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Strahlentherapie bei Brustkrebs

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allgemeine Förderung
Die Strahlentherapie ist eine Behandlungsmethode, die bei etwa drei von vier Krebspatienten angewendet wird. Unter den multidisziplinären Behandlungsprinzipien kann die Strahlentherapie heute grundsätzlich vor oder nach einer Operation, als kurative Behandlung allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie/systemischen Behandlung eingesetzt werden. Es ist auch eine hilfreiche Methode zur Beseitigung der durch die Krankheit verursachten Beschwerden.

Die Strahlentherapie, auch Strahlentherapie genannt, dient der Abtötung von Krebszellen und der Beseitigung von Tumoren durch energiereiche Röntgenstrahlen, Elektronenstrahlen und radioaktive Isotope.

Wie funktioniert Strahlentherapie?
Die Strahlentherapie schädigt das genetische Material der Zellen im Behandlungsbereich und verhindert, dass diese Zellen wachsen und sich vermehren. Strahlung tötet Krebszellen durch Ionisierung ab. Einige Zellen sterben unmittelbar nach der Bestrahlung ab, da sie direkt betroffen sind.

Einige von ihnen erleiden Schäden an ihren Chromosomen und ihrer DNA und verlieren ihre Fähigkeit zur Fortpflanzung, sodass sie sterben. Obwohl die Strahlentherapie sowohl Krebszellen als auch normale Zellen schädigt, können die meisten normalen Gewebe heilen und ihre normalen Funktionen wiedererlangen.

Gibt es verschiedene Methoden der Strahlentherapie?
Bei erfolgreichen Behandlungen wird der Tumor mit der geeigneten und wirksamen Strahlendosis bestrahlt und gleichzeitig sichergestellt, dass das umliegende normale Gewebe die geringstmögliche Dosis erhält. Dafür gibt es viele technische Möglichkeiten. Die am häufigsten verwendete Methode ist die Methode, bei der ein Strahlungsstrahl, der als externe (externe) Strahlentherapie bezeichnet wird, von einer Maschine direkt auf den Tumor gerichtet wird.

Eine weitere Methode ist die Brachytherapie. Bei der intrakavitären Strahlentherapie, die zu den Brachytherapietechniken gehört, wird ein Applikator mit Strahlungskernen in ein Organ wie die Gebärmutter, den Lungenbronchus und die Speiseröhre eingeführt. Diese Methode wird häufig in Verbindung mit externer Bestrahlung eingesetzt.

Bei der Behandlung von Brustkrebs ist die externe Strahlentherapie die bevorzugte Methode. In besonderen Fällen können je nach Vorliebe des Arztes aber auch Methoden der Brachytherapie zum Einsatz kommen.

Wie ist die Behandlung geplant?
Durch die Untersuchung der Patienten, die sich mit einer Krebsdiagnose oder einem Krebsverdacht beworben haben, und deren onkologische Beurteilung wird ein Behandlungsprotokoll festgelegt und eine Strahlentherapie geplant.

Alle Strahlenbehandlungen werden von ausgebildeten Fachärzten (Radioonkologen) programmiert. In der Anwendungsphase der Strahlentherapie arbeiten Medizinphysiker und Strahlentherapietechniker gemeinsam mit dem Radioonkologen zusammen.

Wann wird es angewendet?
Die Rolle der Strahlentherapie bei der Behandlung von Brustkrebs findet in der Regel nach der Operation statt und die angewandte Technik variiert je nach Operationsmethode. Wenn es sich bei der Behandlung der Patientin um eine „brusterhaltende Operation“ handelt, wird im Rahmen der Behandlung in der Regel bei fast jeder Patientin eine Strahlentherapie durchgeführt, um die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs im verbleibenden Brustgewebe zu verringern.

Abhängig vom Alter der Patientin, der Größe des Tumors und den Eigenschaften des Tumors bei Patientinnen, die sich einer brusterhaltenden Operation unterziehen, ist die Anwendung einer Einzeldosis Strahlentherapie während der Operation heute als akzeptierter Ansatz im Rahmen der Technologie bekannt Möglichkeiten.

Wenn bei dem Patienten eine „Mastektomie“ durchgeführt wurde, kann eine Strahlentherapie an der Brustwand durchgeführt werden, indem der Tumordurchmesser, der Tumor und andere patientenbezogene Faktoren sowie die Beteiligung der Lymphknoten beurteilt werden.

Bei Vorliegen einer Lymphknotenbeteiligung in der Achselhöhle kann die Strahlentherapie je nach Ausbreitung der Erkrankung und Lokalisation des Tumors auf verschiedene Lymphknoten angewendet werden.

In seltenen Fällen kann eine Strahlentherapie vor der Operation bei regional und lokal fortgeschrittenen Patienten nach einer Chemotherapie angewendet werden.

Auch bei Knochen-, Hirn- und Weichteilmetastasen im fortgeschrittenen Stadium spielt die Strahlentherapie als unterstützende Behandlung eine wichtige Rolle, um den Patienten zu entlasten und seine Beschwerden zu lindern.

Wie viele Tage dauert die Behandlung?
Die Strahlentherapie wird einmal täglich von Montag bis Freitag an 5 Tagen in der Woche durchgeführt. Obwohl die Bestrahlungsdauer je nach Planungs- und Behandlungsbereich variiert, beträgt sie etwa 3-4 Minuten.

Wenn der Patient jedoch auf den Behandlungstisch gelegt und vorbereitet wird und der Behandlungsbereich angepasst wird, kann die Gesamtzeit 20 bis 30 Minuten dauern. Der Radioonkologe entscheidet, wie viele Tage die Behandlung fortgesetzt wird. Patienten müssen die Behandlung regelmäßig fortsetzen, außer in zwingenden Fällen.

Was sind die Nebenwirkungen?
Während der Brustbestrahlung kann es manchmal zu Beschwerden wie Rötung und Ablösung der Haut, Müdigkeit, Schwäche oder Übelkeit kommen. Diese Nebenwirkungen nehmen ab und hören am Ende der Strahlentherapie auf. Es ist für Patienten in Ordnung, während der Strahlentherapie ein Bad mit warmem Wasser zu nehmen, aber das Schrubben des Strahlentherapiebereichs in einer Weise, die ihn reizt, oder das Einreiben mit Seife mit Ballaststoffen kann zu Hautreaktionen führen.

Es ist auch normal, dass Patientinnen aufgrund einer Operation und Strahlentherapie auf lange Sicht eine Verhärtung und Schmerzen im Brustgewebe verspüren. Dies verschwindet jedoch in der Regel nach 6 Monaten bis 1 Jahr, manchmal auch länger.

Die dunkle Farbe der Brusthaut wird mit der Zeit aufgehellt. Sehr selten kann es durch die Strahlentherapie dazu kommen, dass kleine Gefäße auf der Brusthaut platzen und dadurch sehr kleine rote Flecken entstehen. Dies ist jedoch heute nicht mehr der Fall.

Abhängig von den langfristig bestrahlten Bereichen können manchmal weitere Nebenwirkungen beobachtet werden. Diese sind meist auf patientenspezifische Gründe zurückzuführen. Der Arzt klärt den Patienten vor der Behandlung ausführlich über die Risiken von Nebenwirkungen aufgrund der bestrahlten Fläche und die Vorgehensweise bei der Behandlung auf.

In der Strahlentherapie verwendete Technologien
Linearbeschleuniger: Ein Linearbeschleuniger, der hochenergetische Röntgenstrahlen erzeugt, wird bei Patienten eingesetzt, die sich einer Strahlentherapie unterziehen. Dank dieser Geräte; Während normales Gewebe während der Bestrahlung geschützt werden kann, wird es möglich, dem Tumorgewebe die maximale Dosis zu verabreichen.

Zusätzlich zur konventionellen Behandlung können auch 3D-konforme Therapie- und intensitätsmodulierte Strahlentherapie- oder Intensitätsmodulations-Strahlentherapie-Behandlungen (IMRT) mit allgemeiner Anwendung durchgeführt werden. Dank der elektronischen Portalbildgebungsfunktion des Linearbeschleunigers können die Behandlungsbereiche der Patienten erfasst werden online eingesehen und kontrolliert werden.

In der Strahlentherapie werden seit fast 50 Jahren Behandlungsgeräte, sogenannte „Linearbeschleuniger“, eingesetzt. Der grundlegende Mechanismus dieser Geräte funktioniert wie folgt.

Durch die Beschleunigung der Elektronen werden die gewonnenen Strahlen je nach Bedarf des Patienten mit unterschiedlichen Energien auf den Ort des Tumors appliziert. Das gemeinsame Merkmal dieser Strahlen ist; Es hat eine hohe Energie, gelangt schnell in den Körper und kann auf den ganzen Körper angewendet werden.

In den letzten Jahren wurden Fortschritte in der Computertechnologie bei der Strahlentherapie-Behandlung genutzt. Bilder aus der Computertomographie zeigen Tumore im Körper. Strahlenonkologen markieren Tumore und gesundes Gewebe abschnittsweise, anschließend erstellen Strahlenphysiker mithilfe dreidimensionaler Bilder einen Behandlungsplan.

Bei der Behandlung werden Strahlen, die aus verschiedenen Regionen in den Tumor eindringen, mit einer bestimmten Sicherheitsgrenze auf den erkrankten Bereich übertragen. Ziel der Behandlung ist es, dem erkrankten Bereich eine möglichst hohe Dosis zu verabreichen, um den Tumor unschädlich zu machen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist mittlerweile, bei der Bestrahlung das gesunde Gewebe bzw. die Organe vor der Strahlung zu schützen. Denn Strahlung kann für normales Gewebe schädlich sein. Wenn normales Gewebe bestrahlt wird, steigt die Häufigkeit von Nebenwirkungen.

In den letzten Jahren wurden die dreidimensionale konforme Therapie und die IMRT entwickelt, um diese Effekte zu reduzieren, das heißt, gesundes Gewebe maximal zu schützen und gleichzeitig dem Tumor die höchste Dosis zu verabreichen.

Mit diesen Methoden wird die gewünschte Dosisverteilung nahezu ideal erreicht, indem die Strahlungsintensität in den Behandlungsbereichen angepasst wird. Während hohe Dosen auf den Tumor angewendet werden, wird gesundes Gewebe maximal geschützt. Beispielsweise wird mit diesen Methoden bei der Brustbestrahlung die gewünschte Dosis in die erkrankte Brust verabreicht; Lunge, Herz, Hauptgefäße des Herzens und die gegenüberliegende Brust können so weit wie möglich geschont werden.

Ausrutscher während der Behandlung können mit IGRT verhindert werden
Es ist möglich, den Patienten vor jeder Strahlentherapiesitzung zu visualisieren. Dadurch wird der zu behandelnde Bereich bestimmt und bei einer Verschiebung die Lage des Patienten korrigiert. Eine weitere Möglichkeit dieser Methode ist die Möglichkeit, während der Behandlung ein Schnittbild aufzunehmen.

Dadurch können Fehler, die durch die Organe rund um den Behandlungsbereich des Patienten und die Bewegung des Tumors verursacht werden, während der Behandlung erkannt und korrigiert werden. Daher wird der Tumor so bestrahlt, dass gesundes Gewebe nur minimal geschädigt wird.

Eine Einzeldosis-Strahlentherapiemethode, bei der die Strahlentherapie während der Operation in einer Einzeldosisanwendung mit einem Linearbeschleuniger abgeschlossen wird.

1 Varian Trilogy, 1 Varian DHX RapidArc Linearbeschleuniger und Behandlungsplanungssysteme mit Portal und kV-Bildgebungssystem, IMRT-Funktion für bildgeführte Strahlentherapie (IGRT).

Varian Varisource HDR Brachytherapie, die eine Brachytherapie-Behandlung durchführen kann, indem eine radioaktive Quelle in Körperhöhlen oder Gewebe platziert wird

Bei einer Einzeldosis-Strahlentherapieanwendung wird die Strahlentherapie auch während des chirurgischen Eingriffs abgeschlossen. Nachdem bei der Operation der Tumor in der Brust entfernt wurde, wird der spezielle Applikator im Gerät an der Tumorstelle platziert. Da der Hochdosisstrahl nach den erforderlichen Messungen nur auf diesen Bereich gerichtet wird, bleibt das gesunde Gewebe vollständig erhalten.

Einzeldosis-Strahlentherapie
Traditionelle Strahlentherapie-Behandlung
Die Strahlentherapie bei Brustkrebs wird in radioonkologischen Abteilungen mit speziellen Geräten durchgeführt, die in besonders geschützten Räumen, sogenannten „Linearbeschleunigern“, Photonen und Elektronen erzeugen.

Bei fast allen diagnostizierten Brustkrebsfällen, bei denen nur der Tumoranteil entfernt wird und die Brust „konservativ operiert“ bleibt, ist nach der Operation eine Strahlentherapie erforderlich.

Die Strahlentherapie wird vorzugsweise nach der Chemotherapie begonnen, wenn eine Chemotherapie angewendet wird, und vorzugsweise innerhalb von mindestens 3 Wochen nach der Operation bei Patienten, die keine zusätzliche systemische Behandlung benötigen oder nur mit einer Hormontherapie behandelt werden. 2-5 mm vor Patienten, die eine Bruststrahlentherapie erhalten. Für Planungszwecke werden intermittierende Schnitte und Computertomographie-Schnitte erstellt.

Während dann die für die Bestrahlung der Brust gefährdeten Bereiche mit der notwendigen Dosis behandelt werden, erfolgt die Planung so, dass gesunde Organe (Herz, Hauptgefäße des Herzens, Lunge, kontralaterale Brust usw.) geschützt werden. Nach der Genehmigung des Plans wird der Patient einer Strahlentherapie unterzogen, die je nach Krankheitszustand und Festlegung durch den Radioonkologen 5 bis 7 Wochen dauert. In besonderen Fällen wird eine kurzfristige Behandlung namens Hypofraktionierung angewendet. Auch diese Behandlung dauert 2 Wochen. Der Patient unterzieht sich täglich außer am Wochenende einer Strahlentherapie.

Einzeldosis-Verabreichung
Die Verabreichung einer Einzeldosis erfolgt wie bei der herkömmlichen Strahlentherapie mit einem Linearbeschleuniger. Bei dieser Methode wird der Linearbeschleuniger im Operationssaal mit einem sicheren tragbaren Gerät betrieben, das sich bewegen kann, nur Elektronenenergie erzeugt und im Gegensatz zu herkömmlichen Linearbeschleunigern keinen großen Schutz für das Personal erfordert.

Die Operation wird gemeinsam mit dem Operationsteam, einem Radioonkologen und einem Medizinphysiker durchgeführt. Für den Patienten ist es wichtig, dass er nach der Operation nicht auf die Wundheilung warten, planen und nicht jeden Tag zur Behandlung ins Krankenhaus kommen muss. Somit wird die Strahlentherapie während der Operation abgeschlossen.

Nachdem bei der Anwendung der Tumor in der Brust entfernt wurde, wird der spezielle Applikator im Gerät an der Tumorstelle platziert. Da der Hochdosisstrahl nach den erforderlichen Messungen nur auf diesen Bereich gerichtet wird, bleibt das gesunde Gewebe vollständig erhalten.

Obwohl die Einzeldosis-Applikation oder die Bestrahlung nur des Tumorbereichs statt der gesamten Brust mit unterschiedlichen Methoden eine Methode ist, die sich in den letzten Jahren weltweit durchgesetzt hat, ist die Einzeldosis-Applikation nicht für jede Patientin geeignet.

Der Radioonkologe, Chirurg und Pathologe, der den Patienten direkt betreut, sollte gemeinsam entscheiden, für welchen Patienten diese Methode geeignet ist. Bei dieser Entscheidung spielen das Alter des Patienten und die pathologischen Merkmale des Tumors eine wichtige Rolle.

Zusätzliche Dosistherapie
Eine Einzeldosisanwendung kann auch als Zusatzdosisbehandlung angewendet werden. Besonders junge Patientinnen (Patienten mit bestimmten Faktoren laut Pathologiebericht) benötigen nach einer brusterhaltenden Operation nach Bestrahlung der gesamten Brust möglicherweise nur eine Bestrahlung des Tumorbereichs.

Bei diesen Patienten dauert die Behandlung etwa 6,5 ​​Wochen. Nachdem während der Operation eine zusätzliche Dosis verabreicht wird, wird die gesamte Brust bestrahlt, wodurch sich die Gesamtbehandlungszeit verkürzt.

Für einige Patienten ist eine konservative Operation jedoch möglicherweise nicht geeignet. Bei Patienten, bei denen die gesamte Brust entfernt werden muss, werden die Brustwarze und ihr Umfang zurückgelassen, um bessere kosmetische Ergebnisse zu erzielen. Dies wird als Brustwarzen- und Umfangsparchirurgie bezeichnet. Eine einzelne Bestrahlungsdosis wird auf die Brustwarze und das Gewebe direkt dahinter angewendet, wodurch das Risiko eines erneuten Auftretens verringert wird.

Werde ich während der Behandlung Schmerzen verspüren?

Nein, das Verfahren ähnelt stark dem Erlebnis einer Röntgen- oder CT-Untersuchung.

Kann ich umziehen?

Nein, eine Bewegung kann dazu führen, dass sich der Behandlungsbereich verändert. Sie können jedoch bequem atmen und schlucken. Es wird empfohlen, in einem normalen Rhythmus zu atmen und nicht zu tief zu atmen. Ihr Arzt wird Sie vor der Bestrahlung über die Atemanhaltetechnik informieren.

Werde ich während der Behandlung alleine im Zimmer sein?

Ja, aber Sie werden ständig auf dem Audio- und Videomonitor beobachtet. Wenn Sie in der Zwischenzeit ein Problem haben, können Sie mündlich mit uns kommunizieren.

Trage ich während der Behandlung Radioaktivität in mir?

Nein, die Strahlung, die Sie während der Behandlung erhalten, reichert sich nicht in Ihrem Körper an, sodass Sie Ihren Mitmenschen und Ihren Kindern keinen Schaden zufügen.

Kann ich ein Bad nehmen?

Sie können mit warmem Wasser duschen. Waschen und spülen Sie Ihren Behandlungsbereich jedoch nur mit Babyshampoo, ohne zu reiben, mit sanften Bewegungen, trocknen Sie ihn leicht mit einem Handtuch und verwenden Sie keinen Trockner. Nicht schneiden und vorsichtig trocken tupfen. Sie können von Ihrem Arzt empfohlene feuchtigkeitsspendende Seifen oder Cremes für Ihren Behandlungsbereich verwenden.

Ich kann mich sonnen, kann ich schwimmen?

Die bestrahlte Haut sollte während und nach der Behandlung bis zur Abheilung der Haut vor der Sonne geschützt werden. Wir empfehlen, während der Behandlung nicht im Meer- und Chlorwasser zu schwimmen. Am Ende der Behandlung wird Ihnen Ihr Arzt je nach Hautzustand mitteilen, wann Sie schwimmen gehen können.

Wie soll ich füttern?

Welche Punkte Sie je nach Behandlungsbereich bei Ihrer Ernährung beachten müssen, können Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Achten Sie darauf, während der gesamten Behandlung kleine und häufige Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Vermeiden Sie unbedingt das Rauchen, regelmäßigen Alkoholkonsum empfehlen wir nicht. Ihr Arzt wird Ihnen die notwendigen Informationen gegen Schluckbeschwerden geben, die je nach dem bei Ihnen angewendeten Bereich der Strahlentherapie auftreten können.

Wird es während meiner Behandlung zu Veränderungen meiner Haut kommen?

Die Haut im Strahlentherapiebereich kann manchmal gerötet oder sonnenverbrannt erscheinen. Nach einigen Wochen kann die Haut trocken werden und die Rötung kann zunehmen. Bei empfindlicher Haut kann der Behandlungsbereich dunkler werden als zuvor. Diese Farbveränderungen verschwinden jedoch normalerweise nach einigen Wochen der Behandlung.

Darüber hinaus ist es bei Rötungen, Hautausschlag, Akne, Peeling oder Tränenfluss erforderlich, nichts auf diesen Bereich aufzutragen und einen Arzt oder eine Krankenschwester zu konsultieren. Es ist außerdem wichtig, keine enge Kleidung zu tragen, die am Behandlungsbereich haftet, und empfindliche Hautbereiche im Behandlungsbereich nicht zu reiben, zu bürsten oder zu kratzen.

Werden meine Haare ausfallen?

Wenn Ihr bestrahlter Bereich die Kopfhaut oder der Kopfbereich ist, können Bart und Haare, die in den Behandlungsbereich gelangen, ausfallen. Da sich im Bestrahlungsbereich der Brust keine Kopfhaut befindet, fallen Ihre Haare nicht aus. Bei einer Bestrahlung der Achselhöhle kann es jedoch zu Haarausfall in diesem Bereich kommen.

Kann ich mein Sexualleben fortsetzen?

Mit Ausnahme von Patienten, die eine Strahlentherapie des Beckens (Unterbauch und Fortpflanzungsorgane) erhalten haben, können andere Patienten ihr normales Sexualleben fortsetzen.

Ist erneut eine Strahlentherapie erforderlich?

Eine wiederholte Strahlentherapie derselben Brust wird nicht als angemessen erachtet. In besonderen Fällen muss jedoch der Facharzt über eine Wiederholung entscheiden.

Falsch

Frauen, die eine Strahlentherapie erhalten, sollten körperlichen Kontakt mit Freunden und Familie vermeiden, da diese Strahlung abgeben.

WAHR

Röntgenstrahlen, die bei der Behandlung von Brustkrebs eingesetzt werden, sind nicht dauerhaft im Körper. Abgesehen von der Pflege des Behandlungsbereichs gibt es keinen Grund, den Kontakt mit Menschen zu verhindern.

Haftungsausschluss: Die Informationen auf dieser Website enthalten allgemeine Informationen. Es wird niemals medizinischer Rat gegeben. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer gesundheitlichen Beschwerden. Die von uns bereitgestellten Informationen ersetzen niemals eine ärztliche Diagnose und stellen kein Rezept dar. Empfiehlt, dass Sie eine Expertenmeinung einholen; Wir möchten Sie daran erinnern, dass unsere Website nicht für Probleme verantwortlich gemacht werden kann, die andernfalls auftreten könnten.

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