirurgischen Eingriffen, nämlich der Gamma-Knife-Behandlung.
Es tritt hauptsächlich bei Männern und Frauen im Alter zwischen 25 und 45 Jahren auf, kann aber auch in früheren und späteren Altersgruppen auftreten.
Die im Gehirn gelegene und haselnussgroße Hypophyse ist für die Steuerung der Drüsen im Körper zuständig. Es steuert Wachstum, Herzfrequenz und Fortpflanzung. Es ist wie ein Dirigent, der anderen hormonproduzierenden Drüsen im Körper Befehle erteilt. Diese Hormone geben den Organen Befehle und sorgen dafür, dass unser Körper in einer bestimmten Reihenfolge arbeitet.
Die Hypophyse enthält Zellen, die darauf programmiert sind, verschiedene Hormone abzusondern. Tumor entsteht durch unkontrollierte Proliferation einer einzelnen Zelle durch genetische Deformation. Je nachdem, welche Hormonzelle betroffen ist, variieren die Tumorsymptome auch in Abhängigkeit von der übermäßigen Ausschüttung dieses Hormons.
Die häufigsten Tumoren der Hypophyse sind; Sie sind Tumore in den Zellen des milchbildenden Hormons Prolaktin. Dieser Krankheit folgen Akromegalie, Morbus Cushing, Tumore, die keine Hormone absondern, und Tumore, die mehr als ein Hormon absondern. Seltener verursacht ein Adenom von Zellen, die Schilddrüsen-stimulierendes Hormon absondern, Symptome einer Schilddrüseninsuffizienz oder -überschusses.
Gründe dafür
Was sind die Ursachen von Hypophysentumoren?
Die Struktur, die von Zellen gebildet wird, die Hormone absondern oder nicht absondern, indem sie sich fehl am Platz, außerhalb der Befehlskette, vermehren, wird als Adenom bezeichnet.
Die Ursache für das unkontrollierte Zellwachstum in der Hypophyse ist unbekannt. Obwohl sehr selten, kann das Vorhandensein eines Hypophysentumors in der Familie ein Faktor sein, aber in den meisten Fällen gibt es keine solche Familiengeschichte. Es wird jedoch angenommen, dass genetische Faktoren wirksam sind.
Menschen mit einer Familiengeschichte von genetischen Erkrankungen wie dem multiplen endokrinen Neoplasie-Syndrom – Typ 1 (MEN 1) gelten als stärker gefährdet. Tumore können in verschiedenen Drüsen des endokrinen Systems auftreten, insbesondere bei MEN-1-Patienten.
Symptome
Symptome von Hypophysentumoren
Hypophysenadenome zeigen langsam Symptome. Aus diesem Grund ist es notwendig, einen Arzt mit Vorsicht vor tumorbedingten Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwäche und Sehstörungen zu konsultieren.
Bei hormonellen Störungen sollte die Person, sobald sie die Symptome verspürt, einen Arzt aufsuchen und die notwendigen Hormontests durchführen lassen, und die Ursache des Problems sollte bestimmt werden.
Kompressionssymptome, die durch die Masse des Tumors verursacht werden
– Kopfschmerzen,
– Schwäche,
– Gesichtsfeldstörungen,
– verminderte Sehschärfe,
– Einschränkung der Augapfelbewegungen,
– Doppeltsehen,
– Herabhängen der Augenlider
Veränderungen, die durch das vom Tumor ausgeschüttete Hormon verursacht werden
Diese Veränderungen führen je nach Funktion des ausgeschütteten Hormons zu unterschiedlichen Erkrankungen und Beschwerden. Darunter;
– Veränderungen der Körperform und einige Funktionsstörungen,
– Vergrößerung, Zärtlichkeit und Milchsekretion der Brüste bei Frauen,
– Menstruationsunregelmäßigkeit und Ausbleiben der Menstruation, Unfruchtbarkeit,
– Verlust der Sexualkraft, Unfruchtbarkeit und Brustvergrößerung bei Männern (Gynäkomastie),
– Übermäßige Verlängerung (Riesigkeit),
– Gewichtszunahme und Haarwuchs am Rumpf.
– Obwohl Tumore in jedem Alter von der Kindheit bis zum geriatrischen Alter auftreten können, sind hormonaktive Tumoren häufiger im jungen Erwachsenenalter.
Arten von Hypophysentumoren
Hypophysentumoren
Mit anderen Worten, die wichtigsten Hypophysenadenome sind Prolaktinom, Akromegalie und Morbus Cushing. Krankheitssymptome, diagnostische Tests und Behandlungsprotokolle unterscheiden sich voneinander.
Prolaktinom
Es ist ein Hypophysenadenom, das aus Zellen entsteht, die Prolaktin produzieren. Bei dieser Krankheit wachsen die Brüste, werden empfindlich und beginnen Milch abzusondern.Außerdem wird die Menstruation bei Frauen unregelmäßig und unterbrochen, es ist nicht möglich, schwanger zu werden. Bei Männern werden Verlust der Sexualkraft, Unfruchtbarkeit und Gynäkomastie beobachtet.
Akromegalie
Es wird durch die Sekretion von zu viel Wachstumshormon aus dem Vorderlappen der Hypophyse verursacht, der sich an der Basis des Gehirns befindet.
Bei Akromegalie-Erkrankung, bei der Wachstumshormon übermäßig ausgeschüttet wird; Symptome wie Vergrößerung der Hände und Füße, Verlängerung des Kinns nach vorne, Vergröberung der Gesichtszüge, Vergrößerung der Nase, Hervortreten der Stirn, Verdickung der Haut, unsachgemäßes oder unfähiges Schließen des Kinns und Nervenkompression im Bereich des Kinns Hände sind zu sehen.
Bei diesen Patienten; Begleitsymptome wie Schwitzen, Bluthochdruck, Diabetes, Schnarchen und Schlafapnoe treten ebenfalls auf. Bei diesen Patienten, bei denen auch die Krebsneigung erhöht ist, tritt Gigantismus auf, wenn der Tumor auftritt, bevor der Wachstumsknorpel geschlossen ist.
Cushing-Krankheit
Es ist eine Krankheit, die auftritt, wenn die Hypophyse zu viel adrenocorticotropes Hormon (ACTH) produziert, das die Nebenniere stimuliert. Morbus Cushing wird durch eine Überwucherung (Hyperplasie) der Hypophyse oder eines Tumors verursacht. Morbus Cushing ist eine Form des Cushing-Syndroms.
Die Symptome von Morbus Cushing und Cushing-Syndrom sind die gleichen, aber der Tumor, der das Cushing-Syndrom verursacht, kann sich in der Nebenniere, der Hypophyse oder selten anderswo im Körper befinden. Spezialisten können den Tumor mit verschiedenen Tests lokalisieren.
Der Körper ist übergewichtig, die Arme und Beine sind dünn, das Gesicht ist rund und rundlich (wie ein Mond geformt). Es gibt Symptome wie Akne oder Hautinfektionen, leichte Hautschäden, Haarwuchs, violette Risse an Bauch, Oberschenkeln und Brust, empfindliche Haut, die leicht blaue Flecken bekommen kann, Fettansammlung im Nacken, schwache Muskeln, Rückenschmerzen, Knochenschmerzen und Zärtlichkeit in den Knochen. Außerdem sind Bluthochdruck und Diabetes zu sehen, die schwer zu kontrollieren sind.
Diagnosemethoden
Diagnostische Methoden von Hypophysentumoren
Nach Erhebung der Krankengeschichte des Patienten und Durchführung einer körperlichen Untersuchung wird der Hormonspiegel im Blut gemessen, um die Ursache des hormonellen Problems zu finden.
Wenn die Tests darauf hindeuten, dass ein Tumor in der Hypophyse vorliegt, werden MRT und Computertomographie (CT) durchgeführt, und wenn der Tumor entdeckt wird, wird ein Neurochirurg konsultiert.
Behandlungsmethoden
Behandlungsmethoden von Hypophysentumoren
Prolaktinome sprechen im Allgemeinen sehr gut auf eine medikamentöse Therapie an. Bei allen Hypophysentumoren außer Prolaktinomen steht die operative Behandlung im Vordergrund. Der Tumor wird endoskopisch entfernt. Eine Strahlentherapie kann zur Behandlung von Tumorresten eingesetzt werden, die nicht chirurgisch entfernt werden können.
Darüber hinaus kann die radiochirurgische Behandlung mit Gamma Knife entsprechend der Entscheidung des Arztes angewendet werden, um den Tumor zu reduzieren und zu zerstören. Die Gamma-Knife-Behandlung ist keine offene Operation und die Behandlung wird normalerweise in einer einzigen Sitzung mit Gammastrahlen durchgeführt.
Wenn nach einer Hypophysentumoroperation die Hormonausschüttung aus der Hypophyse nicht ausreicht, können Hormonersatzmedikamente gegeben werden.
Es gibt auch eine medikamentöse Behandlung für wachstumshormonsekretierende Adenome, aber das Medikament wird gegeben, um die Sekretion von Tumorresten zu reduzieren, die trotz Operation nicht entfernt werden können. Eine Gamma-Knife-Therapie kann ebenfalls verwendet werden.
Die ideale Behandlung bei Morbus Cushing ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Wenn jedoch der gewünschte Cortisolspiegel nicht erreicht werden kann, wird die gesamte Hypophyse chirurgisch entfernt oder es kann eine Gamma-Knife-Therapie zum gleichen Zweck angewendet werden.
Die Gamma-Knife-Therapie kann bei Adenomen eingesetzt werden, die keine Hormone absondern, eine medikamentöse Therapie ist bei diesen praktisch nutzlos. Es kann vorzuziehen sein, einige kleine Tumore, die keine Hormone absondern, zusammen mit dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu bewerten und nachzuverfolgen.
Ist jede Zyste in der Hypophyse ein Tumor?
Nicht jede Zyste in der Hypophyse ist ein Tumor. Manchmal können Hypophysenzysten in MRTs aus anderen Gründen festgestellt werden. Dies können angeborene und unschuldige Zysten sein, die Rathke-Sack-Zysten genannt werden. Diese asymptomatischen Zysten müssen überwacht werden.
Endoskopische Chirurgie bei Hypophysentumoren
Eine frühzeitige Diagnose ist bei der Behandlung von Hypophysentumoren wichtig, und bessere Ergebnisse werden erzielt, wenn die Krankheit behandelt wird, bevor Komplikationen auftreten und bevor der Tumor zu groß wird.
Wenn die Krankheit diagnostiziert wird, kann der Tumor endoskopisch entfernt werden. Mit dieser Methode kann der Tumor näher und aus einem weiteren Winkel betrachtet werden, indem nur durch die Nasenlöcher eingedrungen wird, ohne einen Schnitt zu machen. Besonders bei großen und invasiven Tumoren können die Erfolgsaussichten höher sein als bei der mikroskopischen Methode. Da die Nasenlöcher nach der Operation nicht gepackt werden, ist der Genesungsprozess des Patienten schnell.
Nach der Operation ist es notwendig, regelmäßige Hormonkontrollen durchzuführen und gegebenenfalls Medikamente zu verabreichen. In einigen Fällen kann die Behandlung sogar ein Leben lang anhalten.
Hypophysentumoren sind gutartige, aber hartnäckige Tumoren. Auch nach Jahren kann es zu Rezidiven kommen. In den folgenden Zeiträumen wird die ärztliche Kontrolle fortgesetzt. Die in dieser Zeit durchgeführten Untersuchungen zeigen, ob Tumorrückstände zurückbleiben. Gegen das Risiko eines erneuten Auftretens von hartnäckigen Tumoren werden die Patienten jedoch einmal im Jahr zur Kontrolle gerufen.