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Friday, May 10, 2024

Koma

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allgemeine Förderung
Was ist ein Koma?
Darunter versteht man einen langfristigen Zustand der Bewusstlosigkeit, der als Folge verschiedener Grunderkrankungen wie Koma, traumatischer Kopfverletzung, Schlaganfall, Hirntumor, Diabetes, Infektion, Drogen- oder Alkoholvergiftung auftritt.

Personen im Koma sind nicht in der Lage, auf schmerzhafte Reize, Licht oder Geräusche zu reagieren. Den Menschen fehlt der normale Lebenszyklus und die Person kann nicht freiwillig Maßnahmen ergreifen. Eine komatöse Person wird als komatös bezeichnet. Es ist der am weitesten fortgeschrittene Zustand der Bewusstlosigkeit.

Koma ist ein medizinischer Notfall und erfordert einen schnellen Aktionsplan zur Erhaltung der Gehirnfunktion. Ärzte ordnen eine Reihe von Bluttests und Gehirnscans an, um die zugrunde liegende Ursache des Komas zu verstehen. Nach diesen Tests und Scans kann mit der entsprechenden Behandlung begonnen werden.

Das Koma dauert selten länger als ein paar Wochen. Personen, die über einen längeren Zeitraum bewusstlos bleiben, können in einen permanenten vegetativen Zustand übergehen. Personen, die sich aufgrund eines Komas länger als ein Jahr in einem permanenten Wachkoma befinden, haben eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, aufzuwachen.

Gründe dafür
Was verursacht Koma?
Traumatische Hirnverletzungen
Traumatische Hirnblutungen, oft als Folge von Verkehrsunfällen oder Gewalttaten, sind häufige Ursachen für das Koma.

Schlaganfall (Lähmung)
Eine verminderte oder unterbrochene Durchblutung des Gehirns, die durch das Platzen verstopfter Arterien oder Blutgefäße verursacht werden kann, kann zum Koma führen.

Tumoren
Tumoren im Gehirn oder Hirnstamm können zum Koma führen.

Diabetes
Bei Menschen mit Diabetes können Hyperglykämien oder Hypoglykämien zum Koma führen.

Sauerstoffmangel
Menschen, die vor dem Ertrinken gerettet oder nach einem Herzinfarkt wiederbelebt wurden, wachen aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn möglicherweise nicht auf.

Infektionen
Infektionen wie Enzephalitis und Meningitis führen zu einer Schwellung des Gehirns, des Rückenmarks oder des das Gehirn umgebenden Gewebes. In schweren Fällen dieser Infektionen kann es zu Hirnschäden und Koma kommen.

Anfälle
Anhaltend lange Anfälle können zum Koma führen.

Giftstoffe
Der Kontakt mit Giftstoffen wie Kohlenmonoxid und Blei kann zu Hirnschäden und Koma führen.

Drogen und Alkohol
Hoher Alkohol- und Drogenkonsum kann zum Koma führen.

Was sind die Komplikationen des Komas?
Obwohl sich einige komatöse Menschen allmählich erholen, hat nicht jeder so viel Glück. In den meisten Fällen kann es sein, dass der Patient lange Zeit dahinvegetiert oder sogar stirbt. Es kann sein, dass es bei Menschen, die das Koma überlebt haben, nicht zu einer 100-prozentigen Genesung kommt und dass sie möglicherweise ihr Leben trotz einiger kleinerer Hindernisse und Schwierigkeiten fortsetzen müssen. Darüber hinaus im Koma; Es können auch Probleme wie Blasenentzündungen oder die Bildung von Blutgerinnseln in den Beinen auftreten.

Symptome
Was sind die Symptome eines Komas?
Zu den Symptomen gehören geschlossene Augen, schwache Hirnstammreflexe wie fehlende Reaktion auf Licht, mangelnde Reaktionsfähigkeit der Gliedmaßen außer auf Reflexe, fehlende Reaktion auf schmerzhafte Reize außer Reflexe und unregelmäßiges respiratorisches Koma.

Diagnosemethoden
Was sind die Koma-Diagnosemethoden?
Da sich Menschen im Koma nicht erklären können, sind die Informationen, die ihre Familie und Freunde ihnen geben, wichtig. Welche Ereignisse führen zum Koma, ob sie plötzlich oder allmählich über einen längeren Zeitraum auftreten, wie es zum Bewusstseinsverlust kam und ob es vor dem Verlust auffällige Symptome gab, ob eine medizinische Vorgeschichte wie eine Lähmung oder ein vorübergehender ischämischer Anfall vorlag, das letzte Vorkommnis in ihrem Verhalten. Veränderungen, Medikamente usw. Nachdem die Informationen weitergegeben wurden, kommt die körperliche Untersuchung ins Spiel.

Physische Kontrolle
Um eine individuelle Diagnose zu stellen, werden die Bewegungen, Reflexe, die Reaktion auf schmerzhafte Reize und die Pupillengröße der Person überprüft. Zur Diagnose werden sie auch Atemmuster beobachten. Es kann auch überprüft werden, ob traumabedingte Blutergüsse vorliegen.

Der Arzt möchte möglicherweise seine Reaktionen auf lautes Sprechen oder Berühren von Kinn und Nägeln überwachen. Er wird auf reflektorische Augenbewegungen testen, die dabei helfen können, die Ursache des Komas und den Ort der Hirnschädigung zu ermitteln.

Labortests
Eine Blutuntersuchung kann durchgeführt werden, um das Vorhandensein eines vollständigen Blutbildes, der Elektrolyte, der Glukose, der Schilddrüsen-, Nieren- und Leberfunktionen, einer Kohlenmonoxidvergiftung oder einer Überdosis Drogen oder Alkohol festzustellen.

Lumbalpunktion
Es kann Aufschluss darüber geben, ob die Ursache des Komas auf eine Infektion zurückzuführen ist.

Gehirnscans
Ärzte können bildgebende Untersuchungen nutzen, um Hirnschäden zu erkennen.

Computertomographie (CT)
Bei einem CT-Scan wird mithilfe einer Reihe von Röntgenstrahlen ein detailliertes Bild des Gehirns erstellt. Mit einer CT-Untersuchung können Krankheiten wie Hirnblutungen, Tumore und Schlaganfälle erkannt werden. Es wird verwendet, um herauszufinden, was das Koma verursacht hat.

Magnetresonanztomographie (MRT)
Mit der MRT kann Hirngewebe erkannt werden, das durch Erkrankungen wie ischämischen Schlaganfall oder Hirnblutungen geschädigt wurde.

Elektroenzephalographie (EEG)
Die Messung elektrischer Aktivitäten im Gehirn erfolgt mittels EEG. Mit diesem Test kann festgestellt werden, ob Anfälle ein Koma verursachen.

Glasgow-Koma-Skala
Die heute am häufigsten verwendete Standardmethode zur Beurteilung des Komas ist die Glasgow-Koma-Skala, die aus drei Kategorien besteht. Diese; Augenreaktion, verbale Reaktion und motorische Reaktion.

Es ist darauf vorbereitet, den Bewusstseinsgrad zu messen. Augen, motorische Reaktion und verbale Reaktionen werden bewertet. Es weist eine Reihe von Einschränkungen auf, wie z. B. die eingeschränkte Anwendbarkeit bei intubierten Patienten und die Unfähigkeit, Hirnstammreflexe zu beurteilen.

Um die Person zu bewerten, werden Punkte anhand von 3 Parametern vergeben. Bei der Prüfung können maximal 15 Punkte erreicht werden, wobei 15 der beste Wert ist, und es können mindestens 3 Punkte vergeben werden. Ein Wert von 9–12 weist auf eine mittelschwere Hirnschädigung hin, ein Wert von 8 und darunter weist auf eine schwere Hirnschädigung hin. Diese Scores bestimmen den Schweregrad der Erkrankung und die Prognose.

Behandlungsmethoden
Welche Methoden zur Behandlung von Koma gibt es?
Koma ist ein medizinischer Notfall. Ärzte werden zunächst versuchen, die Atmung und den Kreislauf des Betroffenen unter Kontrolle zu halten. Ärzte können bei Atemunterstützung, Bluttransfusionen und anderen ergänzenden Behandlungen behilflich sein.

Der Behandlungsplan kann je nach Ursache des Komas variieren. Bei einer Hirnschwellung kann ein Eingriff oder ein Medikament erforderlich sein, um den Druck auf das Gehirn zu lindern. Manchmal erholen sich Komafälle vollständig, während andere, die schwere Hirnschäden erleiden, eine irreversible Behinderung erleiden und nie wieder das Bewusstsein erlangen.

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