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Was ist Immuntherapie?
Die Immuntherapie, auch biologische Therapie genannt, ist eine Methode zur Behandlung von Krankheiten durch Aktivierung oder Unterdrückung des körpereigenen Immunsystems. Während Immuntherapien, die darauf abzielen, die Reaktion des körpereigenen Immunsystems einzuleiten oder zu stärken, als aktivierende Immuntherapien klassifiziert werden; Immuntherapien, die die Reaktion des körpereigenen Immunsystems reduzieren oder unterdrücken, werden als Suppressions-Immuntherapien klassifiziert.

Die Immuntherapie ist eine Art der Krebsbehandlung, die dem Immunsystem hilft, Krebs zu bekämpfen. Das Immunsystem hingegen ist der Name für das gesamte System, das dem Körper hilft, Infektionen und andere Krankheiten zu bekämpfen. Das Immunsystem besteht aus weißen Blutkörperchen und Organen und Geweben des lymphatischen Systems.

Wie wirkt die Immuntherapie gegen Krebs?
Als Teil seiner normalen Funktion erkennt und zerstört das Immunsystem anormale Zellen, die sich im Körper bilden, und verhindert oder verlangsamt so das Wachstum vieler Krebsarten. Immunzellen können in einigen Fällen in und um Tumore herum gefunden werden. Diese Zellen, die tumorinfiltrierenden Lymphozyten genannt werden, sind ein Zeichen dafür, dass das Immunsystem auf den Tumor reagiert.

Unter normalen Umständen kann das Immunsystem das Krebswachstum verhindern oder verlangsamen, aber es gibt Möglichkeiten, die Zerstörung von Krebszellen durch das Immunsystem zu verhindern. Diese Möglichkeiten der Vorbeugung können genetische Veränderungen in Krebszellen umfassen, die sie für das Immunsystem weniger sichtbar machen, Proteine ​​auf Zelloberflächen haben, die Immunzellen ausschalten, oder normale Zellen um den Tumor herum ersetzen, wodurch sie die Reaktion des Immunsystems stören Krebszellen.

Die Immuntherapie hilft dem Immunsystem, effektiver gegen Krebs vorzugehen.

Was sind die Arten der Immuntherapie?
Verschiedene Arten der Immuntherapie können bei der Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt werden. Zu den wichtigsten Arten der Immuntherapie gehören Immun-Checkpoint-Inhibitoren, T-Zell-Transfertherapie, monoklonale Antikörper, Impfstoffe zur Krebsbehandlung und Modulatoren des Immunsystems.

Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Immun-Checkpoint-Inhibitoren sind Medikamente, die Immun-Checkpoints blockieren. Immun-Checkpoints sind ein normaler Teil des Immunsystems und verhindern, dass Immunreaktionen zu stark werden und den Körper schädigen. Immuncheckpoint-Inhibitoren blockieren sie, wodurch Immunzellen stärker auf Krebs reagieren können.

T-Zell-Transfer-Therapie
Die T-Zell-Transfertherapie, auch modulatorische Zelltherapie, modulatorische Immuntherapie oder Immunzelltherapie genannt, ist eine Art der Behandlung, die die natürliche Fähigkeit von T-Zellen zur Krebsbekämpfung erhöht. Bei diesem Behandlungsprozess werden im Tumor des Individuums gefundene Immunzellen entfernt. Diejenigen, die am aktivsten gegen die im Individuum vorhandene Krebsart sind, werden ausgewählt oder modifiziert, damit sie diese Krebszellen effektiver angreifen können. Dann werden diese Zellen des Immunsystems in großer Zahl vermehrt und dem Körper mit einer Nadel wieder zugeführt.

Monoklonale Antikörper
Monoklonale Antikörper, auch therapeutische Antikörper genannt, sind die Bezeichnungen für Proteine ​​des Immunsystems, die im Labor hergestellt und entwickelt wurden, um an spezifische Ziele in Krebszellen zu binden. So gewonnene monoklonale Antikörper markieren Krebszellen zur besseren Erkennung und Zerstörung durch das Immunsystem. Solche monoklonalen Antikörper können im Immuntherapieverfahren verwendet werden.

Impfstoffe zur Behandlung
Behandlungsimpfstoffe erhöhen die Reaktion des Immunsystems des Individuums auf Krebszellen und ermöglichen es ihnen, eine wirksamere Resistenz gegen Krebs zu zeigen. Behandlungsimpfstoffe unterscheiden sich von den Arten von Impfstoffen, die zur Vorbeugung von Krankheiten beitragen.

Modulatoren des Immunsystems
Modulatoren des Immunsystems erhöhen die Immunantwort des Körpers auf Krebs. Einige der Immunsystemmodulatoren beeinflussen nur bestimmte Teile des Immunsystems, während andere das Immunsystem auf allgemeinere Weise beeinflussen können.

Welche Krebsarten können mit einer Immuntherapie behandelt werden?
Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass Immuntherapeutika zur Behandlung vieler Krebsarten eingesetzt werden können. Allerdings ist die Immuntherapie noch nicht so weit verbreitet wie Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie in der Krebsbehandlung. Personen, die erfahren möchten, ob eine Immuntherapie bei der Behandlung ihrer Krebsart eingesetzt werden kann, sollten direkt ihren Arzt konsultieren.

Was sind die Nebenwirkungen der Immuntherapie?
Wie andere Therapien, die in der Krebsbehandlung eingesetzt werden, kann die Immuntherapie verschiedene Nebenwirkungen haben. Die Mehrzahl der durch die Immuntherapie verursachten Nebenwirkungen treten auf, wenn das Immunsystem, das erneuert wird, um gegen den Krebs vorzugehen, auch die gesunden Zellen und Gewebe im Körper des Individuums angreift.

In fast allen Fällen sind unterschiedliche Nebenwirkungen zu beobachten. Nebenwirkungen, die bei einer Person auftreten können, hängen davon ab, wie gesund die Person vor der Behandlung war, von der Art des Krebses, dem Stadium des Krebses und der Art und Dosis der verwendeten Immuntherapie.

Immuntherapiebehandlungen können über einen langen Zeitraum andauern, und Nebenwirkungen können zu jedem Zeitpunkt während oder nach der Behandlung auftreten. Es ist nicht vorhersehbar, wann welche Nebenwirkungen auftreten, wie schwerwiegend sie sind oder ob sie überhaupt auftreten. Aus diesem Grund sollten Personen die Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit den Nebenwirkungen der Behandlung sorgfältig überwachen und von ihrem Arzt erfahren, was zu tun ist, wenn ein Problem auftritt.

Einige Nebenwirkungen treten bei allen Arten der Immuntherapie auf. Beispielsweise können an der Injektionsstelle Hautreaktionen wie Schmerzen, Schwellungen, Rötungen, Juckreiz oder Hautausschlag auftreten.

Bei einigen Personen können aufgrund der Immuntherapie grippeähnliche Anzeichen und Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, niedriger oder hoher Blutdruck, Schwäche, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Atembeschwerden, Schüttelfrost und Müdigkeit auftreten.

Andere Nebenwirkungen, die während des Immuntherapieprozesses beobachtet werden können, sind Ödeme und Gewichtszunahme aufgrund von Flüssigkeitsretention, Infektionsrisiko, Durchfall, Herzklopfen und Entzündungen in den Organen.

In sehr seltenen Fällen können einige Arten der Immuntherapie schwere und sogar tödliche allergische und entzündliche Reaktionen hervorrufen.

Wie wird die Immuntherapie angewendet?
Immuntherapieanwendungen werden durch intravenöse, orale, topische oder intravesikale Methoden durchgeführt.

Bei der intravenösen Anwendung wird das Immuntherapeutikum mit einer Nadel direkt in eine Vene injiziert. Die orale Immuntherapie erfolgt in Form von Pillen oder Kapseln, die die Person schluckt. Ein topisches Immuntherapeutikum liegt in Form einer Creme vor, die das Individuum auf seine Haut aufträgt. Diese Art der Immuntherapie kann insbesondere bei sehr frühen Hautkrebsfällen eingesetzt werden. Intravesikale Immuntherapeutika werden direkt auf die Blase aufgetragen.
Wo wird eine Immuntherapie durchgeführt?

In vielen Fällen können Einzelpersonen von der Praxis der Immuntherapie in einer Klinik oder ambulanten Einrichtung in einem Krankenhaus profitieren. Ambulante Behandlung bedeutet, dass die Person nicht im Krankenhaus übernachtet.

Wie oft und wie lange wird die Immuntherapie angewendet?
Wie oft und wie lange eine Immuntherapie verabreicht wird, kann je nach Art und Stadium des Krebses bei der Person, der Art der angewendeten Immuntherapiebehandlung und dem Ansprechen des Körpers auf die Behandlung variieren. Einzelpersonen können jeden Tag, jede Woche oder jeden Monat an der Therapie teilnehmen. Einige Arten der Immuntherapie können in Zyklen angewendet werden, dh eine Behandlungsphase gefolgt von einer Ruhephase. Die Ruhezeit gibt dem Körper der Person die Möglichkeit, sich zu erholen, auf die Immuntherapie anzusprechen und neue gesunde Zellen zu bilden.

Wie kann man die Wirksamkeit der Immuntherapie verstehen?
Während des Behandlungsprozesses der Immuntherapie muss sich die Person häufig mit ihrem Arzt treffen. Der Arzt wird die Person körperlich untersuchen und fragen, wie sie sich fühlt. Verschiedene medizinische Tests und Scans, insbesondere Bluttests, werden durchgeführt, um den Zustand der Person zu bestimmen. Diese Scans und Tests messen die Größe des Tumors einer Person und erkennen Veränderungen der Blutwerte.

Wie wirken Immun-Checkpoint-Inhibitoren gegen Krebs?
Immun-Checkpoints sind ein normaler Bestandteil des Immunsystems. Die Rolle von Immun-Checkpoints besteht darin, zu verhindern, dass die Immunantwort des Körpers stark genug ist, um andere gesunde Zellen im Körper zu zerstören.

Immun-Checkpoints kommen ins Spiel, wenn gemeinsame Proteine, die in einigen Tumorzellen vorkommen, von Proteinen, sogenannten Immun-Checkpoint-Proteinen, die sich auf der Oberfläche von Immunzellen, sogenannten T-Zellen, befinden, erkannt und gebunden werden. Wenn die Checkpoint- und Partnerproteine ​​aneinander binden, sendet es ein „Shutdown“-Signal an die T-Zellen. Dies kann verhindern, dass das Immunsystem den Krebs zerstört.

Immuntherapeutika, sogenannte Immun-Checkpoint-Inhibitoren, wirken, indem sie verhindern, dass Checkpoint-Proteine ​​an ihre Partnerproteine ​​​​binden. Dadurch wird verhindert, dass das „Shutdown“-Signal gesendet wird, und T-Zellen können Krebszellen töten.

Welche Krebsarten werden mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt?
Zu den Krebsarten, bei denen Immuncheckpoint-Inhibitoren wirksam sind, gehören:

– Lungenkrebs,
– Kopf-Hals-Krebs,
– Nierenzellkrebs (eine Art von Nierenkrebs),
– Hautkrebs,
– Hodgkin-Lymphom,
– Leberkrebs,
– Darmkrebs,
– Brustkrebs,
– Blasenkrebs,
– Magenkrebs,
– Gebärmutterhalskrebs,
– Darmkrebs.

Welche Nebenwirkungen verursachen Immuncheckpoint-Inhibitoren?
Immuncheckpoint-Inhibitoren können Nebenwirkungen hervorrufen, die bei behandelten Personen auf unterschiedliche Weise beobachtet werden können. Die Nebenwirkungen, die bei der Person zu sehen sind, und die Gefühle der Person hängen davon ab, wie gesund die Person vor der Behandlung war, von der Art des Krebses, in welchem ​​​​Stadium er sich befindet, von der Art und Dosis des verwendeten Immun-Checkpoint-Inhibitors.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Immun-Checkpoint-Inhibitoren sind Hautausschlag, Durchfall und Müdigkeit. Eine weniger häufige Nebenwirkung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren ist eine diffuse Entzündung. Eine Entzündung kann je nach betroffenem Organ des Individuums eine Vielzahl unterschiedlicher Symptome verursachen. Darunter sind Veränderungen der Hautfarbe, Rötungen und Juckreiz in Fällen, in denen die Haut entzündet ist, zu sehen. Eine Lungenentzündung kann Husten und Schmerzen in der Brust verursachen. Darmentzündungen können Bauchschmerzen und Durchfall verursachen. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse kann Diabetes verursachen. Personen können Hepatitis, dh Entzündung der Leber, Hypophysitis, dh Entzündung der Hypophyse, Myokarditis, dh Entzündung der Herzmuskeln, Nephritis, dh Entzündung der Nieren, und Verschlechterung der Nierenfunktionen haben . Auch Erkrankungen des Nervensystems wie Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse sowie Muskelschwäche, Taubheitsgefühl und Atemnot sind seltene Nebenwirkungen, die durch Immun-Checkpoint-Inhibitoren verursacht werden können.

Wie wirkt die T-Zell-Transfertherapie gegen Krebs?
Die T-Zell-Transfertherapie ist eine Art Immuntherapie, die es den eigenen Immunzellen eines Individuums ermöglicht, den Krebs besser anzugreifen. Es gibt zwei Hauptarten der T-Zell-Transfertherapie, nämlich die TIL-Therapie und die CAR-T-Zell-Therapie, die heute allgemein verwendet werden. Bei beiden Behandlungsarten werden die eigenen Immunzellen des Individuums gesammelt, eine große Anzahl dieser Zellen im Labor hergestellt und die produzierten Zellen dem Individuum über eine Vene durch eine Nadel zurückgegeben. Ein anderer Name für die T-Zell-Transfertherapie ist Immunzelltherapie.

Der Prozess der Züchtung von T-Zellen im Labor kann normalerweise 2 bis 8 Wochen dauern. Während dieser Zeit kann die Person von einer Chemotherapie oder Strahlentherapie profitieren, um andere Immunzellen zu reduzieren. Durch die Reduzierung von Immunzellen können T-Zellen effektiver übertragen werden. Nachdem die Immunzellen reduziert sind, werden die im Labor gezüchteten T-Zellen mit einer Nadel in Ihre Vene zurück auf das Individuum übertragen.

Die TIL-Therapie nutzt T-Zellen, sogenannte tumorinfiltrierende Lymphozyten, die sich an der Tumorstelle befinden. Ärzte testen diese Lymphozyten im Labor, um herauszufinden, welche die Tumorzellen des Individuums am besten erkennen. Anschließend werden die aus ihnen ausgewählten aktivsten Lymphozyten schnell mit einer großen Zahl von Wachstumsmitteln versorgt.

Die Idee hinter diesem Ansatz ist, dass Lymphozyten im oder in der Nähe des Tumors bereits die Fähigkeit entwickelt haben, Tumorzellen zu erkennen. Die Anzahl dieser Lymphozyten reicht jedoch möglicherweise nicht aus, um den Tumor abzutöten oder die Signale zu überwinden, die der Tumor zur Unterdrückung des Immunsystems abgibt. Einem Individuum eine große Anzahl von Lymphozyten zu geben, die am besten auf den Tumor ansprechen, kann dem Immunsystem helfen, diese Barrieren zu überwinden.

Die CAR-T-Zelltherapie ähnelt auch der TIL-Therapie, außer dass die T-Zellen des Individuums modifiziert werden, um eine Art Protein namens CAR zu entwickeln, bevor sie im Labor repliziert und dem Individuum zurückgegeben werden. Dank CAR oder chimären Antigenrezeptorproteinen können T-Zellen an bestimmte Proteine ​​auf der Oberfläche von Krebszellen binden und dadurch ihre Fähigkeit erhöhen, Krebszellen anzugreifen.

Welche Krebsarten werden mit der T-Zell-Transfertherapie behandelt?
Die T-Zell-Transfertherapie ist immer noch eine experimentelle Immuntherapiemethode. Die T-Zell-Transfertherapie wurde zuerst für die Behandlung von metastasierendem Melanom untersucht, da Melanome häufig eine starke Immunantwort hervorrufen und häufig von einer großen Anzahl tumorinfiltrierender Lymphozyten umgeben sind. Es wurde beobachtet, dass die Anwendung der TIL-Therapie in einigen Fällen von Melanomen wirksam ist und vielversprechende Ergebnisse bei anderen Krebsarten wie Plattenepithelkarzinomen des Gebärmutterhalses und Cholangiokarzinomen liefert. Es gibt mehrere Arten von Medikamenten, die für die CAR-T-Zelltherapie zugelassen sind. Obwohl medizinische Studien darauf hindeuten, dass diese Therapie bei der Behandlung von soliden Tumoren, einschließlich Hirn- oder Brustkrebs, eingesetzt werden kann, befindet sich ihre Anwendung bei solchen Krebsarten noch im Versuchsstadium.

Was sind die Nebenwirkungen der T-Zell-Transfertherapie?
Die T-Zell-Transfertherapie kann Nebenwirkungen verursachen, die bei den behandelten Personen auf unterschiedliche Weise beobachtet werden können. Die Nebenwirkungen, die bei der Person zu sehen sind, und die Gefühle der Person hängen davon ab, wie gesund die Person vor der Behandlung war, von der Art des Krebses, in welchem ​​​​Stadium er sich befindet, von der Art und Dosis der erhaltenen T-Zell-Transferbehandlung .

Die CAR-T-Zelltherapie kann eine schwerwiegende Nebenwirkung hervorrufen, die als Zytokin-Freisetzungssyndrom bekannt ist. Dieses Syndrom resultiert aus der Freisetzung großer Mengen von Zytokinen in das Blut durch übertragene T-Zellen oder andere Immunzellen, die auf neue T-Zellen reagieren. Zytokine sind Immunstoffe, die viele verschiedene Funktionen im Körper haben. Ein plötzlicher Anstieg des Zytokinspiegels kann zu Erkrankungen wie Fieber, Kopfschmerzen, Hautausschlag, niedrigem Blutdruck, schnellem Herzschlag, Übelkeit und Atemproblemen führen. Bei den meisten Patienten ist das Zytokin-Freisetzungs-Syndrom mild, aber in einigen Fällen kann es sehr schwer oder lebensbedrohlich sein.

Darüber hinaus können CAR-T-Zellen, obwohl sie nur Proteine ​​erkennen, die in Krebszellen gefunden werden, manchmal Proteine, die in normalen Zellen gefunden werden, als krebsartig identifizieren. Dies kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Organschäden, je nachdem, welche normalen Zellen als krebsartig identifiziert werden.

Eine tumorinfiltrierende Lymphozytentherapie kann auch ein Kapillarlecksyndrom verursachen. Dieses Syndrom führt dazu, dass die Person einen gefährlich niedrigen Blutdruck entwickelt, da Flüssigkeit und Proteine ​​​​im Blut aus den Kapillaren austreten und in das umgebende Gewebe fließen. Das Kapillarlecksyndrom kann zu multiplem Organversagen und Schock führen.

Wie monoklonale Antikörper gegen Krebs wirken
Monoklonale Antikörper sind im Labor hergestellte Proteine ​​des Immunsystems. Antikörper werden normalerweise vom Körper auf natürliche Weise produziert und helfen dem Immunsystem, krankheitsverursachende Mikroben wie Bakterien und Viren zu erkennen und für die Zerstörung zu markieren. Monoklonale Antikörper identifizieren spezifische Ziele, genau wie natürlich im Körper vorkommende Antikörper.

Eine große Anzahl monoklonaler Antikörper wird in der Krebsbehandlung eingesetzt. Sie sind eine Art zielgerichtete Krebstherapie, d. h. sie sind so konzipiert, dass sie mit bestimmten Zielen interagieren.

Einige monoklonale Antikörper können auch als Immuntherapie wirken, weil sie helfen, das Immunsystem gegen Krebs zu wenden. Einige monoklonale Antikörper markieren zum Beispiel Krebszellen, damit das Immunsystem sie besser erkennen und zerstören kann.

Andere Arten von monoklonalen Antikörpern helfen Immunzellen dabei, Krebszellen abzutöten, indem sie T-Zellen näher an Krebszellen heranbringen.

Welche Krebsarten werden mit monoklonalen Antikörpern behandelt?
Heutzutage werden viele Arten von monoklonalen Antikörpern für die Behandlung einer großen Vielfalt von Krebsarten verwendet.

Was sind die Nebenwirkungen von monoklonalen Antikörpern?
Monoklonale Antikörper können Nebenwirkungen verursachen, die bei behandelten Personen auf unterschiedliche Weise beobachtet werden können. Die Nebenwirkungen, die bei der Person beobachtet werden können, und die Gefühle der Person hängen davon ab, wie gesund die Person vor der Behandlung war, von der Art des Krebses, in welchem ​​Stadium er sich befindet, von der Art und Dosis der eingenommenen monoklonalen Antikörper.

Wie die meisten Arten der Immuntherapie können monoklonale Antikörper Hautreaktionen und grippeähnliche Symptome an der Einstichstelle verursachen. Bei der Behandlung mit monoklonalen Antikörpern umfassen die Reaktionen an der Injektionsstelle Schmerzen, Schwellungen, Rötungen, Juckreiz oder Hautausschlag, während grippeähnliche Anzeichen und Symptome Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerzen und -schmerzen, Schüttelfrost und Müdigkeit umfassen.

Monoklonale Antikörper können auch wunde Stellen im Mund und auf der Haut, entzündliche Lungenerkrankungen, kongestive Herzinsuffizienz, Herzinfarkt und Bluthochdruck verursachen, was in selteneren Fällen zu schweren Infektionen führen kann. Leichte oder schwere allergische Reaktionen können auch bei Personen beobachtet werden, die das Medikament mit monoklonalen Antikörpern einnehmen. In sehr seltenen Fällen ist die Reaktion so schwerwiegend, dass sie zum Tod führt.

Einige monoklonale Antikörper können auch ein Kapillarlecksyndrom verursachen, wie bei TIL-Behandlungen. Dieses Syndrom verursacht einen gefährlich niedrigen Blutdruck, der dadurch verursacht wird, dass Flüssigkeit und Proteine ​​​​im Blut aus den Kapillaren austreten und in das umgebende Gewebe diffundieren. Das Kapillarlecksyndrom kann zu multiplem Organversagen und Schock führen.

Das Zytokin-Freisetzungssyndrom kann auch bei monoklonalen Antikörpern auftreten, ist aber normalerweise mild. Ein plötzlicher Anstieg des Zytokinspiegels kann bei der Person zur Entwicklung von Erkrankungen wie Fieber, Kopfschmerzen, Hautausschlag, niedrigem Blutdruck, schnellem Herzschlag, Übelkeit und Atemproblemen führen.

Wie wirken Krebsbehandlungsimpfstoffe gegen Krebs?
Impfstoffe zur Krebsbehandlung sind eine Art Immuntherapie, die Krebs behandelt, indem sie die natürliche Abwehr des Körpers gegen Krebs stärkt. Impfstoffe zur Krebsbehandlung sind im Gegensatz zu Impfstoffen zur Krebsprävention für die Anwendung bei Menschen konzipiert, die bereits an Krebs erkrankt sind, d. h. sie wirken direkt gegen Krebszellen und nicht gegen krebserzeugende Erreger.

Das Ziel bei der Entwicklung therapeutischer Impfstoffe ist es, Substanzen, sogenannte tumorassoziierte Antigene, in Krebszellen zu finden, die in normalen Zellen fehlen oder in geringerer Menge vorhanden sind. Behandlungsimpfstoffe können dem Immunsystem beibringen, diese Antigene zu erkennen und darauf zu reagieren, und ihm dabei helfen, Krebszellen, die diese Antigene enthalten, zu zerstören.

Impfstoffe zur Krebsbehandlung können auf drei Arten aus den eigenen Tumorzellen einer Person, aus einem gemeinsamen tumorassoziierten Antigen, das auf Krebszellen vieler Menschen mit einer bestimmten Krebsart gefunden wird, oder aus dendritischen Zellen, einer Art von Immunzellen, hergestellt werden.

Behandlungsimpfstoffe, die aus den eigenen Tumorzellen einer Person hergestellt werden, werden speziell hergestellt, um eine Immunantwort gegen die krebsspezifischen Eigenschaften der Person zu induzieren. Impfstoffe aus tumorassoziierten Antigenen, die auf Krebszellen vieler Menschen mit einer bestimmten Krebsart gefunden werden, können dagegen bei jedem Patienten, bei dem dieses Antigen durch den Krebs produziert wird, eine Immunantwort auslösen. Diese Art von Impfstoff befindet sich noch im Versuchsstadium. Impfstoffe, die aus dendritischen Zellen, einer Art von Immunzellen, hergestellt werden, stimulieren das Immunsystem einer Person, auf ein Antigen auf den Tumorzellen zu reagieren.

Eine andere Art der Krebsbehandlung, die als onkolytische Virustherapie bezeichnet wird, wird manchmal auch als eine Art Impfstoff zur Krebsbehandlung bezeichnet. Bei diesem Behandlungsprozess wird ein onkolytisches Virus verwendet, ein Virus, das Krebszellen infiziert und zerstört, aber normale Zellen nicht schädigen kann. Das dabei verwendete Virus kann sowohl krebsartige als auch normale Zellen infizieren. Während normale Zellen das Virus abtöten, können Krebszellen dies nicht. Während des Behandlungsprozesses wird das Virus direkt in einen Tumor injiziert. Das Virus macht immer mehr Kopien von sich selbst, was dazu führt, dass Krebszellen explodieren und absterben. Absterbende Zellen scheiden neue Viren und andere Substanzen aus, die im ganzen Körper eine Immunantwort gegen Krebszellen auslösen können.

Welche Krebsarten werden mit Impfstoffen zur Krebsbehandlung behandelt?
Die onkolytische Virustherapie wurde erfolgreich bei der Behandlung von Männern mit Prostatakrebs eingesetzt, der sich mit geringen oder keinen Symptomen auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat und dessen Krebs nicht auf eine Hormontherapie angesprochen hat. Dieses Behandlungsverfahren wurde auch bei der Behandlung von Melanompatienten eingesetzt, die nach einer Operation einen Rückfall erlitten haben und nicht erneut operiert werden können.

Was sind die Nebenwirkungen von Impfstoffen zur Krebsbehandlung?
Impfstoffe zur Krebsbehandlung können Nebenwirkungen verursachen, die bei behandelten Personen auf unterschiedliche Weise beobachtet werden können. Die Nebenwirkungen, die bei der Person zu sehen sind, und die Gefühle der Person hängen davon ab, wie gesund die Person vor der Behandlung war, von der Art des Krebses, in welchem ​​​​Stadium er sich befindet, von der Art und Dosis des erhaltenen Krebsbehandlungsimpfstoffes.

Impfstoffe zur Krebsbehandlung können schwere allergische Reaktionen mit grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, niedrigem oder hohem Blutdruck, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Atembeschwerden, Schüttelfrost, Müdigkeit und Schwäche hervorrufen.

In selteneren Fällen wurde beobachtet, dass eine onkolytische Virustherapie zu Lähmungen führen kann. Eine onkolytische Virustherapie kann ein Tumorlysesyndrom verursachen. Beim Tumor-Lyse-Syndrom zerfallen Tumorzellen, wenn sie absterben, und geben ihren Inhalt ins Blut ab. Dies führt zu einer Veränderung des Gehalts bestimmter Chemikalien im Blut, die andere Organe, einschließlich Nieren, Herz und Leber, schädigen können. Andere Nebenwirkungen einer Therapie mit onkolytischen Viren sind eine Herpesvirusinfektion, schmerzhafte, brennende und juckende Furunkel im Mund, Genitalien, Fingern oder Ohren, verschwommenes Auge, Schmerzen und Ausfluss, Schwäche in Armen und Beinen, extreme Müdigkeit, Taubheit und Verwirrtheit.

Wie wirken Immunsystemmodulatoren gegen Krebs?
Immunsystem modulierende Wirkstoffe, dh Zytokine, sind die Bezeichnung für Arten von Immuntherapien, die die körpereigene Immunantwort auf Krebs verstärken. Zytokine werden von weißen Blutkörperchen produziert. Sie spielen eine wichtige Rolle bei den Reaktionen des körpereigenen Immunsystems auf viele verschiedene Bedrohungen, einschließlich Krebs.

Zu den Modulatoren des Immunsystems, die in einigen Fällen während des Krebsbehandlungsprozesses verwendet werden, gehören Zytokinspezies Interferone, nämlich kurz INFs und Interleukine, kurz ILs, Erythropoetin, IL-11, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierende Faktoren und Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktoren, BCG Impfstoff, immunmodulatorische Medikamente sind verfügbar.

Als Ergebnis der Forschung haben sie herausgefunden, dass eine Art von Interferon namens INF-alpha die Immunantwort gegen Krebszellen verstärken kann, indem sie bewirkt, dass bestimmte weiße Blutkörperchen, wie natürliche Killerzellen und dendritische Zellen, aktiv werden. INF-alpha kann auch das Wachstum von Krebszellen verlangsamen oder deren Absterben fördern.

Es gibt mehr als ein Dutzend Interleukine, darunter IL-2, auch T-Zell-Wachstumsfaktor genannt. IL-2 erhöht die Anzahl aller weißen Blutkörperchen im Körper, einschließlich Killer-T-Zellen und natürlicher Killerzellen. Die Vermehrung dieser Zellen kann zur Entwicklung einer Immunantwort gegen Krebs führen. IL-2 hilft auch B-Zellen, einer anderen Art von weißen Blutkörperchen, bestimmte Substanzen zu produzieren, die Krebszellen angreifen können.

Hämatopoetische Wachstumsfaktoren sind Zytokine, die verwendet werden, um die Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung zu reduzieren, indem sie das Wachstum von durch Chemotherapie geschädigten Blutzellen fördern. Dazu gehören Erythropoietin, das die Produktion roter Blutkörperchen im Blut erhöht, IL-11, das die Produktion von Blutplättchen erhöht, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor, nämlich GM-CSF, der die Anzahl weißer Blutkörperchen erhöht, und Granulozyten Kolonie-stimulierender Faktor, nämlich G-CSF. Die Zunahme der weißen Blutkörperchen verringert sowohl das Risiko, Infektionen zu entwickeln, als auch die Erhöhung der Anzahl der krebsbekämpfenden T-Zellen kann auch die Reaktion des Immunsystems auf Krebs erhöhen.

Der BCG-Impfstoff ist eine abgeschwächte Form des Bakteriums Bacillus Calmette-Guérin, das Tuberkulose verursacht. Es verursacht keine Krankheiten beim Menschen. BCG kann zur Behandlung von Blasenkrebs eingesetzt werden und bewirkt, wenn es mit einem Katheter direkt in die Blase eingeführt wird, eine Immunantwort gegen Krebszellen. Die Wirkung von BCG auf andere Krebsarten wird auch von Medizinern untersucht.

Immunmodulatorische Medikamente, auch biologische Reaktionsmodifikatoren oder Angiogenese-Inhibitoren genannt, stimulieren das Immunsystem. Diese Medikamente bewirken, dass Zellen IL-2 freisetzen, und verhindern auch, dass Tumore neue Blutgefäße bilden, von denen sie sich ernähren können. Damit Tumore über eine bestimmte Größe hinauswachsen, müssen sie neue Blutgefäße bilden.

Welche Krebsarten werden mit Immunsystemmodulatoren behandelt?
Immunsystem modulierende Wirkstoffe werden häufig bei der Behandlung fortgeschrittener Krebsfälle eingesetzt, während sie in einigen Fällen bei der Behandlung von Nebenwirkungen helfen.

Was sind die Nebenwirkungen von Immunsystem-Modulatoren?
Modulatoren des Immunsystems können Nebenwirkungen verursachen, die bei behandelten Personen auf unterschiedliche Weise beobachtet werden können. Die Nebenwirkungen, die bei der Person zu sehen sind, und die Gefühle der Person hängen davon ab, wie gesund die Person vor der Behandlung war, von der Art des Krebses, seinem Stadium, der Art und Dosis des verwendeten immunmodulatorischen Mittels.

Immunsystemmodulatoren können grippeähnliche Anzeichen und Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, niedriger oder hoher Blutdruck, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Atembeschwerden, Schüttelfrost, Müdigkeit und Schwäche verursachen.

Es ist nicht sicher bekannt, wann oder ob Nebenwirkungen auftreten oder wie schwerwiegend sie sein werden. Deshalb ist es wichtig zu wissen, auf welche Anzeichen zu achten ist und was zu tun ist, wenn Sie Probleme bekommen.

Zytokine können auch Atembeschwerden, schwere allergische Reaktionen, niedrigen oder hohen Blutdruck, die Entwicklung von Problemen wie Rötungen, Brennen und offenen Geschwüren an der Injektionsstelle, ein erhöhtes Infektionsrisiko als Folge von erniedrigten Blutwerten oder die Blutungsprobleme, Blutgerinnselbildung, Organschäden oder Stimmungsschwankungen können zu Verhaltens-, Denk- und Gedächtnisstörungen führen.

Die Verwendung von BCG kann zur Entwicklung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit den Harnwegen führen.

Immunmodulatorische Arzneimittel können Hautreaktionen, Blutgerinnsel, Nervenprobleme verursachen, die Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwellungen oder Muskelschwäche in verschiedenen Körperteilen und Geburtsfehler verursachen, wenn sie während der Schwangerschaft angewendet werden.

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