allgemeine Förderung
Was ist Epilepsie bei Kindern?
Epilepsie, allgemein bekannt als Epilepsie, ist eine chronische (Langzeit-)Krankheit, die auf unterschiedliche Weise als Folge des Auftretens einiger abnormaler Entladungen auftreten kann, die von der normalen elektrischen Aktivität des Gehirns abweichen.
Die Inzidenz von Epilepsie im Kindesalter ist doppelt so hoch wie bei Erwachsenen. Diese sind oft auf bestimmte genetische und angeborene Krankheiten zurückzuführen. Es wird geschätzt, dass etwa 1 % der Kinder, die in die Notaufnahme eingeliefert werden, auf epileptische Anfälle zurückzuführen sind.
Epilepsien, die in der Regel aufgrund angeborener oder späterer Hirnschädigungen auftreten, können in jedem Lebensalter, beginnend mit der Geburt, auftreten. Andererseits gibt es auch Epilepsiepatienten, deren Anfälle im Alter von 7-8 Jahren aufgrund der Problematik gutartiger Tumore im Hirngewebe beginnen.
Gründe dafür
Was sind die Ursachen von Epilepsie bei Kindern?
Die Ursachen der Epilepsie bei Kindern sind:
– angeborene Krankheiten
– Mikrobielle Erkrankungen, die die Gehirnentwicklung des Babys während der Schwangerschaft beeinträchtigen
– Hirnverletzung, Blutungen und Sauerstoffmangel des Gehirns, die während der Geburt auftreten können
– Postpartale Meningitis, Gehirnentzündung, Gehirnverletzung durch Unfälle
– Hirntumore
– Längere Fieberkrämpfe
Symptome
Was sind die Symptome von Epilepsie bei Kindern?
Die Symptome einer Epilepsie bei Kindern können je nach Art der Epilepsie variieren.
Bei einfachen partiellen Anfällen ist die elektrische Entladung auf einen bestimmten Bereich des Gehirns beschränkt; Es gibt keinen Bewusstseinsverlust.
Bei komplexen partiellen Anfällen kommt es, obwohl die elektrische Entladung auf eine bestimmte Region des Gehirns beschränkt ist, zu Bewusstlosigkeit. Im Allgemeinen treten Anfälle bei Bewegungen wie Lecken, Kauen und Anziehen von Kleidung auf.
Bei generalisierten Anfällen ist das gesamte Gehirn von elektrischer Entladung betroffen und es kommt zu Bewusstlosigkeit.
Bei Anfällen, die als „Grand-mal“ bezeichnet werden, kommt es zu einer plötzlichen Kontraktion und Entspannung der Muskeln.
Beim „Petit-mal“ genannten Typ erlebt das Kind einen Anfall ohne Veränderung der Körperform und nimmt nicht wahr, was um es herum vor sich geht. Vor allem bei diesen Kindern kommt es zu einem Rückgang des Schulerfolgs.
Diagnosemethoden
Was sind die diagnostischen Methoden der Epilepsie bei Kindern?
Ihr Arzt, der Ihre Familienanamnese und die Krankengeschichte Ihres Kindes mit einer ausführlichen körperlichen Untersuchung befragt, kann eine Reihe von Tests anfordern, um die Diagnose zu klären und über die Art der Behandlung zu entscheiden.
EEG
Es ist eine Untersuchungsart, die die Untersuchung von Gehirnströmen ermöglicht. Es ist möglich, den Charakter der elektrischen Wellen im Gehirn zu bestimmen und von wo im Gehirn in welche Richtung.
MRT
Die MR-Untersuchung hingegen kann verwendet werden, um zu überprüfen, ob ein Problem (Tumor, Entwicklungsstörung usw.) in der Anatomie des Gehirns vorliegt, das Anfälle verursachen kann.
Behandlungsmethoden
Was sind die Behandlungsmethoden für Epilepsie bei Kindern?
Gegenwärtig ist die primäre Behandlung von Epilepsie eine medikamentöse Therapie und wird von pädiatrischen Neurologen verabreicht. 70 % der Kinder sprechen positiv auf eine medikamentöse Behandlung an. Aber die anderen 30% zeigen ein Bild namens “medikamentenresistente Epilepsie”, egal welches Medikament Sie anwenden, das heißt, sie profitieren nicht von dem Medikament.
Wenn heute ein Kind, das 2 Medikamente in der Behandlung der Epilepsie ausprobiert hat, nicht von beiden Medikamenten profitiert, rückt die Operation des Patienten, also die Epilepsiechirurgie, in den Vordergrund. Ob das Kind von einer Operation profitiert, wird durch eingehende Untersuchungen festgestellt.
Der Erfolg der Epilepsiechirurgie kann bei gut ausgewählten Patienten 80 % erreichen. Leider ist nicht jedes Kind mit resistenter Epilepsie ein Kandidat für eine Operation. Damit das Kind für eine Epilepsie-Operation in Frage kommt, müssen die Anfälle von einem bestimmten Bereich ausgehen und der zu entfernende Bereich sollte keine wichtige Funktion wie Sprache und Sehen haben.
Abgesehen von der chirurgischen Behandlung können die Vagusnervstimulation (VNS) und die ketogene Diät, dh eine fettreiche, kohlenhydrat- und proteinarme Ernährung, auch bei Kindern angewendet werden, die gegen eine medikamentöse Therapie resistent sind und keine guten Kandidaten für eine Operation sind. Sind Kinder für diese Methoden geeignet, kann die Zahl der Anfälle deutlich reduziert werden.
Was tun, wenn Ihr Kind einen epileptischen Anfall hat?
4 wichtige Dinge, die die Familie oder Angehörige des Kindes während eines epileptischen Anfalls tun sollten:
– Legen Sie Ihr Kind während des Anfalls waagerecht auf die rechte oder linke Seite.
– Legen Sie ein Kissen unter seinen Kopf, lockern Sie den Kragen, wenn er zu eng ist.
– Schütteln Sie es nicht, gießen Sie kein Wasser darauf, versuchen Sie nicht, etwas in sein Maul zu stecken.
– Bringen Sie es zur nächsten Gesundheitseinrichtung oder wenden Sie sich an den Arzt, der Ihr Kind überwacht.