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Wirbelsäulenfusionschirurgie

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allgemeine Förderung
Bevor das Thema Wirbelsäulenversteifungschirurgie besprochen wird, ist es sinnvoll, eine kurze Information über die Wirbel zu geben. Die Wirbelsäule besteht aus Knochen, die „Wirbel“ genannt werden.

Starkes Bindegewebe zwischen den einzelnen Wirbeln verbindet die einzelnen Wirbel miteinander, und zwischen ihnen fungieren Strukturen, die als Bandscheiben bezeichnet werden, als Polster. Die Bandscheiben ermöglichen die Bewegung der Wirbel und ermöglichen es dem Menschen, den Nacken und den unteren Rücken zu beugen und zu drehen.

Die Art und das Ausmaß der Bewegung variieren je nach Abschnitt der Wirbelsäule. Hals (Hals), Brust (Brust) oder Lenden (Taille).

Die Halswirbelsäule ist eine sehr aktive Region, die uns Bewegungen in alle Richtungen ermöglicht. Die Brustwirbelsäule ist aufgrund der Rippen deutlich steifer und dient dem Schutz von Herz und Lunge. Die Lendenwirbelsäule ermöglicht mehr Vorwärts- und Rückbeugebewegungen (Flexion und Extension).

Was ist Fusion?
Die Verbindung eines oder mehrerer Wirbel ohne Lücken zwischen ihnen wird als Fusion bezeichnet. Das Konzept der Fusion ähnelt dem Phänomen des Schweißens in der Industrie. Allerdings werden die Wirbel bei einer Wirbelsäulenversteifungsoperation nicht miteinander verschmolzen.

Knochentransplantate, die dem Patienten entnommen oder von Leichen gewonnen wurden, werden um die Wirbelsäule herum platziert. Der Körper heilt diese Transplantate in den nächsten Monaten wie eine Frakturheilung und verschmilzt die Wirbel miteinander.

Wann ist eine Fusion erforderlich?
Die Fusion wird zur Behandlung eines gebrochenen Wirbels, zur Korrektur einer Wirbelsäulendeformität (Wirbelsäulenverkrümmung, Skoliose oder Verschiebungen) und zur Linderung von Schmerzen bei schmerzhaften Bewegungen eingesetzt. Es kann bei der Behandlung von Instabilität und bei der Behandlung einiger Bandscheibenvorfälle im Halsbereich eingesetzt werden.

Eine der weniger umstrittenen Ursachen für eine Wirbelsäulenversteifung sind Wirbelfrakturen. Während nicht alle Wirbelsäulenfrakturen eine Operation erfordern, ist bei einigen Frakturen, insbesondere solchen mit Rückenmarks- oder Nervenverletzungen, eine Fusion erforderlich.

Einige Wirbelsäulendeformitäten (z. B. Skoliose) werden mit einer Wirbelsäulenversteifung behandelt. Skoliose ist eine S-förmige Krümmung der Wirbelsäule, die bei Kindern und Jugendlichen auftritt. Bei sehr großen Kurven oder kleineren Kurven, die dazu neigen, fortzuschreiten, kann eine Fusion erforderlich sein.

Manchmal kann eine dünne Bruchlinie dazu führen, dass die Wirbel nach vorne übereinander rutschen. Dies wird als Spondylolisthesis bezeichnet und kann mit einer Fusionsoperation behandelt werden. Bei Bandscheibenvorfällen im Halsbereich, die eine Operation erfordern, ist in der Regel eine Fusion mit Entfernung des Bandscheibenvorfalls erforderlich.

Bei diesem Verfahren wird die Bandscheibe normalerweise durch einen Einschnitt an der Vorderseite des Halses entfernt und ein kleines Stück Knochen oder ein Titankäfig an der Stelle der Bandscheibe platziert. Obwohl die Entfernung der Bandscheibe normalerweise mit einer Fusion im Nacken erfolgt, gilt dies nicht für den Lendenbereich.

Manchmal kann eine Wirbelsäulenversteifung zur Behandlung einer schmerzhaften Wirbelsäulenerkrankung ohne offensichtliche Instabilität in Betracht gezogen werden. Das größte Hindernis für eine erfolgreiche Behandlung von Wirbelsäulenschmerzen mittels Fusion ist die Schwierigkeit, die Schmerzquelle des Patienten zu identifizieren.

Theoretisch ist die Schmerzquelle eine schmerzhafte Bewegung, und durch die Beseitigung der Bewegung durch die Verschmelzung der Wirbel wird auch der Schmerz beseitigt. Leider ist es mit den uns zur Verfügung stehenden Techniken nicht immer möglich, genau zu verstehen, welche der vielen komplexen Strukturen im Rücken oder Nacken eines Patienten die Schmerzquelle ist.
Da die Schmerzquelle so schwer zu finden ist, ist die alleinige Behandlung von Rücken- und Nackenschmerzen mit einer Wirbelsäulenversteifung umstritten. Unter diesen Umständen wird die Fusion oft als letzter Ausweg angesehen und sollte erst dann in Betracht gezogen werden, wenn andere konservative (nicht-chirurgische) Maßnahmen fehlgeschlagen sind.

Darüber hinaus kommen in den letzten Jahren herausnehmbare Bandscheibenprothesen als Behandlungsalternative in Betracht, die die Bewegung schützen statt verschmelzen und die erkrankte Bandscheibe ersetzen.

Wie wird Fusion hergestellt?
Es gibt viele chirurgische Ansätze und Methoden zur Fusion der Wirbelsäule, bei denen alle ein Knochentransplantat zwischen den Wirbeln platziert werden. Der Zugang zur Wirbelsäule und die Platzierung des Transplantats erfolgen entweder von hinten (posteriorer Zugang), von vorne (anteriorer Zugang) oder einer Kombination aus beidem.

Während der vordere Zugang am Hals häufiger verwendet wird; Die lumbale und thorakale Fusion erfolgt normalerweise posterior.

Der Hauptzweck der Fusion besteht darin, eine feste Verbindung zwischen zwei oder mehr Wirbeln herzustellen. Zusätzliche Hardware (Instrumente) wie Stäbe, Schrauben und Käfige können je nach Fall bei der Fusion verwendet werden oder auch nicht.

Manchmal werden Instrumente verwendet, um eine Deformität zu korrigieren, oft werden sie aber auch als eine Art innere Stütze verwendet, um die Wirbel zusammenzuhalten, während die Knochentransplantate heilen.

Unabhängig davon, ob Instrumente verwendet werden oder nicht, ist es wichtig, Knochen oder knochenähnliche Materialien zur Fusion der Wirbel zu verwenden. Der bei der Operation zu verwendende Knochen kann einem anderen Knochen des Patienten entnommen werden (Autotransplantat) oder von einer Leiche präparierter Knochen (Allotransplantat).

Fusionen mit Knochen des Patienten haben eine lange Geschichte und führen zu einer vorhersehbaren Heilung. Autotransplantate sind derzeit die Goldstandard-Knochenquelle für die Fusion. Als Alternative zum eigenen Knochen des Patienten kann ein Allotransplantat (Kadaverknochen) verwendet werden.

Obwohl Heilung und Fusion mit dem eigenen Knochen des Patienten nicht so vorhersehbar sind, erfordert die Knochenentfernung durch einen weiteren Einschnitt für das Allotransplantat keine Knochenentfernung und verursacht daher weniger Schmerzen.

Auch Rauchen, Medikamente gegen andere Krankheiten und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand können die Geschwindigkeit der Heilung und Fusion beeinflussen.

Derzeit laufen vielversprechende Forschungsarbeiten zu synthetischem Knochen als Ersatz für Autotransplantate oder Allotransplantate. Zu gegebener Zeit ist es möglich, dass synthetische Knochenprodukte, knochenbildende Proteine ​​und Wachstumsfaktoren (BMP) die routinemäßige Verwendung von autologem oder allotransplantiertem Knochen ersetzen.

Mit neuen „minimalinvasiven“ Operationstechniken kann die Fusion manchmal durch kleinere chirurgische Schnitte erfolgen. Die Indikationen für die minimalinvasive Chirurgie sind dieselben wie für die herkömmliche Operation mit großen Schnitten; Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Operation mit kleineren Schnitten weniger riskant ist.

Was ist der postoperative Prozess in der Fusionschirurgie?
Die Schmerzen und Beschwerden, die unmittelbar nach einer Wirbelsäulenversteifung auftreten, sind in der Regel größer als bei anderen Wirbelsäulenoperationen. Es gibt jedoch hervorragende Methoden zur Kontrolle postoperativer Schmerzen. Dazu gehören orale Schmerzmittel und intravenöse Injektionen.

Eine weitere Option ist die patientengesteuerte postoperative Schmerzkontrollpumpe (PCA). Bei dieser Technik drückt der Patient einen Knopf, der eine vorgegebene Menge eines narkotischen Schmerzmittels in die Vene freisetzt. Dieses Instrument wird häufig in den ersten Tagen nach der Operation verwendet.

Die Erholungsphase nach einer Fusionsoperation ist länger als bei anderen Wirbelsäulenoperationen. In der Regel bleiben Patienten nach der Operation fünf bis sieben Tage im Krankenhaus, nach einem größeren chirurgischen Eingriff ist ein längerer Krankenhausaufenthalt jedoch keine Seltenheit.

Ebenso dauert die Rückkehr zu einem normalen, aktiven Lebensstil nach der Fusion länger als bei anderen Wirbelsäulenoperationen. Dies liegt daran, dass Sie warten müssen, bis Ihr Chirurg Anzeichen einer Knochenheilung sieht.

Die Entwicklung der Fusion verläuft bei jedem Patienten unterschiedlich; Während der Körper heilt, baut er das Knochentransplantat ein, um die Wirbel fest zu verschmelzen. Der Heilungsprozess nach einer Fusionsoperation ist der Frakturheilung sehr ähnlich. Normalerweise sind die ersten Anzeichen einer Knochenheilung auf einem Röntgenbild erst nach sechs Wochen zu erkennen.

Während dieser Zeit sind die Aktivitäten des Patienten meist eingeschränkt. Eine spürbare Knochenheilung erfolgt in der Regel erst sechs Monate nach der Operation. Obwohl nach der Operation ein Jahr lang Hinweise auf eine anhaltende Knochenheilung zu sehen sind, ist eine Steigerung der Aktivitäten nach drei bis vier Monaten zulässig.

Die Zeit, die der Patient zum Arbeiten benötigt, hängt sowohl von der Art der Operation als auch von der Tätigkeit ab. Die Zeit, die Sie benötigen, um einen Bericht zu erhalten, kann zwischen 4 und 6 Wochen nach einer einstufigen Fusion bei einem jungen, gesunden Patienten, der einem Schreibtischjob nachgeht, und 4 bis 6 Monaten bei einem älteren Patienten, der einem körperlich anspruchsvolleren Job nachgeht, schwanken.

Obwohl die Verwendung einer Zahnspange nach einer Fusionstherapie die Aktivitäten einschränkt, kann eine Zahnspange in der frühen postoperativen Phase verwendet werden. Es gibt viele Arten von Korsetts; Einige sind sehr restriktiv und schränken die Bewegung erheblich ein, während andere eher darauf ausgelegt sind, zu entspannen und etwas Unterstützung zu bieten.

Ob eine Zahnspange verwendet wird oder nicht und wenn ja, welche Art von Zahnspange verwendet wird, hängt von der Präferenz Ihres Chirurgen und anderen Faktoren im Zusammenhang mit der Art der Operation ab.

Rehabilitationsprozess nach Fusionstherapie
Nach einer Wirbelsäulenversteifungsoperation empfiehlt Ihnen Ihr Chirurg möglicherweise ein postoperatives Rehabilitationsprogramm. In diesem Rehabilitationsprogramm kann es Übungen zur Stärkung des Rückens, ein Aerobic-Programm zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und ein speziell auf die Arbeitsumgebung abgestimmtes Programm geben, um den Patienten so schnell wie möglich und auf möglichst sichere Weise wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren zu lassen.

Die Entscheidung, ein postoperatives Rehabilitationsprogramm fortzusetzen, basiert auf vielen Faktoren. Dabei handelt es sich um chirurgische Faktoren (Art und Umfang der Operation) und patientenbezogene Faktoren (Alter, Gesundheitszustand, erwarteter Aktivitätsgrad). Bei einem jungen Patienten kann mit einer einstufigen Fusion bereits nach 4 Wochen mit der Rehabilitation begonnen werden.

Gibt es Nebenwirkungen einer Wirbelsäulenfusionsoperation?
Obwohl eine Fusion ein Heilmittel für einige Wirbelsäulenerkrankungen ist, wird sie Ihre Wirbelsäule nicht wieder „normal“ machen. In der normalen Wirbelsäule gibt es eine gewisse Bewegung zwischen den Wirbeln. Die Fusion zerstört die Fähigkeit, sich zwischen den verschmolzenen Wirbeln zu bewegen. Dies kann zu einer stärkeren Belastung der Wirbel oberhalb und unterhalb der Fusion führen. Glücklicherweise kommt es sehr selten vor, dass eine Fusion bricht, nachdem sie gut verheilt ist.
Durch die Fusion werden jedoch die angrenzenden Wirbel stärker belastet. Daher besteht das Potenzial, die Degeneration dieser Segmente zu beschleunigen. Natürlich variiert dieses Risiko von Person zu Person. Um die Belastung rund um die Fusion zu minimieren, empfehlen die meisten Chirurgen Patienten mit Wirbelsäulenfusion, wiederholtes schweres Heben und Drehbewegungen zu vermeiden.
Die Entscheidung, eine Wirbelsäulenfusion durchzuführen oder nicht, ist sehr komplex und hängt eng mit den Faktoren zusammen, die mit der behandelten Krankheit, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Patienten sowie den Erwartungen des Patienten an die postoperative Aktivität zusammenhängen. Deshalb sollten Sie bei Ihrer Entscheidung sehr vorsichtig sein und alles ausführlich mit Ihrem Chirurgen besprechen.

Haftungsausschluss: Die Informationen auf dieser Website enthalten allgemeine Informationen. Es wird niemals medizinischer Rat gegeben. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer gesundheitlichen Beschwerden. Die von uns bereitgestellten Informationen ersetzen niemals eine ärztliche Diagnose und stellen kein Rezept dar. Empfiehlt, dass Sie eine Expertenmeinung einholen; Wir möchten Sie daran erinnern, dass unsere Website nicht für Probleme verantwortlich gemacht werden kann, die andernfalls auftreten könnten.

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